News Neuer Chipsatztreiber für AM4: AMD bessert bei der Stabilität von Systemen mit Ryzen nach

Tulol schrieb:
Dann scroll mal runter und lies was da steht. Ein bisschen lesen musst du schon selber.
Denn da steht genau das wonach du gefragt hast.
Und ein bisschen tippen um die Frage zu beantworten könntest du ebenfalls. Kaschperle🙄
 
Also um mal meinen völlig uninteressanten Beitrag zu diesem Thema zu leisten,

ich bin vom alten Schlag und habe so meine Installation und Deinstallation Routinen. :-D

In der Regel kann man Treiber aber einfach drüber bügeln. Wenn ich so an Win 95 und 98 denke, wo jeder neue Treiber einem Schweissperlen auf die Stirn getrieben hat, da sind wir mittlerweile weit weg von. "zum Glück"

Seit ich allerdings zu komplett AMD gewechselt bin und die Treiber dort (vor allem Chipsatz) doch einiges mehr installieren als nur Inf Dateien zu ändern wie bei Intel, mache ich es wie folgt:

Chipsatz Treiber deinstallieren - Neustart - neuen Treiber installieren - Neustart - Fertig

Genauso mache ich es auch mit dem Adrenalin Treiber. (gerade hier lohnt sich allerdings auch manchmal DDU wenn es Probleme gibt)

Alles andere im System wird einfach installiert.

Der innere Monk will das so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, Spiczek und rentex
So, ich habe gestern Abend den neuen Chipsatztreiber installiert und bemerkt, dass beim VLC Videos mit hoher Bitrate viel länger beim Vorspulen benötigt als sonst.

HW: 3400G+A320+16GB RAM
 
Clayman79 schrieb:
Also um mal meinen völlig uninteressanten Beitrag zu diesem Thema zu leisten,

ich bin vom alten Schlag und habe so meine Installation und Deinstallation Routinen. :-D

In der Regel kann man Treiber aber einfach drüber bügeln. Wenn ich so an Win 95 und 98 denke, wo jeder neue Treiber einem Schweissperlen auf die Stirn getrieben hat, da sind wir mittlerweile weit weg von. "zum Glück"

Seit ich allerdings zu komplett AMD gewechselt bin und die Treiber dort (vor allem Chipsatz) doch einiges mehr installieren als nur Inf Dateien zu ändern wie bei Intel, mache ich es wie folgt:

Chipsatz Treiber deinstallieren - Neustart - neuen Treiber installieren - Neustart - Fertig

Genauso mache ich es auch mit dem Adrenalin Treiber. (gerade hier lohnt sich allerdings auch manchmal DDU wenn es Probleme gibt)

Alles andere im System wird einfach installiert.

Der innere Monk will das so :)
Ich mache das ebenfalls so, da mein innerer Monk das auch so fordert😂 Und ja, ich kenne diese Geschichten aus Win95 Zeiten sehr gut😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clayman79 und Qyxes
Läuft 1A, was immer noch nicht wieder Funktioniert ist, dass man wie beim GPU Treiber wieder den Entpackordner selber Wählen kann, aber sonst alles io

mfg
 
Entweder wirklich blöder zufall oder der treiber hat nen knall.
Eben frisch installiert und wo ich dabei war runterzufahren gabs erstmal nen "IRQ not less or equal" BSOD.
Mal schauen ob sich das häuft oder nur ne einmalige sache war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Clayman79 schrieb:
Chipsatz Treiber deinstallieren - Neustart - neuen Treiber installieren - Neustart - Fertig
Dieses Mal habe ich es auch so praktiziert. Wie erwartet ist alles problemlos verlaufen.

Und natürlich habe ich hinterher wieder "C:\AMD" gelöscht - und kann ebenso, wie erwartet, außer >300 MB "zurückgewonnene" freie Kapazität auf der OS-Partition keine weiteren Konsequenzen vermelden.



Yasin schrieb:
dass beim VLC Videos mit hoher Bitrate viel länger beim Vorspulen benötigt als sonst
Da stellt sich mir die Frage, wie diese Beobachtung kausal mit der Aktualisierung des Chipsatz-Treibers zusammenhängen könnte.
 
rvollert schrieb:
Hier nehmen viele den eigenen Rechner wichtiger als er wirklich ist.

In Arbeits- und Produktionsumgebungen ist das etwas anderes.
Bist du denn komplett verrückt? Jetzt stell dir doch mal vor, so ein unbedarfter Nutzer ändert den Treiber und plötzlich spackt die Kiste rum. Nix mit der abendlichen Dosis p0rn und so... Das kannst du doch nicht bringen.

Und natürlich wollen wir uns auch gegenüber Schadenersatzansprüchen schützen. Deswegen unterstütze ich auch für die, never change a running system!

Grüße

PS: ACHTUNG! Der Beitrag kann diverse Stilmittel der deutschen Sprache beinhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und rvollert
Ich habe den aktuellen Treiber einfach drüber geklatscht. Neustart. Läuft stabil wie vorher auch
 
Hm, bei mir sind ebenfalls die RyZen Energiesparpläne verschwunden.
 
rvollert schrieb:
Ja, ist aber trotzdem seltsam, wenn das "never chance a running system" hier in einem Forum angeführt wird...
In Arbeits- und Produktionsumgebungen ist das etwas anderes. Da sollte man tunlichst vorher in Testumgebungen jedes Update prüfen, aber auf einem Freizeitrechner? Naja, muss letztendlich jeder selber wissen ...
Und jetzt rate mal was Leute außer Spiele spielen sonst noch so auf ihren Rechnern machen.

Clayman79 schrieb:
Der innere Monk will das so :)
Und das ist auch gut so. Sagte damals schon format c:
 
Hm. Hab ihn nun zwei Tage drauf und heute auf einmal 2x Reboot aus dem Nichts… hatte ich nun Wochen lang nicht….
 
Xechon schrieb:
Hm. Hab ihn nun zwei Tage drauf und heute auf einmal 2x Reboot aus dem Nichts… hatte ich nun Wochen lang nicht….
Hmm klingt so als liefe deine Kiste aber schon vorher instabil :D
 
Xechon schrieb:
Hm. Hab ihn nun zwei Tage drauf und heute auf einmal 2x Reboot aus dem Nichts… hatte ich nun Wochen lang nicht….

Treiber deinstalliert -> Neustart -> Installation neuer Treiber -> Neustart ?
 
Nachtrag : Nach dem augenscheinlich alles wieder funktionierte startete ich gestern mal wieder Valheim um etwas zu daddeln.
Allerdings lief das Spiel nur mit 3 fps, hat ewig geladen, CPU Last >95%.
Durch die Installlation von dem Chipsatztreiber wurde anscheinend der Grafiktreiber de-installiert.
Mit Blick auf den Gerätemanager fiel es dann auf : "MS Basic Display Adapter".
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Hatte vorher über das Windows Update den Grafiktreiber installiert.
Der war dann weg.

Normal ist das nicht,oder ?
 
.DeluXer schrieb:
Hmm klingt so als liefe deine Kiste aber schon vorher instabil
Nö. Nicht ein Reboot, seitdem ich ihn habe.
Ergänzung ()

.Ake schrieb:
Treiber deinstalliert -> Neustart -> Installation neuer Treiber -> Neustart ?
Ja, ich teste mal, ob es mit den alten auch passiert. Lässt sich ja rausfinden.

EDIT: Interessant. Ich hatte kurz vor den Reboots auch Fehler die auf den Geforce-Treiber hindeuten und laut Google auch für BSODs zuständig sein können. Nachdem ich gestern auch den Geforce-Treiber aktualisiert habe, werde ich mir das die Tage mal ansehen und beides noch einmal unabhängig von einander mehrere Tage testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMIX schrieb:
Egal was ich mache und einstelle
Das klingt nach BIOS Bug. Ich würde unbedingt empfehlen bei solchen, seltenen Bugs auch mal den Support des Mainboard Herstellers zu bemühen. Die Testen auch nicht alle unmöglichkeiten und wenn die sich dem Bug garnicht bewusst sind, werden sie es natürlich auch nie fixen.

Das Problem abzuwarten und zu hoffen das jemand anderes den Bug meldet macht jedenfalls keinen Sinn.
 
Werden eigentlich changes beim Energiespar Plan irgendwie notiert? Hab gesehen beim letzten oder bei diesem Update hat sich die Versionsnummer geändert, aber keine Ahnung was dann angepasst wurde
 
Zurück
Oben