News Cherry Xtrfy MX 8.3 TKL: Mit Display und Metall ins High-End-Segment

Konfiguration ohne Software klingt sehr gut.
Könnte meine neue Office Tastatur werden, wenn das US Layout verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
@cietho Ja wie, kein HE und die Träumen von High-End?

• Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, Schn1773R, DDexter und 2 andere
Ohne Numblock - ohne mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, FlashBFE, Asder und 39 andere
Na das display ist ja mal.... dezent schlecht platziert. schön hinter der taste.
Bei meiner uralt G19 kann das recht große display zum glück kippen, sonst würde man nicht viel erkennen ;)

300€? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: karlheinz1, aid0nex, MrStools und 11 andere
Früher habe ich eine kabelgebundene Cherrytastatur gekauft und die hat alles überlebt, jetzt kommt Cherry zurück und bei mir kommt die Nostalgy auf. Was ich bei dem Design vermisse ist die rote Kirste die war doch das Markenzeichen bei der Vorgänger Version und das Logo wear doch auch am Ende ein Knopf.

Selbst in dem Video wirkt das Display Winzig und kaum lesbar. Welchen Zweck hat das Teil? 300€ ist auch ziemlich Heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Gibt es wirklich noch Menschen, die eine Tastatur mit hohen Tasten kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes
Schade, hatte auf ein Display wie bei den Logitech Dingern damals gehofft, heutzutage müsste doch so etwas mit schönen OLED geben.

Zum Innenleben zeigt Cherry nur eine Explosionszeichnung, die zumindest zwei Schichten Dämmmaterial und Gummiauflagen unter dem PCB zur Dämpfung von Anschlägen zeigt.

Also ich sehe auf der Explosionszeichnung im Artikel nur eine einzige Dämmschicht unter dem PCB. Das ist zu wenig. Viel zu wenig. Und dafür 300€? Mit den kratzigen (Ja Okay, die MX2A sollen weniger Kratzen und tatsächlich ganz Okay sein... Aber die Konkurrenz ist halt immer noch besser.) Immerhin ein Alu-Body und Gasket Mount. Das ist schon mal gut.

So wird sich Cherry jedenfalls nicht retten können, fürchte ich. Produktion jetzt in China und trotzdem Premium-Preise...

Apocalypse schrieb:

Ja, das will keiner im High-End. :D

T3rm1 schrieb:
Gibt es wirklich noch Menschen

... die nicht verstehen können/wollen, dass nicht jeder mit so flachem Gelumpe klar kommt? Das ist halt Nische.

• Gefällt mir
Reaktionen: karlheinz1, wurstmuffin und wannabe_nerd
T3rm1 schrieb:
Gibt es wirklich noch Menschen, die eine Tastatur mit hohen Tasten kaufen?
Ich bin sogar von flachen Tasten wieder zurück zu hohen.

• Gefällt mir
Reaktionen: karlheinz1, Hellsfoul, Nexorce und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlheinz1, autopilot und wannabe_nerd
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlheinz1, Nexorce, autopilot und 5 andere
MaverickM schrieb:
So wird sich Cherry jedenfalls nicht retten können, fürchte ich. Produktion jetzt in China und trotzdem Premium-Preise...
gibt es denn hersteller, die in dem preissegment vergleichbares liefern und nicht in china produzieren?
wobei ich doch meine, dass die schalter noch aus D kommen?

Apocalypse schrieb:

Ja HE wird überschätzt Imho. Ist halt Grad in Trend.

Hat ein paar coole Eigenschaften Grad für Gamer zum einstellen, aber wer separat ein Gamingpad anschliesst, fährt Imho besser.

Hab hier noch ne 90 Euro HE-Tastatur rumliegen. Ne Wooting hab ich weiterverkauft. Die 90Euro Tastatur fand ich jetzt nicht so viel schlechter. Bei Wooting war vor allem die Software sehr gut.

Bin wieder zurück auf braune Gaterons. Damit kommt ich letztlich besser klar. Gaterons, weil Cherry bei Keychron nicht angeboten wurde.
Hatte auch schon MX Speed und Red.
mX Speed kann ich für linear noch sehr empfehlen. Red empfand ich eher so als guten linearen Standard. Damit ist man zumindest im Gaming echt schnell. Geht mit gering eingestelltem Auslöseweg bei HE Schaltern auch.

Wer's unbedingt super leise will soll Rubberdome nehmen :evillol:

Wie gesagt ich bin wieder auf Brown. Hab's lieber wenn ich etwas Feedback bekomme. Bin wohl nicht so "fein" veranlagt...:D

Find's jedenfalls toll, dass Cherry versucht mitzuhalten.
Vollmetalltastatur ist einiges Wert von Tok-Klang und von Wertigkeitsfeeling. hab ich auch, aber für 140 Euro....

Daher muss der Preis noch runter

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Das sich die Leute zum Kauf einer so überteuerten wie unnötigen Tastatur animieren lassen?!

Die Mehrheit sitzt doch gerade vor dem Bildschirm und nutzt eine Tastatur, welche man sich selbst ausgesucht hat und die dort ja auch nicht erst 2-3 Tage steht.
Knapp 300.-€uronen für eine suggerierte Bedarfsbefiedigung - alle Achtung.. Die scheint ja jeden Anschlag in Gold auszugeben tz tz...nee danke!
Kommend werden Zeitungsjungen den Job im Porsche machen, so mutet das an.

• Gefällt mir
Reaktionen: karlheinz1 und FLCL
Mal die komische Tastatur beiseite. Meinen die mit Konfiguration ohne Software wirklich:

• Ohne Flash
  • Ich meine ohne Electron “Flash For The Desktop”
  • Ich meine ohne einen fetten Google Chrome der eine Internetseite aufruft und dann per USB meine Hardware zerfrickelt (Lange Beschreibung für schon wieder Electron)
Stattdessen Cherry so?
“Nein. Und wir nerven auch nicht mit komischen Frickeltreibern nur für Windows”.

Ich feier immer noch meine Ducky. Konfiguration per Tastenkombination. Und wer das nicht mag - tut nichts. Und wer doch ganz spezielle Sonderwünsche hat, auf der Unterseite sind DIP-Switches. Das nenne ich “Driverless”.

PS: Die Idee mit dem Webbrowser - von Google - auf Hardware zuzugreifen ist bermerkenswert dumm und gefährlich. Ein instabiles Element in eine kritische Situation bringen? Google so “Ja”.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, aid0nex, DonDonat und 5 andere
Zurück
Oben