Chefin hält sich nicht an Rauchverbot

Alkcair

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin moin,

meine liebe Mutter, jahrzehntelange passionierte Raucherin, beschwert sich in letzter Zeit bei mir über ihre Chefin. Diese hat jetzt ein generelles Rauchverbot in den Räumen für Mitarbeiter verhangen. In dem Altenheim, in dem sie arbeitet, gibt es einen Raucherraum, der sowohl von Angestellten als auch von den Bewohnern genutzt werden darf. Ersteren hat die Chefin aber nun gesagt, nö, ihr sollt draußen rauchen, ich möchte das dort nicht mehr. Soweit so gut, ist ja auch in Ordnung.

Sache ist nun die: Nach Aussagen meiner Mutter scheint die Frau jedoch in ihrem Büro (!) weiterhin zu rauchen, also im Innenbereich. Nun ist meine Mutter daran interessiert, gibt es da eventuell gesetzliche Regelungen, die ihr vorschreiben, sich an ihre eigenen Regeln zu halten? Immerhin geht sie mit ihrem Verhalten dann ja auch nicht mit gutem Beispiel voran. Ich habe bereits Google bemüht aber nichts entsprechendes gefunden... Über Hilfe wäre ich dankbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
ka wies gesetzlich ist
aber ich meine/denke so lange sie allein in ihrem büro ist also niemanden mit ihrem rauchen direkt belästigt kann sie da tun und lassen was sie will

Nö, die Angestellten haben alle Zutritt zu ihrem Büro, zwecks Anliegen etc.

Was interessiert es deine Mutter, was ihre Chefin zu tun und zu lassen hat? Wird sie dadurch belästigt? Und wenn deiner Mutter an ihrem Arbeitsplatz was liegt, sollte sie einfach ihre Arbeit tun und die Chefin nicht "zurecht weisen"

Das sieht ziemlich nach einer unüberlegten "trotz-reaktion" aus :/

cartridge_case schrieb:
dann mal das nichtraucherschutzgesetz studieren

Da entdecke ich nur, dass die Chefin zuständig ist, das Rauchverbot durchzusetzen. Das einzige wäre also, dem Ordnungsamt einen kleinen Wink zu geben, was aber als Arbeitnehmer schnell nach hinten losgehen kann.

EDIT: Andererseits existiert dort auch, wie ich eben erfahren habe, ein Betriebsrat. Das ganze fällt also eh in deren Zuständigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
damn80 schrieb:
so lange sie allein in ihrem büro ist also niemanden mit ihrem rauchen direkt belästigt kann sie da tun und lassen was sie will

sofern dies von ihrem Vorgesetzten erlaubt wird und nicht gegen die allgemeinen Hausregeln verstößt. Allerdings müsste dort ja ein Betriebsrat vorhanden sein. Dieser könnte eine Gleichbehandlung fordern.

solange die chefin dort das sagen hat (wenn sie rauchverbote verhängen kann, wird das wohl so sein), kann sie in ihrem büro machen was sie will. auch wenn andere reinkommen können ("anliegen") ist das kein grund, ihr das rauchen zu untersagen, auch wenn der trotzkopf das gerne möchte (so liest sichs zumindest ;)). wenn ein nichtraucher sich permanent in ihrem büro aufhalten würde (sekretärin zb), dürfte sie dort auch nicht mehr rauchen - oder wenns ein offenes büro oder eins mit durchgangsverkehr ist.

aber so wird deine mutter wohl ihre wut anderweitig auslassen müssen.

Ich würde einfach unter den Bewohnern ein paar zusammentrommeln und die dazu anstacheln der Chefin eins reinzuwürgen weil die Bewohner keinen Raum mehr zum rauchen haben. Sicherlich gibt es noch eine höhere Angestellte, die so etwas hoch erfreut.

Warum denn auf Konfrontationskurs gehen?

bei uns am Arbeitsplatz ist Ess/Trink verbot. Halt ich mich dran.
wenn nen anderer Dennoch meint was Essen oder Trinken zu müssen, dann ist mir das völlig egal.
Und wenn der Chef den Halben Tag Nackt Regentänze in seinem Büro durchführt, das stört mich doch nicht.

Das kommt auf den Grund an. Wenn mir das untersagt wird ala: "Ich möchte nicht mehr, dass geraucht wird" ist das einzusehen und einzuhalten. Wenn aber gesagt wird: "Hier darf nicht geraucht werden wegen Brandschutztechnischen Gründen", dann muss man sich selber auch daran halten. Es ist wie du sagst mit dem Essen. Mich würde es dann jedoch stören, wenn der Chef sich dahin setzt und als einziger essen darf, nur weil er Chef ist.

Metaxa1987 schrieb:
Die Bewohner DÜRFEN ja rauchen, nur die angestellten nicht.

Bei den Bewohnern ist das auch eine ganz andere Nummer. Die dürfen auch in ihren Zimmern rauchen, das sind ja im Grunde deren Wohnungen. Da können die tun und lassen, was sie wollen.

Meine Mutter ist ja nicht die einzige, die sich darüber beklagt. Aber die wollen wohl jetzt den Weg über den Betriebsrat gehen.

ein "chef / -in" sollte vorbildfunktion haben.... also wenn regeln aufgestellt werden, "sollten" diese auch für den chef gelten um genau solches getuschel zu vermeiden was das betiebsklima stört. sonst für mich ein schlechter chef und hat seine position nicht ganz verstanden.

auf der anderen seite gibt es den posten des "Big Boss" der nunmal ganz oben an der hackordnung steht und man vermeiden sollte durch solche "lappalien" aufzufallen. das es nicht die feine art ist und man sich drüber aufregen kann ist verständlich aber ganz erlich: was soll's. dann eben in dem büro ne extra nase rauch ziehen und gut ist.

auch sollten die regeln nr. 1 und 2 bedacht werden.... ^^
1. chef hat immer recht
2. hat chef nicht recht, tritt regel nr. 1 in kraft.

Wozu den Unmut provozieren? Anstatt hier irgendeinen kleinkrieg anzuzetteln und damit das arbeitsklima zu versauen, einfach erstmal das offene Gespräch suchen. Nett freundlich und versuchen zu sagen das man es als ungerecht empfindet...

Oder ganz verrückte Idee. Einfach mal während der Arbeitszeit nicht rauchen. Das ist nämlich für die Nichtraucher unter den Bewohnern auch ganz angenehm wenn sie nicht von einem Aschenbecher auf zwei Beinen gepflegt werden.
Ich kenne es selbst das Raucher gerne mal pro Stunde 10min lang weg sind. Sind über den Tag meist 1,5h bezahlte Pause, während andre in der Zeit produktiv sind.

Eine Chefin, die Mitarbeitern das Rauchen untersagt aber selbst weiterraucht erscheint mir nicht gerade gesteigert kommunikationsbereit zu sein ;)

Zurück
Oben