Cherry G80-3000 Problem? Erfahrung andere mechanische Tastaturen

Koki_87

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.419
Hallo,

habe gestern nun auch endlich eine mechanische Tastatur, die Cherry G80-3000LPCDE (Tasta bei Amazon)

Naja bin damit auch sehr zufrieden eigentlich (sind die Brown, Klickgeräuchsche halten sich in grenzen). Leider gibt es ein Problem, oder scheint es ein Problem zu geben. Jede Taste lässt sich, mit ein bisschen Druck, gut bedienen. Mir macht die Leertaste aber Sorgen, die gibt 1. kein Ton von sich beim Drücker und 2. geht sie sehr schwergängig. Wollte mal fragen, ob die bei dieser Modellreihe generell so ist, oder ob es ein defekt ist/sein könnte.

Wenn es kein Defekt ist, würde ich sie wahrscheinlich zurücksenden, da es so echt kein Spass macht zu schreiben. Wollte mal fragen wie es bei anderen mechanischen Tastaturen aussieht. Im Blickfeld steht vor allem die TT Sport Mekka G1, da diese auch ein Handballen auflage hat (hat meine Cherry leider auch nicht). Gibt es da erfahrungen.

Im Vergleich zu der Razer Black Widow muss ich meine Tasten auch richtig durchdrücken, ist dies bei anderen mechanischen Tastaturen auch (also hat die Razer eine Besonderheit) oder ist dies mit dem relativ günstigen Preis der G80 zu erklären?

Naja sind eigentlich genug Fragen glaube ich :)

Danke schon mal für aussagekräftige Antworten
 
Weiß ja nicht wie genau es bei dir ist und ob es einfach nur die pure Ungewohnheit ist.
Aber 1. Sind da Clears und nicht Browns und 2. ist die Leertaste extra schwergängiger gemacht.
Und es sollte klar sein, dass die verschiedenen Switches verschieden betätigt werden. :)
Die Clears sind eben etwas schwergängiger und trotzdem kein Vergleich zu den Blues.

Mach am besten ein Video, dann können wir genau sagen, ob die Lautstärke und das Tippverhalten normal ist oder nicht, wenn man es erkennen kann.
Habe 1 Meter neben mir die G80-3000 mit Clears liegen, könnte es sofort vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genial, danke für die Antwort schon mal.

Hab nur ein Handy und kann aber nirgends ein Vid hochladen :(

Okay also die Tasten an sich sind nicht das Prob, nur die Leertaste ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Also die Blues von der Razer sind sehr angenehm vom schreiben her, aber von der Lautstärke sind die mir eindeutig zu laut, sonst hätte ich wahrscheinlich auch die Razer genommen ^^

Werde ja auch hoffentlich bald ein Vergleich mit den Blacks haben, hatte mir nämlich die Clears (dachte sind Browns, aber man lernt ja) und die Black Version bestellt, damit ich auch mal einen Live vergleich habe.
 
Ich hatte die gleiche Tastatur von Amazon und da war das kein Problem, jede Taste löste nach 2mm aus und nicht erst am Boden. Dass die Leertaste etwas schwergängiger ist finde ich im übrigen gut so :)
 
@Koki_87

Das müsste normal sein. Ich war damals auch total überrascht, weil ich das von der Filco nicht gewohnt bin, und hab' extra den Highspeed Opi deswegen angeschrieben. ^_^;;;
 
Zum Schreiben sollen/sind die Blues ja die "besten" Switches, wenn man von der Lautstärke absieht.
Die Clears und Browns sind eher die Allrounder und die Blacks und Reds sind eher für die Spieler.
Ob diese Aussagen auch für einen persönlich zutreffen, sei mal dahingestellt. Für mich sind die Clears einfach die Besten von allen und die gefallen mir auch bei Spielen besser als die Blacks oder Reds, auser bei Ego-Shootern, da finde ich die Reds am besten. :)

Musst dich am besten ein paar Tage an die Clears gewöhnen, vielleicht werden sie dir noch gefallen.
Bei den Blacks habe ich das erste mal auch ein paar Wochen gebraucht, aber nach der Zeit habe ich schon gemerkt, dass die etwas leichtgängiger sein könnten und nach langer Zeit, habe ich mir dann die Reds gekauft. xD
 
Welche Tastatur hat denn Red Switches, von denen hab ich ja noch nix gehört
 
KBC Poker beispielsweise.
Hat mich aber mit Versand aus Hong Kong und Zoll 120 Euro gekostet.
Eine insgesamt bessere Wahl wäre die Filco Majestouch Linear R - Limited Edition, da dort auch eine Metallplatte verbaut ist und die allgemein eine bessere Verarbeitung hat.

Die Reds sind im Endeffekt wie die Blacks, nur leichtgängiger und natürlich viel seltener. :p
Die G80-3000 gibt es auch in Reds, allerdings nicht bei uns, sondern bei den Japanern, wo es einfach alles gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin grade erst mal etwas verwirrt... du sprichst von Browns, die es bei den Cherry G80 nicht gibt sowie von Klickgeräuschen wie sie eine Blue hat und verlinkst die LPCDE mit linearen Blacks...

Aber das mit der etwas schwergängigeren Leertaste ist bei der G80 normal... das hat meine LQCDE (mit Clears) auch. Wenn du die Taste mal abnimmst wirst du feststellen, dass dort ein MX Grey verbaut ist. Das ist ein linearer Switch mit noch stärkerer Feder als die Blacks.

Die Black Widow wird wohl wie auch meine Filco bei der Leertaste ebenfalls einen Blue MX verbaut haben.
 
Warum gibt es eigentlich keine Tastaturen mit Grey, Green?
 
Da kann man sich doch gleich die IBM Modell M bzw. Unicomp nehmen. :)
 
Okay, ich bin einfach zu verwirrt gewesen. Also muss meinen Beitrag von oben korrigieren. @Jesterfox, du hattest recht, hab falsch nachgelesen. Also oben beschreibe ich die linear Black Version, die auch verlinkt ist. Jetzt habe ich die "Soft-Druckpunkt" Version (müsste dann die clear sein) und die schreibt sich schon wesentlich besser, leertaste ist zwar immer noch etwas schwergängig, aber besser als bei der linear.

Klickgeräusche sind schon lauter, kommt mir fast genauso vor, wie die Razer Black Widow, hab aber jetzt 100% die G80-3000LQCDE. Hab sie aber in Schwarz bekommen (also -2), so steht sie nicht mal auf der Cherry Seite drauf.

Also lässt sich super drauf schreiben, leider ein bissel laut, aber das kann ich verkraften.

So jetzt bin ich happy und bedanke mich noch mal bei den vielen Guten Antworten (morgen bekomme ich die TTesports Meka G1, war zu entäuscht von der anderen, dass ich mir die Bestellt hatte, mal sehen wie die ist. Werde dann sicher mal ein Vergleich schreiben :)
 
Zurück
Oben