Chip Fan startet nicht immer

SoM|BlueLion

Ensign
moin.

Hab Folgendes Problem und denke das mein Miabnboard langsamm den Geist aufgibt.
Brauche ca 5 Versuche am morgen beim PC Starten bis der Chip Fan vom Mainboard mit angeht, ansonsten kommt halt die Warnung beim Booten das er zu langsamm bzw garnicht dreht. Desweiterin geht meine Soundkarte nur noch auf einem von 3 PCI Steckplätzen halbwegs, bei den anderen 2 wird sie garnichtmehr angezeigt, also was meint ihr hat das Board nen schuss weg? ist 2 Jahre alt und war im Dauereinsatz. Board ist das Asus A8N-SLI.

mfg BlueLion

hallo
ich denke das der Fan den Geist aufgegeben hat nicht die Platine:)
Versuch einen anderen Lüfter - Kühlkörper draufzusetzen

Das Board wird in ordnung sein. Wie schon gesagt gibt auch ein Lüfter mal den Geist auf. Mit den PCI STeckplätzen: Das kann normal sein. Ich hatte das gleiche mit einer W-Lan Karte in 3 verschiedenen Rechnern.

Unter anderem auf einen A8n SLI Deluxe -- wenn ich den Namen noch recht in Erinnerung habe.

okay thx für die Vorschläge werd das mal austesten mit dem Neuen Fan :)

ja lass aber nicht zu lange den PC laufen mit kaputten Northbridge FAN ... die wird schnell heiß, denn wenn die durchgeschmort ist, dann kannste dir auch gleich en neues Board kaufen ^^

hiho,

wenn Du schon beim tauschen bist, such Dir gleich einen Passiven aus. Natürlich drauf achten ob der reinpasst. Ich habe erst grade das Teil verbaut und bin sehr zufrieden. -> Thermalright HR05 SLI (extra für SLI Chipsätze)
Kannst natürlich auch eine Mail an Asus schreiben und Anfragen was Dich ein neuer Chipsatzlüfter/kühler für dein Mainboard kosten würde. Evtl. bekommst ihn sogar kostenlos.

Gruß Monkey

Also, dann empfehle ich Dir wirklich den HR05 SLI, ist zwar teuer aber 1a und Du kannst ihn mitnehmen, wenn Du Dir nen anderes Board holst.

Gruß Monkey

Zurück
Oben