News BIOS-Updates: ASRock rüstet Z690, H670, B660 und H610 für Raptor Lake

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa, konkretor und eine weitere Person
vielleicht findet dann asrock mal zeit, um bei amd weiterzumachen. agesa 1.2.0.7 ist immer noch nicht auf allen boards zu finden, selbst auf aktuellen mit b550 nicht. von älteren ganz zu schweigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, n8mahr, BurgbachJ und eine weitere Person
Mehr unterschiedliche Bretter mit demselben Chipsatz braucht das Land!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, mojitomay, n8mahr und 8 andere
Wiedermal sehr vorbildlich.

ASRock waren auch die ersten auf AM4 die Ryzen5000er auf den älteren Mainboards bereitgestellt hatten.

Ich denke mein nächstes wird auch wieder ein ASRock. Besonders die Taichi Serie gefällt mir vom Design her.

Eigentlich hatte mich auch nur der Preis von einem x470 Taichi abgehalten.

Da wurde dann auch im Freundeskreis ein
Asus X470 Strix-F für einen Schnapper frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Also für mich wirkt das alles nicht wie ein Paperlaunch Ende September mit richtiger Verfügbarkeit Ende des Jahres, wie manche Leaker behaupten. Kommt mir dafür alles bisschen früh vor.
 
Gab es eigentlich schon eine richtig offizielle Info, dass Raptor Lake auch DDR4 unterstützen wird?

Wenn nicht, wäre das ja hiermit "offiziell".

Alles andere hätte auch keinen Sinn gemacht aber bei Intel weiß man halt nie...
 
Sappen schrieb:
Ich denke mein nächstes wird auch wieder ein ASRock. Besonders die Taichi Serie gefällt mir vom Design her.
Vor allem die "Random Taichi Momente" sind immer wieder herrlich. ;)
Ich habe mein Taichi x470 Ultimate vor einem Jahr entsorgt und bin seit dem sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
mytosh schrieb:
Vor allem die "Random Taichi Momente" sind immer wieder herrlich. ;)
kann das so unterschreiben. da waren BIOS-Versionen bei, die hätten niemals veröffentlicht werden dürfen. Teilweise funktionierten über 3 aufeinander folgende Versionen Dinge nicht (oder anders!), als davor und danach wieder. Dabei rede ich nicht nur von Ram-Kompatibilität, sondern auch von Spannungseinstellungen und anderen Schaltflächen.
Deren Bios-Abteilung scheint nur aus maximal zwei vollkommen überarbeiteten Personen zu bestehen, die für ALLE Bretter im Sortiment zuständig sind. Da kann halt schon mal die ein oder andere Codezeile verrutschen..
 
mytosh schrieb:
Vor allem die "Random Taichi Momente" sind immer wieder herrlich. ;)
Ich habe mein Taichi x470 Ultimate vor einem Jahr entsorgt und bin seit dem sehr zufrieden.

Ok.

Da ich Schon einige asrock bretter im Freundeskreis verbaut habe und selbst schon 2 hatte die alle ohne Probleme laufen / liefen bin ich davon ausgegangen das die Taichis auch gut laufen. Bei dem Preis sollte man das ja erwarten

Btw was meinst du mit random momente?
 
@Sappen
Es ist genau so, wie der Kollege @n8mahr es beschreibt. Bei mir verabschiedete sich irgendwann das 10gb LAN, RGB hatte auch keinen Bock mehr. Bei einem BIOS Update ist das Miststück von Board dann Gott sei Dank endlich verreckt. Hardwaretechnisch sind die Bretter eigentlich in Ordnung. Die Software ist aber totaler Müll.

Random Momente sind die, in denen dann mal einfach irgendwas nicht mehr funktioniert, bis es dann plötzlich doch wieder funktioniert.
 
Sappen schrieb:
Da ich Schon einige asrock bretter im Freundeskreis verbaut habe und selbst schon 2 hatte die alle ohne Probleme laufen / liefen bin ich davon ausgegangen das die Taichis auch gut laufen. Bei dem Preis sollte man das ja erwarten

wenn die ab werk laufen, man kein neues bios flasht oder glück hat, dass das board nicht viel kann (taichi waren ja relative
ausstattungsmonster..) , dann sind die bretter auch ok.
asrock rühre ich persönlich nur noch im einstiegssegment an, oder wenn die höherwertigen boards deutlich billiger sind als gleichwertige konkurrenz..
 
Hatte auch das X470 Taichi und hatte keine Probleme nur der Ram ging nicht über 3200MHz alles andere problemloser als meine 4 Z690 Mainboards die ich jetzt schon alle durch habe mit meinen 12700k nur Probleme mit den M.2 SSDs. ASUS,Asrock,Gigabyte ...
 
Zurück
Oben