cinebench multicore werte hälfte vom soll wert

victor_slavic schrieb:
naja über XMP lässt sich streiten sogar task Manager meint ich habe es an
Das ist kein XMP sondern standard SPD Profil nach JEDEC Standard. Dein ursprünglicher Riegel kann 3200 MT/s bei CL22 Timings, der zugesteckte halt nur 2667, aber das ist nicht die Ursache für dein Problem mit Cinebench.
Dieser mix aus 16+8 ist nicht Ideal, aber je nachdem was damit gemacht wird auch kein Beinbruch.
victor_slavic schrieb:
kann ich das irgendwie aufheben?
Wenn es im UEFI nicht geht, dann würde dir nur ein neues Board helfen. Aber damit bekommst du bei einem OEM PC womölich Probleme.

Das restriktive Powerlimit muss dir beim Spielen nicht unbedingt in die Quere kommen, aber das kann dir HWinfo auch aufschlüsseln.

Deathangel008 schrieb:
wo? da steht nur dass der mit 2666 läuft. von XMP steht da nichts.

HP verbaut in solchen kisten natürlich keinen XMP-RAM.

tut es. durch den maximalen stromverbrauch.
irgendeine chance diese begrenzung zu verschieben? ich habe von ThrottelStop mal gehört
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Das ist kein XMP sondern standard SPD Profil nach JEDEC Standard. Dein ursprünglicher Riegel kann 3200 MT/s bei CL22 Timings, der zugesteckte halt nur 2667, aber das ist nicht die Ursache für dein Problem mit Cinebench.
Dieser mix aus 16+8 ist nicht Ideal, aber je nachdem was damit gemacht wird auch kein Beinbruch.

Wenn es im UEFI nicht geht, dann würde dir nur ein neues Board helfen. Aber damit bekommst du bei einem OEM PC womölich Probleme.

Das restriktive Powerlimit muss dir beim Spielen nicht unbedingt in die Quere kommen, aber das kann dir HWinfo auch aufschlüsseln.
leider kommt mir das powerlimit sehr in die quere, manche Spiele, sagen wir es mal so laufen sehr traurig, kaum GPU ausnutzung teilweise nur 40% weil die Cpu keinen bock mehr hat

Dein HP-System hat ein Mainboard mit proprietärem Formfaktor und einer proprietären Stromversorgung. Anderes Mainboard ist also vom Tisch solange du kein neues Gehäuse, Netzteil und neuen CPU-Kühler dazu kaufst.

Die Hoffnung, da irgendein Limit aufzuheben oder irgendwas noch rauszuquetschen solltest du dir nicht machen. Diese Mainboards haben üblicherweise unterdimensionierte Spannungswandler ohne Kühler. Das hat schon seinen Grund, warum HP die Limits so setzt.

Gibt hier nur zwei Möglichkeiten: damit leben oder als Lehrgeld verbuchen und neues System als Basis für die vorhandene GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, AB´solut SiD und Waldheinz
HorstSan schrieb:
Dein HP-System hat ein Mainboard mit proprietärem Formfaktor und einer proprietären Stromversorgung. Anderes Mainboard ist also vom Tisch solange du kein neues Gehäuse, Netzteil und neuen CPU-Kühler dazu kaufst.
Oje, auch noch das Malheur. Fragt man sich echt, warum man dann als Systemintegrator dazu ein i7-11700F verbaut, andersherum fragt man sich aber auch, warum Intel da unbedingt an den 65W TDP festhalten muss, das genau sowas dabei herauskommt.

@Waldheinz Ich sag mal Marketing. Der Otto-Normalo kontrolliert doch nicht, wieviel bei dem Ding am Ende herauskommt. Hauptsache man kann sagen "ich hab einen i7".

Kann dazu sehr die Prebuild-Reviews bei gamersNexus empfehlen, eigentlich sind so ziemlich alle OEM PCs überhitzender Schrott. SIs die es aus Standardteilen bauen sind zumindest meistens ok-ish.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Holgmann75, AB´solut SiD und eine weitere Person
victor_slavic schrieb:
weil die Cpu keinen bock mehr hat
Und du konntest konkret in HWInfo nachvollziehen dass in dem Moment die Limitierung greift?
Ich bin mir nicht sicher wie gut Windows das mit deinem Mischbetrieb beim RAM handhabt, aber tatsächlich die volle Kapazität im Dualchannel zu haben (am besten auch mit den möglichen 3200 MT/s) könnte schon helfen.

Stormfirebird schrieb:
... aber tatsächlich die volle Kapazität im Dualchannel zu haben (am besten auch mit den möglichen 3200 MT/s) könnte schon helfen.
Dualchannel und auch die Geschwindigkeit des RAMs ist in Cinebench tatsächlich nebensächlich, das wurde mehrfach getestet. Natürlich sollte man aber schon das Optimum seiner Hardware gerausholen, aber auch so geht es ganz gut, selbst wenn Dualchannel asynchron läuft und auch die MT/s sind nicht alles.

Ist mir bewusst, musste ich schon oft genug Leuten erklären, es geht ums Zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Dass die CPU wegen den regulären 65W so hart in Spielen limitiert, kann ich mir nicht vorstellen. Erklär mal wie Du zu der Annahme kommst?

Aktuellstes Bios drauf?
Aktueller GPU Treiber installiert?
Energiesparplan Höchstleistung/Ultimative Leistung mal getestet?
Wie viele Kerne laufen, bei welchem Takt und welcher Temperatur beim Spielen (bitte Screenshots der Verläufe).
Welche Werte erreichst Du wenn Du den (sinnlosen) 8 GB RAM Stick entfernst?
Lassen sich mit Intel XTU PL1 und PL2 anheben/verlängern?

Zuletzt bearbeitet:
RAM ist doch nie sinnlos. ;)

Ich finde die Werte könnten passen, da die ähnlich der meinem mit dem 11600 sind, zumindest der Singlecore erreicht mei mir etwas unter 1500 Punkte und Multi knapp 11000, das aber mit angehobenen PL und natürlich nur bei 6 Kernen.

Laut Eingangspost handelt es sich um einen i7-11700F, also ohne K, bei der liegt die TDP sogar nur bei 65W, daher auch nur die 2,50Ghz Standardtakt.

PL1 ist Standard 65W und PL2 224W für glaube 56 Sekunden, und das OEM-Mainboard wird es auch genau so umsetzen, das kann man u.a. in AIDA64 sehen unter Motherboard/CPUID, HWInfo sollte das doch auch anzeigen können.

Wenn die CPU offfen ist sollte die auch mehr als 120W ziehen können, mein 11600 (ohne K) gönnt sich bis knapp 170W wenn er darf. Mein Retailboard stellt auf Auto die PL1 auf 125W und PL2 auf 250W

@ThoZim:
gemäß Intel darf der 11700(F) für 28 sekunden sogar 224W ziehen. wird aber nicht notwendigerweise umgesetzt, mit abweichungen in beide richtungen.

#13 hier im thread hast du gesehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Deathangel008 schrieb:
#13 hier im thread hast du gesehen?
Ich muss gerade gestehen, ich habe den Anhang in #13 auch nicht für voll genommen, musste mir auch erstmal eine Brille holen um was zu erkennen, aber da macht ja HP eigentlich gar nichts "richtig", besonders PL2 ist ja viel zu sehr begrenzt, und ich bin noch davon ausgegangen das man wenigstens die von Intel vorgegebenen Werte übernimmt.

Für den niedrigen CB Score ist schon mal definitiv das eingestellte power Limit verantwortlich, an dem du mit diesem System wohl auch nichts ändern kannst.

Die Performance in Spielen wird es auch beeinträchtigen können, aber den größeren Faktor sehe ich bei beim RAM.
Ein ordentliches 32GB Kit (2x16)mit XMP bei mind. 3600MHz dürfte dir schon einen guten Schub geben verglichen mit der merkwürdigen Kombination die du gerade fährst

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Zurück
Oben