Denkfehler: DDR2 arbeitet wunderbar mit der AM3-CPU zusammen. Da du den Sockel aber nicht austauschen kannst, ohne das Mainboard und damit den RAM auch komplett zu wechseln, wird bei dir immer DDR2 und Sockel AM3-CPU zusammenarbeiten. Sprich: Eh DDR2 bei dir der Flaschenhals wird, ist der Sockel überfällig.
DDR2 und DDR3 sind bei gleicher Taktrate auch gleich schnell. Die DDR3-Technik bietet nur die Möglichkeit, in Zukunft höhere Taktraten zu fahren, als DDR2 je konnte. Erst dann wird DDR3 interessant. Der Speichercontroller des X4 955 unterstützt bis zu DDR2-1066 und DDR3-1333. Mehr geht es nicht - auch in Zukunft.
Der Leistungsunterschied zwischen einem Phenom II X4 945 mit 3 GHz und DDR3 1333 und dem Phenom II X4 940 mit ebenso 3 GHz und DDR2 1066 ist gerade einmal 1%! Was meinst du, wie du das bemerkst? Gar nicht!
Und außerdem: Man kauft sich niemals nie ein System für die Zukunft, sondern immer nur für's heute und jetzt. Alles andere ist Quatsch, weil Geldvernichtung und PC-Technik einfach nicht zukunftsträchtig ist. In zwei, drei Jahren hast du vielleicht PCIe 3.0, DDR4, Sockel AM4, USB 3.0, SATA 3.0 ... was willst du da aufrüsten? Zumal ein Mainboard nicht die Welt kostet.
Meine letzte Aufrüstung war von AMD Sockel 754 mit DDR1 und AGP auf Intel Sockel 775 mit DDR2 und PCIe. Was hätte ich da übernehmen sollen, außer der Peripherie? Klar, man sollte nicht auf ein totes Pferd setzen. Aber Aufrüsten macht nur im bestimmten Rahmen Sinn. Mal etwas mehr Speicher, eine größere HDD, schnellere Grafikkarte oder CPU. Je größer die Abstände werden und die Technik sich verändert, desto mehr muss man mit einmal umtauschen.
Fazit: DDR3 ist OK, aber lass dich nicht davon bestimmen. Nimm eine CPU-Mainboard-Speicher-Kombination, die dir jetzt gut passt. Das hält auch so für die nächsten Jahre. Vorher sind eh andere Dinge zu langsam, wie Grafikkarte und CPU.
Edit: Man bin ich langsam ...

CF/SLI finde ich und viele hier im Board absolut sinnlos und falsch investiert. Wenn man jetzt nicht die Performance sofort braucht, dann hat man mehr davon, die nächste Grafikkarten-Generation zu holen, die schneller und sparsamer ist. Dem gegenüber performt SLI/CF einfach nicht so toll und macht eher Probleme durch fehlende Profile und Hitzeprobleme. Lieber eine schnellere Single-GPU und die dafür öfters austauschen.