Chrome: Maus in der Adressezeile nicht mehr richtig sichtbar

Der 5 5500U ist anscheinend das Update des Inspiron 5415. ich hab noch den 7 5700U drin.

Und den Treiber, direkt von AMD soll ich mal ausprobieren, ja?
 
Ich vermute mal auch wenn da jetzt 5500U steht geht der genauso, typischerweise bekommt men mit der auswahl ein kompatibles treiberpaket geliefert, wo gleich mehrer Treiber drin sind. aber ich wähle nochmal den 5700u an.
https://www.amd.com/de/support/apu/...-processors-radeon-graphics/amd-ryzen-7-5700u

An der stelle natürlich nurnoch Dein Betriebssystem Wählen, sowie ggf. ob 32 oder 64Bit (es wird wohl 64Bit sein)
AMD ist der Hersteller der APU und das ist genau der Treiber für die APU. Der wird von der AMD Seite vermutlich aktueller sein als er bei DELL gelistet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Ok, ich probier das jetzt dann nachmittags aus.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Der wird von der AMD Seite vermutlich aktueller sein als er bei DELL gelistet ist.
Der vom Dell ist aus Oktober, von AMD selber aus Anfang November.
 
Mit dem Treiber von AMD höchst selbst ist nun das Maus-Anzeige-Problem zwar weg, dafür hab ich nun wieder lange Bootzeiten, wie ich hier schon mal beschrieben habe: https://www.computerbase.de/forum/threads/bootzeiten-haben-sich-veraendert.2169488/

Jetzt kann ich es nur mal noch mit den Treibern probieren, die Dell selbst zur Verfügung stellt bzw. noch zusätzlich die Treiber installieren, die Dell für meinen Dell U2422HE Monitor zur Verfügung stellt. Vielleicht bringt das noch was.
 
Ok. Kannst du mir eine vorschlagen? 512GB würden wieder völlig reichen.
Ergänzung ()

Ah ich sehe gerade, dass du im anderen Thread sogar schon welche vorgeschlagen hast.

Auf amazon gibt es die Crucial P3 Plus mit 500GB für knapp 45€. Das ist wahrlich nicht viel Geld. Kann die was oder ist die vielleicht sogar besser als die verbaute WD?
Ergänzung ()

In meinem alten Laptop habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Samsung SSDs gemacht, aber die gibt es nur mit 1TB (is mir zu viel und brauche ich nicht) und ist auch ca. 20€ teuerer als die Crucial.

Könnt ihr diese Crucial guten Gewissens weiterempfehlen und funktioniert die dann auch in diesem Dell Inspiron 5415 (Bauform, Anschluss usw. usf.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nun die SSD erssetze und Windows deshalb nochmal neu installieren muss, kann ich dadurch dann Probleme bekommen, weil ja die SSD neu ist?
 
Die gleichen "Probleme" wie bei der letzten Windows installation, aber sonst sind keine zu erwarten. wenn du die jetzige SSD herausnimmst und gegen die andere austauschst, dann kannst du aber ja den tausch einfach auch Rückgängig machen und bist erstmal wieder "good to go" - schließlich ist da ja noch alles drauf.
 
Ok, gut. Ich hatte da jetzt in Richtung "Aktivierung des Windows 11" gedacht, denn mit der neuen Crucial SSD ist ja der Laptop ursprünglich nicht aufgebaut und auch nicht aktiviert worden.

Aber ja. Mit der alten funktioniert ja alles.

Apropos: Mit dem offiziellen AMD Treiber direkt vom AMD, läuft der Laptop irgendwie "angenehmer" (da gibt es auch nicht dieses Mauszeiger-Problem!), bis auf die Bootzeiten. Das ganze Thema ist schon sehr mysteriös. Die 45€ ist es mehr jedenfalls Wert auszuprobieren. Mit dem Laptop an sich bin ich ja seit 2 Jahren sehr gut gefahen.
 
bandchef schrieb:
Ok, gut. Ich hatte da jetzt in Richtung "Aktivierung des Windows 11" gedacht, denn mit der neuen Crucial SSD ist ja der Laptop ursprünglich nicht aufgebaut und auch nicht aktiviert worden.
Beim lediglichen Wechsel der SSD gibt es in der Regel keine Probleme mit der Aktivierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
wuselsurfer schrieb:
Ich würde die SSD wechseln.
Nachdem ich nun wirklich die Crucial SSD eingebaut habe ist es nun so:

- Mit dem AMD Treiber direkt vom Dell ist der Fehler im Browser bzgl. des Mauszeigers noch immer da, die Bootzeit ist aber so wie sie soll nämlich ca. 10s.

- Mit dem Treiber direkt von AMD selbst ist das Problem mit dem Mauszeiger weg, dafür bootet das Laptop trotz (!) der neuen SSD wieder mit knapp 2min!

Ich hab keine Ahnung... Ist halt jetzt nur blöd, weil ich jetzt vermutlich 45€ in den Sand gesetzt habe.
 
Auch nicht falsch verstehen, mit beiden Kisten kann man Zocken, sogar sehr viel. jedoch sind die angestrebten Spiele wenn man die Hardware betrachtet doch ziemlich schwere Brocken, wenn nicht schon zu viel.
--
oh, da bin ich wohl im falschen thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Windows den AMD-Treiber von Dell selbst installiert oder musste das nachträglich gemacht werden? Falls nachträglich, dann deinstalliere den Grafiktreiber im Gerätemanager vollständig und lass Windows nach dem passenden Treiber suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz nach der Installation von Windows lädt Windows ja noch einiges an Treibern nach. Da hat Windows den Grafikkartentreiber (vermutlich von Dell selbst!) selbst installiert. Ich hab dann auf der AMD homepage nach dem Ryzen 7 5700U gesucht und die .exe runtergeladen und selbst installiert.

nobby_a schrieb:
Falls nachträglich, dann deinstalliere den Grafiktreiber im Gerätemanager vollständig und lass Windows nach dem passenden Treiber suchen.
Also:

Nein, der Treiber mit dem Mauszeiger-Problem (dafür aber die normalen Bootzeiten) wurde nicht nachträglich installiert.

Was nachträglich von mir per Hand installiert wurde, war der AMD Treiber von der AMD Seite. Damit ist das Mauszeiger-Problem weg dafür fast 2min. Bootzeiten.

Apropos: Kann man im BIOS irgendwas umstellen? Liegt es evtl. daran?
 
Das Problem mit dem Mauszeiger ist nun auch wieder sporadisch da, obwohl ich den AMD Treiber benutze, bei dem ich dachte, dass er das Problem fixt, aber dafür längere Bootzeiten habe.

Nachdem ich nun aber aus Gründen den RAM auf 32GB aufgestockt habe (genauso wie die HDD ist da nun ein Crucial verbaut), passen auf einmal auch die Bootzeiten wieder...

Das Problem mit dem sporadischen Mauszeiger, war aber auch schon vor dem RAM Wechsel. Ich hab mittlerweile keine Ahnung mehr, was ich noch tun kann.

Es passiert bspw. auch wenn ich im Browser in die Schreibzeile von WhatsApp fahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben