ChatGPT Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

j189

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
29
Hi!
Ich habe vor 8 Jahren hier mal meinen PC Zusammenstellen lassen und bin damit nach wie vor recht zufrieden, jedoch denke ich aktuell über eine Upgrad nach.

Ich habe ChatGPT um eine Kaufberatung gefragt mit folgendem Prompt:

Aufgabe:

Zusammensetzung von Computer Harddware und Kaufempfehlung Kontext: Ich habe ein Budget von 800€, um einen neuen Computer für hauptsächlich Gaming-Zwecke und die Nutzung von Unreal Engine 5 zusammenzubauen. Die bestehende Hardware sollte berücksichtigt werden, wobei die Wiederverwendung von Komponenten wie den SSDs bevorzugt wird, sofern dies sinnvoll ist. Der Benutzer hat keine speziellen Markenpräferenzen und ist offen für den Wechsel von Intel zu AMD, falls dies vorteilhafter ist.

Bestehende Hardware:
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Mainboard: ASUS B85-Pro Gamer (90MB0IK0-M0EAY0)
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Speicher: 1x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) 1x CT500MX500SSD1
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Die Antwort:
Aufgrund Ihres Budgets von 800€ und Ihrer Anforderungen empfehle ich folgende Hardware-Upgrades, um Ihren bestehenden Computer zu verbessern:

  1. Prozessor (CPU): Wechseln Sie zu einem AMD Ryzen 5 5600X (6 Kerne, 12 Threads, 3,7 GHz Basis / 4,6 GHz Boost). Dieser Prozessor hat eine hervorragende Leistung in Spielen und bei Anwendungen wie der Unreal Engine 5.
  2. Mainboard: Ein neues Mainboard wird benötigt, um den AMD Ryzen 5 5600X zu unterstützen. Ich empfehle das MSI B450 TOMAHAWK MAX ATX AM4. Es ist preiswert und bietet Unterstützung für den Ryzen 5 5600X sowie zukünftige Prozessor-Upgrades.
  3. Grafikkarte (GPU): Da die Grafikkarte eine der wichtigsten Komponenten für Gaming und 3D-Anwendungen ist, würde ich vorschlagen, in eine NVIDIA GeForce RTX 3060 oder eine AMD Radeon RX 6600 XT zu investieren. Beide bieten eine solide Leistung in Spielen und sollten Ihre Anforderungen an Predecessor und Ashes of Creation erfüllen.
  4. Arbeitsspeicher (RAM): Da DDR3-RAM nicht mehr aktuell ist, empfehle ich den Kauf eines 16-GB-DDR4-3200-Kits (z.B. Corsair Vengeance LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 C16). Dies bietet eine höhere Geschwindigkeit und bessere Kompatibilität mit Ihrem neuen Mainboard und Prozessor.
  5. Speicher: Ihre vorhandenen SSDs (Crucial MX200 250GB und CT500MX500SSD1) können wiederverwendet werden, um Kosten zu sparen. Sie bieten ausreichend Speicherplatz für Spiele und Anwendungen.
  6. Netzteil: Das be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 ist ausreichend für die empfohlenen Upgrades. Sie können es weiterhin verwenden.
  7. Gehäuse: Das Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse kann ebenfalls weiterhin verwendet werden.
Zusammenfassung der empfohlenen Upgrades:

  • Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX ATX AM4
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 oder AMD Radeon RX 6600 XT
  • RAM: Corsair Vengeance LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 C16


Fazit:
Wie würdet ihr als Fachleute diese Kaufempfehlung einordnen ? Sind das Sinnvolle Upgrades?
Hab kurz mal geschaut, komme damit auf etwa 750€
Danke im voraus für alle Antworten,
Grüße
 
schnapp dir llama, trainier es auf aktuelle daten und probier es nochmal.
auch mit fragebogen.. ohne anforderungen und so
 
Moin,

j189 schrieb:
Wechseln Sie zu einem AMD Ryzen 5 5600X
Keine sonderlich gute Wahl entweder den 5600 (ohne X ohne G) kaum langsamer dafür ein Stück günstiger oder gleich den besseren 5700X

j189 schrieb:
Ein neues Mainboard wird benötigt, um den AMD Ryzen 5 5600X zu unterstützen. Ich empfehle das MSI B450 TOMAHAWK MAX ATX AM4.
Wäre hier ebenfalls nicht meine erste Wahl, zum einen nicht mehr wirklich erhältlich zum anderen sollte man besser auf B550 setzen (PCIe 4).

j189 schrieb:
AMD Radeon RX 6600 XT
Ist mehr oder weniger EoL, der Nachfolger ist die 6650XT.

j189 schrieb:
empfehle ich den Kauf eines 16-GB-DDR4-3200-Kits (z.B. Corsair Vengeance LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 C16). Dies bietet eine höhere Geschwindigkeit und bessere Kompatibilität mit Ihrem neuen Mainboard und Prozessor.
3200@CL16 passt, bei den aktuellen Preisen würde ich glatt versuchen 32GB unter zu bringen.

j189 schrieb:
Sie bieten ausreichend Speicherplatz für Spiele und Anwendungen.
250GB bietet wohl kaum genug Speicher für OS, Spiele und Anwendungen da sollte eine zusätzliche SSD besorgt werden.

j189 schrieb:
Das be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 ist ausreichend für die empfohlenen Upgrades. Sie können es weiterhin verwenden.
Könnte man für die vorhandene Hardware noch nutzen, noch mal 9 Jahre würde ich damit aber nicht planen.

j189 schrieb:
Gehäuse: Das Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse kann ebenfalls weiterhin verwendet werden.
Airflow ist eher mäßig, für die hier zur Diskussion stehende Hardware aber noch ok.

j189 schrieb:
Wie würdet ihr als Fachleute diese Kaufempfehlung einordnen ? Sind das Sinnvolle Upgrades?
Da sind einfach zum Teil veraltete Daten drin, da sollte ChatGPT mal auf einen aktuellen Wissensstand gebracht werde, kaufen würde ich mir das so aus o.g. Gründen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j189
Rein prinzipiell sind die Vorschläge aber nicht so schlecht. Stand 2021 wohlgemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben