News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr am PC und am Smartphone?

Ich nutze den Brave Browser am Desktop und am Iphone, vor allem wegen dem einfachen Sync der Lesezeichen, zwischen den Geräten.

Der integrierte Werbeblocker ist für mich ebenfalls ein wichtiges Feature.
Wenn ich mal aus welchen Grund auch immer, einen anderen Browser nutze, bin ich über die Flut an Werbung regelrecht geschockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia
Firefox am Desktop und auf allen Mobilgeräten. Einen besseren Browser gibt es nicht und ich vermisse eigentlich im Großen und Ganzen nichts.

Als Suchmaschine verwende ich seit 2-3 Jahren nur noch EnteEnteLos. Google ist nicht mehr brauchbar, was die Suchergebnisse angeht. DDG ist da wesentlich zuverlässiger. In selten Fällen nutze ich unter bestimmten Voraussetzungen aber noch Google... Bspw. wenn es um Maps geht bzw. die Integration der Maps Daten in Suchergebnisse (Öffnungszeiten von Läden, Routenplanung etc.) Das kommt aber sehr selten vor und für alles andere ist DDG einfach die bessere Wahl.

LLMs nutze ich selten. Wenn, dann nur separat. Und wenn, dann Mistral Le Chat/Vibe, in ganz seltenen Fällen duck.ai. Einsatzzweck meist, wenn ich etwas suche, den genauen Begriff aber nicht kenne (Nutze dann eine Umschreibung, bis mir die LLM dann den genauen Begriff ausschmeißt, mit dem ich dann häufig eine reguläre Suche weiterführe) oder um eine kurze Zusammenfassung eines Themas zu erhalten. Beruflich nutze ich es, um schnell kurze Werbe- oder Blindttexte zu verfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, areiland und Raidiri
Der Chatbot erhält momentan den Vorzug, bevor ich den Browser öffne.

Privat nutze ich tatsächlich viel Firefox, weil im Cinnamon-Profil seitens Debian dabei. Geschäftlich aus Komfort- und Kompatibilitätsgründen hauptsächlich Edge. Überall ist DuckDuckGo als Standard-Suchmaschine am Start, die tolle AI-Integration dort (bevorzugt Gemma 4 31B im Reasoning-Mode) nutze ich ebenfalls gerne.

Ursprünglich bin ich zu DuckDuckGo über das Smartphone gekommen und hatte dort zuerst auch deren Browser installiert - bin bisweilen dabei geblieben.

Nichtsdestotrotz nutze ich (gerade geschäftlich, und dort je nach Browser) auch gerne Google - einerseits für News und Maps, andererseits aber auch dann, wenn DuckDuckGo mir keine verwertbaren Ergebnisse liefert, obwohl ich nach solchen suche.

Es ist mir durchaus wichtig, Alternativen zu haben und diese auch zu nutzen, v.a. wenn sie "anders" funktionieren. So habe ich privat noch Chromium aufgespielt; geschäftlich bekommen wir auch Firefox und Chrome (neben Edge natürlich aufgrund gleicher Engine eigentlich weitgehend witzlos) bereitgestellt.

Die LLMs nutze ich häufiger, wenn es um schnelle Gelegenheitsrecherche geht, ich ganz konkrete Hilfe brauche (z.B. beim schnellen Zusammenbasteln der Syntax von Befehlen oder Skripten, die ich mir sonst mühsam zusammenklauben müsste) oder ich nicht in den ersten Suchergebnissen das finde, was ich eigentlich benötige / mir erhofft habe - dann soll das LLM das bitte zusammenklauben. Je nachdem, wofür ich Informationen brauche, nehme ich sie nur zur Kenntnis oder prüfe die Ergebnisse nach. Code wird im Regelfall auf Plausibilität geprüft, ausnahmsweise nur (aber mindestens!!!) grob per Sichtprüfung auf "potenziell schädliche Befehle" mit den Augen überflogen; manchmal frage ich noch neugierig nach diesem und jenen - ich will ja auf Dauer nicht verdummen bei der ganzen Sache. :D

(Und natürlich - wenn ich merke, das LLM bekommt's nicht hin, dann übernehme ich das Ruder, das LLM wird zum Vorarbeiter und es wird auch Doku gewälzt - gar keine Frage!)

PC Firefox und auf dem Phone den Samsung Browser.

Würde ja auch Firefox auf dem Phone nutzen, nur gucke ich auch viele Videos und da ist das automatisch drehen auf vollbild oder das ich gleich via diesplay laut und leiser wischen kann oder mit tippen hin und herspulen kann ein segen.

Irgendwie unterstützt das Firefox nicht, wenn es plugins für gibt immer her damit, da der einzige kritikpunkt beim Samsung Bwoser bei mir ist das es nur knetsch adblocker gibt, Ublock gibts leider da nicht.

Firefox am Mac, PC, PC Linux und Android Handy,
aber wie lange noch?

Habe schon einige Alternativen zum Probieren: Brave, Waterfox, Palemoon, Librewolf u.a.

Am PC nutze ich hauptsächlich Firefox und Brave, am Smartphone Chrome.
Suchmaschine ist meist Google oder halt direkt ein KI Sprachmodell.
Früher habe ich ChatGPT mit Abo benutzt, bin mit dem Abo aber mittlerweile zu Gemini gewechselt, da ich so auch mehr Speicherplatz für Google Drive und Fotos bekomme.

Nutze derzeit WebLibre auf dem Handy, aber habe trotzdem Firefox angehakt, weil es ja im Prinzip ein Fork ist (habe ich mir hier mal erklären lassen).
Es hat mich kürzlich doch sehr überrascht, dass Chromium-Browser auf Android anscheinend keine Erweiterungen unterstützen (?!)

Librewolf am PC (zählt das auch als firefox? irgendwie schon, irgendwie auch nicht ganz)
und vivaldi als backup/zweitbrowser
und ... internet explorer am smartphone. gibt nix anderes (mehr) aber hey, der kann manche webseiten sogar noch lesbar darstellen! warum gibts den nicht in der liste? XD

Mir fehlt nur noch der Orion-Browser für Windows.
Dieser hat den Vorteil, dass er automatisch die Werbeblöcke bei YT entfernt.

Solange nur YT am iPad.

Bin vor über 15 Jahren vom Firefox abgesprungen (der ist m.M. nur noch Müll).

Auf meinen Laptops läuft Chromium (von Hibbiki)
K.I. ist überall deaktiviert.

Auf dem Smartphone: Brave

Bin in diesem Jahr nach keine Ahnung 10 Jahren oder so komplett zurück zum Firefox. Dann noch seit der gleichen Zeit von mehreren IPhones auf ein S26 Ultra auch mit Firefox umgestiegen.

Bisher absolut top mit den richtigen Erweiterungen und Einstellungen.

Firefox am pc und handy mittlerweile die Ente

Hauptgrund für Firefox: Adblocker. Und als einer der letzten Gegenpole vom Google Imperium.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter und Chrissssss
Am PC Zen und Vivaldi.
Am Handy keinen, da mir Touch-Steuerung auf einem Winz-Display viel zu frickelig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Am Wischkasten eine Mischung aus brave und opera, inzwischen aber primär brave. Brave kann yt vids ohne Werbung und auch mit display aus wiedergeben - das kann FF nicht. Brave ist Overall für mich der aktuell beste mobile browser - und ich hab FF, chrome, opera touch und ddg installiert.

Opera touch kann alle Website im darkmode darstellen - das kann FF oder Brave nicht.

Am pc inzwischen klar FF, da gibt's eigentlich keine Alternative mehr.

Zurück
Oben