CHKDSK und Defrag funktionieren nicht.

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Hi hab folgendes Prob und kanns nicht lösen :(

Hab ne Externe 200 GB HDD die im USB 2.0 Betrieb läuft.....

Die is ausch schon zur hälfte voll...
Mein Problem, weder CHKDSK will noch Defrag...
Wenn ich CHKDSK starte, dann bricht XP direkt nach Phase 1 ab...
Defrag sagt natürlich, "ey Kollege, ersma checkdisk"

Was ich noch rausgefunden hab, dass die Thumbs.db Datei im Hauptverzeichnis genau dieser Platte wohl defekt ist.....

Was kann ich noch sagen.. ?! *überlegt*

Computerverwaltung -->> Datenträgerverwaltung sagt mir....

Layout = Einfach
Typ = Dynamisch
Dateisystem = NTFS
Status = fehlerfrei

Ich möcht auf keinenfall dass mir die Platte mal stress macht wenn sie voll ist und meine Daten, die ich wohl nie wieder bekomm, flöten gehn :(

Kann mir einer helfen ?!

die datei thumbs.db its unwichtig, wenn du mal bei google thumbs.db eingibst, dann siehst du das die nichts zu sagen hat.

wenn chkdsk nach der ersten phase abbricht, dann hat wahrscheinlich das Betriebssystem einen exklusiven Zugriff auf die Platte, dass heisst, dass Programm kann nicht so zugreifen, wie es das müsste.

Probiere es mal mit einem Betriebssystem alá Knoppix oder Windows PE, dann kannst du die Platte komplett durchchecken.

break-fa$t schrieb:
Probiere es mal mit einem Betriebssystem alá Knoppix oder Windows PE, dann kannst du die Platte komplett durchchecken.

Knoppix, Windows PE ?! Hab ich was verpasst :o
Kenn ich net..

Na ja, bin systemadmin an dem Rechner....
und NTFS isses auch noch, also nur von XP und 2000 lesbar, oder ?!

Einfach mit der XP Installations CD booten, in die Rettungskonsole wechseln und dort
mit CHKDSK /P, CHKDSK /R, CHKDSK /F
die Platte testen und den Fehler reparieren.
XP PE = Bart's Preinstalled Environment (BartPE), eine selbsterstellte BootCD mit vorkonfigurierten und zusätzlich integrierten Programmen.
Knoppix scheidet denke ich aus, da es NTFS wohl nicht checken und reparieren kann (nicht 100%ig sicher)

Naja, wenn Du Systemadministrator bist, solltest Du schon Ahnung haben wie man ein System verwaltet, vor allen Dingen sollte man diverse Programme zur Fehlerbeseitigung kennen, ansonsten bist Du Benutzer der entweder Administratorrechte hat oder sich als Administrator am System angemeldet hat.
Knoppix ist ein auf Linux basierendes, kostenloses Betriebssystem, das von CD ohne Installation startfähig ist und diverse Anwendungen mit sich bringt, die auch auf Windowssystemen eingesetzt werden können,
www.knopper.net

Bei Bart's PE Builder handelt es sich um ein Tool, mit dem es möglich ist, ein Windows-basierendes System auf CD zu brennen. Diese CD ist bootfähig und dient beispielsweise zur Datenrettung, Virenscan, Festplattenpartitionierung und vielem mehr.
http://www.nu2.nu/

Was für Dich evtl noch etwas retten könnte, http://www.ultimatebootcd.com/ hier die Fulliso runterladen, da sind alle gängigen Tools enthalten, die Du für eine Diagnose benötigst.

@Grumbart
alle CHKDSK-Befele brauchst Du nicht einzeln aufzuführen, es reicht einmal, also
chkdsk /X /R /F

Was bewirkt der Parameter /P, den gibt es meines Wissens nicht bei XP?

CHKDSK [Volume[[Pfad]Dateiname]]] [/F] [/V] [/R] [/X] [/I] [/C]
[/L[:Größe]]

Volume Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem
Doppelpunkt), den Bereitstellungspunkt oder das
Volume an.
filename Nur FAT/FAT32: Gibt die zu überprüfenden Dateien an.
/F Behebt Fehler auf dem Datenträger.
/V Nur FAT/FAT32: Zeigt den vollständigen Pfad und Namen
jeder Datei auf dem Datenträger an.
Nur NTFS: Zeigt zusätzlich Bereinigungsmeldungen an
(falls vorhanden).
/R Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten
wieder her (bedingt /F).
/L:Größe Nur NTFS: Ändert die Größe der Protokolldatei (KB).
Fehlt die Größenangabe, wird die aktuelle Größe angezeigt.
/X Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung des Volumes
(falls vorhanden). Alle geöffneten Handles auf
dem Volume werden dann ungültig (bedingt /F).
/I Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Indexeinträgen.
/C Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Zyklen innerhalb
der Ordnerstruktur.

Die Option /I oder /C verringert den Zeitaufwand für die Ausführung von
CHKDSK, da einige Überprüfungen des Volumes übersprungen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe.. Ja danke Jungens...

Ich Meinte natürlich "normaler User" mit Systemadmin Rechten ;)

Ich werd eure Tipps mal ausprobieren und dann Bericht erstatten...

Bis Peter !

/p <=> /r

Den Parameter gab wohl es mal, jedoch unter XP und folgenden BS ist der entsprechende Schalter /r . (/p funktioniert so nicht)
Performs an exhaustive check even if the drive is not marked for chkdsk to run. This
parameter does not make any changes to the drive.

Usage chkdsk [drive:] [/f] [/r]

Hab nebenher gepennt aber nach ca 30 minuten CHKDSK ist alles wieder okay :cool_alt:

Hab aber auch direkt danach die seagate Tools benutzt um nochmal einen draufzusetzten ;)

Alles wieder paletti danke vielmals :)

Zurück
Oben