Checkliste, meine erste Wasserkühlung

CptNiklas

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
269
Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst den Traum einer eigenen Wasserkühlung erfüllen und brächte dazu mal euren Rat. Mir geht es eigentlich mehr darum, dass ihr mal nachschaut, was ich mir da so ausgesucht habe und mir ein paar Vorschläge, sollte es den welche geben, zur Verbesserung macht.

Vorab muss ich vll. sagen, dass ich mit der Kühlung einen i7 860 @ 3.8Ghz und eine GTX 460 kühlen möchte.
Vorhanden sind schon ein 360er Radiator (also 3x120mm Lüfter montierbar) und eine Innovatek HPPS +, sowie ein AGB von EK Water Blocks 250ml,alles habe ich günstig, aber in gutem, gebrauchten Zustand erstanden.

Mein Warenkorb seht ihr im Anhang.

Ich frage mich was man für Schläuche nehmen soll, ich weiß, dass an die Pumpe normal 11/8mm dran kommen. Ich hätte aber gerne dickere, weil ich die optisch schöner finde, glaube ich zumindest. Und ich denke, das dickere Schläuche auch technisch besser sind, oder?
Vll. kann mir ja jemand mal Fotos von seinem System schicken, damit ich mir mal ein Bild machen kann, wie die eingebauten Schlauchgrößen so aussehen. Dachte alternativ auch an 13/10mm Schläuche...
Passen die Adapter an die Pumpe! Ich denke zwar schon, weil ich lange nachgeschaut habe, aber vll fällt ja jemanden doch ein Fehler auf.

Freu mich schon auf das Wissen der Wasserkühler!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 321
Warum nur 2 Lüfter? Ansonsten ist mir da jetzt nichts weiter aufgefallen, der Schlauchdurchmesser ist vernachlässigbar, nehm was Dir gefällt.
 
Also ich habe 16/10er Schläuche und die sind "saugeil" xD zu verarbeiten! Knicken so gut wie gar nicht ab, selbst bei den engsten Radien.

Mit den Schraubtüllen könntet du evtl. Probleme bekommen wegen den Maßen. Ich verwende FatBoy oder PerfectSeal Schlauchtüllen, die passen auf jeden Kühler und halten trotzdem bombig. (kann man zur Sicherheit mit Kabelbinder oder so befestigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil bei den 16er Anschraubtüllen ist, das du sie nicht mit jedem Kühler verwenden kannst.
Bei vielen NB/SB und einigen CPU Kühlern ist es nicht möglich die zu verwenden, da sie einfach zu dicht beieinander sind.
 
Hi

ich würde dir von den BQ Lüffis abraten weil:
1. mieser Airflow
2. Schließen nicht dicht
3. max. m3 gewinde geht mit gewalt durchzuquetschen, sobald ein radi größere Gewinde braucht ( ist zwar sehr selten aber gibts ) geht nix mehr. Ist generell eben kein radi tauglicher Lüffi.
4. arschteuer. ( quasi miese P/L Effizienz )

Die Pumpen Adapter werden passen ;)

Noch ein Tipp am rande: gefärbte waküwässerchen, insbesondere UV aktive neigen zum ausflocken, und verstopfen deinen eh sehr fein gefrästen CPU kühler - lass den kram lieber weg, oder nimm lebensmittelfarbe, oder gefärbte Schläuche ;)
 
Danke für die schnellen Antworten.

@ Twin_Four

Ich hätte noch einen dritten! ;)

@ STOANE

Hast du vll. mal ein Bild? Würde ich gern mal sehen mit den Schläuchen.

@ Baweng

Hast du ein besseren Vorschlag für gute Lüfter. Mir geht es darum, dass sie leise sind! Und das sind die BeQuiet. Bei dem Rest gebe ich dir recht.

Also Destiliertes Wasser aus dem Baumarkt. Aber wo bekomme ich Lebensmittelfarbe her? Supermarkt? Flockt die nicht?
 
Lebensmittelfarbe flockt nicht. Wo - > KA? Google? Rewe und co. könnts auch haben.

lüfterempfehlung: Enermax T.B. oder Scythe Slipstream 500 oder 800 für Low RPM.

high rpm haben die Phobya nano G 12 nen guten Eindruck bei mir hinterlassen - hab aber noch keine Langzeiterfahrung. Und Die NB PL 2 sind auch ne Empfehlung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wirklich interessant.

Werde dann aber auch aus optischen Gründen erstmal auf 13/10 Schöäuche gehen. Das kann man ja auch immer mal schnell austauschen, falls man gerne dickere Schläuche haben möchte.

Wasserzusatz lasse ich auch weg, habe mich jetzt erstmal für blaue Schläuche entschieden.

Ansonst ist soweit aber alles i.O. oder was meint ihr?

Hoffe das die Temps gut sind!
Ergänzung ()

Komme gerade vom Einkaufen und habe mir aus dem Supermarkt Destilliertes Wasser mitgebracht, dass kann man ja nehmen, oder sollte man doch nehmen für eine WAKÜ oder?
Andernfalls bekommt meine Freundin es ins Bügeleisen...:evillol:

Sollte ich noch einen Zusatz mit ins Wasser geben? Sowas gegen Algen und so, oder meint ihr Dest. Wasser reicht?
 
das mit dem schnell austauschen stell dir da mal nicht so einfach vor => andere schlauchdicke bedeutet auch neue anschlüsse und das is dann teuer und unnötig.

in meinem sysprofile sind noch bilder von meinem alten aufbau mit 10/8er PVC schläuchen und die waren ein richtiger dreck. bin bei 10/8 geblieben, hab mir aber den innovatek uv-schlauch genommen (der hat etwas dickere wände) und der knickt nicht, da geht sich auch eine connection vom spawa zur CPU aus. 13/10er schläuche verhalten sich ähnlich, wenn nicht genauso. mit 11/8 oder 16/10 bist du auf jeden fall besser dabei bzw bei 11/8 brauchst du dir auch keine sorgen um die lochabstände bei den kühlern machen.
ich persönlich finde dünnere schläuche optisch ansprechender und technisch gesehen einfacher zu verlegen ;)
wenn du kein alu im kreislauf hast, reicht destilliertes wasser, hab auch nicht mehr drin
 
So, alles zusammen gebaut, war ein riesen Aufwand, hat sich aber gelohnt, wie ich finde.

Bilder:

https://www.computerbase.de/forum/t...adregeln-beachten.468646/page-22#post-8459239

Vll. kann jemand etwas zu den Temps sagen, ich habe im IDLE bei 24°C Raumtemp eine Wassertemperatur von 31°C Lüfter bei 500RPM unter Last 42°C (Vollast nach 1/2 Std. Furmark stieg 10min nicht mehr an) Lüfter bei 1000RPM.
Ist das ok? Die Temps der CPU waren 58°C, GPU 55°C und Motherboard 43°C, wesentlich weniger als vorher und ich hatte die Graka noch bis Anschlag übertaktet um mal zu sehen, wie die Kühlung arbeitet. Also ich bin eigentlich zufrieden! Und das Ganze bleibt schön leise. Die Pumpe (innovatek HPPS+) ist unhörbar, das Lauteste ist ds Netzteil.
Aber, da ich jetzt auf den Geschmack gekommen bin, habe ich schon überlegt einen anderen 240er Radi zu kaufen, da der jetzige etwas älter und auch sehr dünn ist, vielleicht hat hier jemand auch eine gute Empfehlung, bzw würde ein dickerer überhaupt helfen?

@ Falbor

Ich habe mich für 13/10er Schläuche entschieden. Passen auch gut von der Optik, die 16er hätte ich sicherlich auch zu dick gefunden. Nur habe ich einen miserablen Billigschlauch genommen um mir erstmal über die Farbe klar zu werden, daher, wenn wird nur der Schlauch getauscht. Hast du eine gute Empfehlung für einen Schlauch?
Ich würde gern bei Aquatuning kaufen, die haben Primochill, Masterkleer und Koolance.
-Vll. hast du oder irgendjemand ja einen Rat, welcher der drei Marken die Beste ist.

Wichtig:

Mein System:

i7 860 @3.87Ghz
GTX 460
Asus Maximus III Formula
G-Skill Trident DDR3-2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben