News ChatGPT: Microsoft investiert weitere Milliarden in die KI von OpenAI

ZeusTheGod schrieb:
Also die englischen Gedichte waren in meinen Augen wesentlich besser, als das eine Deutsche, welches ich erstellen habe lassen.


Das würde erklären, warum sich o.g. Gedicht auf deutsch nicht gereimt hat.
Gedichte müssen sich nicht reimen...
Ich bringe das nur an, weil du anhand der Qualität der Gedichte die Qualität des Programms bewerten willst und naja, bei allem Respekt, das geht schlecht wenn man keine Ahnung von Gedichten hat 😅.

Sicher wirft dir ChatGPT aber ne nette Definition von Gedichten aus und viele, viele Beispiele.
 
andi_sco schrieb:
Das spuckt Chat GPT zum Thema 3dfx aus:

Die Erklärung zum T-Buffer ist relativ dürftig, das liegt aber auch daran, das ein Teil der Technik stiefmütterlich behandelt wurde, wenn es um die Erklärungen geht






---------


Als kurzer Überblick zum Thema 3dfx ist es eigentlich ganz gut getroffen
dir ist schon klar, dass Chatgpt perfekt deutsch kann? Hier noch mal deine Anfrage. Also das ist schon krank was das Teil kann. Du musst halt auch fragen, dass du es genau erklären haben willst. Man kann immer weiter nachfragen und es kommen weitere Erklärungen
 

Anhänge

  • Webaufnahme_24-1-2023_193717_chat.openai.com.jpeg
    Webaufnahme_24-1-2023_193717_chat.openai.com.jpeg
    158,3 KB · Aufrufe: 137
Erinnert alles an Skynet.
 
mryx schrieb:
Hier noch mal deine Anfrage. Also das ist schon krank was das Teil kann
Autsch
Finde die Fehler im Text !!!
 
DonnyDepp schrieb:
Wenn du keine Ahnung auf einen Gebiet hast, dann sind die Antworten von chatgpt beeindruckend.
Bist du jedoch selbst ein Experte auf dem Gebiet, erkennst du recht schnell, dass die Antworten im Detail oft fehlerhaft und unzureichend sind.

Das ist doch das, was ich gemeint habe. Man kann mit ChatGPT hunderte Sachen machen, aber eben nicht jede funktioniert perfekt. Unzulänglichkeiten hab ich auch schon genug gefunden, dafür aber viele Anwendungsfälle, wo alles super ablief. Und das reicht ja, damit sich etwas durchsetzt. Sogar Google hat jetzt Bedenken angekündigt, dass ChatGPT ne Bedrohung werden könnte. Was auch zutrifft, hab nämlich mal nach Eigenschaften zu einem bestimmten Produkt gefragt und ChatGPT hat alles korrekt beschrieben. Da hab ich dann kein Google mehr benötigt. Aber das sind halt einzelne Fälle und nicht 100%, das sollte ja auch klar sein. ChatGPT kennt halt nur Informationen vom Stand des Models, nicht alles, was aktuell ist, so wie Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Turrican101 schrieb:
Aber das sind halt einzelne Fälle und nicht 100%
Die mit immer mehr Training, immer besser werden.
Frage ist nur, wie die Korrektheit der Daten überprüft wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Schinken42 schrieb:
Gedichte müssen sich nicht reimen...
Ich bringe das nur an, weil du anhand der Qualität der Gedichte die Qualität des Programms bewerten willst und naja, bei allem Respekt, das geht schlecht wenn man keine Ahnung von Gedichten hat 😅.
Wenn man kein Textverständnis besitzt, sollte man, bei allem Respekt, anderen Leuten keine Ahnungslosigkeit unterstellen. Ich habe weder die (generelle) Qualität von ChatGPT bewertet, noch behauptet, dass sich Gedichte reimen müssen.
Das deutsche Gedicht war insgesamt schwach (u.a. bzgl. Verslänge&Versmaß und ein sich durchziehender grammatikalischer Fehler) UND hat sich nicht gereimt. Die englischen Gedichte haben insgesamt einen runderen Eindruck gemacht und sich teilweise gereimt. Ein Grund dafür könnte sein, dass ChatGPT eben auf englisch "denkt" und dann übersetzt wird. Ein anderer Grund könnte natürlich sein, dass ich beim deutschen Gedicht einfach Pech hatte.
Letztendlich ging es auch nur darum, zu bestätigen, dass man auf Englisch im Zweifelsfall die besseren Antworten erhält.

floTTes schrieb:
Ich stecke da natürlich nicht drin, denke aber, dass man die Sätze erstmal nach Schlagwörtern parst. Gewisse Verneinung/Relativierung wird die KI wohl verstehen. Aber darüber hinaus?
Also die aktuelle Überlastungsmeldung, die ich gerade angezeigt bekomme habe, deutet darauf hin, dass da mehr dahinter steckt :)
"Explain the status of ChatGPT as a sea otter => Squeak squeak! Sorry, ChatGPT is very popular right now. Please try again later! Squeak squeak!". Es gibt z.B. auch "as a pirate", oder "as a TV ad".


Und hier noch drei (schlechte) Witze über Nvidia:

502B4E53-F3DE-4AA6-BDA6-46C1F6766C79.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
ZeusTheGod schrieb:
Wenn man kein Textverständnis besitzt, sollte man, bei allem Respekt, anderen Leuten keine Ahnungslosigkeit unterstellen.
Puh, gut, dass ich Textverständnis habe.
ZeusTheGod schrieb:
Ich habe weder die (generelle) Qualität von ChatGPT bewertet, noch behauptet, dass sich Gedichte reimen müssen.
Naja, doch. Um die Qualität von ChatGPT dreht sich ja quasi der ganze Thread, demnach musste ich auch deine Bewertung so verstehen.
Und implizit klang es eben danach, dass du meinst Gedichte müssten sich reimen.

Selbst jetzt noch scheinst du gereimte Gedichte eher für "richtig" zu halten.

Long Story Short: Ich wollte nur sagen, dass Gedichte sich nicht reimen müssen, so werden davon weder schlechter noch besser.
Es ist schlicht kein Qualitätskriterium für Gedichte. Wüsstest du das, hättest du gar nicht erwähnt, dass es sich nicht gereimt hat.
Meine Fresse, das ist ne simple Tatsache, das erklärt dir jeder Deutschlehrer. Kinderkacke hier xD.
ZeusTheGod schrieb:
Das deutsche Gedicht war insgesamt schwach (u.a. bzgl. Verslänge&Versmaß und ein sich durchziehender grammatikalischer Fehler)
Das hast du halt nicht erwähnt, soll ich mir das denken?
ZeusTheGod schrieb:
 
@Magellan
Ich denke, folgendes bestätigt deine Annahme bzgl. "ChatGPT arbeitet auf englisch und übersetzt lediglich":
ChatGPT.png



Schinken42 schrieb:
Naja, doch. Um die Qualität von ChatGPT dreht sich ja quasi der ganze Thread, demnach musste ich auch deine Bewertung so verstehen.
Ich habe explizit einem User geantwortet, der keine Unterschiede zwischen englischer und deutscher Kommunikation mit ChatGPT ausmachen kann. Ich konnte einen Unterschied feststellen und habe (im Ursprungspost) kein Wort darüber verloren, warum das deutsche Gedicht in meinen Augen schlechter als die englischen waren.
Schinken42 schrieb:
Und implizit klang es eben danach, dass du meinst Gedichte müssten sich reimen.
Wie war das mit dem Textverständnis?
Du implizierst irgendwelche Zusammenhänge obwohl ich einfach zwei unterschiedlichen Usern auf zwei unterschiedliche Aspekte geantwortet habe und zitierst es sogar noch so, dass es deine vollkommen falsche Auffassung stützt.
Schinken42 schrieb:
Long Story Short: Ich wollte nur sagen, dass Gedichte sich nicht reimen müssen, so werden davon weder schlechter noch besser.
Du wolltest nicht "nur sagen"... denn dann hättest Du dir einfach die Beleidigung sparen können
Schinken42 schrieb:
Es ist schlicht kein Qualitätskriterium für Gedichte. Wüsstest du das, hättest du gar nicht erwähnt, dass es sich nicht gereimt hat.
Warum willst Du unbedingt meine beiden getrennten Aussagen in Verbindung bringen?
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass ich den fehlenden Reim deswegen erwähnt habe, weil er in den englischen Gedichten vorhanden ist? Das habe ich vollkommen ohne Wertung getan.
Schinken42 schrieb:
Meine Fresse, das ist ne simple Tatsache, das erklärt dir jeder Deutschlehrer. Kinderkacke hier xD.
Und deshalb darf man nicht erwähnen, ob sich ein Gedicht reimt oder nicht?
Schinken42 schrieb:
Das hast du halt nicht erwähnt, soll ich mir das denken?
Warum soll ich es denn erwähnen? Ich dachte, es reicht, wenn ich schreibe, dass mir die englischen Gedichte besser als das deutsche gefallen haben... ist hier ja ein Computer-Forum und kein Lyrik- oder Germanistik-Forum.
 
ZeusTheGod schrieb:
Lassen wir das, so wichtig ist es nicht.
Nur eines noch: Ich meinte nichts davon beleidigend, tut mir leid wenns so ankam.

Ich klinge manchmal etwas offensiv, aber beleidigen will ich Niemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
@ZeusTheGod
Hast du die selbe Anfrage einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch gestellt und dann das identische Gedicht nur eben übersetzt erhalten oder hast du die deutsche Anfrage selbst übersetzen lassen?
Mein Verständnis war eigentlich, dass ChatGPT nicht zweimal das selbe Ergebnis auf eine Anfrage liefern würde.
 
Magellan schrieb:
Hast du die selbe Anfrage einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch gestellt und dann das identische Gedicht nur eben übersetzt erhalten oder hast du die deutsche Anfrage selbst übersetzen lassen?
Ersteres. Man sieht oben (leicht abgeschnitten, weil es nicht auf einen Screen gepasst hat) die Anfragen. Ich hatte erst auf englisch angefragt und das englische Gedicht bekommen. Dann im gleichen Chat ein Haiku (auf englisch) angefragt und danach dann die deutsche Anfrage.

Magellan schrieb:
Mein Verständnis war eigentlich, dass ChatGPT nicht zweimal das selbe Ergebnis auf eine Anfrage liefern würde.
Das war eigentlich auch mein Verständnis, aber eventuell liegt es daran, dass beide Anfragen in einem Chat passiert sind. ChatGPT lässt es ja zu, dass man sich auf die History des Chats bezieht ("erkläre das genauer", "mach ein anderes Beispiel" usw.).

Ich habe es jetzt in einem neuen Chat ausprobiert und da sind die Gedichte jeweils neu generiert... mysteriös :D


@Schinken42
Dann haben wir uns wohl beide etwas missverstanden und noch dazu etwas reingesteigert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Simonsworld schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob wir uns in den nächsten Jahren von einer Search- zu einer "Answer"-Engine hinbewegen und ob Platzhirsch Google hier technologisch unter Druck gesetzt werden kann.

Bei dem AI Portfolio und den technischen Möglichkeiten von Alphabet gehe ich jedoch davon aus, dass eine Antwort nicht ewig auf sich warten lassen wird.

Mit dem Investment von MS und der angekündigten Kommerzialisierung scheint zumindest die Unabhängigkeit dahin zu sein.
Möglicherweise bekommen wir den "Großen Bruder" ja so quasi direkt durch die Vordertür serviert.
Vielleicht könnte man das Teil zur Plausibilitätskontrolle in der Politik einsetzen ?
Mehr Kontrollverlust wie derzeit geht eh nicht.
 
mryx schrieb:
dir ist schon klar, dass Chatgpt perfekt deutsch kann? Hier noch mal deine Anfrage. Also das ist schon krank was das Teil kann. Du musst halt auch fragen, dass du es genau erklären haben willst. Man kann immer weiter nachfragen und es kommen weitere Erklärungen
das Teil scheitert teils an einfachster Logik. Zeigt einmal mehr, dass dieses Programm nur unzählig viele Datensätze durchwühlt und mittels algorhitmen clever auf deine frage anwendet.
FmmMHdAWYAESonO.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
@floh667

Aha, es wird also Plausibilität "verkauft", wo nur clevere Dummheit geliefert wird.
Öhm, ich glaube das kennen wir schon, seit ca. einem Jahr, davor aber auch schon.:rolleyes:
Danke für die Info, zudem musste ich mal kräftig Lachen.
 
JP-M schrieb:
Und wenn schon, das Kernproblem ist und bleibt, das mit den heutigen Trends nicht Berufsgruppen verschoben werden (der Sattler machte halt nicht mehr in Pferdekutschen sondern Autositze, der Hufschmied halt allgemeinere arbeiten), es werden komplette Berufsgruppen ohne Not obsolet gemacht ohne Ausweichmöglichkeiten für die betroffenen.
Natürlich geschieht Fortschritt ohne Not, so ist der Mensch und so ist der Lauf der Dinge. Was soll jetzt die Konsequenz sein? Ganze Berufsgruppen aus Rücksicht erhalten?
Die fallen nicht von heute auf morgen weg.
Habe ich MItleid, wenn Karstadt-/Galieria-Mitarbeiter ihren Job verlieren? Begrenzt, die sehen seit locker 20 Jahren, dass da einiges schiefläuft und ein Jobwechseln angesagt wäre. So ist das bei anderen Jobs/Berufen auch.
Ich als Informatiker muss mich ebenfalls ständig weiterentwicklen. Sonst kann ich mich in 10 Jahrne nur noch für begrenzt verfügbare Legacy-Projekte bewerben und bin in 20 Jahren wahrscheinlich arbeitslos. Ist eben so, die Entwicklung wird nicht langsamer. Da nimmt keiner Rücksicht und passt auf, dass sich möglichst wenig verändert.
Und wieso "ohne Ausweichmöglichkeiten"? Habe im familiären Umfeld genug Leute, die sich mit Ü50 nochmal auf die Berufsschulbank gesetzt haben, weil der alte Job sich in eine Richtung entwickelt hat, der einfach keinen Spaß mehr gemacht hat und meckern keine Option ist. Geht alles.
 
pseudopseudonym schrieb:
Und wieso "ohne Ausweichmöglichkeiten"? Habe im familiären Umfeld genug Leute, die sich mit Ü50 nochmal auf die Berufsschulbank gesetzt haben, weil der alte Job sich in eine Richtung entwickelt hat, der einfach keinen Spaß mehr gemacht hat und meckern keine Option ist. Geht alles.
Halte ich für einen ausgedachten Mythos. Oder haben vorher nur den Bello Gassi geführt und wollen kurz vor Toreschluß mal kurz eintauchen.
 
@xxlrider Warum sollte das ein Mythos sein? Kinder ausm Haus, Job war auch nicht mehr, was er mal war.
 
Weil deine Erfolgsfamily nicht 1:1 auf die Breite der Gesellschaft übertragbar ist, alldiweil die eine völlig andere Biographie und finanziellen Hintergrund aufweisen.
Zudem sind herkömmliche Arbeitnehmer so gestrickt das sie wenn dann nur auf dem Zahnfleisch zum Arzt gehen, und das hat Auswirkungen wie man altert.

Das es Menschen gibt die im hohen Alter noch studieren, ja die gibt es.
Sind aber die Ausnahme, und ist keine Übertragbare Schablone für die Breite Gesellschaft.
 
xxlrider schrieb:
Zudem sind herkömmliche Arbeitnehmer so gestrickt das sie wenn dann nur auf dem Zahnfleisch zum Arzt gehen, und das hat Auswirkungen wie man altert.
Gut, dann lernt man eben erst um, wenn KI den eigenen Job vernichtet hat. Aber nur weil man sich das so aussuchen kann, sollten wir nicht anfangen, aus purer Rücksicht Jobs zu erhalten.
 
Zurück
Oben