Privat nutze ich tatsächlich viel Firefox, weil im Cinnamon-Profil seitens Debian dabei. Geschäftlich aus Komfort- und Kompatibilitätsgründen hauptsächlich Edge. Überall ist DuckDuckGo als Standard-Suchmaschine am Start, die tolle AI-Integration dort (bevorzugt Gemma 4 31B im Reasoning-Mode) nutze ich ebenfalls gerne.
Ursprünglich bin ich zu DuckDuckGo über das Smartphone gekommen und hatte dort zuerst auch deren Browser installiert - bin bisweilen dabei geblieben.
Nichtsdestotrotz nutze ich (gerade geschäftlich, und dort je nach Browser) auch gerne Google - einerseits für News und Maps, andererseits aber auch dann, wenn DuckDuckGo mir keine verwertbaren Ergebnisse liefert, obwohl ich nach solchen suche.
Es ist mir durchaus wichtig, Alternativen zu haben und diese auch zu nutzen, v.a. wenn sie "anders" funktionieren. So habe ich privat noch Chromium aufgespielt; geschäftlich bekommen wir auch Firefox und Chrome (neben Edge natürlich aufgrund gleicher Engine eigentlich weitgehend witzlos) bereitgestellt.
Die LLMs nutze ich häufiger, wenn es um schnelle Gelegenheitsrecherche geht, ich ganz konkrete Hilfe brauche (z.B. beim schnellen Zusammenbasteln der Syntax von Befehlen oder Skripten, die ich mir sonst mühsam zusammenklauben müsste) oder ich nicht in den ersten Suchergebnissen das finde, was ich eigentlich benötige / mir erhofft habe - dann soll das LLM das bitte zusammenklauben. Je nachdem, wofür ich Informationen brauche, nehme ich sie nur zur Kenntnis oder prüfe die Ergebnisse nach. Code wird im Regelfall auf Plausibilität geprüft, ausnahmsweise nur (aber mindestens!!!) grob per Sichtprüfung auf "potenziell schädliche Befehle" mit den Augen überflogen; manchmal frage ich noch neugierig nach diesem und jenen - ich will ja auf Dauer nicht verdummen bei der ganzen Sache.
(Und natürlich - wenn ich merke, das LLM bekommt's nicht hin, dann übernehme ich das Ruder, das LLM wird zum Vorarbeiter und es wird auch Doku gewälzt - gar keine Frage!)