PC Startet nicht immer

The-Evil

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (4x 8GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14
  • Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero x570
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 12 1200 Watt (Schaltungsbedingt liegt beim Dark Power Pro 12 auch im ausgeschalteten Zustand die 5V sb-Spannung am Mainboard an.)
  • Gehäuse: Phanteks Evolv X
  • Grafikkarte: AMD Radeon™ RX 6900 XT Grafikkarte (Referenzdesign)
  • SSD: Systemfestplatte: WD Black SN850 NVMe SSD 1 TB/ Lokale Datenträger: Samsung SSD 970 EVO 1TB, 2x Crucial MX500 2TB, MX500 1TB.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der PC springt nicht an wenn er länger ausgeschaltet ist. Dann muss man das Netzteil aussschalten (Schaltungsbedingt liegt beim Dark Power Pro 12 auch im ausgeschalteten Zustand die 5V sb-Spannung am Mainboard an) und das Kabel aus und wieder einstecken.
Danach kann man den PC wieder ganz normal starten.
Der PC hängt an einer Steckerleiste mit Schalter die man alternativ auch an und ausschalten kann um das Problem zu lösen, aber da die Steckerleiste unter dem Tisch liegt nicht sehr praktikabel. (Netzteil mit Taster wurde aber bereits bestellt.)
Der PC startet auch nicht wenn man den Startknopf auf dem Mainboard verwendet bzw. wenn man die Pins kurzschließt

P.S. als ich den PC neu zusammengebaut hatte, war das Problem noch nicht vorhanden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe alle Stecker von und zum Netzteil überprüft bzw. neu eingesteckt.
Habe in Windows eingestellt, dass der PC richtig heruntergefahren werden soll und im BIOS fast Boot ausgeschaltet.

Habe noch eine neue CMOS Batterie hier liegen eventuell könnte ich diese noch tauschen aber das Datum und die Einstellungen werden ganz normal gespeichert.

Moin, aktuelles BIOS drauf? Hatte selbst auch derartige Bootprobleme mit einer BIOS Version, nach update nie wieder.

Habe ich noch nicht Probiert da ich dann keinen Monitor etc. mehr habe bzw. es hängt der komplette Rechner an der einen Steckerleiste. Also der Rechner, die Soundbar und der Bildschirm.

Ja habe als ich den PC gebaut habe gleich das neue BIOS per USB draufgespielt.

Also die neueste nicht-beta Version draufgezogen? Weil du schriebst "als ich den ....wars noch nicht so" also schon ne Weile her - die Versionen kommen in hoher Schlagzahl :)

Habe gerade geschaut es würde noch ein BETA Bios geben.

P.S. Der PC ist 3 Wochen alt.

Die 5V Hilfsspannung ist normal, sonst könntest du nicht den Einschaltknopf nützen bzw. auch manche USB-Anschlüsse können dadurch immer Spannung haben (zB um Handy zu laden).

Silver Server schrieb:
Was passiert wenn Du den Rechner ohne Steckdosenleiste anschließt?

Unwahrscheinlich das es daran liegt. Mach mal das Beta-BIOS-Update. Und keine Angst, die Zeiten von

fehlerhaften BETA´s sind vorbei.

Ost-Ösi schrieb:
Die 5V Hilfsspannung ist normal, sonst könntest du nicht den Einschaltknopf nützen bzw. auch manche USB-Anschlüsse können dadurch immer Spannung haben (zB um Handy zu laden).
Die ist am DPP 12 aber auch an wenn der Schalter hinten am Netzteil auf 0 gestellt ist, das wollte ich damit sagen. Das dieses Verhalten vom Netzteil normal sei hat mir hier im Forum sogar ein Mitarbeiter von be quiet! bestätigt.

Hast Du evtl. ein anderes Netzteil zum Testen da? Oder einer Deiner Freunde?

Hätte noch ein DPP 650 Watt da das auch immer ohne Probleme seinen Dienst gatan hat, aber leider zu schwach für den PC war.
Ergänzung ()

So habe das neue BIOS draufgespielt. Werde das Verhalten in den nächsten Tagen mal beobachten, da der PC nicht jedes mal nicht Starten wenn er länger aus war.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die selbe MoBo/CPU/NT Kombi und bei mir funktioniert es problemlos.
Die Beta hatte ich auch kurz drauf, habe aber wieder das letze offizielle Release drübergespielt das mir BETA ein wenig suspekt war
Ergänzung ()

ach nein, habe das Pro 10, dürfte aber ähnlich sein

Ist beim 10er die 5 Volt Spannung auch noch an wenn das Netzteil auf aus (0) ist?

Wenn der Rechner aus ist wird trotzdem die 5 Volt am USB Anschluss geliefert, zum Beispiel um sein Handy auf zu laden.

Silver Server schrieb:
Wenn der Rechner aus ist wird trotzdem die 5 Volt am USB Anschluss geliefert, zum Beispiel um sein Handy auf zu laden.
Genaus so ist es, da man das aber im UEFI einstellen kann nehme ich mal an dass das eher schon Standard ist.

Ich habe auch keine Möglichkeit das nachzumessen.

Silver Server schrieb:
Ja aber beim DPP sind die 5 Volt auch bei der Schalterstellung 0 hinten am Netzteil auf dem Mainboard und der PC ist erst wirklich Stromlos wenn der Stecker gezogen ist.
Ergänzung ()

Hier mal der Beitrag von dem BQ Mitarbeiter aus einem anderen Thema
bequiet Support schrieb:
Beim Dark Power Pro 12 hat Bequiet ein neues Konzept für den Ein- / Ausschalter eingeführt.
Der Schalter dient hier als digitales Steuerelement zu Aktivierung des Netzteils.
Dadurch erreichen wir zum einen eine höhere Effizienz und zum anderen werden hohe Einschaltströme („inrush current“) vermieden,
was u.a. auch die Zuverlässigkeit erhöht.
Schaltungsbedingt liegt beim Dar Power Pro 12 auch im ausgeschalteten Zustand die 5Vsb-Spannung am Mainboard an.
Der PC lässt aber nur in Position „I“ starten.

VG
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Keine Geduld! schrieb:
Und keine Angst, die Zeiten von

fehlerhaften BETA´s sind vorbei.
Ernsthaft?? Dann hattest du wohl die Zeit, seit erscheinen von Zen3 total verschlafen! Bei MSI, ASUS, Gigabyte wurden da so viele fehlerhafte Biose wieder zurück gezogen, dass ich das Zählen aufgegeben habe!

Da haben alle drei sich nicht mit Ruhm bekleckert!
Ergänzung ()

The-Evil schrieb:
Ja aber beim DPP sind die 5 Volt auch bei der Schalterstellung 0 hinten am Netzteil auf dem Mainboard und der PC ist erst wirklich Stromlos wenn der Stecker gezogen ist.
Dann ist der Schalter am Netzteil defekt. Das sollte so auf keinen Fall so sein, denn dann hätte man sich den Schalter auch sparen können.

Hat mich auch gewundert also habe ich in diesem Thema https://www.computerbase.de/forum/threads/dark-power-pro-12-1200w-brummt.1975153/page-3
einmal nachgefragt.
The-Evil schrieb:
So das Netzteil ist jetzt eingebaut, ich weiß nicht warum aber nach einer Zeit hat sich das Klappern/ Rattern sehr stark abgemildert.
Ich habe jetzt aber ein Problem und weiß nicht an was es liegt und zwar leuchtet mein Mainboard fröhlich vor sich hin wenn das Netzteil eingesteckt aber der Schalter auf der Stellung 0 ist, der PC lässt sich nicht starten.
Das 24Pin Kabel hat auf der Netzteilseite 2 Anschlüsse (im Anhang blau markiert) kann es eventeull daran liegen?

Anhang anzeigen 1068096
Und habe folgende Antwort erhalten.
bequiet Support schrieb:
Beim Dark Power Pro 12 hat Bequiet ein neues Konzept für den Ein- / Ausschalter eingeführt.
Der Schalter dient hier als digitales Steuerelement zu Aktivierung des Netzteils.
Dadurch erreichen wir zum einen eine höhere Effizienz und zum anderen werden hohe Einschaltströme („inrush current“) vermieden,
was u.a. auch die Zuverlässigkeit erhöht.
Schaltungsbedingt liegt beim Dar Power Pro 12 auch im ausgeschalteten Zustand die 5Vsb-Spannung am Mainboard an.
Der PC lässt aber nur in Position „I“ starten.

VG
Marco

Danke für deine Antwort, dass wuste ich nicht.

"Dadurch erreichen wir zum einen eine höhere Effizienz und zum anderen werden hohe Einschaltströme („inrush current“) vermieden,
was u.a. auch die Zuverlässigkeit erhöht."

Zu erstens, wie man die Effizienz steigern will, wenn das Netzteil nicht mehr richtig aus geht, ist mir Schleierhaft. Aber dafür gibt es ja Steckdosenleisten mit Schalter.

Zu zweitens: Dafür gibt es gaanz billige Verzögerungs Schaltungen, mit dem man den Primärkondensator über einen Wiederstand ne (zsb) halbe Sekunde vorladen kann, bevor das Netzteil "richtig" angeht.

Dumm nur, wenn man wegen erstens ne Steckdosenleiste mit Schalter nutzt.:stock::mussweg:

Aber die werden sich da schon was gedacht haben. (nur erkenne ich den Sinn dahinter nicht)

So habe ja bekanntlich das BIOS Update gemacht die letzten Tage hat alles prima funktioniert, heute ist der PC aber leider mal wieder nicht gestartet. Weiß jemand eventuell noch einen anderen Grund warum der PC Sporadisch einfach nicht anspringt ohne das ich ihn davor kurz vom Strom trenne?
Es geht zwar jetzt einfacher da ich den PC an eine Steckerleiste mit Taster angeschlossen habe, aber wenn das Netzteil der Überltäter sein sollte könnte ich mal mit dem Support von bequiet Kontakt aufnehemen.
Gibt es eventeull auch eine Einstellung im BIOS das der Übeltäter sein könnte?

Zurück
Oben