CF-SGSSAA, SLI, fps-Limiter und die Mikroruckler

• Ersteller Ersteller boxleitnerb
  • Erstellt am Erstellt am
B

boxleitnerb

Gast
Ich habe wo gelesen, dass es beim Einsatz des AMD'schen CF-SGSSAA keine Mikroruckler gibt.

Ich wüsste gerne, ob da was dran ist und falls ja, warum dem so ist. Könnte jemand mit einem möglichst leistungsstarken CF ein, zwei Spiele (aufgrund der hohen Leistungsanforderungen wohl ältere) mit 16xSGSSAA mal antesten und die Frametimes mit fraps aufzeichnen? Und dann dasselbe nochmal mit dem "normalen" 8xSGSSAA.

Gut wäre in dem Zusammenhang auch, das Tool nthusim zu testen, das einen eingebauten fps-Limiter hat, den man auf einen beliebigen Wert stellen kann. Berichten aus dem 3DC zufolge soll das bei Mikrorucklern helfen. Habe es hier als Trialversion (10min läuft es, dann geht es zu und muss neu aufgemacht werden) hochgeladen:

http://www.megaupload.com/?d=KQIJ678X

Also folgende Settings wären gut:

1. 8xSGSSAA ohne nthusim
2. 16xCF-SGSSAA ohne nthusim
3. 8xSGSSAA mit nthusim
(4.) 16xCF-SGSSAA mit nthusim (nur sinnvoll, wenn bei 2. wider Erwarten MR auftreten).

SLI-Besitzer können auch gerne mitmachen - hier ist es wurscht, welcher AA-Modus gewählt wird, da es bei Nvidia ja leider kein SLI-SGSSAA gibt. Hauptsache einmal mit und einmal ohne nthusim.

Wichtig wäre sowohl bei CF als auch bei SLI nur, dass man in möglichst niedrige fps-Bereiche kommt, wo die Mikroruckler verstärkt auftreten. Also alles unter 40. Egal ob es flüssig ist oder nicht, es geht nur um die Frametimes.

Zuletzt bearbeitet:
ch habe wo gelesen, dass es beim Einsatz des AMD'schen CF-SGSSAA keine Mikroruckler gibt.

Ich wüsste gerne, ob da was dran ist und falls ja, warum dem so ist.
In der Tat es gibt keine. Weil die Bilder gleichzeitig berechnet und dabei einfach überlagert werden. Dewegen entsteht keine Latenz. Beim AFR Rendering werden die Bilder nacheinander angeliefert und es vergeht unterschiedlich Zeit bis jedes Bild erscheint und wenn sie nicht gleichmäßig erscheinen ensteht Mikroruckeln.

SLI-Besitzer können auch gerne mitmachen - hier ist es wurscht, welcher AA-Modus gewählt wird, da es bei Nvidia ja leider kein SLI-SGSSAA gibt.
Doch es gibt sogar zwei 8x und 16x SLI AA. Die Qualität ist aber zweifelhaft, deswegen nutzlos.

In Crysis kann ich bestätigen das ohne NTHUSIM Mikroruckler entstehen sobald die FPS unter 50 fallen. Dann ruckelt es wie mit 20 FPS. Mit NTHUSIM kann man das Spiel auf Very High DX10 flüssig auf 35FPS gelockt zocken. Mit 30 FPS Lock hat man dann bombenstabile 33ms Latenz von erster Sekunde an, kein mikroruckeln. Hab das mit meiner Config aus 2xGTX480 ausführlichst getestet. Im Grunde kann ich Crysis nur mit NTHUSIM in 2560x1440 problemlos zocken, sonst verderben die vielen Mikroruckel den Spass.

Danke für die Erklärung :)

Nvidias SLI-AA ist doch kein SSAA oder doch?

Hast du noch mehr Spiele getestet damit? Just Cause 2 und Risen sollen ja laut einigen Tests u.a. auch hier im Forum übelst mikroruckeln. Ich glaub Blaire aus dem 3DC war es, der eine Art fps-Glätter in Crysis mit einem neueren Treiber festgestellt hat, aber das nur am Rande.

Nvidias SLI-AA ist doch kein SSAA oder doch?
Du kannst jeden MSAA Modus mit SGSSAA "aufwerten". Dann hast du auch entsprechend statt 8xSLI MSAA halt den 8xSLI SGSSAA oder 16x SLI SGSSAA.

Hast du noch mehr Spiele getestet damit? Just Cause 2 und Risen sollen ja laut einigen Tests u.a. auch hier im Forum übelst mikroruckeln.
Ja Just Cause 2 habe ich schon länger gespielt. Und mit dem nthusim tool und NUR mit diesem tool kann man es normal spielen z.B. auf 30FPS locken und die Bildquali aufdrehen. Bei diesem Spiel hast du noch das Problem wenn du in die Ferne schaust dann gehen FPS in den Keller aber sobald du auf den Boden schaust dann springen sie hoch... Auch eine Art Mikroruckel Effekt auch auf Einzelkarten.

Ich glaub Blaire aus dem 3DC war es, der eine Art fps-Glätter in Crysis mit einem neueren Treiber festgestellt hat, aber das nur am Rande.
Also in Crysis mirkroruckelt es gewaltig. Ich muss zusehen das ich möglichs über 50 FPS bleibe damit es nicht mikroruckelt. Mit dem nthusim tool kann ich dagegen auf 35 FPS locken und ganz entspannt in 4xSGSSAA zocken. Man muss halt zu sehen das man die Min. FPS möglichst hoch kriegt, dann diesen Wert in nthusim lockt und man hat 1A Spielerlebnis.

gouvernator schrieb:
Du kannst jeden MSAA Modus mit SGSSAA "aufwerten". Dann hast du auch entsprechend statt 8xSLI MSAA halt den 8xSLI SGSSAA oder 16x SLI SGSSAA.

Weil die Sampleverteilung beschissen war, richtig?

gouvernator schrieb:
Ja Just Cause 2 habe ich schon länger gespielt. Und mit dem nthusim tool und NUR mit diesem tool kann man es normal spielen z.B. auf 30FPS locken und die Bildquali aufdrehen. Bei diesem Spiel hast du noch das Problem wenn du in die Ferne schaust dann gehen FPS in den Keller aber sobald du auf den Boden schaust dann springen sie hoch... Auch eine Art Mikroruckel Effekt auch auf Einzelkarten.

D.h. mit dem Tool gibt es in keinem Spiel mehr Mikroruckler?
Gibts sonst keinen brauchbaren Limiter für DX9/10/11, der keine 289 Dollar kostet (ich brauch ja nur den Limiterteil, sonst nix). Wenn man das nicht aktivieren müsste, könnte man es ja irgendwie teilen, aber so...
Zur Funktionsweise: Kann man also sagen, dass das Tool die Frames, die schneller angezeigt würden, verzögert, so dass sich alle frametimes nach der langsamsten (den min-fps) richten?

gouvernator schrieb:
Also in Crysis mirkroruckelt es gewaltig. Ich muss zusehen das ich möglichs über 50 FPS bleibe damit es nicht mikroruckelt. Mit dem nthusim tool kann ich dagegen auf 35 FPS locken und ganz entspannt in 4xSGSSAA zocken. Man muss halt zu sehen das man die Min. FPS möglichst hoch kriegt, dann diesen Wert in nthusim lockt und man hat 1A Spielerlebnis.

Was passiert eigentlich, wenn man den gelockten Wert unterschreitet? Sollte ja nicht weiter wild sein, wenn es selten vorkommt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
D.h. mit dem Tool gibt es in keinem Spiel mehr Mikroruckler?
Richtig.
Gibts sonst keinen brauchbaren Limiter für DX9/10/11, der keine 289 Dollar kostet (ich brauch ja nur den Limiterteil, sonst nix). Wenn man das nicht aktivieren müsste, könnte man es ja irgendwie teilen, aber so...
Nein es gibt keinen. Es gibt höchstens was mehr kostet... und zwar der große Bruder von dem Tool "Sol7" für 3000€...

Zur Funktionsweise: Kann man also sagen, dass das Tool die Frames, die schneller angezeigt würden, verzögert, so dass sich alle frametimes nach der langsamsten (den min-fps) richten?
Das ist ja an sich so ein Programm das wie ein Layer arbeitet, sprich er muss im Grunde komplett das Bild warpen und neu ausgeben, entsprechend wird wohl jedes Frame perfekt synchron abgearbeitet und ausgegeben.
Was passiert eigentlich, wenn man den gelockten Wert unterschreitet? Sollte ja nicht weiter wild sein, wenn es selten vorkommt, oder?
Kommt drauf an wie du den Wert wählst. Wenn du im niedrigen Bereich bist so um 35 FPS wird ein Drop nicht so sehr auffallen. Wenn du aber von 60 FPS ein Framedrop mit dem mikroruckel Effekt bekommst das spürst du viel mehr. Sinnvoll sind FPS Bereiche von 35-40FPS für reguläre Spielweise, 60FPS für Vsync und samtweiches Gefühl und 28-30FPS für extrem hohe Bildqualität wo die Leistung am Limit ist.
In Crysis kann ich ohne das Tool maximal 2560x1440 ohne AA spielen, da sonst mikroruckelt es nur noch. Mit 40FPS ist 2xSGSSAA drin und mit 30FPS 4xSGSSAA.

Super, danke für die Infos. 3000 Dollar, hui. Ich bin bei nthusim eh registriert für den Download der Trialversion, da hab ich im Forum mal gefragt, ob es möglich wäre, den Limiter separat anzubieten für weniger Knete.

Das SSAA-Tool 1.0 hab ich mal ausprobiert, aber das funktioniert nur dann, wenn es ihm gerade Spass macht und scheint generell recht buggy zu sein. Was sind deine Erfahrungen damit?

Es muss doch in irgendeinem Forum (Luxx, CB, 3DC) einen findigen Programmierer geben, der den Limiterteil von nthusim nachbauen könnte. Für die 500 Dollar Treibersignierung könnte die Community locker aufkommen, wenn das Tool nachher kostenlos ist. Meinst du, da lohnt es sich, mal eine Initiative zu starten?

Zuletzt bearbeitet:
Das SSAA-Tool 1.0 hab ich mal ausprobiert, aber das funktioniert nur dann, wenn es ihm gerade Spass macht und scheint generell recht buggy zu sein. Was sind deine Erfahrungen damit?
Das tool produziert mehr Mikroruckler als es bereits da sind. Also im Grunde keine Funktion.

Es muss doch in irgendeinem Forum (Luxx, CB, 3DC) einen findigen Programmierer geben, der den Limiterteil von nthusim nachbauen könnte.
Das kannst du aus mehreren Gründen ausschließen. Erstens, die Kompatibilität die immer wieder gepflegt werden müsste. Zweitens ist es nicht sichergestellt wie einer es programmiert -->leienhaft, dann gibts diverse Bugs. Bei nthusim ist es von Grund auf ein professioneller Hintergrund und das tool wird auf 0ms Latenz optimiert, sprich als Layer dazwischen hat man sonst wo vielleicht irgendein Mauslag und so. Hier ist es nicht der Fall... Es gab mal den allerersten FPS Limiter von Ludi und der hat alle diese Probleme. Nur die Hälfte meiner Spiele funktionieren damit, kein DX10, die FPS falls sie geglättet werden sind zwar smooth aber man hat ständig immer um die 2 Bilder Latenz.

Hm, dann schauts düster aus. Ich glaube nicht, dass nthusim auf meine Anfrage eingeht, aber fragen kostet ja nix.
Ich denke, wenn man plant, länger (5+ Jahre) SLI oder CF zu fahren, sind 289 Dollar angesichts der Kartenpreise nicht so übel. Es wäre allerdings wünschenswert, wenn Nvidia und AMD sowas in ihre Treiber einbauen könnte als inoffiziellen und über die NVAPI (oder auf was es da bei AMD gibt) angreifbaren Schalter. Beim nächsten Themenabend kann man das ja mal ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben