Naja, die Bewerberzahlen um Ausbildungsstellen steigen. Die Arbeitsagenturen und die Nachrichten spielen das zwar runter, aber ich habe erst vor einer Woche gelesen, dass im Harburger Landkreis (In der Nähe von Hamburg) 800 freie Stellen auf 1700 Ausbildungsuchende kommen. ( Davon 1000 Altbewerber )
Und die 800 Stellen sind primär dann die noch offenen unbeliebteren Stellen.
( Hotel, Gastro, Bau und etwas Handwerk )
Ich würde mich bei allen Betrieben bewerben egal ob sie klein oder groß sind. Und ich habe die selben Erfahrungen gemacht, viele Stellen werden durch Vitamin B besetzt. Anhand der Größe eines Betriebs kann man allerdings nicht auf die Ausbildungsqualität schließen. Es gibt sicherlich einige Betriebe bei denen die Azubi's aus Kostengründen genommen werden.
Auf der anderen Seite gibt es auch einige Betriebe die den Auszubildenden etwas beibringen wollen um sie anschließend dann selbst zu übernehmen. Nichts ist besser als seine eigenen Fachkräfte auszubilden.
Diejenigen Unternehmen, die über den Fachkräftemangel am meisten klagen sind meistens die Betriebe, die ungenügend selbst ausbilden oder nicht bereit sind leistungsgerecht zu bezahlen.
Wenn die Noten jetzt nicht allzuschlecht sind, dann hast du eigentlich recht gute Chancen auf eine Ausbildung. Eventuell solltest du dich auch etwas ausserhalb bewerben und dann auch bereit sein dorthin zu ziehen.
Zum Studieren würde ich dir auch raten, aber dazu musst du auch der Typ sein, ein paar Jahre zu studieren um es dann abzubrechen bringt nichts. Ein duales Studium wäre natürlich etwas. Wenn du dir solch eine Stelle angeln kannst dann mach es.
Das letzte Schulzeugnis ist meistens für die Betriebe am interessantesten. Das wird wohl vermutlich deine Fachhochschulreife sein. Bei den anderen Zeugnissen wird dann meistens nur geschaut ob sich ein passendes Gesamtbild ergibt. ( Also nirgends eine 5 oder 6 ) Ebenso würde ich auf meine Fehlzeiten achten.
Wir hatten einen Bewerber der hatte 280 Fehlstunden auf einem "Halbjahreszeugnis"!!!
Ich meine was soll man mit so einem anfangen wenn man die freie Auswahl hat?
Du hast ja jetzt bereits deine schulische Ausbildung abgeschlossen wenn ich das richtig gesehen habe. Alle anderen die noch vor dem Schritt stehen ob sie in eine normale betriebliche Ausbildung gehen oder die schulische Ausbildung vorziehen, kann ich nur raten, eine betriebliche Ausbildung zu absolvieren.
Nach einer schulischen Ausbildung sind die Chancen nicht unbedingt besser, allerdings fördert der Staat die Ausbildungssuche nicht mehr da er der Person bereits eine Ausbildung finanziert hat. Anspruch auf Arbeitslosengeld hat man dann auch nicht, folglich hat der Staat kein sonderlich großes Interesse mehr einen besonders zu fördern.
Natürlich würde ich eine schulische Ausbildung der Arbeitslosigkeit vorziehen, allerdings sollte man dann während der Zeit seine Bewerbungsbemühungen auf eine richtige Stelle verdoppeln.