News QuietComfort Ultra: Bose bereitet neue ANC-Kopfhörer im High-End-Segment vor

DieRenteEnte schrieb:
100 % ernsthafte Frage:
Abgesehen von der Materialwahl und Pseudo-Qualität!
Was können 1000 € Kopfhörer besser als 500 € oder 200 € Kopfhörer?
Ab welchem Betrag fängt es an, nur noch Prestige, Einbildung, für die Funktion unnötiger Luxus zu sein?

Material und Pseudo-Qualität interessiert mich nicht, solange die Dinger angenehm sitzen.
Ansonsten ist nur die Audioqualität wichtig, welche ja bekanntlich Geschmackssache ist.
Solange es keine Störgeräusche gibt, kann es theoretisch nicht schlecht, sondern nur anders sein.

Im Prinzip nichts was die anderen nicht können, sie sind vielleicht mit besseren Materialien gebaut aber einen Sound ausgeben tun sie alle. Aber da wird auch viel künstlich reininterpretiert (reingehört) was 99,999999999 % der Menschen nicht hören und so rechtfertigt man sich dann das man 1000€ ausgegeben hat. Da ist viel Voodoo dabei, aber ich möchte die Leute dafür auch nicht verurteilen, jeder Mensch hat ein einzigartiges Gehör und wenn du ein Super Gehör hast dann ist das eben so. Aber man bleibt immer noch Mensch und kann sich an alles gewöhnen.


Ich denke das man max. 300€ ausgeben sollte für Kopfhörer und ~100€ für einen DAC, damit hat man schon viel gewonnen, besonders mit letzterem. Mit einem DAC lassen sich ja durchaus auch "schlechte" Kopfhörer/Headsets und auch Mikrofone aufpolieren. Viele sind ja auch nur über den Onboard-Sound verbunden (was nicht schlecht sein muss), der aber leider oft schlecht verbaut wurde von den Herstellern, und da bringt dann ein externer DAC besonders viel.
Ich finde es oft auch schon krass heutzutage, wenn man sieht wie viel Kopfhörer man mittlerweile für 100-200€ oder weniger bekommt, dann sind die 300€ auch schon fast Verschwendung.

Topic:
Die Preise sind mittlerweile echt abgehoben. Da kommen einem die 1,5k € für das richtige Aviation Equipement gar nicht mehr so teuer vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine und DieRenteEnte
ASCORBIN schrieb:
Abgefahren
Und ich hänge hier mit meinen Beyerdynamic DT700 Pro an einer Audient ID14MK2 die mich passiv abschirmen ^^

Super Kopfhörer, für zu Hause! Auch braucht man da eben nicht unbedingt ANC. Aber im Zug oder Flugzeug wirst du damit keinen Spaß haben und das nicht mal wegen den Maßen.

Habe hier auch Beyerdynamic DT 770 PRO und die sind am PC Top und für 140€ vielleicht der beste Kopfhörer.
 
Ayo34 schrieb:
Super Kopfhörer, für zu Hause! Auch braucht man da eben nicht unbedingt ANC. Aber im Zug oder Flugzeug wirst du damit keinen Spaß haben und das nicht mal wegen den Maßen.

Habe hier auch Beyerdynamic DT 770 PRO und die sind am PC Top und für 140€ vielleicht der beste Kopfhörer.
Ja
Die Pro X waren im letzten Jahr die beste Investition die ich tätigen konnte
Die haben mich auf Anhieb überzeugt
Selbst die Penrose waren da für mich nicht mal im Ansatz erreichbar

Schirmen passiv verdammt gut ab
Die nutze ich auch nur für Gaming und Filme schauen
Bleiben also Beständig zuhause
 
Wenn das Noise Cancelling mit Sony mithalten kann (auch bei Kindergeschrei. Tieren, und piependen Geräten) und diese mit low latency bluetooth kommen werden die irgendwann meine Quiet Comfort 20 ersetzen wenn deren Zeit gekommen ist.
Vitali.Metzger schrieb:
Meine Hifiman Sundara + Zen Dac v2 haben mich 500€ gekostet und bieten mit Sicherheit einen deutlich besseren Klang als die Plastikbomber hier.
Achwas. Mit Noise Cancelling natürlich? Als offene Kopfhörer... guter Witz 👍
 
Looniversity schrieb:
Mit Noise Cancelling natürlich?
Was juckt mich schon Noise Cancelling für guten Klang. Für unterwegs habe ich meine Air Pods Pro und da reicht mir das Noise Cancelling völlig aus. Wenn man kompromisslosen guten Klang will, geht nix über kabelgebunde offne Kopfhörer. Vorausgesetzt man hat keine schäbige Quelle wie Spotify. Die Bose Dinger würde ich nicht mal für 100€ holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
-=[CrysiS]=- schrieb:
350-400-500€ :stacheln:
Es geht aber noch um „Kopfhörer“ richtig?:cheerlead:
Für Audio ist das gar nicht so viel. Der Kophörer an meinem PC kostet alleine schon 800€ + DAC/AMP nochmal 550€. So hören die sich dann aber auch an.
Mein Problem bei diesen mobilen/kabellosen Kophörern liegt eher darin, dass die auch bei deisen Preisen, oftmals ziemlich bekackten Klang abliefern. (Obwohl man in der App einfach ein ordentliches EQ Profil anlegen könnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
ich fand die letzten Bose, die ich am Ohr hatte unterdurchschnittlich vom Klang her (Bose 700).
Die werde ich mich sicher keine 500€ kosten lassen.
Guter Klang geht mit Denon DH5200 plus DAC(Pflicht!) am Handy/PC.
Exzellenter Klang und kabellos schließen sich leider auch in 2023 noch immer aus.
Habe alles an ANC-Kh getestet, was es so gibt. Bin bei Apple Max (wg einfacher Bedienung) und Beyerdynamic plus Dac und Kabel geblieben.
 
Es gibt kaum was Subjektiveres als das Hören. Jeder Mensch hört anders, ab einem bestimmten Alter geht das Hören im hochfrequenten Bereich zurück. Deshalb ist es zu empfehlen, dass jeder seine Wunschkopfhörer probehört. Tests in Magazinen oder online sind da kaum hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T LI R O K und chancaine
Viel Spaß Bose: mit 500 Euro vs die Sony wh-1000xm5 die dann bei 300€ liegen werden
 
Frankieboy schrieb:
Es gibt kaum was Subjektiveres als das Hören. Jeder Mensch hört anders, ab einem bestimmten Alter geht das Hören im hochfrequenten Bereich zurück. Deshalb ist es zu empfehlen, dass jeder seine Wunschkopfhörer probehört. Tests in Magazinen oder online sind da kaum hilfreich.
Genau so ist es. Das Hören geht übrigens ab Mitte 20 langsam zurück. Pro Lebensjahrzehnt sind es 10k Frequenz, haben wir mal in der Schule gelernt.
Es gibt aber auch objektive Kriterien, wie einen gleichmäßigen Frequenzgang oder gute Verarbeitung.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Was juckt mich schon Noise Cancelling für guten Klang. Für unterwegs habe ich meine Air Pods Pro und da reicht mir das Noise Cancelling völlig aus..
Das ist doch gut und recht, aber was hat der Vergleich mit diesen Kopfhörern zu tun?

Wenn du kein NC haben willst sind diese halt einfach nichts für dich. Diese kauft man nicht primär wegen des Klangs. Noise cancelling verändert das Audiosignal, da wird definitionsgemäß nie Hi-Fi Klang bei rauskommen. Und das ist gut so, sonst funktioniert das NC nicht.
Vitali.Metzger schrieb:
Wenn man kompromisslosen guten Klang will, geht nix über kabelgebunde offne Kopfhörer.
Gut und recht, aber da verläuft man sich auch nicht zu dieser News. :)
 
Ich habe vor einiger Zeit gelesen das Bose mit einem schwächelnden Mobilen Markt zu kämpfen hat weil jeder Huntz und Kunz (Beispiel Anker die davor ein reiner Zubehör Hersteller für Kabel und Akkus aller Art waren ) mittlerweile meint "auch" Kopfhörer bzw. Headsets anzubieten. Das sie nun auch im Premium Markt und nicht nur gehobenem Mainstream mitspielen wollen ist nun der nächste Logische Schritt. Ist doch dort mehr Gewinn zu holen.

WIR sind nicht die Zielgruppe die diese neuen Produkte ansprechen soll. Sondern die Leute die sich Beats , Bowers & Wilkins oder Bang & Olufsen kaufen. Sprich die die nur eine Marke die vermeintlich (egal ob verdient oder durch massive Werbung) für guten Sound steht. Bose hat hier gegenüber traditionellen Analog Kopfhörer Herstellern den Vorteil das sie die technische Basis für den ANC Part nicht erst für sich bauen lassen oder über mehrere Generation (siehe Sony & Sennheißer) sich das Wissen wie man effektives ANC entwickelt & verbaut erst erarbeiten müssen. Ob sie den Kundenkreis dabei erschließen werden kann uns jedoch egal sein.

Die Quiet Comfort 2 35/ QuietComfort 45 Headsets oder nun die kleinen QuietComfort Earbuds 1 & 2 sind hervorragend ANC Headsets. Ob einem der Klang dieser oder Sony oder Sennheißer ect. mehr zusagt kann man streiten aber man kann nicht darüber streiten das Bose ein hervorragendes ANC hat das zuletzt ja auch dafür genutzt wird die Störgeräusche beim telefonieren für das gegenüber zu eliminieren und nicht nur beim Musik hören für sich selbst. Wenn sie nun die Verarbeitung mehr nach Premium verschieben haben sie sehr gute Chancen sich dort in dem Preisbereich schnell fest zu setzen. Weil ich glaube kaum das es an der Technik scheitern wird.

FR3DI schrieb:
Mit ganz vieeeel Plastik.

Gruß Fred.

Bei dem Kommentar musste ich schmunzeln weil hast du dir die Bilder der neuen Modelle mal genau angeschaut. Das sieht für nicht nicht mehr nach nur Plastik aus sondern nach Aluminium Body beim dem großen bzw. Alu Bügel oben und ebenso Alu an den InEars aus, um dem Premium Anspruch auch gerecht zu werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine und Col. Jessep
Meine QuietComfort25 sind jetzt circa 7 Jahre alt und tun genau das wofür ich Sie gekauft habe: ANC auf Reisen im Zug, Fähre und Flugzeug. Nie mehr ohne ANC. Habe für 15 Euro die Schaumteile ausgetauscht und bin sehr zufrieden. Meine Freundin ist jetzt auch auf den Geschmack gekommen und aktuell machen wir Stein Papier Schere Echse Spock vor der Reise wer sie nutzen kann.

Ich brauche also ein Neue.

Es dreht sich nur um ANC und eher weniger um Klang. Streaming auf IOS, selten Musik.

Ich lese hier viel, dass Sony sehr gutes ANC hat und günstiger sind als die Bose QC, wie sieht es mit der Verarbeitung aus bei denen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Gibt es denn eigentlich einen brauchbaren Nachfolger von aptx LL? Das Thema Latenz zb beim zocken ist ja schon nicht ohne.

Sicher nicht das hauptaugenmerk dieser Kopfhörer, schon klar.
 
Meine damals 350€ teuren Quietcomfort II waren nach 3 Jahren kaputt (Kein Sound mehr von einer Seite), die Qualität und Zuverlässigkeit von Bose entspricht leider nicht den aufgerufenen Preisen
 
DieRenteEnte schrieb:
100 % ernsthafte Frage:
Abgesehen von der Materialwahl und Pseudo-Qualität!
Was können 1000 € Kopfhörer besser als 500 € oder 200 € Kopfhörer?
Ab welchem Betrag fängt es an, nur noch Prestige, Einbildung, für die Funktion unnötiger Luxus zu sein?
Diese Frage ist tatsächlich gar nicht so einfach zu beantworten, da es im Hobby-Audio neben Marken die tatsächlich gute, weil ausgezeichnet klingende Produkte (nach aktuellem Kenntnisstand der Wissenschaft und zuindest zum teil Evidenz-basierten Bewertungen) auch X "Snake-Oil" Firmen oder Produkte gibt. Als sehr gute Anekdote dazu Hier ein Video von Onkel Crinacle himself (unbedingt schauen, ist aüßerst unterhaltsam und lehrreich :)).

In der Theorie wäre der Unterschied vor allem technischer Natur: besseres Tuning (was für Hörer das A und O ist!), bessere Transducer, bessere Transducer-Topologie, stärkere Magnetfelder, bessere Materialien, besserer Komfort usw. für dass natürlich auch R&D betrieben werden muss.

Leider ist Theorie nicht Praxis und in der Realität kommen selbst bei Enthusiasten Marken die als "gut" gelten dann trotzdem Marketing-Aspekte wie der Halo-Effekt hinzu.

Am Ende ist es dann leider eine Produkt zu Produkt entscheidung, ob der Hörer wirklich sein Geld wert ist. Focal Radience z.B. ließe sich aus reiner Enthusiasten-Sicht sehr gut argumentieren, ist seine 1200€ wert, da Harman-Style Tuning + Komfort + Materialien + sehr guter Transducer.


DieRenteEnte schrieb:
Klar, alles logisch, aber ich habe immer das Gefühl, dass es wie mit Wein ist.
Wie auch bei Blindtests bewiesen, möchte man sich bestimmte Dinge beim Geschmack einbilden, sobald die Geschichte dazu interessant klingt. Einen >1.000 Euro kann aber niemand von einem 5 Euro Tetrapak Wein mit Sicherheit unterscheiden. Hätte man 4 Weine zur Auswahl, wäre die Erkennungsrate des teuren Weins bei 25 %.
Ist eine gute Analogie, zeigt aber auch einen Fehler in der Argumentation auf: schmecken muss man trainieren. Nicht jeder ist Michelin Sterne Koch, nicht jeder kann die Nuancen zweier Apfel-Sorten erkennen, auch wenn sie klar existieren. Hierzu nötig sind im Allgemeinen: Erfahrung, Vokabular (wirklich dieser Punkt ist nicht zu unterschätzen) und wissenschaftliche Analysen. Denn in Aromen gibt es tatsächlich Moleküle die wir als "dominant" wahrnehmen und die haben wechselwirkungen mit anderen "nicht dominanten" Molekülen und je nach Konzentration beider entstehen unterschiedliche Geschmackssorten die man bei genug Training klar unterscheiden kann.

Und genau so ist es bei Audio.


Fresh-D schrieb:
Im Prinzip nichts was die anderen nicht können, sie sind vielleicht mit besseren Materialien gebaut aber einen Sound ausgeben tun sie alle. Aber da wird auch viel künstlich reininterpretiert (reingehört) was 99,999999999 % der Menschen nicht hören und so rechtfertigt man sich dann das man 1000€ ausgegeben hat. Da ist viel Voodoo dabei, aber ich möchte die Leute dafür auch nicht verurteilen, jeder Mensch hat ein einzigartiges Gehör und wenn du ein Super Gehör hast dann ist das eben so. Aber man bleibt immer noch Mensch und kann sich an alles gewöhnen.

Du hast hier ein paar Punkte, die definitiv stimmen: man gewöhnt sich an wirklich alles. Selbst den grauenhaften Beyer-Peak hört man nach ein paar Tage nicht mehr, dass er aber da ist, ist hinreichend belegt. Ich sage deswegen gerne "das Gehirn ist der stärkste Equalizer den es gibt" ;)
Und "Voodoo" ist wie in diesem Post von mir weiter oben beschrieben leider auch häufig der Fall.

Nur ist es nicht der Punkt "Sound geben alle aus" sondern, "wie wird der Sound ausgegeben". Tuning hier ist das A und O und beeinflusst die Wahrnehmung von Details enorm... Was einen dann zum Punkt Details bringt: die existieren ebenfalls und je steifer eine Membran/Transducer ist, desto schneller kann sie im allgemein schwingen, was am Ende zu mehr Details führt. Sprich, bessere Materialien und bessere Topologie helfen ohne Frage dabei mehr "Transients" (also nur kurz auftretene Frequenzen) wiederzugeben. Ob man diese aber hört, ist ne andere Frage da man es trainieren muss und auch die Zeit und Konzentration aufbringen muss um sie zu hören.


Was viele Leute im Audio-Hobby leider nicht klar benennen sind die sogenannten "Diminishing Returns". Kurz gesagt, bekommt man für wenig Geld mehr im unteren Preis-Segment sehr viel mehr "Hörer"... Je weiter man aber hoch geht, desto weniger "Hörer" gibt es für das Geld, bis es schließlich in ein Plateau geht, wo "mehr" nicht mehr möglich ist.

Bei IEMs (mit Kabel) z.B. starten Anno 2023 die Diminishing Returns schon stark bei knapp unter 50€ zuzuschlagen. Kiwiears Cadenza oder KZ PR2 sind für den Preis wirklich ausgezeichnet da guter Transducer + Klang + Tuning. Bei knapp um 100€ gibt es dann die übrigen Planar IEMs die bessere "Technicalities" haben und teilweise noch etwas besser getuned sind. Geht man dann aber in Richtung 200, merkt man den Unterschied kaum, da die 50 und 100er Produkte schon so gut sind. Und wenn man weiter nach oben geht, wird es immer offensichtlicher, dass die Diminishing Returns voll zutagetreten.


@Topic
Bose müsste vor allem mal die unterstützten Codecs verbessern und dabei dann bitte auch mal einen anständigen Transducer verbauen und wenn man dabei ist, bitte EQ dami man das Tuning beheben kann. Komfort war für mich bei ihren Geräten immer gut, nur der Sound nicht gut genug, zumindest für den Preix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte und Fresh-D
Bin mal gespannt ob die was am Case von den Quietcomfort gemacht haben. Mir ist breits zum zweiten mal das Plastikscharnier durchgebrochen. Da muss dringend eine Verbesserung her.
 
Gamefaq schrieb:
weil hast du dir die Bilder der neuen Modelle mal genau angeschaut.
Ja natürlich und nur weil etwas auf dem ersten Blick nach "gebürstetem Aluminium" aussieht, muss es dies aber nicht im nachhinein sein. Nennt sich Trick 17 der Kundenverarsche,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Wir werden sehen was es am Ende ist wobei zumindest ein Teil muss Kunststoff sein wegen dem BT Empfang da willst keinen kompletten Metallkäfig drum rum bauen. Und wenn du es doch machst kommt das was Apple damals hatte bei rum wo je nachdem wie man es gehalten hat der Empfang weg ging und der Apple Support dir sagte du hältst dein Telefon falsch... :rolleyes: :D
Ergänzung ()

Grundkurs schrieb:
Meine damals 350€ teuren Quietcomfort II waren nach 3 Jahren kaputt (Kein Sound mehr von einer Seite), die Qualität und Zuverlässigkeit von Bose entspricht leider nicht den aufgerufenen Preisen
Und meine halten nach 4 Jahren immer noch (inklusive Akku). Bisher nur einmal die Ohrpolster getauscht, das diese sich aber nach Jahren Auflösen ist ja nichts neues und passiert bei allen Herstellern. Kann dabei falls wer Ersatz für seine QC I & II 35 sucht diese Ohrpolster empfehlen. Passten perfekt und KEIN Chemie Geruch des Kunstleders.

PS: Passende Anleitung für den Tausch:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine, FR3DI und riloka
Zurück
Oben