Rechner schaltet sich aus bei Cinebench R23 (Ryzen 5950X)

Ich fand Ryzen Master ehrlich gesagt auch nix dolles, aber das ist nur meine Meinung. Aber iwie denke ich das der Kühler nicht richtig montiert ist...auch wenn mich jetzt wer steinigt...denke eher das er nicht fest genug angezogen wurde...hatte das mal bei einer Grafikkarte und dann habe ich die Schrauben weiter angezogen und alles war um längen kühler und alle Probleme waren gelöst (ohne Gewähr).
Entweder das oder eine Art automatische Spannungserhöhung, warum auch immer könnte ich mir vorstellen. Das hatte ich mal bei einem Intel. Der hat iwie dynamisch die Spannung erhöht, das hatte ich dann im Bios abgeschaltet und danach war alles kühl.
 
dSi schrieb:
Aber nein was macht AMD? Du Akzeptiertst mit einem häkchen das du deine CPU Grillen kannst wenn du das Tool verwendest......
Noch mehr Polemik war nicht aufzufinden, oder? Du kommst mir langsam vor wie ein Troll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
Also, ich hab jetzt mal den Gaming-Boost im Bios ausgemacht und gerade läuft CB. Hier ein Screenshot von HWinfo:
1634583906635.png

Ich kenn mich mit dem Tool leider noch nicht so aus, aber die Lüfter drehen jetzt deutlich leiser und die Temps scheinen mir auch besser zu sein.

Was macht denn bitte dieser Gaming-Boost im Bios? Das hörte sich halt gut an, und da ich eben auch auch (nicht nur) damit zocke hatte ich das wohl eingeschaltet.

Resettet habe ich das BIOS jetzt noch nicht da ich viele Einstellungen gemacht hatte um den Rechner per Wake-on-LAN einschalten zu können, kann mich aber leider nicht mehr genau an jede einzelne erinnern.
 
Riccardo Fulmi schrieb:
Was macht denn bitte dieser Gaming-Boost im Bios? Das hörte sich halt gut an, und da ich eben auch auch (nicht nur) damit zocke hatte ich das wohl eingeschaltet.
jo, OC auf Ryzen ist ziemlicher Schwachsinn und Auto-OC ist absoluter Nonsense, wie du gesehen hast.
Du hast jetzt mehr Leistung und brauchst 100 Watt weniger.
Deine Kiste läuft wieder richtig. Problem gelöst.
Ein Screenshot vom Ryzen Master zu Beginn hätte das auch schon richtig angezeigt, auf wenn manche anderer Meinung sind, wieso auch immer.
 
rg88 schrieb:
jo, OC auf Ryzen ist ziemlicher Schwachsinn und Auto-OC ist absoluter Nonsense, wie du gesehen hast.
Du hast jetzt mehr Leistung und brauchst 100 Watt weniger.
Deine Kiste läuft wieder richtig. Problem gelöst.
Ein Screenshot vom Ryzen Master zu Beginn hätte das auch schon richtig angezeigt, auf wenn manche anderer Meinung sind, wieso auch immer.
Okay, da müsst ihr euch untereinander weiter streiten, das kann ich leider nicht beurteilen. Aber generell: Peace leute :-)

Was ich in HWinfo gerade nicht sehe sind die Lüfter RPM ... und die Clocks haben sich auch noch nicht verändert.
Ergänzung ()

BeRiGo schrieb:
Nach dem ich das hier alles gelesen habe, habe ich den Cinebench 23 auch mal laufen lassen. Taktspitzen bis 4950MHz und Temps mit Max. 68°C.
Habe das selbe/gleiche Setting. Die Lüfter laufen mit 45%.konstant.
Wackelt der Montagerahmen bei dir etwas? Bei mir hat die Konstruktion 1mm Luft.
Das Problem kann nur die Montage sein.
Welchen Montagerahmen meinst du? Das wo der Kühlkörper draufgeschraubt wird? Soll das wackeln? Kann ich mir jetzt eher nicht vorstellen.
 
Riccardo Fulmi schrieb:
Sorry, wenn ich was übersehen habe, das war keine Absicht. Aber ich schwimm hier insgesamt grad noch etwas und versuche bei allem mitzukommen :-). Finde es wahnsinn wie viele hier gleichzeitig versuchen mir zu helfen.
Sorry das war nicht an dich gerichtet, ging eher um die Geschichte mit der sich RG da rum schlagen muss xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021 und rg88
Riccardo Fulmi schrieb:
und die Clocks haben sich auch noch nicht verändert.
4,925GHz lese ich da raus.
irgendwo hast du einen Knick in der Optik oder du musst echt lernen genauer zu lesen ;)
 
rg88 schrieb:
4,925GHz lese ich da raus.
irgendwo hast du einen Knick in der Optik oder du musst echt lernen genauer zu lesen ;)
In der Tat, das warn wohl etwas viele Zahlen auf einmal :-)

Ok, also das wirkt jetzt alles deutlich angenehmer. Der CB Score ist allerdings auch etwas nach unten gegangen: 24810 ... also nicht unbedingt "mehr Leistung", aber sehr wohl weniger Stromverbrauch.

Für mich individuell hat das aber wohl keinen Einfluss auf die Gaming-Leistung.
 
Riccardo Fulmi schrieb:
Welchen Montagerahmen meinst du? Das wo der Kühlkörper draufgeschraubt wird? Soll das wackeln? Kann ich mir jetzt eher nicht vorstellen.
Ich meine die Backplate. Die wackelt bei mir, weil diese Abstandsstücke in der Luft hängen, wenn die Brücken montiert sind.
 
Riccardo Fulmi schrieb:
Ok, also das wirkt jetzt alles deutlich angenehmer. Der CB Score ist allerdings auch etwas nach unten gegangen: 24810 ... also nicht unbedingt "mehr Leistung", aber sehr wohl weniger Stromverbrauch.
im Cinebench merkst du jeden Mhz im Gaming Boost waren die Takte bei 3,875 und jetzt bei 3,800 bei 32 Threads sind das schon ein paar Punkte weniger.

wenn du ihn auf 3,9 oder 4.0 Ghz Allcore takten willst dann nur mit manuellen PPT / TDC / EDC Settings übers Bios dann muss man eben herausfinden was der Noctua noch abtransporiteren kann. Ich denke aber mit der noctua WLP schafft er 200-210 Watt das wären so 4,0 Ghz -4,1 Ghz Allcore
Ergänzung ()

BeRiGo schrieb:
Ich meine die Backplate. Die wackelt bei mir, weil diese Abstandsstücke in der Luft hängen, wenn die Brücken montiert sind.
das muss fest sein, welche farbe haben die abstandshalter die du verwendet hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeRiGo
Warum gucken unten Schrauben raus und oben nicht ? Bei mir sind die Schrauben solange das sie fast genau mit dem Metallbracket abschließen...
 
dSi schrieb:
im Cinebench merkst du jeden Mhz im Gaming Boost waren die Takte bei 3,875 und jetzt bei 3,800 bei 32 Threads sind das schon ein paar Punkte weniger.
Okay, macht mir aber denke ich nichts. Wenn ich richtig informiert bin, dann macht das mit ner 3090 beim Gaming in 4k keinen Unterschied weil die CPU niemals nicht ins Limit kommt. Ich zocke zwar nicht ausschließlich mit dem Rechner aber für Anwendungen die ich verwende macht das bisschen Mehr an Leistung keinen Unterschied.
dSi schrieb:
das muss fest sein, welche farbe haben die abstandshalter die du verwendet hast?
Grau, so wie es im Manual des Noctua stand. Für AM4 Sockel.
 
Novocain schrieb:
Warum gucken unten Schrauben raus und oben nicht ?
Die gucken auch oben raus, sein Handy hat ne schräge Makrooptik, siehst du schon auf der 1. Seite bei den Sockelfotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Novocain schrieb:
Warum gucken unten Schrauben raus und oben nicht ? Bei mir sind die Schrauben solange das sie fast genau mit dem Metallbracket abschließen...
Das sieht nur auf dem Foto so aus. Die vier Schrauben gucken an allen vier Ecken gleich weit raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Riccardo Fulmi schrieb:
Grau, so wie es im Manual des Noctua stand. Für AM4 Sockel.
Er meint nicht dich sondern @BeRiGo.
Dein Problem ist gelöst, jetzt hat sich hier einer mit wackelnder Backplate eingeschlichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riccardo Fulmi
Wenns so ist dann ists ja okay, sonst würde ich mir mal nen neues AM4 Kit bestellen beim Amazon für den D15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeRiGo
Ja, habe mich eingeschlichen:DIch habe alle korrekten Teile vom NH-D15 verwendet. Nur das "Gestell" für den Kühler wackelt. Die Gewindehülsen vom Backteil reichen weiter über die Bordplatte und die Hülsen stehen dann da drauf und haben somit 1mm Spiel.
Ich werde mich morgen genau damit befassen und alles umbauen. Das wackeln hat mich schon immer gestört.
 
Also jetzt nochmal offiziell: Vielen lieben dank an alle die mir hier so schnell geholfen haben! Besonders @rg88 @dSi @Tornhoof @JustOne @Novocain @HITCHER_I @t3chn0 @BeRiGo @Cebo @Sapphire Fan

Habt einen schönen Abend!

giphy-downsized.gif


Ich hab meinen Rechner die ganze Zeit falsch betrieben nur weil ich naiv auf diesen flashy Gaming Boost Button im Bios gedrückt hatte. MSI werde ich so auch nicht wieder kaufen denke ich. Deren Software ist der pure Horror. Okay die Suprim X ist schon fett, aber die Mainboard-Software installiert irgendwelche verdammte Bloatware die man nicht gescheit uninstallen kann (gibt Seitenweise Threads auf Reddit dazu).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain, Sapphire Fan und rg88
Zurück
Oben