Chemischen Wasserzusatz?

Teufelxx666xx

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe gehört das es für pc-wasserkühlungen, einen chemischen wasserzusatz geben soll, der das wasser "nicht stromleitend" werden lässt. Kann mir einer sagen ob man diese mittel frei erhältlich sind, und wie die genau heissen, oder sind diese chemie-keulen nur für die industrie gedacht. kennt sich damit jemand aus?
MfG

AW: Chemischen Wasserzusatz ?!?

Hi,

wollte ich auch gerade vorschlagen. Da brauchts keinen zusatz, gibts in jedem Baumarkt und ist nicht stromleitend.

Alle andere Zusätze findest du hier.

VG,
Mad

Süßwasser hat immer eine extrem niedrige Leitfähigkeit und destilliertes Wasser eigentlich gar keine... mit jeglicher Chemie kannst du da nix reißen. Einzig die Kühlleistung lässt ich verbessern.

Destilliertes Wasser und vllt noch kühlmittel. Mehr brauchst da echt nicht !

ja ich weiss das destiliertes wasser nicht leitfähig ist. aber bei einer undichtheit im rechner, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, das trotz destilierten wasser, es zu einen kurzschluss kommt. da die pc-bauteile meisten mit z.b. staub behaftet ist. kommt das wasser damit in berührung wird es verunreinigt und dmit wieder leitfähig. ich habe schon rechner gesehen die trotz destillierten wasser, "abgeraucht" sind. daher meine verunsicherung.
vielen dank für die schnellen antworten ;)

Rome1981 schrieb:
Einzig die Kühlleistung lässt ich verbessern.

Na für diese Aussage hätte ich gerne mal Quellen. Ich dachte der Mythos wäre nun längst aus allen Köpfen raus.

Keinesfalls sollte eine Wakü nur mit destilliertem Wasser betrieben werden, sodern ein chemischer Zusatz immer verwendet werden.
Dieser fungiert las als Korrosionsschutz und setzt die elektrische Leitfähigkeit herab.

Damit können die Komponenten nicht nur einen Wasseraustritt überleben, sondern auch lange gut funktionieren. Nebenbei sind auch Stoffe enthalten, die die Pumpe etwas schmieren und so ihre Lebensdauer verlängern.

Beispiele sind Innovatek Protekt oder Fertigmischungen anderen Hersteller (z.B., als einer von vielen von Feser).

Schau mal bei Aquatuning!

Mit der Zeit gelangen in jedem Fall sonst Metallionen ins Wasser, sodass auch Aqua dest. leitfähig würde -- nur ein entsprechenden Zusatz kann das verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
dodolein schrieb:
.
... und setzt die elektrische Leitfähigkeit herab.... (Falsch)

Mit der Zeit gelangen in jedem Fall sonst Metallionen ins Wasser, sodass auch Aqua dest. leitfähig würde (Richtig)

in einem beitrag erst die herstellerpropaganda verbreitet und dann sogar noch korrigiert

Versuch es mit GALDEN wir im Flugzeugbau und Chirurgie als kuhlmedium benutzt

Es gibt eine Chemikalie, geruchslos, farblos, welche komplett nicht leitend ist, gezeigt auf einer Messe wo in dieser Flüßigkeit ein TFT-Monitor in Betrieb schwimmt. Auch Mobiltelefone werden dort eingetaucht, blubbern aber funktionieren weiterhin.

Ich habe mal versuch an diese Flüßigkeit zu kommen aber als Privatperson wirst du nicht viel Glück damit haben. Erstens Schweineteuer und 2. nur in Großmengen erhältlich. Ein Bekannter von Siemens hat mir gesagt er schaut mal ob er mir was davon besorgen kann, Antwort habe ich bis jetzt noch keine bekommen von ihm.

dodolein schrieb:
Keinesfalls sollte eine Wakü nur mit destilliertem Wasser betrieben werden, sodern ein chemischer Zusatz immer verwendet werden. ---> falsch, natürlich kann man das machen!

Nebenbei sind auch Stoffe enthalten, die die Pumpe etwas schmieren und so ihre Lebensdauer verlängern. -> Humbug, reine Herstellerpropaganda

@ fredsteller. Es gibt afaik keine Möglichkeit für ein 100% ig nicht leitungsfähiges Kühlmedium.

ok Galden wäre wirklich ne Lösung, ist aber schweineteuer das Zeugs, aber ich meine das es bei Galden probleme mit der Pumpe gab, weil Galden auf den Flügelrädern nicht gegriffen hat, oder sowas in der Art. Weiß es aber nicht mehr genau.

Hi,
nichtleitend wäre da zB. "Rivolta" das Zeug sieht aus wie Wasser
nur das es halt nicht geruchslos ist. Das wird zB verwendet um
Schaltschränke die in Betrieb sind zu reinigen.
Durchschlagsfestigkeit 100.000 Volt /cm sollte also für den PC locker reichen :)
Nachteil von dem Zeug es verdunstet also muß der Kreislauf 100% dicht sein

naja ausser dem preis vermutlich nix..... geh zur tanke kauf dir da ne flasche g30/g48 oder was auch immer an kühlerfrostschutz da ist und misch das mit destilliertem wasser. die 1,5 l flasche kostet so ca.10€ und langt für die nächten 100 jahre da du es ja massiv verdünnst.

schaut halt nur vonner optik nicht so schön aus wie das ac fertigzeug
und wakü hat ja nunmal viel mit optik zu tun^^

Zurück
Oben