CF oder Single-GPU?

Fantom schrieb:
alter du hast doch schon eine gtx460, hol dir noch eine für 100 euro bei ebay oder noch billiger und scheiss auf den speicher, wenn rage oder battlefield 3 mehr brauchen sollte kannst du die beiden verkaufen und dann eine GTX580 1,5 GB kaufen,

Wir wissen langsam alle ,dass nur die GTX 460 @ SLI die richtige Lösung ist...
Das ist einfach Käse , wenn man weiß , was die 6950 @ CF kann^^
Dazu die 2GB VRAM, wodurch man , wenn man Lust hat mal noch gleich nen fetten Monitor kaufen kann mit ner Auflösung von 2560x1440^^

das mit der gtx460 macht vllt. sinn, wenn sie 2gb ram hätte wie deine fantom...

Don-Cuervo schrieb:
Wir wissen langsam alle ,dass nur die GTX 460 @ SLI die richtige Lösung ist...
Das ist einfach Käse , wenn man weiß , was die 6950 @ CF kann^^
Dazu die 2GB VRAM, wodurch man , wenn man Lust hat mal noch gleich nen fetten Monitor kaufen kann mit ner Auflösung von 2560x1440^^

hast du 6950 CF, und kannst ihm versichern dass du keine mikroruckler hast

ich kann das bei SLI machen, nacht

Fantom schrieb:
hast du 6950 CF, und kannst ihm versichern dass du keine mikroruckler hast

ich kann das bei SLI machen, nacht

ja klar dein sys ist für SLI absolut representativ :freak:
Mir solls egal sein , wer was kauft.

Fakt ist die 6950 @ CF hat fast die gleiche Leistung wie eine GTX 580 @ SLI.
Und eine GTX 460 @ SLI lohnt ja mal gar nicht , wenn man wirklich Leistung braucht und dann ein Multi-GPU System in kauf nímmt , dann richtig.

Klar kann man sich eine GTX 460 dazunehmen, aber wenn man das Geld für eine 6950@ CF hat, dann würd ich ja auch nehmen , die Leistung ist TOP.
Fast so stark wie 2 GTX 580er , bei dem Preis einer GTX 580...so ich habe keine Lust mehr..ich habe alles zu diesem Thema gesagt.

Ich kann dir versichern, das die 6950CF erst dann mit Microrucklern rausrück wenn deine GTX 460 ne Diashow abliefert.

Das hat doch nichts mit den Karten zu tun.
Ist SLI jetzt besser als CF oder wie kommt man darauf?

Zum Thema:
SLI bügelt etwas besser unebenheiten im FPS Verlauf weg das stimmt.
CF skaliert erheblich besser als SLI daher kommt dieser Performencedruck zu stande (6950CF fast gleich auf mit GTX580SLI).

Gerade bei Dualgespannen macht VRam sinn.
Da man dank der Leistung auch etwas einstellen will.

@Fantom

Ich habe Crossfire und SLI und kann Dir versichern dass ich in meiner Auflösung 6052x1080 hin und wieder am unteren Framelimit zu Flüssig kratze und dementsprechend je nach Spiel Mikroruckler auftreten (übrigens bei SLI und CF)
#
Ich kann Dir aber auch versichern, dass ich bisher in all meinen(!) betroffenen (und getesteten) Spielen diese Mikroruckler mit einem Framelimiter beheben konnte (auch weitestgehend bei denen wo es noch kein Profil gibt) und als Nebeneffekt meine Karten dabei auch noch kühler liefen.

Wenn Du die Wahl zwischen 460SLI und 6950 Crossfire hast, ganz klar 6950 aber mit 2GB RAM. Definitiv. Darunter halte ich es nicht für sinnvoll, (sowohl 1GB, als auch unterhalb der 6950), dann fährst Du mir einer Einzelnen 580 GTX besser.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
laryllan schrieb:
@Fantom

Ich habe Crossfire und SLI und kann Dir versichern dass ich in meiner Auflösung 6052x1080 hin und wieder am unteren Framelimit zu Flüssig kratze und dementsprechend je nach Spiel Mikroruckler auftreten (übrigens bei SLI und CF)

tja da hast du es, wenn er keinen unterschied zwischen SLI und CF sieht dann nimm die zwei 6950er, würde ich auch machen

@laryllan
siehst du einen unterschied in der Bildqualität zwischen ATI und Nvidia oder wird das schleche Anisotropische Filtering der ATIs überbewertet, kann man in DX10 und DX11 spielen SSAA anmachen

Zuletzt bearbeitet:
SLI/CF für Full-HD? Wegen 2 - 3 Spielen (Crysis Warhead, Metro 2033 vlt.) die Nachteile in Kauf nehmen (µRuckler, Leistungsaufnahme, Lautstärke, Hitzeentwicklung, Platzverbrauch) obwohl es mit einer schnellen SGPU Karte auch flüssig läuft sofern man in diesen speziellen, sehr seltenen Ausnahmen das AA von 8 auf 2 - 4 runterstellt?

Wers braucht ...

Seht es von der positiven seite.
Er könnte noch wenn er nicht zockt bitcoins berechnen :)

Zum Thema AF.
Bei mir flimmern nach wie vor die Spiele die auch auf der AMD geflimmert haben.
Zur Zeit spiele ich assassin's creed brotherhood und die Karte bekommt sich garnicht mehr ein.

Ein traumhaftes Bilderlebniss kann ich leider nicht feststellen.
Also diese beschriebene traumhafte Grafikverbesserung, sehe da ganz ehrlich 0!
Vielleicht fällt einem was auf wenn man 2 Monitore und 2 PCs hat und an der gleichen Stelle steht.

Für Multisampling fehlt selbst meiner GTX 570 sehr oft die Leistung.

ich bin gestern vor 5 beiträgen pennen gegangen. streitet hier mal nicht rum ^^

ich machs wie angesagt... wenn ich die gtx 580 nicht zu dem günstigen preis erhasche kaufe ich eine hd 6950 und etwas später nochmal eine, natürlich mit 2 gb ram, ansonsten hätte ich die 2 hd 6870 behalten können...

und sli vs. cf

cf ist sli in allem überlegen (tests, videos, etc.)
die hd 5970 war nicht umsonst die erste dual gpu-karte und die hd 6990 ist nicht umsonst beste karte weltweit.
zb
http://www.youtube.com/watch?v=hycSxCMWZAg&feature=related

und eine gtx 570 kommt aufgrund des ebenfalls geringen vrams nicht in frage... wie gesagt, kann sein dass die gtx 580 nicht sonderlich mehr leistung bringt aber eben 300 vram mehr hat

so far

Zuletzt bearbeitet:
CB-Test GTX 500 SLI vs. HD 6900 CF schrieb:
Nvidia ist mit SLI unserer Meinung nach unterm Strich dennoch weiterhin etwas besser aufgestellt als AMD mit CrossFire und das liegt an einem altbekannten Problem: Den Mikrorucklern. Diese wurden von AMD unverständlicherweise immer noch nicht angegangen, während Nvidia das Problem zwar nicht behoben, aber immerhin stark vermindert hat.
https://www.computerbase.de/artikel...tx-500-sli-test.1410/seite-25#abschnitt_fazit

Crossfire ist SLI nicht in allen Belangen überlegen, im Gegenteil. SLI ist in Sachen µRuckler immer noch besser aufgestellt.

Und was heißt, die HD 5970 war nicht umsonst die erste Dual GPU Karte?

9800 GX2, HD 3870 X2, HD 4870 X2, GTX 295 sind keine Dual GPU Karten?

damit meinte ich die erste dual gpu der letzten zeit

HD 3000: HD 3870 X2 -> HD 4000: HD 4870 X2 -> HD 5000: HD 5970 -> HD 6000: HD 6990

Es hat doch in jeder Generation eine Dual GPU Karte bzw. eine Karte mit 2 GPUs auf einem PCB gegeben.

Bei nV gab es die 9800 GX 2 -> die GTX 295 -> Die GTX 590

ja aber meistens von ati

Was hier für ein Müll geschrieben wird.. Das tut ja weh.

Für Full-HD macht SLI/CF kein Sinn und die Nachteile überliegen.

Da reicht eine GTX 570/HD 6970 aus. Wenns bei Crysis dann doch nicht mit den mega tollen besten Einstellungen läuft, dann schraub sie einfach ein wenig runter, wirst schon keinen Schaden davon nehmen.

Und eine GTX 580 für 340€, dass muss ein Fehler oder Betrug sein. Bei Nachnahme okay, aber Vorkasse würde ich eigentlich nie empfehlen.

MFG Midium

@PR3D4TOR

Es langt nun wirklich. Hör doch endlich mit diesem MR Mist auf, sonst zerr ich Dich mit beiden Ohren 1000 Kilometer weit ;) (Du weißt schon was ich meine oder schick mir mal eine ausreichend Platz besitzende E-Mail Adresse, dann mail ich Dir entsprechende Videos).

In Sachen Leistungsaufnahme könnte man auch anbringen, warum denn bitteschön viele mit höchst ineffizienten Billig-Netzteilen unterwegs sind die mal eben 20-40 Watt zuviel im IDLE (genau dort wo man die meiste Zeit mit verbringt) verbrauchen? Vergiss nicht dass MultiGPU nur unter Vollast wirklich signifikant mehr Strom ziehen und bedenkt man bspw. den höheren Anschaffungspreise einer 580er gegenüber einer 570er etc. dann wirkt das Argument des höheren Stromverbauchs geradezu peinlich.

Mein SLI System? Unhörbar (Luftkühlung 2x 470 Gtx Amp)
Das Crossfire System? (wenns arg heiss wird (ab 85 Grad GPU; kommt seit FPS Limitierung nicht mehr vor) regeln die Lüfter leicht wahrnehmbar hoch, säuselnd, will heißen man nimmt sie wahr wenn man darauf achtet, störend sind sie nicht und ich bin extrem empfindlich was solche Dinge betrifft. (Mein Zwergwidderkaninchen bzw eines davon macht mehr krach wenn es niesst, in einem 10 Meter weit entfernten Zimmer durch die Wand (nun hoffe ich hast auch Du es verstanden :D)

ACHTUNG NEUE ERKENNTNIS IM HINBLICK AUF MIKRORUCKLER BITTE LESEN!:

Full HD und SLI/CF: Nachdem FPS-limitieren scheinbar ein gangbarer Weg ist um eben die MR weitestgegehend zu eliminieren (ich berichtete mittlerweile schon mehrfach davon, zuletzt sogar in meinem Post weiter oben (auch wenn es gerne überlesen wird, man hat dann ja ein Argument weniger), macht es in meinen Augen sogar mit Mittelklassekarten Sinn, sofern eben eine schon vorhanden ist.

Hitze: In der Tat ein Argument, aber Keines was nicht mit gezielter Auswahl der Komponenten im Vorfeld aus der Welt zu schaffen ist.

Platzverbrauch: Ich dachte die Steckplätze auf einem Mainboard sind dazu gemacht um Karten dort reinzustecken.

Es gibt gute Gründe gegen SLI/CF (z.B Standardauflösungen etc.) aber sofern man mit Plan an die Sache dran geht sind die häufig genannte Gegenargumente einfach nicht stichhaltig.
Und so lange Du weiterhin diese teilweise überholten SLI/CF (Vor-)urteile hier zum Besten gibts, so lange werde ich Dich korrigieren :cool_alt:

@Fantom
Bleib mir weg mit diesem AF Mist. Ich kann es nicht mehr hören, sofern Treiberseitig alles richtig eingestellt ist sieht das ungeschulte Auge ohnehin keinen Unterschied und das geschulte hat keine Zeit um einen wahrzunehmen, oder man spielt nicht, sondern starrt mit einer Lupe auf den Bildschirm. Hinzu kommt, dass Unterschiede je nach Engine nur in bestimmten Spielen wahrnehmbar sind und auch hier eher theoretisch.
Ich reite ja auch nicht ständig darauf herum dass Nvidia bzw. deren Partner es zumindest im Gaming Sektor bis heute nicht gebacken bekommen, vernünftige Bauteile für die 2D Darstellung zu verwenden und ich besaß in den letzten fünf Jahren ausschliesslich NVIDIA Karten ins so ziemlich allen PCs hier zu Hause. Es ist immer wieder ein Segen auf einen anderweitig befeuerten Desktop zu schauen
Und ja Ati kann SSAA in DX10 und DX11 kein SSAA. Mich persönlich interessierts aufgrund meines Settings gar nicht (6052x1080), da ich froh bin wenn ich 2x - 4x MSAA anmachen darf. Den TE scheinbar auch nicht denn ich les grad seinen letzten Post der eben noch nicht da war. :D

@Midium
Jedes Argument dass ich hier gegen SLI/CF gehört (und meist auch entkräftet) habe, war immer noch besser als die heisse Lüft die mir beim Lesen Deiner Zeilen entgegen wehte.

@TE
6950@2GB Gute Wahl. Eventuell spätere 2te noch bessere Wahl.
GTX580 als Standalone für Full HD: Eine gute Wahl.

Aber ich mach mir ja nicht umsonst die Mühe, deswegen schick ich das hier noch ab.:D

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung HITZE)
So irgendwie kommt das bei allen nicht an oder es liegt im ermessen.

assassin's creed brotherhood hat eine tolle Grafik.
70-140FPS habe ich im Schnitt mit meiner Karte unter vollen Gamesettings.

Spaßeshalber habe ich mal Multisamp. angemacht und tata.
24FPS-35FPS selten mehr manchmal auch 50 kommt auf die Umgebung an, aber ehr 30iger Bereich.

So Metro zocke ich ohne das mit stellenweise 16FPS und tata angemacht 9FPS wow macht das Spaß.

Sry ihr empfehlt ihm hier Settings und einstellungen wo eine GTX 580 3x 5 Kreuze macht und sich erhängt.
Meine GTX hängt einer 580 gerade mal 5% nach.
Selbst wenn ich einstelle das ich 10% schneller bin als eine GTX 580 habe ich mit 11FPS immer noch kein spielbares Bild.

Wer alels geben will kommt mit einer Single Karte nicht weit.
Daran wird auch GTX 680 nichts ändern.

@Fantom
rechne doch selber zwei 5850 kosten 232 euro http://geizhals.at/deutschland/a630270.html

und eine GTX580 ist so schnell wie 2 460er @675MHz, da eine 5850 ca 25% schneller ist als eine 460er, sind zwei 5850 25% schneller als eine GTX580, wenn du die 5850er noch schön übertaktest, lachst du dich über die GTX580 kaputt und hast nur 232 euro ausgegeben

also meine 460er haben 240 euro gekostet, haben 2GB ram und sind bei 850 MHz um einiges schneller als eine GTX580

Falsch...2x HD5870 auf den taktraten der 5850 = 5970
2x 5850= etwas langsamer als eine HD5970

Schau hier:
https://www.computerbase.de/artikel...eite-20#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf

HD5970 ist in DX9- 10(in DX11 geht die 580er klar in führung) ca 10% schneller.So nun durch neue Treiber wurde die GTX580 und ist derzeit etwas schneller als die HD5970..Wieso sagst du dann das 2x HD 5850 25% schneller sind als eine GTX 580 ist obwohl 5850 CF nichtmal einer HD 5970 entspricht..!

So nochmal..
Du sagst:
]sind zwei 5850 25% schneller als eine GTX580

Aha...Dann müssten 5850 CF einer HD6990 entsprechen.. Die wiederum aus 2x 6970 ensteht Da kann doch was nicht stimmen was du da sagst oder?...

https://www.computerbase.de/artikel...eite-21#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf

Hier GTX580 20-25% langsamer als die HD 6990
So wie kann es dann sein das 2 HD 5850 auch 25% schneller sind als eine GTX580?

Da hast du dich vertan iwie.

denn mit sli oder cf hast du leistungseinbußen du kannst nicht sagen 1 5850=100% und dann 2x 5850=200%.. dank der alternate frame tech kurz AFR können wir froh sein das SLI/CF überhaupt über 30% besser skaliert(also +30%PerformancePlus) beim hinzustecken einer 2ten Karte...Mit anderen Technologien wäre SLI/CF eigentlich total unbrauchbar und würde nur 20-30% besser skalieren als die Einzelkarte.

also meine 460er haben 240 euro gekostet, haben 2GB ram und sind bei 850 MHz um einiges schneller als eine GTX580
Ein bisschen ja aber nicht deutlich.
Also wie gesagt..GTX580 ist derzeit die beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
@ laryllan:

Wie oft soll ich es dir noch sagen? Das mit den µRuckler ist sehr subjektiv und immer noch ein großes Problem bei Multi-GPU. Das ist ein Fakt. Manche nehmen es stärker war und manche eben nicht. Ich hab sie stark wahrgenommen und deswegen: Kein Multi-GPU für mich unter Full-HD. Anderen geht es ähnlich und deswegen werde ich jedem von diesem Problem berichten (der danach fragt!) <- Das basiert auf eigene Erfahrungen und zig Tests belegen es auch.

Es ist schön für dich, dass du damit super umgehen kannst. Für mich (Ja, ich hatte eine MGPU wie schon 1000 mal erwähnt) war das ein klarer Grund für den Rauswurf aus dem System!

EDIT: Ich werde das hier unter einen Spoiler setzen, da meine Meinung unten zusammengefasst wird:

Und so lange Du weiterhin diese teilweise überholten SLI/CF (Vor-)urteile hier zum Besten gibts, so lange werde ich Dich korrigieren

Schön für dich. Kannst du gerne machen. Jeder gestaltet seine Freizeit anders. Ich werd dich dann im Laufe dieser entstehenden Diskussionen auch korrigieren:

An den Nachteilen ändert sich nämlich nichts:

- Erhöhte Leistungsaufnahme: erhöht im Vergleich zu einer Single GPU Karte: Ist einfach so. Auch mit einem Marken NT verbraucht die zweite Karte nunmal mehr. Inwiefern das jemanden stört, muss man selber entscheiden! Ändert eben nichts an der höheren Stromrechnung, unabhängig von der restlichen HW

- Mehr Platz wird verbraucht: Was soll das bitte? Zwei Karten verbrauchen nun mal mehr Platz als 1 Karte. Damit versperrt man sich etwaige PCI(e) Karten, die man zusätzlich einstecken kann (Soundkarte, WLan-Karte, etc.)

- Mehr Hitze: Auch das ändert nichts daran, dass zwei Karten mehr Hitze als eine einzelne Karte produziert!

- Profile: Oft genug diskutiert. Ohne Profile kein SLI/CF. Erstellen oder auf AMD Warten.

Ich hab Mehr und Erhöht extra fett und in Rot geschrieben: ALL DAS ERHÖHTE/etc. HAT MAN NÄMLICH BEI EINER SINGLE GPU KARTE NICHT! Das ist mein Punkt. (nun hoffe ich hast auch Du es verstanden :D )

Ich kann dir nur nochmal sagen:

Für große Auflösungen ist MGPU ein Muss um alles zocken zu können. Für Full-HD verzichte ich auf die erhöhte Leistungsaufnahme gegenüber einer SGPU, auf die erhöhte Lautstärke gegenüber einer SGPU, auf die lästige und bei SGPU wegfallende Profilerstellerei und auf die auftretenden, sehr subjektiven (subjektiv = von Person zu Person unterschiedlich!) µRuckler, die es bei einer SGPU Karte eben nicht gibt und ich verzichte auch auf den erhöhten Platzbedarf den eine zweite Karte verursacht und den es eben bei Single-GPU nicht gibt bzw. dort hat man dann Raum andere Karten zu platzieren (WLAN, Sound, etc.) <- Und falls es wieder kommt: "Wer braucht sowas, ich habs nicht" <- TOLL! Manche haben so etwas und auch das ist ein Nachteil gegenüber einer einzelnen Karte. Ich hab mir deswegen eine Dual GPU Karte wie die HD 5970 nehmen müssen, weil ich sonst keine Platz gehabt hätte.

Nur für ein paar Ausnahmen, bei denen ich problemlos das AA auf 2 - 4 senken kann, tu ich mir das nicht an.

Nochmal: Ich hatte eine HD 5970 (wird komischerweise von dir gerne überlesen) und die Erfahrungen mit den µRucklern basieren auf meinen eigenen Beobachtungen!

Andere haben auch schlechte Erfahrungen mit MGPU gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY
http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU&feature=autoplay&list=ULhgbc
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo&feature=mfu_in_order&list=UL

Ist übrigens vom User HisN hier ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben