News QuietComfort Ultra: Bose bereitet neue ANC-Kopfhörer im High-End-Segment vor

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und boxte30:Goas
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Incanus, SupaRichi und 7 andere
100 % ernsthafte Frage:
Abgesehen von der Materialwahl und Pseudo-Qualität!
Was können 1000 € Kopfhörer besser als 500 € oder 200 € Kopfhörer?
Ab welchem Betrag fängt es an, nur noch Prestige, Einbildung, für die Funktion unnötiger Luxus zu sein?

Material und Pseudo-Qualität interessiert mich nicht, solange die Dinger angenehm sitzen.
Ansonsten ist nur die Audioqualität wichtig, welche ja bekanntlich Geschmackssache ist.
Solange es keine Störgeräusche gibt, kann es theoretisch nicht schlecht, sondern nur anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat, M11E, mojitomay und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und -=[CrysiS]=-
24h reguläre Laufzeit finde ich jetzt auch nicht gerade high-endig. Da gibt's Modelle andere Hersteller, die schaffen locker das Doppelte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, chancaine, pblcprvrt und 2 andere
@DieRenteEnte
Ich habe mir mal vor sehr langer Zeit einen Highend-Kopfhörer mit Kopfhörerverstärker für damals 1000 DM angehört. Tja, das Ergebnis war phantastisch. Es hörte sich an, als würde man einen Vorhang entfernen und hört alles so, als wenn die Band direkt vor einem sitzt. Eine solche Dynamik hatte ich bis dahin nicht für möglich gehalten. Es war alles so gnadenlos direkt und echt, dass selbst ich Dinge gehört habe, die zuvor nicht da waren. Und ich hatte damals den Vergleich zu Kopfhörer im Bereich um 200 DM, die eigentlich schon ziemlich gut waren.
Aber ich denke, dass mittlerweile auch für 200-300 Euro so ein Erlebnis möglich sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Elektrolyt, MalWiederIch und 2 andere
DieRenteEnte schrieb:
100 % ernsthafte Frage:
Abgesehen von der Materialwahl und Pseudo-Qualität!
Was können 1000 € Kopfhörer besser als 500 € oder 200 € Kopfhörer?

Forschung, Qualität, Soundqualität, Features, Software, Name, Material... umso höher der Preis, umso mehr bezahlst du natürlich auch für eine kleinere Zielgruppe. Weniger Geräte = mehr Geld pro Gerät muss verdient werden. Am Ende muss dann jeder abwägen wo er seine Grenze setzt. An Nr.1 ist bei mir immer noch der Komfort.

Ich bin von meinen Sony MX4 einfach begeistert. Ich kann in der Bahn leise meine Hörbücher hören und bekomme weder etwas vom ratterndem Zug noch von anderen Fahrgästen mit. Gerade wenn man lange unterwegs ist und auch mal eine Regionalbahn dabei ist, ist das einfach etwas, was ich nicht mehr missen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, m-sharingan, Photographil und 2 andere
Sehr schön, es geht vorwärts. Die Geräte halten ja auch lang, meine Sony WH1000-XM2 sind jetzt 5 Jahre oder so? Werden sehr regelmäßig benutzt und haben sich auf jeden Fall bezahlt gemacht. Also da habe ich keine Probleme, ein paar hundert € zu lassen, wenn es entsprechenden Gegenwert gibt.
Jedenfalls wird die technische Entwicklung aufmerksam beobachtet, falls sie doch einmal auseinanderfallen. "Besseres ANC" wird sich wie immer zeigen, Quantensprünge gab es da ja schon viele Jahre nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
Hm, 500€ ist, selbst für echt gute ANC Kopfhörer, schon etwas happig. Bin mal gespannt auf die Materialwahl.

Finde es deshalb viel, da die in dem Bereich schon sehr guten Sony wh-1000xm3 lange Zeit für 220€ zu haben waren.
@nlr kleiner Tippfehler : Speerspitze
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und nlr
wahli schrieb:
Ich habe mir mal vor sehr langer Zeit einen Highend-Kopfhörer mit Kopfhörerverstärker für damals 1000 DM angehört.
Seit DM-Zeiten hat sich aber auch einiges gemacht. Nur in den letzten Jahren nicht sooo sonderlich, außer am Preis.

Ayo34 schrieb:
Forschung, Qualität, Soundqualität, Features, Software, Name, Material...
Und das teuerste wird der Name sein. Man bekommt auch für deutlich niedrigere Preise brauchbare Kopfhörer. Natürlich finde ich die von Soundcore/Anker jetzt auch nicht als das beste Beispiel für Soundqualität, aber für 500€ ist doch deutlich mehr zu erwarten als ein bisschen Plastik und Standardkomponenten.
Man ist da ja fast schon bei Apples überteuerten Kopfhörern, welche dann wenigstens aus Aluminium gefertigt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Nefcairon
Die sehen aus wie eine gute Mischung aus den 700 und den QC45 aus, nur frage ich mich ob man die nicht hätte faltbar machen können. Und wenn ich da den 2,5mm Klinkeanschluss sehe.... :(

Bin froh dass ich meine 700er eingeschweißt für 130€ bekommen habe...
Dort wo ich wohne, bekommt man die neu nicht unter 400€.

Nichts desto Trotz, bin ich mit meinen 700 echt zu frieden. Ähnlich wie meine Airpods Pro sind sie gut was Sachen Sound angehen, aber es gibt soundtechnisch bessere Lösungen(in meinem Fall eher nicht), aber die sind weniger bequem zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ach guck, zurück zum alten Design.

Low Latency halte ich für das Killer-Feature gegenüber Sony. Wenn ich schon x hundert Euro auf meine Kopfhörer droppe, will ich doch wenigstens einen Film gucken können, bei dem Schuss und Geräusch gleichzeitig passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich wünsche mir eindeutig mehr Kopfhörertests von euch! Vielleicht ein paar zum Gegentesten? Z.B. den neuen Bose, wenn er denn rauskommt, oder z.B. den PX8 von Bowers & Wilkins, der hat sich bei fast allen Tests nach ganz vorne katapultiert. Ach, die Liste könnte so lang sein :-)

Ich kann die Kriktik hier im Forum überhaupt nicht verstehen. Überall in den Signaturen 1000€ CPUs und 2000€ GPUs, aber ein Kopfhörer darf nicht mehr als 200 € kosten... ich übertreibe bewusst, aber lasst doch jedem das seine. Ich freue mich, dass Sound & ANC immer besser werden bei den KHs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine und Cyrix72
Meine Hifiman Sundara + Zen Dac v2 haben mich 500€ gekostet und bieten mit Sicherheit einen deutlich besseren Klang als die Plastikbomber hier.
 
Ayo34 schrieb:
Forschung, Qualität, Soundqualität, Features, Software, Name, Material... umso höher der Preis, umso mehr bezahlst du natürlich auch für eine kleinere Zielgruppe. Weniger Geräte = mehr Geld pro Gerät muss verdient werden. Am Ende muss dann jeder abwägen wo er seine Grenze setzt. An Nr.1 ist bei mir immer noch der Komfort.
Klar, alles logisch, aber ich habe immer das Gefühl, dass es wie mit Wein ist.
Wie auch bei Blindtests bewiesen, möchte man sich bestimmte Dinge beim Geschmack einbilden, sobald die Geschichte dazu interessant klingt. Einen >1.000 Euro kann aber niemand von einem 5 Euro Tetrapak Wein mit Sicherheit unterscheiden. Hätte man 4 Weine zur Auswahl, wäre die Erkennungsrate des teuren Weins bei 25 %.

Kombiniert man dies mit einer limitierten Stückzahl und langer Lagerhaltung, bezahlt man nur für die verbleibende Menge, welche aber auch nur eine Summe aus Einbildung und Lagerhaltungskosten ist.

Ayo34 schrieb:
Ich bin von meinen Sony MX4 einfach begeistert. Ich kann in der Bahn leise meine Hörbücher hören und bekomme weder etwas vom ratterndem Zug noch von anderen Fahrgästen mit. Gerade wenn man lange unterwegs ist und auch mal eine Regionalbahn dabei ist, ist das einfach etwas, was ich nicht mehr missen möchte.
Ich nutze selbst Bose QuietComfort Earbuds mit maximalem ANC und die Geräuschunterdrückung ist super, wenn man unnötige Dauergeräusche herausfiltern oder einfach leiser machen möchte.
ANC ist wirklich ein geniales Feature.

Vergleiche ich aber rein die Audioqualität mit einigen meiner 10-30 Euro Billig-In-Ears mit Kabelverbindung, kann ich keinen qualitativen Unterschied heraushören.
Die haben alle etwas andere Tiefen und Höhen, also Geschmackssache, aber bei meiner Musik gibt es keine "neuen" Töne, die ich mit anderen Geräten nicht hören würde.
Ich habe nur Präferenzen, wozu ich gerade Kopfhörer benötige.
  • elektronische Musik = etwas mehr Bass
  • Videokonferenzen = mehr Mitte, wenig Bass
  • Filme = mehr Mitte, etwas Bass
  • usw.

Meine drei meistgenutzten Geräte:
  • Bose QuietComfort Earbuds (Bluetooth) - nutze ich sehr oft bzw. habe sie immer dabei
  • Zero Audio In Ears auf Empfehlung von theverge.com (Klinke) - nutze ich für Videokonferenzen bzw. HomeOffice, da sie den besten Komfort haben
  • Beyerdynamic DT 990 Pro (Klinke) - nutze ich fast nie, da der Bügel meine Haare zerstört :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
DieRenteEnte schrieb:
Ab welchem Betrag fängt es an, nur noch Prestige, Einbildung, für die Funktion unnötiger Luxus zu sein?
Auf die Gefahr hin von vielen hier gehated zu werden, jenseits der 1000€ ist für 99,9% der Käufer die Einbildung schon weit fortgeschritten. Bei Kopfhörern ab einer gewissen Qualität geht es nicht mehr so sehr um quantifizierbares besser oder schlechter, sondern um ein sehr objektives besser oder schlechter. Viele Audiophile sind leider der Esoterik verfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, tomgit und DieRenteEnte
Zurück
Oben