News QuietComfort Ultra: Bose bereitet neue ANC-Kopfhörer im High-End-Segment vor

DonDonat schrieb:
"das Gehirn ist der stärkste Equalizer den es gibt"
Den muss ich mir merken. 😄

Ja die Abstimmung ist auch ein Punkt, aber ich wollte eher darauf hinaus das Kopfhörer einer Preisklasse meistens alle ähnlich gut sind und ab einer Preisklasse (für mich ab 300€) man nicht mehr viel Unterschiede hat. Hier ein bisschen bessere Abstimmung, da ein bisschen besseres Material oder da bessere Technik, aber es wird nicht mehr viel besser, es sind nur die letzten paar/0, Prozent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Fresh-D schrieb:
Ja die Abstimmung ist auch ein Punkt, aber ich wollte eher darauf hinaus das Kopfhörer einer Preisklasse meistens alle ähnlich gut sind und ab einer Preisklasse (für mich ab 300€) man nicht mehr viel Unterschiede hat. Hier ein bisschen bessere Abstimmung, da ein bisschen besseres Material oder da bessere Technik, aber es wird nicht mehr viel besser, es sind nur die letzten paar/0, Prozent.
Grundsätzlich, ja. Aber es gibt hier doch ein paar größere Unterscheidungspunkte.

Auf der einen Seite die Geräteklasse: ein ANC Hörer ist vor allem für "Convenience" gebaut und das R&D/Produktions-Budget verteilt sich dann auch auf deutlich mehr Bestandteile als bei Kabel-Hörern.
Auch dabei ist die Bauart: offen VS Geschlossen VS IEM. Alle drei sind grob unterschiedlich und hören sich bei gleichem Tuning ziemlich unterschiedlich an.

Als zweites natürlich das Tuning, was nicht nur leicht unterschiedlich ist, sondern teilweise wirklich massivst: +/-10dB im Bass hört jeder und ein vollkommendes Fehlen des Pinna-Gain ebenso. Das geht sogar soweit, dass es "Make or Break" Punkte sind: Sundara Closed ist absoluter Mist weil Tuning aus der Hölle während Sundara Open ein Benchmark im sub 500er Bereich ist.

Und das dritte leider das "Snake Oil"... Es gibt wirklich einige Marken, die einfach keine guten Hörer bauen, sie aber teuer verkaufen weil sie nen Namen haben.

Daher gehe ich dazu über jeden Hörer eigenständig zu bewerten: die Marke sowie der Preis sagen am Ende nichts über die Qualität des Hörers aus. Beyers letzte Generation TX Hörer war Mist und KZs letzter Planar, der PR2 spielt trotz sub-50€ Preis-Schilds eher in der 100-200€ Liga.
 
wahli schrieb:
@DieRenteEnte
Ich habe mir mal vor sehr langer Zeit einen Highend-Kopfhörer mit Kopfhörerverstärker für damals 1000 DM angehört. Tja, das Ergebnis war phantastisch. Es hörte sich an, als würde man einen Vorhang entfernen und hört alles so, als wenn die Band direkt vor einem sitzt. Eine solche Dynamik hatte ich bis dahin nicht für möglich gehalten. Es war alles so gnadenlos direkt und echt, dass selbst ich Dinge gehört habe, die zuvor nicht da waren. Und ich hatte damals den Vergleich zu Kopfhörer im Bereich um 200 DM, die eigentlich schon ziemlich gut waren.
Aber ich denke, dass mittlerweile auch für 200-300 Euro so ein Erlebnis möglich sein sollte.

ich bin Neugierig, weißt du was das für Kopfhörer waren? Heute habe ich einen Fiio K7 und Meze 109 und bin so was von begeistert
 
Zurück
Oben