Cinebench R23 -Ryzen 3700x nicht mehr als 4025 auf alle Kerne?

Amiga500

Admiral
Wenn ich den Cinebench R23 nutze bemerke ich das ich mit meinen Ryzen 3700x @Stock auf alle Kerne nicht mehr als 4025 komme ...

Die Temps sind mit 70-75 Grad in Ordnung.
Woran liegt es also das Cinebench die Kerne nicht voll auslastet ?

Bei Prime ist mir aufgefallen das der Takt noch niedriger angesetzt ist.

Ich denke das ist normal !?

1.jpg

Gemäss https://www.computerbase.de/artikel...ty-benchmarks.74276/#abschnitt_die_ergebnisse
müsste da eher so in den Bereich 9'000 - 10'000 Punkte kommen, deine 4000 Punkte sind viel zu wenig.
Da deine CPU damit nur etwa 50% schafft und aber die Temperaturen trotzdem so hoch sind, würde ich auf ein thermisches Problem tippen.
Oder Du hast sonst was an deinem System "optimiert" - z.B. der Klassiker mit dem msconfig und der Prozessorzahl.

Mit RAM OC bekommst du etwas weniger Punkte raus. Der schnelle RAM bringt hier keinen Vorteil, aber kostet etwas Strom welche die CPU weniger zu Verfügung hat.

Sollte aber außerhalb von cinebench völlig egal sein.

Edit. Oh das ist wohl doch etwas zu wenig.

Lawnmower schrieb:
deine 4000 Punkte sind viel zu wenig.
*hust
keine 4000 punkte sondern 4025 mhz takt.

*kaffeehinstell

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Cobra975
Lawnmower schrieb:
müsste da eher so in den Bereich 9'000 - 10'000 Punkte kommen, deine 4000 Punkte sind viel zu wenig.
wo siehst du seine Punkte?

Stimmt, mein Fehler - keine Einheit angegeben. Der Satz liest sich so bzw habe ich so gelesen als würde er nur auf knapp 4000 Punkte kommen.
Der TE kann ja noch angeben wieviele Punkte er wirklich schafft, dann kann er das vergleichen - Vergleichswerte sind ja genügend vorhanden.

Amiga500 schrieb:
Ryzen 3700x @Stock auf alle Kerne nicht mehr als 4025 komme ...

Ryzen 7 3700X :
Taktfrequenz3,60 GHz
Turbo (1 Kern)4,40 GHz
Turbo (Alle Kerne)4,00 GHz

sehe kein Problem?!
Warum fällt es allen immer so schwer, einfach mal die Angaben vom Hersteller zu checken?

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, drake23 und Kloin
NasterX21 schrieb:
Warum fällt es allen immer so schwer, einfach mal die Stock-Taktraten zu checken?
Weil es in einem Forum genügend Leute gibt, die diese Arbeit für einen erledigen. Da braucht man sich einfach nur zurückzulehnen und aufs Ergebnis zu warten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox, Pjack und NasterX21
Müssten oben im Screenshot nicht 16 Threads angezeigt werden? Ich sehe nur 8.

nicK-- schrieb:
Müssten oben im Screenshot nicht 16 Threads angezeigt werden? Ich sehe nur 8.
Immer nur die Cores :)
Der T kann ja keinen anderen Takt als der C haben

Das sollte alles so im Rahmen sein, ich sehe beim R23 überhaupt keine 4 vorne :)

1626787442931.png

NasterX21 schrieb:
Warum fällt es allen immer so schwer, einfach mal die Angaben vom Hersteller zu checken?
Ist schon das zweite Mal heute - was es noch fragwürdiger macht ...
In dem heute Morgen von mir verlinkten Test steht die Antwort drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Mein Fehler zu wenig schlaf gehabt .. man könnte wirklich meinen die Punkte wären gemeint.
Die Bench Punkte sind bei mir mit 12400 - 12500 gut denke ich

Mir ging es um die Last auf den Kerne wenn ich in HW info schaue wird mir angezeigt das die kerne bis 4350 Mhz schaffen ...bei Cinebench komme ich aber nur auf die 4025 Mhz

Starte ich ein Spiel, dann zeigt mir HWinfo auch an die Kerne mit 4350 laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, SFFox und Dizzard
Zurück
Oben