News Mobilfunknetztest: Telekom gewinnt „überragend“ vor Vodafone und O2

bin im o2 Netz und keine groben Probleme. Fast überall LTE auch unterwegs (Autobahn, außerhalb City).
Aber dass es noch Lücken gibt, weiß ich auch.

Telekom/VF mit den Preisen, brauche ich privat nicht. erst recht noch kein 5g.

zahle aktuell 19,99€ unlimited über megaSIM/freenet (10mbit) und Frau nutzt über sim.de/Drillisch 20GB LTE für 8.99€.
Der Support bei der Drillisch Gruppe ist übrigens super, besser als regulär die Telekom. (Das Telekom Hilft Team ist aber top).
 
wenn man statt Millionen in den Netzausbau zu stecken den Redakteuren ne Kiste Schampus spendiert, ist man auch "überragend" - zu einem Bruchteil des Preises. Alles richtig gemacht! /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jit-010101, Wechsler und icetom
MrWaYne schrieb:
Telekom/VF mit den Preisen, brauche ich privat nicht. erst recht noch kein 5g.
Dachte ich anfangs auch. Mit 5G hab ich jetzt sogar Empfang im hiesigen Baumarkt und Ikea. Das war bei meinem vorherigen LTE-only Tarif von Fraenk (Telekom-Netz) nicht der Fall. Hätte ich nicht gedacht.

Preislich: Ich zahle aktuell ~8,50€ / Monat für 6 GB bei der Telekom mit 5G. Kann ich mit leben :)
 
kachiri schrieb:
Ich finde mit der neuen Generation im Sommer hat die Telekom durchaus einen gelungenen Tarif gebracht. Ich zahle aktuell effektiv 30 Euro pro Vertrag für Unlimited im Netz der Telekom.
Bei Vodafone bekommt man für 30€ bereits ein iPhone 13 mini dazu, bei der Telekom nur einen feuchten Händedruck
 
Bin bei WeTell im Vodafone Netz, Mittlerer Tarif, Empfang da wo ich mich aufhalte vorhanden. Geschwindigkeit reicht mir, ebenso das 7GB Datenvolumen, bin eh zu 90% in WLANS unterwegs.
Der Anbieter hat mir jetzt schon 2 Mal das Volumen erhöht ohne Tarifwechsel, einfach, weil die den Tarif für Neukunden angepasst haben. Das habe ich in den knapp 20 Jahren Telekom und O2 nie erlebt. Zudem gibt der Anbieter meine Daten nicht weiter und schickt auch keine Werbe SMS. Finde ich super!
 
Bin in Hamburg von O2 zur Telekom gewechselt, ich mit O2 ständig Probleme hatte hinsichtlich mobiler Daten. Das Netz ist zwar deutlich (!) besser seit dem Wechsel, allerdings verbrauche ich für die gleichen Tätigkeiten bei der Telekom ein deutlich höheres Volumen als bei O2.
Die Telekom berechnet / clustert wohl die Pakete anders als telefonica.
Hätte ich vorher nicht geglaubt, dass sich das derart bemerkbar machen wird.
Bin dennoch zufrieden, das 5G Netz in HH der Telekom ist schon wirklich flott.
 
Marcel55 schrieb:
@polyphase
Tatsächlich geht es da um unterschiedliche Netztests. Chip und Connect.
Ist aber Mal 0,0% ersichtlich auf der Startseite

OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil 🙈🤣
 
Zombiez schrieb:
Bei Vodafone bekommt man für 30€ bereits ein iPhone 13 mini dazu, bei der Telekom nur einen feuchten Händedruck
Klar.
Tarif mit Unlimited und iPhone 13 Mini über Vodafone:
B1107EF2-A2D0-4DCD-B374-FF3C5D0B15D5.png


Im GigaMobil M sind es noch immer 60 Euro monatlich.
Kein Mobilfunkanbieter schenkt dir was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
wenn da nicht die absurden wucher preise der telekom nicht wären. da aber das preis/leistungs angebot nie mit bewertet wird. sagt solch ein test in unser dritt welt land deutschland(infrastruktur) nicht viel aus.
 
SadhooW schrieb:
sagt solch ein test in unser dritt welt land deutschland(infrastruktur) nicht viel aus.
Ich wünsche mir so sehr, dass du mal in einem dritte welt land lebst, dann würdest du nicht eine so perfide undankbare Aussage tätigen.
 
@duckyisshiny

er hat es auf infrastruktur bezogen, und wir sind beim thema mobilfunk-infrastruktur. und da ist D nunmal schlusslicht europas, egal, was diese "testmagazine" da herausgefunden haben wollen. noch deutlich hinter albanien, wie unabhängige tests vor einer weile ermittelt haben, wenn ich mich recht erinnere.. und albanien ist zwar landschaftlich reizvoll, aber in teilen nun wirklich nicht das, was man einen modernen industriestaat nennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone und DiamondDragon
Ja, das ist eine gute Argumentation. Egal was Tests sagen, egal was Studien sagen...D ist nunmal schlusslicht Europas...alles klar. Da erübrigt sich doch jegliche weitere Diskussion, wenn selbst Fakten nicht mehr gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
supermanlovers schrieb:
Ich bin mit Congstar seit 3 Jahren zufrieden. (in meiner Wohnung im Westrand von München habe ich dennoch kein Empfang.

30€ für 40GB Datenvolumen (habe weniger). Finde ich auch sehr fair.
Schau dir die Preise im anliegenden Ausland an. An mobilen Daten Preisen ist in Deutschland gar nichts fair und einfach viel zu teuer...
 
Peterputer schrieb:
Schau dir die Preise im anliegenden Ausland an. An mobilen Daten Preisen ist in Deutschland gar nichts fair und einfach viel zu teuer...
Gab jetzt zum Black Friday mehrere Anbieter die 30-40gb für 15 Euro im Monat angeboten haben.
Find ich ok. Frag mich aber immer wofür die Leute soviel Datenvolumen brauchen. Guckt man da den ganzen Tag youtube im Büro und darf nicht ins Firmen WLAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Atnam schrieb:
Gab jetzt zum Black Friday mehrere Anbieter die 30-40gb für 15 Euro im Monat angeboten haben.
Find ich ok. Frag mich aber immer wofür die Leute soviel Datenvolumen brauchen. Guckt man da den ganzen Tag youtube im Büro und darf nicht ins Firmen WLAN?
Ich habe jetzt in 9 Monaten so grob...300GB Daten verbraucht. Da habe ich echt alles genutzt, was man so nutzen kann. Was soll ich sagen: 33GB im Monat! Wenn ich nun noch Filme gucken würde, würde ich vermutlich auf 50GB im Monat kommen. Ich habe halt nichts auf dem Handy und lade alles on demand.
Da kommen schon sehr schnell große Datenmengen zusammen. Aber ich behaupte auch einfach, dass ich eher die Ausnahme bin.

Also 40GB für 15EUR im Monat...hätte ich gerne, gibt es aber nicht in der Schweiz. Soviel zum Thema alles ist günstiger im Ausland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
Ernst gemeinte Frage. Wie kriegt man soviele Daten zusammen?
Ich hab in einem zeitraum vom knapp 4 Jahren 220gb verbraucht und dabei auch das ein oder andere Youtube video mal geschaut.
Was zieht denn so viel Datenvolumen bei dir?
 
Spotify 20GB
Chrome 30GB
Twitter 35GB
APP Store 15GB
etc.

Wie gesagt, ich lade mir alle unterwegs runter, was ich möchte. Ich bin auch daheim nie im WLAN, da 5G schneller ist. Ganz ehrlich, ich bin da verschwenderisch unterwegs, aber mir ist das wahnsinnig wichtig, gutes Internet überall in der EU zu haben, da ich sowohl in Österreich, Deutschland als auch in der Schweiz unterwegs bin.

Eins kann ich dir sagen: Die Netzabdeckung in Deutschland ist gleich schlecht, wie in Österreich oder in der Schweiz. Über die Schweiz wird immer gesagt: ÜBERALL HAST DU NETZ. Das ist eine Lüge!

Im Rheintal, hast du richtig schlechten Empfang.
Im Berner Umland hast du richtig schlechtes Netz.
Im Luzerner Umland hast du richtig schlechtes Netz.

Es wird überall nur mit Wasser gekocht. Ich weiß auch nicht, warum sich diese Gerüchte so hartnäckig halten. Aber wenn ich die Beiträge hier lese, könnte man glatt denken, dass der gemeine Deutsche eine masochistische beleidigte Leberwurst ist. Hasst sein eigenes Land und bleibt dennoch da und meckert den ganzen Tag rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war 20 Jahre lang im D1 Netz und würde die Ergebnisse ohne Zögern bestätigen. Jetzt bin ich seit etwas über knapp einem Jahr im Vodafone Netz und nichts hat sich geändert. Also außer beim Empfang ;)

Mein Problem mit dem Netz ist gar nicht mal die Verfügbarkeit, sondern der Datendurchsatz. Er reicht gerade noch so, um - meist problemlos - auch während der Autofahrt (!) live Musik zu streamen, über TuneIn oder so. Meist kommen aber trotz vollem Empfang kaum mehr als 6-10 Mbit/s bei mir rum. Und ich habe einen LTE50-Tarif :confused_alt:

Zugegeben: gar kein Netz zu haben, das kenne ich aber auch von Vodafone nicht. VoLTE und Musikstreaming funktioniert grundsätzlich sehr gut und auch auf der Autobahn, zumindest im Saarland, RLP und Teilen von Hessen und NRW. Weiter bin ich sonst üblicherweise nie unterwegs. Und solange es "nur" der Durchsatz ist...
 
Zurück
Oben