Chrome keine Popups / Trojaner?

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.239
Hallo Leute,

seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit dem Chrome Browser welches mich echt nervt.
Es gehen keine Pupups auf, egal welche Seite. Geht auf und sofort wieder zu.
Beispiel hier der Bilder Upload Button...

Dazu kommt dass ich Chrome nicht aktualisieren kann da es von "einer Organisation" verwaltet wird.
2.PNG 3.PNG

Auch ist ein Plugin installiert welcher 10000% nicht von mir stammte.
1.PNG 4.PNG

Ich kann diesen auch nicht deaktivieren.
Letzte Woche habe ich Chrome komplett deinstalliert und frisch runtergeladen, alles lief.

Seit heute wieder das Problem und wieder ist dieses Plugin wieder da.
Was ist das? Ich treibe mich nicht auf solchen Seiten rum und habe Win Defender an....

Danke für die Hilfe
 
Harry Bo schrieb:
... und was ist Deine Konsequenz?
Habe doch geschrieben dass ich Chrome neu installiert habe.
Paar Tage war alles okay aber dann kam alles wieder.

Win Defender durchlaufen lassen.
1.PNG

Habe es in die Quarantäne geschoben.
Teste heute/morgen weiter....
 
Von welcher Quelle hast du Chrome denn heruntergeladen?

Die Nachricht, dass der Browser von einer Organisation verwaltet wird, soll dir sagen, dass du selbst nicht mehr die Kontrolle über den Browser hast - wenn du keine Policies eingestellt hast oder tatsächlich Teil einer Organisation bist, die den Browser verwaltet, dann ist der Computer vermutlich mit Malware befallen.

https://support.google.com/chrome/t...ome-wird-ohne-meine-erlaubnis-verwaltet?hl=de

Insofern kannst du erstmal nur über den Browser den Computer bereinigen.

https://support.google.com/chrome/answer/2765944#zippy=,malware-von-ihrem-computer-entfernen-windows

Dann mal mittels Malwarebytes (oÄ Produkten - Win Defender bringts ja womöglich nicht) den Computer durchchecken.

https://de.malwarebytes.com/mwb-download/

Dann den Browser runterschmeißen und von Google neu beziehen.

https://www.google.com/intl/de/chrome/

Alternativ spielst du ein System-Backup auf von dem Zeitpunkt bevor dir das erstmals aufgefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Dein Chrome scheint von jemanden verwaltet zu werden - drum kannst Du da nix ändern.

Wenn Du nicht weisst wer das ist, niemand sonst dein PC nutzt und das auch kein Firmengerät ist, musst Du damit rechnen dass dein Rechner unter der Kontrolle von Dritten oder Malware ist - insbesondere da dies ja scheinbar auch nach einer Neuinstallation von Chrome wieder auftritt.
Da solltest Du dann nicht lange fackeln und den PC einfach neu aufsetzen da Du nicht abschätzen kannst wie weit/tief diese Kontrolle geht.

Wichtig wäre sicherlich auch Chrome von der Orginal Google Webseite zu beziehen (das gilt eigentlich für alle Software die Du runterladen willst) und z.B. nicht durch so ein Tuning / Software Tool (der Hinweis da mit dem Piriform z.B.) - da weiss man nie so genau woher die Quelle stammt und ob die sauber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und BFF
1625852621034.png


Frag mal die die das tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Rechner von der Arbeit ? Welche Windows Version ? Office drauf, welche Art von Lizenz ?
 
Kein Rechner von der Arbeit. Habe Windows erst vor wenigen Monaten FRISCH aufgesetzt, komplett neue Lizenz. Privatrechner, ICH BIN DER ADMIN sonst niemand.

Win 10 - 20H2 (Build 19042.1083)
 
Zuletzt bearbeitet:
[ChAoZ] schrieb:
ICH BIN DER AMIN sonst niemand.
Klein schreiben ist ein wenig freundlicher, anschreien muss man hier niemanden, klein schreiben und auf die Buchstaben achten ;-) Denke da ist ein "d" verloren gegangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und [ChAoZ]
[ChAoZ] schrieb:
ICH BIN DER AMIN sonst niemand.
’m’m - und jener Amin hat mit tollen Tools nachgeholfen, dass alles besser wird..?
Oder sich Pfui! eingefangen?

CN8
 
Du hast CC Cleaner installiert und die Verknüpfung mit dein Papierkorb ersterllt, richtig?
 
TriceO schrieb:
Von welcher Quelle hast du Chrome denn heruntergeladen?

Die Nachricht, dass der Browser von einer Organisation verwaltet wird, soll dir sagen, dass du selbst nicht mehr die Kontrolle über den Browser hast - wenn du keine Policies eingestellt hast oder tatsächlich Teil einer Organisation bist, die den Browser verwaltet, dann ist der Computer vermutlich mit Malware befallen.

https://support.google.com/chrome/t...ome-wird-ohne-meine-erlaubnis-verwaltet?hl=de
Genial von MS einfach den Thread zu schließen als sich noch mehr Betroffene melden /facepalm
Unter chrome://policy/ kommt bei mir folgendes:
2.PNG

Richtig schlau werde ich daraus nicht.

TriceO schrieb:
Wurde nichts gefunden.

TriceO schrieb:
Dann mal mittels Malwarebytes (oÄ Produkten - Win Defender bringts ja womöglich nicht) den Computer durchchecken.
https://de.malwarebytes.com/mwb-download/
Lade ich grad runter.
https://de.malwarebytes.com/mwb-download/
TriceO schrieb:
Dann den Browser runterschmeißen und von Google neu beziehen.
https://www.google.com/intl/de/chrome/
Von da stammte auch mein Chrome.

TriceO schrieb:
Alternativ spielst du ein System-Backup auf von dem Zeitpunkt bevor dir das erstmals aufgefallen ist.
Nicht vorhanden der PC mehr oder weniger frisch aufgesetzt.

Novocain schrieb:
Klein schreiben ist ein wenig freundlicher, anschreien muss man hier niemanden, klein schreiben und auf die Buchstaben achten ;-) Denke da ist ein "d" verloren gegangen...
Sorry war nicht so gemeint, wollte damit nur ausdrücken dass ich ein Privatanwender bin.

cumulonimbus8 schrieb:
’m’m - und jener Amin hat mit tollen Tools nachgeholfen, dass alles besser wird..?
Oder sich Pfui! eingefangen?
Tools? Ach Leute.....
Mag sein dass irgendeine dubiöse Seite mal geöffnet wurde auf der Suche nach Serien, kann ich schwer sagen woher es kommt da ich mich eigentlich nicht auf solchen Seiten herumrtreibe...

niteaholic schrieb:
Du hast CC Cleaner installiert und die Verknüpfung mit dein Papierkorb ersterllt, richtig?
Ja CC Cleaner ist installiert... welche Verknüpfung?
Was hat das mit meinem Problem zutun?^^
 
Wäre natürlich hilfreich wenn man sagen würde, dass man sich auf Seiten herumtreibt wo man kostenlos Dinge laden kann, die normalerweise kostenpflichtig sind... tja, dann wäre unsere Aufgabe natürlich viel einfacher, aber dann kommt immer reflexartig der Spruch "Ich lade dort schon immer, hatte nie ein Virus, die Seite ist sauber" blablabla, oder man belügt uns einfach.
Nein das war keine Anschuldigung, nur wenn es so ist.

Scanne mal außerhalb von Windows, mit einem anderen Scanner, zum Beispiel damit: https://support.kaspersky.com/de/14227
 
Win 10 Pro oder EDU ?
Office installiert ?
 
3dfx schrieb:
Wäre natürlich hilfreich wenn man sagen würde, dass man sich auf Seiten herumtreibt wo man kostenlos Dinge laden kann, die normalerweise kostenpflichtig sind... tja, dann wäre unsere Aufgabe natürlich viel einfacher, aber dann kommt immer reflexartig der Spruch "Ich lade dort schon immer, hatte nie ein Virus, die Seite ist sauber" blablabla, oder man belügt uns einfach.
Nein das war keine Anschuldigung, nur wenn es so ist.
Weil es keine Rolle spielt.... wenn man eine Erkältung hat fragt dich der Arzt auch nicht wo du diese eingefangen hast da es keine Rolle spielt. Es muss behandelt werden. Dasgleiche bei mir... ich war auf der Suche nach Serien die es im Free TV gibt, wie King of Queens... finde ich nicht verwerflich da ich diese eh schon alle auf DVD besitze aber keine Lust habe alle 10 Staffeln zu rippen.

3dfx schrieb:
Scanne mal außerhalb von Windows, mit einem anderen Scanner, zum Beispiel damit: https://support.kaspersky.com/de/14227
Danke, versuche ich mal.

Novocain schrieb:
Win 10 Pro oder EDU ?
Office installiert ?
Win 10 Pro... und bevor mich jemand fragt, Key ist von MMOGA (jaja). Win mit dem WinTool erstellt.
Kein Office.
 
[ChAoZ] schrieb:
Genial von MS einfach den Thread zu schließen als sich noch mehr Betroffene melden

Microsoft schliesst keine Threads im Google-Forum.
Deine ersten drei Chrome Policies hat mein Chrome z.B. nicht.

1625855101148.png
 
Am ende bleibt ihm eh nur übrig das System platt zu machen, sonst kann man sich nie sicher sein ob alles weg ist, vor allem wenn man darauf auch Finanzielles macht oder mit Privatdaten hantiert, ist aber natürlich schon hilfreich zu wissen woher das ganze kommt.
 
Chrome Policies sind bei mir auch leer...

Versuche das schon seit Monaten einzugrenzen, hatte es persönlich auch mal vor über einem Jahr... In letzter Zeit trudeln damit immer mehr Kundenrechner auch rein...
 
Nun gut... werde noch mal mit der Kaspersky Rescue Disk morgen was versuchen und Chrome komplett deinstallieren und neu installieren. Sollte es dann immer noch nicht gehen wird Windows plattgemacht, auch wenn ich wirklich kein Bock auf diese Prozedur habe....
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Chrome Policies sind bei mir auch leer...

Versuche das schon seit Monaten einzugrenzen, hatte es persönlich auch mal vor über einem Jahr... In letzter Zeit trudeln damit immer mehr Kundenrechner auch rein...
Und wie gehst du vor? Win neu aufsetzen?
 
Zurück
Oben