News Mobilfunknetztest: Telekom gewinnt „überragend“ vor Vodafone und O2

Das wären dann aber nur 1gb Datenvolumen pro Monat. Die 12gb sind für das komplette Jahr.

/edit:
Man sollte auch nicht immer direkt bei Mutterkonzern schauen. Alle Mobilfunkanbieter in Deutschland, O2, Telekom, Vodafon oder Drillisch haben alle "billig" Marken. Da gibts dann halt kein 5G oder so aber ich persönlich hab mit LTE50 mehr als genug Geschwindigkeit und Zahl dann für 10gb z.B. 1/3 von dem was es beim Mutterkonzern kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als ausreichend hat keiner der Netzanbieter verdient. Solange man selbst in Großstädten nicht überall 100% Verbindung habe ( und damit meine ich noch nichtmal in U-Bahnen sondern oberirdisch) kann es nicht besser als ausreichend sein. Für ein befriedigend müsste man deutschlandweit überall Empfang haben und zumindest soviel Internet das man einen Messenger nutzen kann. Gut und sehr gut teilen sich dann vernünftige Preise und ordentliche Datenraten. Es kann nicht sein das ein Funknetz die Bewertung "sehr gut" bekommt wenn man im Umkreis von 20km um Großstädte teilweise keinerlei Empfang habe. Solche Benotungen/Tests sind kompletter Müll. Und dann wunder die sich das keiner mehr ihren Tests oder Benotungen glaubt.... tz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
duckyisshiny schrieb:
Eins kann ich dir sagen: Die Netzabdeckung in Deutschland ist gleich schlecht, wie in Österreich oder in der Schweiz. Über die Schweiz wird immer gesagt: ÜBERALL HAST DU NETZ. Das ist eine Lüge!

Im Rheintal, hast du richtig schlechten Empfang.
Im Berner Umland hast du richtig schlechtes Netz.
Im Luzerner Umland hast du richtig schlechtes Netz.
Naja überall nicht. Aber in den genannten Gebieten hatte ich mit Swisscom noch nie irgendwelche Schwirigkeiten. Gerade im Luzerner Umland bin ich oft mit dem Motorrad und kann das nicht nachvollziehen.

In Deutschland (B-W, Bayern) hingegen schon oft "kein Empfang". Zuletzt etwa 15km ausserhalb Münchens......

Gefühlt - auch im Vergleich zu anderen Ländern - ist die Abdeckung in DE wirklich nicht so prall. In Frankreich hatte ich immer und überall guten Empfang, mindestens 4G. Dito Italien (da war ich aber zugegeben nur im Norden). Selbst auf Kuba (!!) hat man fast überall auf der Insel Empfang, wenn auch nur GSM - 4G gibts nur in Städten. Aber das ist eine ganz andere Umgebung als Zentraleuropa...
 
Wenn du sowie ich auch Sunrise nutzen würdest, hättest du keinen guten Empfang. Genau das ist auch mein Punkt:

-Telekom hat guten Empfang --> teuer
-Swisscom hat guten Empfang --> teuer

Deswegen wechsle ich jetzt auch zu Swisscom. Guter Empfang kostet überall viel Geld. Die Frage ist ja auch beim Roaming in welches Netz du dich reinwählst. Mein persönliches Empfinden ist: Deutschland ist schlechter, aber es ist für mich kein Weltenunterschied. Ich hatte in jedem Land meine Ausfälle. Ich würde auch behaupten, dass Deutschland nicht das am Besten ausgebaute Land in Europa ist, aber von einem Dritte-Welt-Land zu sprechen ist schon grosser Unsinn und gehört auch genauso benannt, als das was es ist: eine Bullshit-Aussage.
 
duckyisshiny schrieb:
Ja, das ist eine gute Argumentation. Egal was Tests sagen, egal was Studien sagen...D ist nunmal schlusslicht Europas...alles klar. Da erübrigt sich doch jegliche weitere Diskussion, wenn selbst Fakten nicht mehr gelten.
ich finde, das ist in der tat eine gute argumentation, ein testergebnis (schlecht) gegen ein anderes (überragend) anzuführen.
wer dann gleich bockig von "erübrigt sich jede diskussion" raushaut, ist offensichtlich sehr von sich überzeugt. jedem das seine.
ich sag´s mal so: wenn der mobilfunk so "überragend" wäre, warum hat denn damals herr altmaier (wirtschaftsminister) die telefonate von unterwegs aufgegeben?
seine erlebnisse decken sich mit meinen; ich reise öfters in D und EU, und bin nirgends so oft "offline" wie hier. (tkom, wohlgemerkt).
ausländische kollegen, die in D sind, fragen häufiger, warum sie so schlechten empfang haben; sie sind es schlichtweg nicht gewohnt.
das hat sich in 4 jahren zwar etwas zum besseren gewendet bei der tkom und o2, aber von "überragend" ist das so weit entfernt wie schalke von der meisterschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wo ist denn dieser Test? Es gab/gibt keinen Link von dir, oder erwartest du, dass ich alle deine Beiträge hier nachlese?
 
duckyisshiny schrieb:
Ich wünsche mir so sehr, dass du mal in einem dritte welt land lebst, dann würdest du nicht eine so perfide undankbare Aussage tätigen.
deutschland als "reiches" industrie macht ist in sachen internet egal in welcher technik ein 3. welt land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Ich habe lange D1 genutzt, aber wegen des lieben Geldes zu O₂ gewechselt. Na ja, was soll, ich sagen erst war ich ganz zufrieden, in Städten immer relativ top, aber auf dem Land und (was mich wieder zu D1 treibt) der Empfang im Haus, grade ab 16 Uhr, wenn alle Leute Feierabend haben ist hier quasi Schicht mit telefonieren. ) Ist mir leider erst spürbar aufgefallen als ich mehrmals SMS von Paypal bekommen wollte und dafür immer in Garten rennen musste. Hoffe, das der D1 Vertrag die Tage eintrudelt :)
 
Hat jetzt was genau mit dem Thema zu tun? Es geht um Mobilfunk und nicht DSL.
 
Weltweit auf Platz 25....dir ist klar, dass es fast 200 Länder gibt? Deutschland wäre somit unter den top 10% fast :-) Aber ich nehme an ... unter den Top 10% entspricht einem dritte Welt Land. Damit ist die Diskussion für mich auch beendet, wenn selbst die eigenen Quellen, deine Argumentation widerlegen und du das nicht mal erkennent kannst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
duckyisshiny schrieb:
Weltweit auf Platz 25....dir ist klar, dass es fast 200 Länder gibt? Deutschland wäre somit unter den top 10% fast :-)

Deutschland ist das Land mit dem 4. größten BIP weltweit, da ist es schon gerechtfertigt wenn der Anspruch mehr ist als Top 25.
Von den fast 200 Ländern sind je nach Definition etwa 150 Entwicklungsländer, das kann wohl nicht unser Vergleich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SadhooW
Komplett richtig und dennoch gilt weiterhin, dass es keine Dritte-Welt-Land ist im Bereich Mobil/DSL.
Die Aussage ist einfach polemischer Unsinn.
 
Ich bin auch bei der Telekom und ich muss sagen: Wenn deren Netz tatsächlich eine so gute Abdeckung hat, wie in vielen Tests behauptet wird, dann habe ich ein ungeheures Talent dafür, mich innerhalb der verbliebenen Netzlücken aufzuhalten. Und ich wohne nicht mitten auf dem Land...
 
Hahaha, genau dasselbe Problem hatte ich auch mal. Es ist manchmal echt sehr stark Lage abhängig. Als ich damals meine Ex ist Soest-Umgebung besucht habe, hat mir der ansonsten gute Empfang gar nichts gebracht.
 
Rickmer schrieb:
Das wird ab 06.12. nochmal um 2GB aufgestockt, dann sind es dauerhaft 7GB bzw. 8GB mit Code :)

Auch für Bestandskunden? Hatte gestern spontan bestellt, da 1 Monat Gratis mit dem Code "OKCOOL" zwecks testen. Wenns gut läuft, wechsel ich auch wieder zurück zum Telekom Netz.
 
Marcel55 schrieb:
Bin vor ein paar Monaten zu O2 gewechselt und im großen und ganzen zufrieden. Die bauen wenigstens aus, bei Vodafone habe ich nicht das Gefühl.

Telekom wäre natürlich etwas besser, vor allem auf dem Land, aber für eine vergleichbare Leistung müsste ich da 30-40€ mehr im Monat bezahlen, das ist es mir nicht wert. Da packe ich mir lieber eine Sim mit kleinem Telekom Tarif als Backup in den Dual Sim Slot. Das war aber bisher nicht notwendig.
Congstar D1 Netz 20€ - 30GB Im Monat. Kann aber sein das das Angebot nicht mehr läuft.
 
Zurück
Oben