AMD Ryzen 7 5800X3D Cinebench R23 nur 11.000 Punkte

NichtExpert

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
456
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4-3200Mhz Corsair Vengeance RGB Pro
  • Mainboard: MSI MPG X570
  • Netzteil: Bequeit Dark Power 11 750W
  • Gehäuse: Bequiet DarkBase 600
  • Grafikkarte: ASUS Vega 56
  • HDD / SSD: 1TB M2 Samsung 970 Evo, 1TB Crucial MX, 2TB Toshiba HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- Bequeit Dark Rock 4 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, ich bin von einem AMD Ryzen 5 3600 mit Standard AMD-Kühler zu einem AMD Ryzen 7 5800X3D und einem Bequiet Dark Rock 4 Pro gewechselt. Ich habe den Kühler nun schon zum zweiten Mal in meinem System montiert, weil der Kühler sich je nach Lage (quer auf dem Boden und normaler Stand) deutlich nach unten neigt. Und zwar so, als ob die obere hälfte des Kühlers gar keinen Kontakt mehr zum Prozessor hat. Ich weiß jetzt leider nicht, ob es mit dem Gewicht normal ist. Nach dem ersten montieren habe ich nochmal alle schrauben nachgezogen.
Der PC läuft heute schon den ganzen Tag durch und ich habe auch schon 2h Rocket League gespielt. Die Temperatur der CPU lag dabei bei 70-75°, also im grünen Bereich.
Ich habe auch mal den Cinebench R23 mehrmals laufen lassen. Dabei fällt mir auf, dass der Multicore-score zu niedrig ist. Ich erhalte folgende Ergebnisse:
C23.png

C23-2.png


Bei Computerbase und einem Youtuber kommt ein Multiscorewert von knapp über 14.000 zustande.
C23-Computerbase.png

C23-Youtube .png


Könnte dieser Wert vielleicht etwas mit dem Kühler zu tun haben? Vielleicht überhitzt er ja im C23 und taktet herunter und erzielt dadurch schlechtere Werte.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Tests laufen lassen, Spiele gespielt um die CPU Temperatur zu überprüfen (überhitzen), diesen Thread erstellt :D
Kühler neu montiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert und AleksZ86
Das der SC-Wert eigentlich passt, lässt darauf schließen, dass er im MC schlicht zu heiß wird.
Entsprechend: Mit HWiNFO bzw. Ryzen Master den Takt- und Temperaturverlauf beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
hab mal mit meinem 5800X3D gegen getestet. läuft mit einer 240er AIO, im Bios ist Kombostrike im MSI Bios auf 3.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    421,5 KB · Aufrufe: 843
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert und CB.R
@n0ti
dein Screenshot hat mich kurz Verwirrt, warum wird bei dir der 08.04.23 angezeigt? :)
im Multi sollten es schon so um die 15k sein.

b2t: würde auch empfehlen einen Screenshot mit dem HwInfo Screen zu machen.
 
NichtExpert schrieb:
weil der Kühler sich je nach Lage (quer auf dem Boden und normaler Stand) deutlich nach unten neigt. Und zwar so, als ob die obere hälfte des Kühlers gar keinen Kontakt mehr zum Prozessor hat.
Wenn der Kühler nach Anleitung korrekt montiert ist, neigt sich da gar nichts, nichtmal ein zehntel Millimeter.
NichtExpert schrieb:
Ich weiß jetzt leider nicht, ob es mit dem Gewicht normal ist.
Es gibt Kühler die sind noch schwerer, das Gewicht wird bei der Konstruktion für die jeweiligen Plattformen natürlich mit einer Sicherheit dazu, kalkuliert.


Dein Kühler kann nicht korrekt montiert sein. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
oh sry, hab datum selber eingestellt ^^
 

@NichtExpert mach es wie es @MehlstaubtheCat geschrieben hat, dazu würde ich noch die Kombostrike funktion mal Aktiviert und Deaktiviert testen​

 
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich habe dazu eine wirklich dumme Frage😅
Muss man dafür ein spezielles Jumper Kabel/Endstück nehmen oder kann ich auch einfach einen 3/4pin Lüfter in den Slot im Mainboard drücken?
 
Kapiere ich nicht! Einen Lüfter in den Slot drücken?

Du musst doch nur beide Pins mit ein anderen Kurz schließen, da reicht ein Schraubendreher doch dafür aus!

PC muss dazu vom Strom genommen sein! Also Stecker aus dem Netzteil!
 
Hier sehr ihr, was ich meine 😳


Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Kapiere ich nicht! Einen Lüfter in den Slot drücken?

Du musst doch nur beide Pins mit ein anderen Kurz schließen, da reicht ein Schraubendreher doch dafür aus!

PC muss dazu vom Strom genommen sein! Also Stecker aus dem Netzteil!

image.jpg


image.jpg



Ich muss auf den JBat1 ein Jumper-Endstück für 5-10 Sekunden drücken. Ich habe so ein Endstück nicht, aber die Lüfter haben so einen Anschluss, nur eben mit 3/4 Pins. Ich kann doch bestimmt auch so einen für die 5-10 Sekunden da drauf drücken, oder?
 
Also in deinem Video sieht man schon mal das der Lüfter 100% nicht richtig installiert ist. Der sollte sich nicht bewegen. Das du bei so einer Montage überhaupt soviele Punkte zusammen gebracht hast ist ein Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, spfccmtftat, Einherjer und 5 andere
nachdem video, vergiss das mit den jumpern, installiere den kühler "richtig", eventuell mal davor ein YT Video ansehen damit du sehen kannst wie der richtig installiert wird.

z.B.:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Tilman24, NerdmitHerz und 2 andere
Ein flacher Schraubendreher ist super zum Jumpern. Einfach gegen die beiden Pins (nur die beiden Pins) halten, mehr macht der richtige Jumper auch nicht.

Es bietet sich an, sich vorher in Ruhe die richtigen Pins zu suchen. Und dann beim Jumpern sanft vorgehen, damit da nicht versehentlich irgendwas zerkratzt oder abgerupft wird - das wäre betrüblich, aber nicht der erste Unfall dieser Art. Da ist Kraft ausnahmsweise fehl am Platz. :)

Ach so - selbstverständlich nur nachdem alle Kabel vom Rechner abgezogen sind. Und auch nur bei Mainboards bzw. Pins die vom Manual dafür vorgesehen sind, man kann auch welche erwischen die definitiv keinen Jumper abkönnen. Und niemals Schraubendreher in Netzteile oder Zeug stecken, aus eigenem Interesse.
 
Problem gefunden. Ich hatte den Querbalken, der durch die Mitte des Kühlers geht falsch herum montiert. Der hat dort einkerbungen, diese Millimeter haben mir gefehlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Multicore Ergebnis ist jetzt auch besser.
1680895683065.png
 
Ja zwischen 14000-14200 ist der normale Multiscore vom 5800X3D!
Wenn noch weiter hoch willst, schau mal bei mir in der Signatur vorbei!
15000+ ist locker machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und NichtExpert
2. Test
1680896415382.png
0
 
Zurück
Oben