AMD Ryzen 7 5800X3D Cinebench R23 nur 11.000 Punkte

Werde es die Tage mal durchgehen und Updates bezüglich des Scores geben, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0ti
schön das es doch noch geklappt hat, bin auf etwas über 15k bei dem 5800X3D, und hab "nur" Kombostrike auf 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
Yo, score ist sogar bei 15000+.
1680898427702.png

Der zweite Test liefert genau denselben Score.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß damit :-)
 
Danke!

Ich habe auch noch einen Vergleich.
Als der Kühler nicht richtig montiert war, hatte die CPU beim RocketLeague spielen eine Temp. von ~75°. Jetzt läuft Sie bei 45-50°, also deutlich weniger.

Ich habe auch nochmal einen C23 Test gemacht. Nach folgenden Anpassungen kam leider nur noch ein Multiscore von 14... heraus.

1680967601866.png


Ich werde morgen aber nochmal 1-2 Tests laufen lassen und dann die Einstellungen wieder wegnehmen, falls der Score nicht mehr die 15.000 erreicht.
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an diesen Thread an da ich ziemlich genau das gleiche Problem habe: R7 5800X3D, rund 11.000 Punkte im Multicore Cinebench R23.

HW Info habe ich wie hier empfohlen mal mitlaufen lassen, allerdings kann ich mit dessen Ausgabe nicht wirklich etwas anfangen.

Reichen die beiden Screenshots für eine Einschätzung was da schief laufen könnte?

Vielen Dank, Gruß,
D.
 

Anhänge

  • hwi_01.jpg
    hwi_01.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 146
  • hwi_02.jpg
    hwi_02.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 148
DeuxMilles schrieb:
HW Info habe ich wie hier empfohlen mal mitlaufen lassen, allerdings kann ich mit dessen Ausgabe nicht wirklich etwas anfangen.
Ich denke, das ein ECO Modus aktiv ist, denn diese CPU zieht mehr als 90 Watt PPT maximal.
 
habe das auf TPU2 im BIOS gestellt. Jetzt zeigt er zu Beginn des Cinebench kurzzeitig 95 Watt, um dann sofort auf ca. 75 zu fallen und da zu bleiben. Es bleibt bei knapp über 11.000 Punkten.

Keine Ahnung warum das nicht höher geht.
 

Anhänge

  • hwi_03.jpg
    hwi_03.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 92
DeuxMilles schrieb:
habe das auf TPU2 im BIOS gestellt.
Ich denke, das es ein "Auto Tuning" Feature ist und sollte mit X3D CPUs nicht verwendet werden.
Ich würde das deaktivieren und im Bios im Curve Optimizer alle Kerne "Negativ" mit "-20" oder "-25" testen.

So sieht es bei mir aus:
 

Anhänge

  • AMD R7 5800X3D Vcore Auto VSoc 1,1375 PBO -25 -27 -27 -25 -27 -27 -25 -27 RAM 3800 MHz CL18 22...gif
    AMD R7 5800X3D Vcore Auto VSoc 1,1375 PBO -25 -27 -27 -25 -27 -27 -25 -27 RAM 3800 MHz CL18 22...gif
    538,4 KB · Aufrufe: 108
Kern Takte. Die zeigen bei mir bei min. und max. 3,344.0 MHz, das sollte ja eigentlich auf 4,550.0 hochgehen. Irgendwas ist da völlig kaputt.

Ich habe jetzt mal das BIOS auf Default zurückgesetzt und nur TPU2 belassen sowie das DRAM-Profil wieder aktiviert. Ergebnis wie gehabt 11.000, aber eben bei nur 3,440.0 MHZ.
Ergänzung ()

so, jetzt bin ich schonmal bei 12.331 im MC Cinebench.

In den Energieoptionen von Windows von "Ryzen Balanced" auf "Höchstleistung" umgestellt.
Die CPU Leistungsaufnahme geht auf 103 Watt hoch, die CPU-Temp auf 80°C.
Die Kerntakte bewegen sich damit auch von den Standard 3,440.0 weg, aber nur auf rund 3.7 GHz. Die Richtung stimmt aber schonmal.

Ich war eigentlich der Ansicht das "Ryzen Balanced" durchaus funktionieren sollte, in dem Sinne dass wenn maximale Leistung abgefordert wird diese auch geliefert wird.

Könnte das auf ein Problem mit den Chipsatztreibern hindeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
DeuxMilles schrieb:
Die Kerntakte bewegen sich damit auch von den Standard 3,440.0 weg, aber nur auf rund 3.7 GHz. Die Richtung stimmt aber schonmal.
Was wurde denn im UEFI bisher verändert?
Ich denke, das es ein Einstellungsproblem ist.
Alles was nach einer Übertaktung aussieht, sollte vermieden werden.
Es gibt auch neuere Bios-Versionen.
 

Anhänge

  • 1 AI Overclock Auto.gif
    1 AI Overclock Auto.gif
    274,3 KB · Aufrufe: 127
  • 2 PBO Manual.gif
    2 PBO Manual.gif
    250,9 KB · Aufrufe: 126
  • 3 Curve Optimizer.gif
    3 Curve Optimizer.gif
    284,9 KB · Aufrufe: 120
  • 4 Curve Optimizer.gif
    4 Curve Optimizer.gif
    192,7 KB · Aufrufe: 127
Vermutlich Biso zu alt, der X3D wird zwar erkannt abe nicht vollumfänglich unterstützt also bleibt der beim Basistakt.
 
BIOS habe ich auf aktuellste Version 6063 geflasht, hat nix gebracht.

An Veränderungen sind nur RAM-Profil aktiviert und TPU II. Rest auf default-Werten.

Werde mich heute noch mit den Chipsatztreibern auseinandersetzen, das mit den Energieoptionen wundert mich.
 
Bämmm: 14.000 Punkte. Dir und allen anderen herzlichen Dank.

Ich hatte TPU zwar schonmal "aus", dabei aber nicht beachtet, dass das nur funktioniert wenn man zugleich auf Default zurücksetzt, ansonsten belässt er alles wie es war.

Takte gehen rauf auf max. 4,5 GHz, Leistungsaufnahme Peak 115W (aber eigentlich ständig knapp über 90), CPU-Temp 85°C, CPU-CCD1 87,5°C, den färbt HWinfo dann auch rot ein. Ich vermute dass hier jetzt der limitierende Faktor ist, die Kühlung erfolgt über Luft (BeQuiet Dark Rock Pro 4).
 
DeuxMilles schrieb:
Kühlung erfolgt über Luft (BeQuiet Dark Rock Pro 4).
Und dieser langt mehr als genug. Wichtig ist der Airflow.
 
Zurück
Oben