News Chip Mobilfunknetztest: Telekom vor Vodafone und deutlich verbessertem O2

Immer gut wenn man den direkten Vergleich hat. Dual-Sim -> Telekom(Firma) und O²(privat). Gefühlt nimmt sich beides nichts mehr. Zumindest in meiner Region.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, GamingWiidesire, JJJT und 3 andere
crackett schrieb:
ALDI, LIDL und Co. nutzen die selben Netzte, nur die Preise sind anders....
Die Netzabdeckung ja; ABER was Du unterschlagen hast: Auch die Geschwindigkeiten sind anders. Viele billige Anbieter deckeln künstlich die maximalen Mbit. Das ist zwar kein KO-Kriterium, aber wer wirklich "freie Datenautobahn" will, kann relativ all diese Provider vergessen.
 
Die Netzbetreiber liegen damit deutlich näher als in den Vorjahren beieinander, da insbesondere bei O2 das Netz zugelegt hat. Die Tester attestieren dem Netz einen Zugewinn von satten 25 Prozent, während sich Telekom und Vodafone um 5 respektive 7 Prozent verbessert haben.


O2 schneidet neben Optimierungen in den Städten vor allem aufgrund des Netzausbaus auf dem Land signifikant besser als zuvor ab
Auch das kann ich komplett bestätigen. Mitte des Jahres haben die hier irgendwas umgestellt. Vorher hatte ich 1 m neben der Gebäudemauer innen schon keine Datenübertragung mehr. Jetzt läuft es bis zum Erdgeschoss.
O2 ist dummerweise der einzige Anbieter, welcher eine echte Flat (wenn auch nur mit 2 Mbit/s) anbietet. Das macht mich von diesem Netz abhängig.
 
Ist schon sehr interessant das es in MV wohl nur eine Autobahn gibt(A20). Keine Städte und keine Zugverbindungen. Somit sind die Testergebnisse zu vernachlässigen. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbonippel
downforze schrieb:
O2 ist dummerweise der einzige Anbieter, welcher eine echte Flat (wenn auch nur mit 2 Mbit/s) anbietet. Das macht mich von diesem Netz abhängig.
Bei der Telekom gibt es auch schon über ein Jahr eine echte Flat im Vertrag und Prepaid ohne Speedbremse.
 
downforze schrieb:
O2 ist dummerweise der einzige Anbieter, welcher eine echte Flat (wenn auch nur mit 2 Mbit/s) anbietet. Das macht mich von diesem Netz abhängig.
Schonmal "Freennet FUNK" ausprobiert ? Kostet 1€ am Tag und ist mit 225 möglichen MBit/s nicht wirklich langsam...
Nutz ich hier in unserer Firma als Fallback, falls INEXIO-Fiber mal wieder ausfällt und ist seit der Einrichtung niemanden aufgefallen - selbst NFON mit 15 Nebenstellen läuft einwandfrei darüber ...

edit: Was ich vergas : FUNK für 1€/TAG ist unlimitiert, d.h. kein abzusurfendes Kontingent ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und DiedMatrix
das_mav schrieb:
Wie viel ist von diesen Speedtests eigentlich zu halten?

imA gar nichts. Das ist Chip, das Flachmagazin für die quantenarithmetische Berechnung von Kamerapixeln. Das sind die Spezialisten die uns auch die hochgeheimen Hackerwerkzeuge gopher und telnet präsentierten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skydix, pumuck|, Thomaswww und eine weitere Person
downforze schrieb:
O2 ist dummerweise der einzige Anbieter, welcher eine echte Flat (wenn auch nur mit 2 Mbit/s) anbietet. Das macht mich von diesem Netz abhängig.
o2 hat auch eine echte Flat mit 10 Mbit/s und eine mit 225 Mbit/s bei 4G und 300 Mbit/s bei 5G- Verfügbarkeit.
Kostet jeweils ein 10er mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias2x
Telekom kann ich mir leider nicht leisten,auch wenn mich deren Leistung am meisten überzeugt.
 
Ich musste für 5G bis nach Düsseldorf zu den Arkaden fahren um das mal auszuprobieren mit dem pro Max....
in Russland hatte ich überall 4G auch in der Taiga, Von Moskau ganz zu schweigen Moskau hatte vor fünf Jahren schon das Pilotprojekt 5G und jetzt an jedem Winkel, hier sieht man wie rückständig Deutschland ist Vodafone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80
Holzfällerhemd schrieb:
o2 hat auch eine echte Flat mit 10 Mbit/s und eine mit 225 Mbit/s bei 4G und 300 Mbit/s bei 5G- Verfügbarkeit.
Kostet jeweils ein 10er mehr.
So viel wollte ich nicht ausgeben. Ich habe hier noch die alte 1 Mbit/s Flat für 8,99€. Reicht mir prinzipiell für Google Maps, Blitzer-App und Nachrichten lesen.
 
Ich bin jetzt von meinem Arbeitgeber von Vodafone zur Telekom gewechselt worden. Das Netz ist ein schlechter Witz. Verbindungsabbrüche, bescheidene Sprachqualität und eine Mailbox der grundlegende Funktionen fehlen. Anrufe aus der Mailbox direkt auf die Nummer des Anrufers zum Beispiel. Klarer Fall von "Gefälligkeitsgutachten".
 
War bisher ganz zufrieden mit dem O2 Netz was Preis/Leistung angeht. Was mich lediglich gestört hat ist die fehlende Verfügbarkeit wenn ich in ländlichen Gebieten mit dem Rad oder beim Klettern unterwegs war. Muss dazu sagen, dass ich auch keine exorbitanten DL-Raten brauche. Da reicht es, mal ein kleines PDF (2-5MB große Kletter Topo) laden zu können. Solange das in einer Minute erledigt ist, wäre ich zufrieden. Der Rest (ein bisschen Messenger und mal kurz ne Website aufrufen) geht auch mit 1 MBit/s. Aber genau die Verfügbarkeit hat mich jetzt dazu gebracht es mal mit Fraenk zu probieren. Nächste Woche geht es los und ich bin gespannt ob ich einen, für mich interessanten, Unterschied feststelle.
 
Vll sollten die mal mehr auf Autobahnen wie der A5 (Karlsruhe -> Basel) und 96 (München -> Lindau) unterwegs sein und schon geht denen ein Licht auf bzw der Mobilfunk aus. Vollkommen egal ob Telekom, Vodafone oder O2

Es ist eine Qual wenn man auf der Strecke unterwegs ist und telefonieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Ich kann damit leben, dass Vodafone nur 2. wurde... allerdings ist in Deutschland der Mobilfunk bei allen Anbietern um einiges schlechter als in Nachbarländern....hier sollte es mal einen Test geben :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der.Boese.Wolf
Bin mit O2 in diesem Jahr echt zufrieden. Vor allem mit meiner echten Flat für 19€.

Gerade an der Strecke Hamburg-Hannover gibt es fast keine LTE-Löcher mehr. Und diese sind kleiner als 1 Minute wenn der Regio volle Geschwindigkeit fährt. 2019 war man teilweise 20 Minuten Offline auf der Strecke.

Deutliche Verbesserung :daumen:
 
Die können ja noch nichtmal die Städtenamen richtig schreiben ;)

Sessen > wohl eher Seesen ist gemeint
Paterborn > richtig ist Paderborn

Na hoffentlich haben die die Tests richtig durchgeführt ;)
 
@woldofoldo Das ist mir gar nicht aufgefallen. Aber mal im Ernst: Wenn ich mir so anschaue, wie in verschiedenen Internetforen geschrieben wird, wundert mich nix mehr. Typische Beispiele: Standart statt Standard, Hacken statt Haken usw. :freak:
 
Zurück
Oben