News Chip-Spionage: Tim Cook fordert Widerruf des Bloomberg-Berichts

Shririnovski schrieb:
Naja die Indizien sprechen gegen Apple's Aussage und gegen Supermicro.

Es gibt keine Indizien!
Apple hat Server von Supermicro ausgetauscht weil bei einem (1) Gerät mal infizierte Treiber (o.ä.) gefunden wurden, nicht aufgrund einer entdeckten Spionageaktion im großen Stil.

Ganz im Gegenteil ist es sogar so, dass Bloomberg nahezu keine Quellen nennt und die iirc einzige benannte Quelle ihre Aussage öffentlich kommentiert hat.
Ein Sicherheitsforscher wurde befragt wie so ein Hardware-Hacking theoretisch grundlegend ablaufen würde und Bloomberg hat im Artikel später die Ereignisse sehr ähnlich zu seinen Schilderungen dargestellt.
Der Sicherheitsforscher hat nur Vermutungen angestellt und fragt sich nun, wie wahrscheinlich es ist, dass seine reinen Spekulationen angeblich von China quasi 1:1 so umgesetzt werden würden...

Vergleichbar als würde die BILD einen Science-Fiction Autoren fragen wie eine Invasion von Außerirdischen ablaufen würde und dann drei Tage später berichten, dass eine Armada von unidentifizierten Objekten in der Nähe des Mondes entdeckt wurde, so wie der Autor seine Erläuterungen begann.
Bisschen großer Zufall...

Alle anderen im Artikel genannten Firmen und Institutionen haben die Behauptungen des Artikels in aller Schärfe zurückgewiesen und keinen Raum für „Ja aber so könnte es doch passiert sein“ gelassen.
Apple hat sogar deutlich gesagt, dass es nicht nur nicht passiert ist sondern sie auch keinem Verschwiegenheitszwang unterliegen, das ist nochmal deutlich deutlicher als ein normaler Warrant-Canary.

Und dass der technische Hintergrund so eines angeblichen Hacks wesentlich komplizierter ist als „bleistiftspitzengroßer Chip auf dem Board“ hat @Luthredon sehr gut dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: directNix, psYcho-edgE, SFVogt und eine weitere Person
Hayda Ministral schrieb:
Und würde sich eine amerikanische Regierung, geleitet von einem rassistischen Trumpeltier, die Chance entgehen lassen ein solches Mainboard der Welt zu präsentieren und damit einen chinesischen Mainboardhersteller quasi über Nacht aus dem Markt zu bomben? Würde sie?

Ja, würde sie. Genau das würde sie tun, und nichts anderes. Man kann Trump vorwerfen was man will, und meist stimmt es auch. Aber dumm ist er nicht. Ein dummer Mensch wird nicht US-Präsident. Und sein Rassismus ist nur Teil der Show, Teil seiner Masche. Und warum würden sie nicht an die Presse gehen? Ganz einfach, weil sie wahrscheinlich mehr zu verlieren haben. Spätestens seit Snowden wissen wir definitiv, und vermuten wir nicht nur, daß die USA ähnliches und schlimmeres tun. Wenn Snowden ganz allein die USA blamieren und bloßstellen kann, was wird dann der chinesische Staatsapparat mit seinen ganzen Geheimdiensten bewerkstelligen können?

Aus genau diesem Grund gibt es vielleicht schon längst einen IT-War, und zwar jeder gegen jeden, aber er wird im Stillen und ganz heimlich durchgeführt. Und wenn irgend etwas davon an die Öffentlichkeit kommt, dann wird von jeder Seite so getan als ob nichts wäre. Stichwort Abhöraktion Merkel. Natürlich gibt's hier und da ein paar böse Worte um sein Image zu wahren, aber es folgen nie Taten. Denn die Taten könnten zu militärischer Auseinandersetzung führen, zumindest aber Wirtschaftskrieg bedeuten und das will keiner. Nicht aus moralischen Gründen, aber Krieg ist halt schlecht fürs Geschäft heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, linuxxer und Elverado
Bloomberg verbreitet hier eine Verschwörungstheorie, denn sie legen keine Beweise oder Zeugen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oellchen, SFVogt, Transistor 22 und 3 andere
Es ist echt beängstigend, wie empfänglich einige Forenleser hier für Verschwörungstheorien sind. :heul::(


Bloß weil sich etwas wahrscheinlich anhört, bzw. gut ins eigene Weltbild passt, heißt es noch nicht das es wahr ist.
Es ist doch merkwürdig dass es keinerlei harte Beweise gibt und das wo es angeblich um Hardware geht. Weder für die Aussage das Spionagechips verbaut wurden gibt es einen beweis, noch für die Aussage dass massenhaft Server ausgetauscht wurden. Ich verstehe nicht wies hier einige noch unbewiesene Teilaussagen einfach so als Fakten stehen lassen und daraus schließen der unbewiesene Rest müsse auch wahr sein.

Man kann nicht beweisen dass es etwas nicht gibt. Schonmal drüber nachgedacht? :rolleyes:

Traurig wie weit Trumpsche / Breitbart-Logik hier schon verbreitet ist :heul:

andr_gin schrieb:
Wenn Bloomberg so intensiv darauf beharrt dass es zu 100% stimmt und die Supermicro Aktien die Hälfte des Wertes verloren haben, dann gehe ich davon aus, dass da sehr wohl was dran ist und jeder versucht es abzustreiten, da alleine die Tatsache, dass so etwas in der Praxis durchgeführt wird dem gesamten Cloudmarkt extrem schadet.
Wow, was für eine überzeugende Beweisführung! Weil soviele Leute Jahrtausende geglaubt haben die Erde wäre eine Scheibe, muss da doch was dran sein?! Kann ja nicht sein dass die sich die ganze Zeit geirrt haben und völlig unnötigerweise den gefährlichen Landweg nach Indien genommen haben statt den mögichen Seeweg.

Holzhirsch schrieb:
Das nennt man Industriespionage und ist mit 100%tiger sicherheit auch so gewesen. Ich will hier nicht mit Vorurteilen kommen, aber wir reden von China...

Wow, du musst da aber außerordentliche Quellen haben. 100%tige Sicherheit also... :freak:

Blutschlumpf schrieb:
So wie es aktuell ausschaut (Unabhängigkeits-Tendenzen in Taiwan bzw. Aufgabe des Anspruchs die chinesische Regierung zu sein) gibts bald vielleicht nur noch ein China, zu dem dann auch das ehemalige Taiwan gehören wird. ;)
Wow, in deiner Welt würde ich auch gerne mal leben. Bloß weil China ständig das Märchen von einem Staat erzählt ändert das noch nichts daran das auch 2018 die Taiwanesen die Chinesen hassen. Die Beziehungen könnten nicht gestresster sein als jetzt: https://www.voanews.com/a/taiwanese-to-take-to-streets-saturday-protest-china-bullying/4620212.html

13579 schrieb:
Wir werden wohl nie erfahren wer recht hat, den jeder will sich schadlos halten, die scheinbar betroffenen Firmen weil sie nicht wollen das Kunden erfahren das sie nicht sicher waren, die scheinbare Spionagefirma weil sie nicht wollen das sie an Wert und Glaubwürdigkeit verlieren, der Staat Usa weil sie ihre Wirtschaft schützen wollen aber es nicht konnten und sie selbst alles und jeden ausspionieren...
Wo ist der Unterschied eine bereits ausgeschaltete Bedohung zuzugeben und zur Tagesordnung überzugehen und eine Fake-Bedrohung rechtmäßig zu leugnen, die bereits einen finanziellen Schaden von 45% des Unternehmenswerts hervorgerufen hat? - Richtig, zugeben wäre billiger, eine ausgeschaltete und zudem erkannte Bedrohung würde den Aktienmarkt wieder stabilisieren, eine virtuelle rein rethorische Bedrohung kann man dagegen noch in sechs Monaten immer wieder hochholen.

smart- schrieb:
Eine Seite lügt.
Und wer hat wohl eher Grund dazu?
Apple hätte letztlich mehr davon die Beweise zu entfernen und tralala zu singen...
Wow, dann hast du wohl auch die Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum gestohlen. Immerhin bist du momentan nicht besonders wohlhabend und hättest allen Grund dazu dich um 100kg Gold bzw. 3.5mio Euro zu bereichern.

Shririnovski schrieb:
Naja die Indizien sprechen gegen Apple's Aussage und gegen Supermicro.

WELCHE INDIZIEN?

Sry für Caps, aber habe ich da was übersehen, hat eine Seite schon irgendwelche Indizien veröffentlicht?
Also hat Suppermicro Beweise vorgelegt dass es etwas nicht gibt oder Bloomberg irgendwelche Indizien gezeigt dass es die Teile tatsächlich gibt?
Ein einfaches Foto vom Chip, einem aufgesägten board mit dem "between PCB Layer chip" oder in simpler Screenshot vom Logfile von der Akivität an chinesische Server wäre zwar kein harter Beweis aber immerhin ein Indiz.

Die Theorie dass alle Beweise von hundertaussenden Systemen ohne Spuren zu hinterlassen vernichtet wurden ist absolut schwach, denn das Bloomberg-Konstrukt das massenhaft Server ausgetauscht wurden stützt sich ja gerade auf die große Verfügbarkeit von gebrauchter (ex-apple?) Serverhardware dieses Zeitraums mit supermicro board im freien Markt... :freak:

Halema schrieb:
Ich kann man sehr gut vorstellen, dass der Bloomberg Bericht stimmt.

Genau das macht die trumpsche Logik so mächtig! Man kann sich etwas vorstellen dass es stimmt, bloß weil es gut in das eigene Weltbild passt, die eigenen Vermutungen bzw. die eigene Intuition sozusagen bestätigt. Bestätigung tut gut, man fühlt sich schlau und im Recht. Wenn es so eindeutig ist, wer braucht dann noch so profane Dinge wie Fakten oder Beweise? Wir fühlen es doch alle, der Chinese wars!

Vor 70 Jahren war das auch so einfach. Da war sich jeder einig dass es der Jude war der uns mal wieder so einen verdammten Weltkrieg eingebrockt hat während er pazifistisch marxistisch mit dem amerikanischen Großkapital die armen deutschen Arbeiter ausgebeutet hat. I feel it - it must be true, so true, very true!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: directNix, Grundgütiger, stormi und 12 andere
BlackWidowmaker schrieb:
Man kann Trump vorwerfen was man will, und meist stimmt es auch. Aber dumm ist er nicht. Ein dummer Mensch wird nicht US-Präsident. Und sein Rassismus ist nur Teil der Show

Trump war schon Rassist als es noch keine Show gab, siehe auch die Central Park Five.
Und er ist nicht nur dumm sondern verdummend.
Mit seinem Unwissen, seinen Behauptungen, macht er alle Zuhörer dümmer sobald er den Mund aufmacht - weil er Unwissen und Zweifel sät, Wissen oder Dinge die zumindest naheliegen durch „many people think“ ersetzt und mit den many people genau nur sich und den einen Typen von Fox News meint.
 
Hayda Ministral schrieb:
"Mutter drehte ihren Sohn durch den Fleischwolf - BILD sprach mit der Frikadelle"

-> Wenn da die Bildzeitung schon drüber berichtet und die Familie dann sogar von den Nachbarn angefeindet wird - dann muss da doch was dran sein.

1.) Bloomberg ist nicht die Bildzeitung.
2.) Welchen Grund hätten sie hier zu lügen. Wenn die sich nicht 100% sicher wären, dann würden sie nicht so handfeste Quellen wie offizielle Behörden nennen sondern lediglich anonyme Insider (wo es dann nicht auf Bloomberg zurückfällt falls sich diese geirrt haben).
3.) Welchen Grund hätte Bloomberg hier so darauf zu beharren. Umgekehrt haben sowohl Apple als auch die US Behörden ein sehr eindeutiges Motiv das Ganze unter Verschluss zu halten.
 
Ein Foto.... / ein Stück Hardware mit dem Dingen und alle geben Ruhe aber irgendwie lässt sich das nicht besorgen. Russen, Chinesen? Wer kommt danach? Die Computer Inder? Es spitzelt doch eh jeder jeden aus von daher und an das FBI CIA hat sich die welt wohl schon gewöhnt
 
Wie seid ihr denn jetzt auf Trump gekommen ?
Das driftet richtung OT.

Lasst den mal außen vor. Auch wenn ich die Meinungen von einigen teile ;)
 
@andr_gin Dein Punkt 2 enthält immernoch genau das kritisierte: Irgendwer sagt er sei sich 100% sicher - aber das hat keinerlei Bedeutung wenn die eindeutigen Beweise fehlen.

Ich könnte ja auch behaupten, ich sei mir 100%ig sicher, daß in meinem Ort eine Kuh Eier gelegt und diese ausgebrütet hätte. Mit Zeugen von der örtlichen Behörde! Das genügt mir, es als Fakt darzustellen. Du kannst das Gegenteil nicht beweisen also muß meine Behauptung für jeden gefälligst als wahr angenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Voronwe schrieb:
Wenn der Kurs den Bach runtergeht wirst du verkaufen, ob da jetzt was dran ist oder nicht ist völlig egal. Das hat sehr wenig mit dem Herdeverhalten als viel mehr mit dem Fluchtverhalten bei einem verdammten Buschfeuer zu tun.

Klar mach ich das dann auch - unter gegebenem Kollektivverhalten ist das mikroökonomisch rational. Trotzdem hat irgend ein Rindvieh (Bloomberg) geschrien "da ist ein Löwe" und alle sind los gerannt, ohne den Wahrheitsgehalt zu prüfen. Es hat also schon sehr viel mit Herdenverhalten zu tun... Trotzdem ist deine Sicht auch absolut zutreffend
 
amorosa schrieb:
Wie seid ihr denn jetzt auf Trump gekommen ?
Das driftet richtung OT.

Weil das die selben Mechanismen anwirft wie Trump.

Es wird irgend etwas in die Welt gesetzt. Egal wie die Faktenlage sind teilen sich Menschen in drei Gruppen: Nein, vielleicht, ja.

Andererseits, wäre das nicht einfach zu Überprüfen? Ein paar Mainboards an FBI, Fachpresse, Unilabore schicken und nachschauen lassen?
 
andr_gin schrieb:
Wenn Bloomberg so intensiv darauf beharrt dass es zu 100% stimmt und die Supermicro Aktien die Hälfte des Wertes verloren haben, dann gehe ich davon aus, dass da sehr wohl was dran ist ...
Ich gehe eher davon aus, daß Journalisten-typisch an den eigenen Lügen festgehalten wird, bis das Ganze in Vergessenheit gerät.

Das ist doch gängige Praxis.
Solchen Leuten fehlt leider das Rückgrat, um Fehler zuzugeben.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Trump war schon Rassist als es noch keine Show gab, siehe auch die Central Park Five.
Und er ist nicht nur dumm sondern verdummend.
Wo genau soll da bitte der Rassismus sein?

Trump ist sicher einiges aber kein Rassist.
Und verdummend sind eher seine Gegner.

Ob Trump dumm oder intelligent ist, weiß ich nicht.
Aber er ist definitiv integerer als diejenigen, die es nonstop seit Jahren versuchen, ihn mit irgendwelchen Schmierkampagnen fertig zu machen.

Offensichtlich ist es nicht so leicht, seine Handlungen sachlich zu kritisieren ... sonst müsste man wohl kaum auf dieses ausgelutschte "Rassist/Sexist" Narrativ zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Marflowah
Wurden denn mittlerweile mal solche modifizierten Mainboards gefunden? Die fehlen doch immer noch und würden der Geschichte mal mehr Glaubwürdigkeit geben.
 
@USB-Kabeljau Die Central Park Five waren "braun" und damals forderte Trump die Wiedereinführung der Todesstrafe (in New York). Selbst nachdem 2002 die eigentliche Täter eindeutig identifiziert wurde (und eben nicht zu den Central Park Five gehörte) hat Trump selbst Jahre später noch behauptet die 5 wären schuldig.
Dann die Sache mit der Geburtsurkunde von Obama und aktuell die Pocahontas-Sache, bei der er den Namen einer Persönlichkeit einer nicht-weißen Bevölkerungsgruppe völlig bedenkenlos als Abwertung/ Beleidigung benutzt.
Und obendrein auch noch behauptet viele würden Senator Warren so bezeichnen, obwohl es doch vor allem er selbst ist - siehe meine Kommentare zur Verdummung.
 
Peinlich wie immer auf die Russen und Chinesen draufgehauen wird im Westen.
Diskriminierungsschutz, Hassrede etc. gilt nicht für die beiden Gruppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFVogt und USB-Kabeljau
Ich hoffe Supermicro klagt Bloomberg in die Insolvenz.
Kein Wunder, dass keiner mehr den Medien glaubt.
Beschuldigungen brauchen eindeutige Beweise, nicht dieses: "laut unseren Quellen/Experten/Insidern"

@iSight2TheBlind
Behalte deine politischen Überzeugungen doch bitte für den Stammtisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@davidzo @iSight2TheBlind Indizien nicht belegte Tatsachen.

Indiz 1: Presseagentur Behauptet es gibt Spionagechips
Indiz 2: Mehrere Unternehmen, darunter Amazon und Apple stellen evtl. betroffene Hardware außer Dienst
Indiz 3: Tim Cook behauptet, dass nichts dran sei an der ganzen Sache

Das Ganze hat schon ein gewisses Geschmäckle. Denn weder gibt es eindeutige Beweise, noch kann man von der Rechtschaffenheit großer Unternehmen ausgehen.
 
Naja, bisher ist die Aussage (der Artikel von Bloomberg) genauso gut keine Aussage, da sie nicht hinreichend belegt wird. Es wäre doch wohl nicht so schwer gewesen, so ein Mainboard zu sichern. Dann hätte man einen recht deutlichen Beweis. Ist ja aber anscheinend nicht passiert.
Man kann natürlich jetzt spekulieren, ob sowas möglich ist, oder nicht (was wir erfahrungsgemäß hier in Hardwareforen immer recht gerne tun ;)), aber hier gibt es für beide Seiten keine Beweise oder zumindest äußerst starke Indizien (denn genauso könnte man behaupten Bloomberg wolle nur den Aktienkurs von Supermicro etc. manipulieren).
 
Wie sollte man so ein Mainboard auftreiben, wenn nur die an die Serverbetreiber gelieferten Modelle modifiziert sind? Die Serverbetreiber hätten nach Entdeckung der Modifikation die Boards bestimmt nicht einfach so vor der Tür eines Elektroschrott-Händlers abgestellt ... Die hätten sie viel eher streng kontrolliert alle eingesammelt und sicher entsorgt. Ergo: Um so ein Teil aufzutreiben, müsste man schon einen Insider kennen, der es geschafft hat, unbemerkt ein Board abzuzweigen. Und das dürfte praktisch unmöglich sein, denn die Boards gibt es mutmasslich gar nicht mehr.
 
Zurück
Oben