CF oder SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herminator01

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.112
Ich habe eine Frage zu diesem Mainboard "ASRock M3A790GXH/128M, 790GX":
Ich würde gerne 2 Garfikkarten zu je ~200€ kaufen.
Zur auswahl stehen 2x HD 4890 oder 2x GTX 275.
Ich würde natürlich zur GTX 275 greifen, da ich ein sympatisant von GF bin und auch PhysiX nutzen möchte und da diese Karte höhere Grafikleistung erreicht und ca. das selbe kostet.
Nun ist meine Frage ist das Mainboard "ASRock M3A790GXH/128M, 790GX" nur CF ready oder auch SLI ready, da überall ausschließlich CF erwähnt ist und nie SLI.
 
SLI ist nur auf NVIDIA-Chipsätzen lauffähig wie dem Nforce 780a oder 790.
Das Board was du willst hat einen Chipsatz von AMD.
Auch die Boards mit Intel-Chipsatz wie die P45 oder X38/48er sind nur CF fähig.

Schau nach einem AM2+ Board mit Nforce Chipsatz.

Ach ja welchen CPU willst du dir kaufen ?
Das spielt auch eine Rolle !
 
Von meiner persönlichen Abneigung gegen AsRock mal abgesehen, aber soweit ich weiß, kann dieses Board nur CF. Wenn dich SLI mehr reizt, dann versuchs doch mal hiermit:
Dieses Board kann beides.


bis denn dann
Keres
 
Danke erstmal
Natürlich kann ich dann auch auf CF zurückgreifen mir ist das eig. egal.
Es ist nur so: ich suche ein günstiges DDR3 Board mit CF oder SLI.
Ich brauch kein 3-Way oder 4-Way CF/SLI mir reichen 2 Grafikkarten.
CPU nehme ich den AMD PII X4 955 und RAM würde ich gerne DDR3 @ 1333MHZ nehmen.

Ach ja "Keres" dein Link lässt sich nicht öffnen.
 
ja schon klar, allerdings halte ich es für unklug in einer Zeit in der DDR3 am kommen und relativ erschwinglich ist, noch den "alten" DDR2 RAM zu kaufen. Ich nehme an wenn ich in 2-3 Jahren aufrüsten möchte, dass ich mit DDR2 nicht weiterkomme. Ich kaufe ja zur heutigen Zeit auch kein AGP Board.
 
Schon klar. :)
Nur, in 2 bis 3 Jahren gibt es a) andere Techniken zu b) günstigeren Preisen. ;)
 
Natürlich, ich möchte bloß nicht gleich den kompletten PC neu bauenmüssen, sondern lieber aufrüsten. Da wäre es doch ungeschickt den DDR2 RAM zu kaufen der in den nächsten Jahren aussterben wird.
Da DDR3 nicht übermäßig teurer ist (ca. 20%-50%) ist es doch sinvoll zukunftsweisend zuzugreifen.
 
Ich verstehe dich schon. :)
Nur mach ich das so, dass ich nicht mehr für viel Geld einen Rechner kaufe und 3 Jahre später dann Teile nachrüste. Man weiß nie, inwiefern dann die verschiedenen Komponenten harmonieren.

Ich kaufe keine Billigware, aber auch nichts überteuertes. Alle 3 bis 4 Jahre ein neues System so um 800 Euro, dann ist man immer technisch gesehen immer auf der Höhe und erspart sich so Zeit und Geld, was Recherchen, Material und Nerven :lol: angeht.
 
Nur hilft das alles nichts: entweder Du nutzt SLI oder DDR3, SLI und DDR3 ist in der verfügbaren Konstellation Geldverschwendung (790i-Board + C2Q/D + DDR3).

Die AM2+ Bretter mit dem nforce780a/980a sind auch durchaus brauchbar, z.B. https://www.computerbase.de/preisvergleich/a311122.html

Bei CF sieht das etwas besser aus, da hättest Du mehr Auswahl ... ;)
 
Mein Wunsch PC würde nun auch 800€ Kosten (mit einer Graka) ich bin da bei allem noch recht unentschieden.

Glaubt ihr es wäre empfehelenswerter ein starkes DDR2 System mit zb. 4GB @ 1066 MHZ zu kaufen?

Ich bin mir auch nicht sicher ob esnklug wäre überhaupt auf CF /SLI zu bauen oder nur eine, dafür sehr starke, Graka zu kaufen.

Ich nutze zwar 2 Monitore allerdings nur den 23" zum spielen und den 17" für restliche Anwendungen nebenbei.
 
Denkfehler: DDR2 arbeitet wunderbar mit der AM3-CPU zusammen. Da du den Sockel aber nicht austauschen kannst, ohne das Mainboard und damit den RAM auch komplett zu wechseln, wird bei dir immer DDR2 und Sockel AM3-CPU zusammenarbeiten. Sprich: Eh DDR2 bei dir der Flaschenhals wird, ist der Sockel überfällig.

DDR2 und DDR3 sind bei gleicher Taktrate auch gleich schnell. Die DDR3-Technik bietet nur die Möglichkeit, in Zukunft höhere Taktraten zu fahren, als DDR2 je konnte. Erst dann wird DDR3 interessant. Der Speichercontroller des X4 955 unterstützt bis zu DDR2-1066 und DDR3-1333. Mehr geht es nicht - auch in Zukunft. Der Leistungsunterschied zwischen einem Phenom II X4 945 mit 3 GHz und DDR3 1333 und dem Phenom II X4 940 mit ebenso 3 GHz und DDR2 1066 ist gerade einmal 1%! Was meinst du, wie du das bemerkst? Gar nicht!

Und außerdem: Man kauft sich niemals nie ein System für die Zukunft, sondern immer nur für's heute und jetzt. Alles andere ist Quatsch, weil Geldvernichtung und PC-Technik einfach nicht zukunftsträchtig ist. In zwei, drei Jahren hast du vielleicht PCIe 3.0, DDR4, Sockel AM4, USB 3.0, SATA 3.0 ... was willst du da aufrüsten? Zumal ein Mainboard nicht die Welt kostet.

Meine letzte Aufrüstung war von AMD Sockel 754 mit DDR1 und AGP auf Intel Sockel 775 mit DDR2 und PCIe. Was hätte ich da übernehmen sollen, außer der Peripherie? Klar, man sollte nicht auf ein totes Pferd setzen. Aber Aufrüsten macht nur im bestimmten Rahmen Sinn. Mal etwas mehr Speicher, eine größere HDD, schnellere Grafikkarte oder CPU. Je größer die Abstände werden und die Technik sich verändert, desto mehr muss man mit einmal umtauschen.

Fazit: DDR3 ist OK, aber lass dich nicht davon bestimmen. Nimm eine CPU-Mainboard-Speicher-Kombination, die dir jetzt gut passt. Das hält auch so für die nächsten Jahre. Vorher sind eh andere Dinge zu langsam, wie Grafikkarte und CPU.


Edit: Man bin ich langsam ... :freak:
CF/SLI finde ich und viele hier im Board absolut sinnlos und falsch investiert. Wenn man jetzt nicht die Performance sofort braucht, dann hat man mehr davon, die nächste Grafikkarten-Generation zu holen, die schneller und sparsamer ist. Dem gegenüber performt SLI/CF einfach nicht so toll und macht eher Probleme durch fehlende Profile und Hitzeprobleme. Lieber eine schnellere Single-GPU und die dafür öfters austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich hab im Moment selber eine 4870X2 am Start. Allerdings wird sie auch die einzige in meinem Leben bleiben. Ich wollte damals nur mal wissen, wie das ist.

Eine einzelne, leistungsstarke Karte wie die HD4890 oder die GTX275 ist absolut ausreichend. Die erzielte Mehrleistung eines CF/SLI Verbandes steht absolut in keinem Verhältnis zu Preis, Leistung, Handling, Wärmeentwicklung, Verbrauch usw.

An einem leistungsstarken DDR2 System gibt es nichts auszusetzen. Dazu gibt es hier ein tollen Thread --> bitte hier klicken.
An dem kann man sich super orientieren! :)


p.s.: Wenn 64bit System, dann gleich 8 GB RAM.
 
OK dankeschön.
Ach ja zu den 8GB RAM: das ist absolut überflüssig für normalsterbliche

Dann werde ich ein DDR2 Board nehmen 4Gb RAM @1066 MHZ und dafür eine bessere Graka und ein schwächeres NT.

Noch eine Frage wegen dem RAM:
Ich habe schon oft von Spannungsproblemen mit 1066 MHZ Ram gehört, da ich nicht sehr bewandert bin mit all den Optionen die das Bios mir bietet wollte ich fragen ob ich dieses Problem umgehen könnte ohne geich im Bios die Spannungen zu ändern (sprich: passendes Board, spezeiller RAM, was weiß ich) Oder ist das absolut unproblematisch?
 
8 GB sind fast schon Standard bei 64bit Systemen.
Kommt auch drauf an, was du alles mit deinem PC dann so vorhast. Videobearbeitung usw. frisst halt viel.
Auf jeden Fall habe ich bei häufigem Spielewechsel nie Nachladeruckler. Und wir im Clan wechseln häufiger mal Game und Server. :cool_alt:

Aber egal, 4 GB sind ausreichend, noch zumindest. Schon richtig. :)

Was meinst du mit: Schwächeres NT?

Von Spannungsproblemen hab ich noch nichts gehört, bin aber da nicht der richtige Ansprechpartner.
Übertaktest du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon oft von Spannungsproblemen mit 1066 MHZ Ram gehört, da ich nicht sehr bewandert bin mit all den Optionen die das Bios mir bietet wollte ich fragen ob ich dieses Problem umgehen könnte ohne geich im Bios die Spannungen zu ändern (sprich: passendes Board, spezeiller RAM, was weiß ich)

1066er Ram muss praktisch immer im Bios separat eingestellt werden, sprich Spannung, Timings, Takt. Das ist, wenn man einmal ins Mainboard-Handbuch gesehen hat, eigentlich eine Sache von nur einer Minute.

Es ist aber richtig, dass man bei AMD nicht unbedingt Speicher nehmen sollte, der sehr viel Spannung benötigt (> 2,2V). Achte darauf, dass die 1066er Riegel eine Spezifikation von 2,0 bis 2,1V aufweisen. Dies steht i.a.R. auch im Shop oder spätestens auf der Herstellerseite des Speichers. ;)

Allerdings: wenn Du 4x2GB verbaust, dann wird es mit dem Phenom II nicht unbedingt leichter, denn bei Vollbestückung ist der Speichercontroller der CPU nicht für DDR2-1066 freigegeben. Es kann funktionieren, muss aber nicht!
 
Wegen den Spannungsproblemen beim RAM:
Wenn du eine Vollbestückung hast, also alle RAM-Bänke voll belegt sind (egal mit wieviel Speicher insgesamt), dann kommt es zu Spannungsverlust, einfach durch die Anzahl der Module. Deshalb muss bei Vollbelegung die DRAM-Voltage etwas erhöht werden (+0,1-0,2 V) und meistens auch noch die Spannung des Controllers (MCH-Voltage +0,1 V). Daran wirst du nicht drum herumkommen. Das hat nichts mit passendem Board und speziellem RAM zu tun. Ist aber auch kein großes Thema.

Edit: rumpel01 war wieder schneller: Die manuelle Eingabe der Timings für den RAM ist nicht nur bei 1066er sinnvoll. Es behebt das eine oder andere Problem, wenn der RAM nicht korrekt erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben