News Chromebook Plus: Googles „Intel Evo“ für bessere Chromebooks

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Was bei Intel „Evo“ für bessere Notebooks ist, nennt sich bei Google „Chromebook Plus“ und steht für Chromebooks mit höherer minimaler Hardware-Ausstattung und exklusiven Software-Features in ChromeOS. Die ersten entsprechenden Notebooks sind von mehreren OEMs ab dem 9. Oktober zu Preisen ab 449 Euro in Deutschland geplant.

Zur News: Chromebook Plus: Googles „Intel Evo“ für bessere Chromebooks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, linuxxer, konkretor und eine weitere Person
Minus für jenes "Material You", kann diesem nichts abgewinnen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und stoefelz
Die technischen Anforderungen finde ich grundsätzlich sinnvoll, nur den eMMC hätte ich rausgeworfen und eine SSD damit verpflichtend gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 9t3ndo, aid0nex und 13 andere
Ich habe mir vor zwei Jahren oder so mal ein Chromebook zum rumspielen gekauft.
Lag dann am Ende nur im Schrank rum.
Die Performance war übrigens (trotz Steinzeit-Celeron) nicht der Hauptgrund dafür, auch wenn man bemerkt hat, dass da kein High end drin steckt.

Keine Ahnung ob das bei den "größeren" Geräten anders ist, aber ich fand es unglaublich störend, dass das Ding ein anderes Tastaturlayout (keine F-Tasten) benutzt.
Die Software Auswahl ist auch nicht so pralle.
Nicht mal in Thunderbird bekommt man nativ, sondern muss den über den Umweg der Linux Integration da reinfrickeln.
Meins hat auch keinen HDMI-Ausgang, da sollte man auch ansetzen.
 
So sinnvoll es generell ist muss ich leider sagen dass es wieder mehr Täuschung als Sonstiges darstellt.

Chromebook+ und dann 128GB sorry aber selbst 256GB sind heutzutage Grenzwerten und Standard in vielen Handys.

Als Mindestanforderungen für „Plus“ hätte ich mir 8-12GB RAM, 512GB SSD, 120Hz HDR400 Display mit FHD 60Hz Webcam sowie eine gewisse Akku Größe / Laufzeit erwartet.
 
Die Dinger waren doch schon in Basic, Plus, Premium und Gaming unterteilt.
Letztere sind zwar eingestellt, aber der Rest ? Wahrscheinlich weiß Google das schon selbst nicht mehr :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz
Matthias B. V. schrieb:
Als Mindestanforderungen für „Plus“ hätte ich mir 8-12GB RAM, 512GB SSD, 120Hz HDR400 Display mit FHD 60Hz Webcam sowie eine gewisse Akku Größe / Laufzeit erwartet.
…wofür?
Wird doch eh immer geschrieen, mit den Chromebooks könne man nix anfangen - und dann die Hardware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Naja irgendwo muss man doch anfangen und das wäre beispielsweise die Hardware...

Und es geht ja vor allem um das "Plus" wenn ich schon etwas Plus, Pro, Ultra, Extreme nenne muss es auch mehr bieten als die Standardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritz 45
Matthias B. V. schrieb:
Als Mindestanforderungen für „Plus“ hätte ich mir 8-12GB RAM, 512GB SSD, 120Hz HDR400 Display mit FHD 60Hz Webcam sowie eine gewisse Akku Größe / Laufzeit erwartet.
512GB bei einem Chromebook? Das Konzept der Teile ist nicht unbedingt, viele Daten lokal zu halten. 120Hz und HDR400 gibt's nicht mal in 2000€-Arbeitsgeräten, wozu auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritz 45
Les den Thread grad aus dem Urlaub auf einem Chromebook. Als mobile Internetkonsumkiste für mich absolut brauchbar. Obwohl das Teil hier quasi Gammelhardware (MediaTek mt8183, 4GB Ram)nutzt, hinreichende Fluppdizität und laaaange Akkulaufzeit, dazu eine halbwegs taugliche physikalische Tastatur. Das ganze als Refurbished Gerät für 140 Euro erworben (Glück gehabt, Gerät hatte genau 1 Ladezyklus und wirkte Optisch nagelneu)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritz 45
Chromebooks werden keine große Zukunft haben, denke ich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und nERdWIN
FR3DI schrieb:
Minus für jenes "Material You", kann diesem nichts abgewinnen.

Gruß Fred.
Das sehe ich genau anders. Es sieht mega geil aus
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Ich habe mir vor zwei Jahren oder so mal ein Chromebook zum rumspielen gekauft.
Lag dann am Ende nur im Schrank rum.
Die Performance war übrigens (trotz Steinzeit-Celeron) nicht der Hauptgrund dafür, auch wenn man bemerkt hat, dass da kein High end drin steckt.

Keine Ahnung ob das bei den "größeren" Geräten anders ist, aber ich fand es unglaublich störend, dass das Ding ein anderes Tastaturlayout (keine F-Tasten) benutzt.
Die Software Auswahl ist auch nicht so pralle.
Nicht mal in Thunderbird bekommt man nativ, sondern muss den über den Umweg der Linux Integration da reinfrickeln.
Meins hat auch keinen HDMI-Ausgang, da sollte man auch ansetzen.
Ergänzung ()

Wer braucht heutzutage noch ein HDMI Anschluss?? In Zeiten von Streaming?

Ja wenn kein High End drin steckt, hast du wahrscheinlich die Erklärung🫣

Davon abgesehen läuft jedes Chromebook flüssiger mit schwacher Hardware, als ein Windows Laptop. Ich nutze seid Jahren keinen Windows Schrott mehr. Auf das Virenverseuchte Ding, kann ich gerne verzichten
Ergänzung ()

fineline schrieb:
Chromebooks werden keine große Zukunft haben, denke ich..
Obwohl sie einfacher, sicherer, schneller und besser sind als ein Windows Schrott Gerät? Oh man, da merkt man erst mal, was der Bauer nicht kennt....
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
…wofür?
Wird doch eh immer geschrieen, mit den Chromebooks könne man nix anfangen - und dann die Hardware?
Ja eben. Weil das Schwachsinn ist. Chromebooks sind super. Ich nutze es seid Jahren. Mit wenig Hardware läuft es besser als jeder Windows Laptop😀
Ergänzung ()

fineline schrieb:
Chromebooks werden keine große Zukunft haben, denke ich..
Oh man, da merkt man mal wieder, Was der Bauer nicht kennt.......
Obwohl die Geräte besser sind, als jeder Windows Laptop
Ergänzung ()

Matthias B. V. schrieb:
So sinnvoll es generell ist muss ich leider sagen dass es wieder mehr Täuschung als Sonstiges darstellt.

Chromebook+ und dann 128GB sorry aber selbst 256GB sind heutzutage Grenzwerten und Standard in vielen Handys.

Als Mindestanforderungen für „Plus“ hätte ich mir 8-12GB RAM, 512GB SSD, 120Hz HDR400 Display mit FHD 60Hz Webcam sowie eine gewisse Akku Größe / Laufzeit erwartet.
Ich denke mal die Akkus sind ja nicht schlecht in einem Chromebook. Die haben ja mit, die längsten Akku Laufzeiten.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Minus für jenes "Material You", kann diesem nichts abgewinnen.

Gruß Fred.
Das sehe ich nicht so. Ich liebe Material You Design
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz 45 schrieb:
Wer braucht heutzutage noch ein HDMI Anschluss?? In Zeiten von Streaming?
Lass mal kurz überlegen.
Jeder, der da nen Monitor dran anschließen will, der nur HDMI und/oder DVI und/oder DisplayPort hat.
Also geschätzt immer noch ca 80% der verkauften Geräte und sicher 95% des Bestandes.

Fritz 45 schrieb:
wenn kein High End drin steckt, hast du wahrscheinlich die Erklärung🫣
Ein HDMI Anschluss fällt für dich unter High End?

Fritz 45 schrieb:
Davon abgesehen läuft jedes Chromebook flüssiger mit schwacher Hardware, als ein Windows Laptop.
Und Windows PCs mit fähiger Hardware laufen um einiges flüssiger als die ganzen Chromebooks mit ihrer Gammelhardware.
Chrome OS (also nur das OS) braucht weniger Leistung als Windows, das ändert aber nichts am Leistungsbedarf der Anwendungen selber.
Sonst würde Google die Aktion hier ja nicht bringen wenn die nicht erkannt hätten, dass Chromebooks den Ruf haben Billigschrott zu sein.
Auf was genau willst du also hinaus?
 
Nein. HDMi ist kein High End. Das stimmt schon. Ich hatte es wohl in einem anderen Zusammenhang gelesen. Alles gut.
Wenn ein HDMI gebraucht wird, ist das natürlich ein Grund. Ich brauche keinen. Aber das ist ein Argument klar.

Windows PC's laufen nur flüssig, WENN die Hardware eben teuer ist und total High End. Mit kleiner Hardware läuft Windows langsam und schlecht. Und nach 2 Jahren läuft es total langsam, weil die Festplatte mit lauter Treibern und Extra Programmen voll gemüllt ist. Ich habe Jahrelange Erfahrung mit Windows und benötige es für mich nicht mehr, Aber jedem das seine. Aber es ist klar, umso vollgemüllter ein Betriebssystem, umso langsamer wird es auch. Wenn auf der Festplatte fast nie was ist (wie bei einem Chromebook) läuft der Laptop nach 10 Jahren, immernoch wie an Tag eins. Auch etwas das ich an Windows nicht brauche und nicht vermisse.

Über USB- C zu HDMI sollte es doch gehen oder?
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Lass mal kurz überlegen.
Jeder, der da nen Monitor dran anschließen will, der nur HDMI und/oder DVI und/oder DisplayPort hat.
Also geschätzt immer noch ca 80% der verkauften Geräte und sicher 95% des Bestandes.


Ein HDMI Anschluss fällt für dich unter High End?


Und Windows PCs mit fähiger Hardware laufen um einiges flüssiger als die ganzen Chromebooks mit ihrer Gammelhardware.
Chrome OS (also nur das OS) braucht weniger Leistung als Windows, das ändert aber nichts am Leistungsbedarf der Anwendungen selber.
Sonst würde Google die Aktion hier ja nicht bringen wenn die nicht erkannt hätten, dass Chromebooks den Ruf haben Billigschrott zu sein.
Auf was genau willst du also hinaus?
Gut ob 80 % der Menschen draußen einen externen Monitor brauchen, ist nur eine Vermutung deinerseits. Aber jedem das Seine
 
Fritz 45 schrieb:
Ja eben. Weil das Schwachsinn ist. Chromebooks sind super.
Da bin ich absolut bei dir. Ich finde den Ansatz von ChromeOS super und mMn ist es eigentlich sogar das beste OS, welches man aktuell verwenden kann. Problematisch sind halt Applikationen - wobei sich jede Linux-Software doch recht einfach installieren lässt - und leistungsfähige Hardware. Hier ist es ein großer Mangel, dass Google das vollumfängliche ChromeOS-Paket nicht als eigenständige Installation anbietet - inklusive Android-Support.

Fritz 45 schrieb:
Über USB- C zu HDMI sollte es doch gehen oder?
Dongle sind nicht immer praktikabel und irgendwo auch nervig. Daher gibt es noch genügend Business-Notebooks mit diesen "legacy"-Ports
 
Fritz 45 schrieb:
Windows PC's laufen nur flüssig, WENN die Hardware eben teuer ist und total High End. Mit kleiner Hardware läuft Windows langsam und schlecht. Und nach 2 Jahren läuft es total langsam, weil die Festplatte mit lauter Treibern und Extra Programmen voll gemüllt ist.
Also mein PC ist nicht total High-End, läuft noch auf der ersten Windows 10 Installation, hat schon die dritte CPU drin und an Grafikkarten waren auch schon rot und grün drin.
Läuft noch ohne Mucken, deine Theorie kann ich jetzt nicht so bestätigen.
Stammen deine Erfahrungen noch aus der Windows 95/98/ME/XP-Zeit?
Da waren Neuinstallationen ja schon eher an der Tagesordnung.

Fritz 45 schrieb:
Aber es ist klar, umso vollgemüllter ein Betriebssystem, umso langsamer wird es auch. Wenn auf der Festplatte fast nie was ist (wie bei einem Chromebook) läuft der Laptop nach 10 Jahren, immernoch wie an Tag eins.
Nach der Logik kannste Windows ja auch pur nutzen und alles im Browser machen.
Wenn du nur das OS selber und den Browser updatest, müsste das ja auch "länger halten".

Fritz 45 schrieb:
Über USB- C zu HDMI sollte es doch gehen oder?
Habe ich nicht ausprobiert (unter anderem weil mein Monitor auch DP über USB-C kann), wäre dann aber auch kein "Streaming".
Und nein, nen Chromcast dranhängen um den fehlenden Anschluss zu ersetzen ist imho keine gleichwertige Alternative.

Fritz 45 schrieb:
Gut ob 80 % der Menschen draußen einen externen Monitor brauchen, ist nur eine Vermutung deinerseits.
Nö, meine Vermutung war, dass 80% der heute verkauften Monitore und 95% des Bestandes noch auf HDMI/DP/DVI (sprich halt noch kein USB-C) setzen.
Laut Geizhals haben übrigens 672 von 2620 gelisteten Monitoren einen USB-C Eingang.
Bei Geräten bis 200 Euro sind es 79 von 988 gelisteten Modellen.
Da ich meine Zweifel habe, dass der typische Käufer sein 199 Euro Chromebook mit einem 1000 Euro Bildschirm benutzt, dürfte 80% also nicht total abwegig sein.
Und ja, ich weiß, dass die Anzahl gelisteter Modelle nicht unbedingt equivalent zu Verkaugszahlen ist, aber für ne grobe Einschätzung dürfte es reichen.
 
pseudopseudonym schrieb:
512GB bei einem Chromebook? Das Konzept der Teile ist nicht unbedingt, viele Daten lokal zu halten. 120Hz und HDR400 gibt's nicht mal in 2000€-Arbeitsgeräten, wozu auch?
Wozu? Flüssig und hell genug im Außenbereich wie Garten, Terrasse, etc.

Naja 512 GB würde ich nicht zwingend viele Daten nennen. OS, paar Bilder und Videos und paar Games. Zudem größere SSDs einfach eine bessere Leistung bieten.
 
tomgit schrieb:
Da bin ich absolut bei dir. Ich finde den Ansatz von ChromeOS super und mMn ist es eigentlich sogar das beste OS, welches man aktuell verwenden kann. Problematisch sind halt Applikationen - wobei sich jede Linux-Software doch recht einfach installieren lässt - und leistungsfähige Hardware. Hier ist es ein großer Mangel, dass Google das vollumfängliche ChromeOS-Paket nicht als eigenständige Installation anbietet - inklusive Android-Support.


Dongle sind nicht immer praktikabel und irgendwo auch nervig. Daher gibt es noch genügend Business-Notebooks mit diesen "legacy"-Ports
Das stimmt. Chrome OS Flex kommt ohne Android Unterstützung.
Dafür gibt es aber auch ganz gute PWA's. Linux Apps. Crossover Chrome OS gibt es ja auch. Falls das etwas wäre.
 
Matthias B. V. schrieb:
Wozu? Flüssig und hell genug im Außenbereich wie Garten, Terrasse, etc.
Seit wann wird ein Monitor durch Frequenz und HDR heller? Eine Mindesthelligkeit wäre aber in der Tat gut.
 
Zurück
Oben