News Chipfertigung: MediaTek lässt in Zukunft Chips in „Intel 16“ fertigen

bad_sign schrieb:
Intel 22nm kann ich mir in Mobilprodukten nicht vorstellen, der ist doch extrem ineffizient, vgl mit TSMCs modernen Fertigungen.
SoCs für Fernseher / TV Boxen oder WLAN Router etc. würde ich schätzen.
 
MediaTek hat Intel nur gewählt weil TMSC an der Grenze ist und somit keine Kapazität mehr hat.
 
Haldi schrieb:
Bin mal gespannt ob Intel das besser im Griff hat als Samsung.
Intel 16 sollte ein mehr als ausgereifter Prozess (22nm FFL oder eine Mischung aus 14nm/22nm Front/Backend sein.

Interessanter ist es jedoch aus dem Aspekt dass wenn Intel mal den Fuß in der Tür hat irgendwann auch High-End SoCs folgen sobald Intel hier aufschließen und Kapazitäten anbieten kann. Das sollte TSMC nicht zu locker sehen da Samsung ähnlich vorgehen wird.
 
schmalband schrieb:
Nicht Prozess sondern Geometrie. Geometrische Größe des Gates z. B..
Deshalb habe ich dann ja die Transistordichte erwähnt. Hier ist ein Anandtech-Artikel, von Ian Cutress, der erklärt, warum die Prozesse umbenannt wurden. Die nm Angabe der Prozesse hat schon lange nichts mehr mit der Geometrie zu tun, weshalb Intel auch die Einheit "nm" nicht mehr im Namen des Prozesses verwendet:
It is no secret that having "Intel 10nm" being equivalent to "TSMC 7nm", even though the numbers actually have nothing to do with the physical implementation, has ground at Intel for a while. A lot of the industry, for whatever reason, hasn’t learned that these numbers aren’t actually a physical measurement.
Es geht eigentlich nur noch um eine vergleichbare Transistordichte:
So as stated before, one element of renaming the nodes is due to matching parity with other foundry offerings. Both TSMC and Samsung, competitors to Intel, were using smaller numbers to compare similar density processes. With Intel now renaming itself, it gets more in-line with the industry.
 
@Jan

"Die Partnerschaft sei „strategischer Natur“, als auf mehrere Jahre ausgelegt."

Ich kaufe ein O. :D

btt:

Interessant, wie sich die Zeiten ändern.

Noch vor 20 Jahren hätte man gesagt, Mediatek hat einen prominennten Partner gewonnen und Intel, einen interessanten Kunden bekommen.

Heute glauben aber tatsächlich fast alle, die Kunden wären die Menschen, die das Angebot beeinflussen. Die Kunden schaffen Nachfrage. Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn dann das Angebot (gerne auch künstlich) knapper wird, steigt danach der Preis. So läuft das Geschäft.

Wenn es einen Großkunden gibt, der irgend etwas aufkauft, was der Markt hergibt, um es später zu noch höheren Preisen verkaufen zu können, dann ist das "normal".

Daher ist auch der Gaspreis aktuell so hoch.

Glaubt wirklich irgend jemand, der deutsche Staat würde sein Gas aus seinen Gasspeichern im Winter zu Preisen verkaufen, zu denen er im Sommer eingekauft hat?

Da wird viel Geld verdient, bezahlen muss es der Bürger und Schuld, sind immer andere.

So läuft das Spiel.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis und peru3232
[wege]mini schrieb:
Daher ist auch der Gaspreis aktuell so hoch.
Ähm Offtopic wir schreiben uns im Aqaurium...
Gewisse Themen können aus Sicht der Mods wohl nicht sachlich bedient werden. Ich versuch es mal.

Interessierte können den Gasstand mit letztem Jahr vergleichen und könnten überrascht sein...
Und ja, er ist nicht nur zum speichern da, sondern auch um Gas billig zu kaufen und teuer an andere Länder / Consumer zu verkaufen wenn der Preis (bsp. im Winter) hoch ist.

Spekulation: Daher derzeit der "niedrige" Zufluss seitens Russland. Man will nicht das Gas günstig an DE verkaufen und das DE dann teuer weiterverkauft. Das ist nicht nett, aber kein Bruch des Vertrages. Den Winterverpflichtungen kommt man ja anscheinend nach, wenn ich mir den Pegel ansehe und das obwohl Polen etc. über Jamal dran hängen.

Aber hast Recht, wir werden dann schön die LNG Preise zahlen, also Faktor 7-10

###

MediaTek, joa, wenn kein Fertiger frei ist oder Intel die Fertigung "verschenkt" weil man damit nichts mehr anfangen kann, ergibt das Sinn.
Intel macht zwar mehr als CPUs, aber eigentlich machen nur die CPUs Geld, aus Spaß ist der katastrophale Aktienkurs nicht.

MediaTek kann so vielleicht auch gegenüber Samsung und TSMC in Zukunft bessere Preise aushandeln, da man mehrere Standbeine hat.

Die News taugt ansonsten vor allem als Argument gegen Leute die meinen "das intel eine große Foundry für andere wäre".
 
Nolag schrieb:
Es geht eigentlich nur noch um eine vergleichbare Transistordichte:

Ja und nein. Hauptmerkmal für die Kategorisierung ist die Kanallänge bei einem festen Overdrive.
Heutzutage sind die Transistoren da allerdings schon lange in Sättigung wodruch Kanal und Gatelänge nicht mehr passen. Man hat sich beim Konsortium allerdings auch dagegen entschieden die Messkriterien zu modernisieren (da kleinere Nummern besser aussehen).
 
bad_sign schrieb:
Intel 22nm kann ich mir in Mobilprodukten nicht vorstellen, der ist doch extrem ineffizient, vgl mit TSMCs modernen Fertigungen.
Neben dem SoC gibt es ja noch andere Chips. Steht ja auch im Artikel, das bei 2 Milliarden Chips nicht alles ARM ist ;)

Jetzt wird sich zeigen müssen, wie weit intel auf Kunden zu gehen kann. und damit meine ich nicht den Preis.
 
Nolag schrieb:
Deshalb habe ich dann ja die Transistordichte erwähnt. Hier ist ein Anandtech-Artikel, von Ian Cutress, der erklärt, warum die Prozesse umbenannt wurden. Die nm Angabe der Prozesse hat schon lange nichts mehr mit der Geometrie zu tun, weshalb Intel auch die Einheit "nm" nicht mehr im Namen des Prozesses verwendet:

Es geht eigentlich nur noch um eine vergleichbare Transistordichte:
Kann es sein, dass du die deutsche Sprache nicht verstehst?
 
Haldi schrieb:
So wie wir Mediatek kennen muss Intel ja nen preislich richtig gutes Angebot gemacht haben.
Die Rabatte sind bestimmt verhältnismäßig gut. Aber da TSMC quasi keine freien Kapazitäten hat, dürfte der Verhandlungsspielraum überschaubar gewesen sein.
 
Zurück
Oben