Rechner schaltet sich aus bei Cinebench R23 (Ryzen 5950X)

BeRiGo schrieb:
Ich werde mich morgen genau damit befassen und alles umbauen. Das wackeln hat mich schon immer gestört.
Mach dafür mal nen neuen Thread auf, das hört sich schräg an, ich hab schon diverse NH D15 auf unterschiedlichen Motherboards verbaut und gewackelt hat da nie was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeRiGo
Riccardo Fulmi schrieb:
Ich hab meinen Rechner die ganze Zeit falsch betrieben nur weil ich naiv auf diesen flashy Gaming Boost Button im Bios gedrückt hatte. MSI werde ich so auch nicht wieder kaufen denke ich. Deren Software ist der pure Horror. Okay die Suprim X ist schon fett, aber die Mainboard-Software installiert irgendwelche verdammte Bloatware die man nicht gescheit uninstallen kann (gibt Seitenweise Threads auf Reddit dazu).
nicht falsch Betrieben, der Gaming Boost sorgt dafür das der Ryzen höher taktet mit mehr Vcore spannung und sonst noch zeugs, dein Kühler schafft das aber nicht mehr wodurch der 5950x ab 90 Grad herunter getaktet wird (was dann 3,875 Ghz entspricht mehr schafft der kühler nicht) . mit einer Custom Wasserkühlung würde er höher takten, Das Problem ist nur der Gaming Boost von MSI ist extrem ineffizient, manuel geht es halt besser.

Würdest du den Gaming Boost mit einem 5600x aktivieren würde das schon besser aussehen aber nicht mit einem 5950x mit 16 Kernen, Ryzen 3000/5000 werden herunter getaktet sobald Sie 90 Grad erreichen.
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Mach dafür mal nen neuen Thread auf, das hört sich schräg an, ich hab schon diverse NH D15 auf unterschiedlichen Motherboards verbaut und gewackelt hat da nie was.
entweder hat er die falschen abstandshalter verbaut oder intel schrauben rein geschraubt :D oder aber die isolierung an der Backplate weg gelassen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riccardo Fulmi und BeRiGo
.... Aber es ist das 15 Bord, was ich bisher gewechselt habe. Da gab es nie so was seltsames. Ich mache einen neuen Thread auf, wenn ich das neu mache.
 
Das letzte Bild von der Backplate zeigt vermutlich den Fehler. Da wurden unten die falschen Schrauben eingesetzt. Die sind außerdem etwas zu lange. Wenn man oben auch zu lange Schrauben einsetzt, kann man die festschrauben, aber die Kühlerhalterung bleibt trotzdem locker, und deshalb wird der Kühler schief montiert.
Das ist der Nachteil, wenn ein Kühlerhersteller mehrere Montagekits mit verschiedenen Schrauben mit gibt, für verschiedene CPU Sockel. Es passen nicht alle Schrauben überall.


Hier stand Blödsinn, habe das Bild nicht richtig gesehen und verstanden, weil es mit schrägem Blickwinkel und Makro aufgenommen wurde. Backplate schaut schon ok aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Riccardo Fulmi schrieb:
MSI werde ich so auch nicht wieder kaufen denke ich. Deren Software ist der pure Horror. Okay die Suprim X ist schon fett, aber die Mainboard-Software installiert irgendwelche verdammte Bloatware die man nicht gescheit uninstallen kann (gibt Seitenweise Threads auf Reddit dazu).

Vielleicht sitzt da das Problem vor dem Rechner. Einfach keinen Quatsch installieren. Habe auch ein MSI Board und keinen Müll auf dem Rechner^^
Man darf nicht einfach die CD einwerfen und immer auf Weiter klicken...

Das Hauptproblem ist einfach, dass jeder immer 110% Leistung haben will und sich 120%ig auf Software verlässt, welche auf Knopfdruck 130% Leistung verspricht... Und dann ist natürlich der Hersteller Schuld, wenn was kaputt geht... Dabei klickt man immer einen Haken an ala 'Ich weiß, was ich tue' => offenbar nicht.

Nichts für Ungut, dein Problem ist ja jetzt gelöst, ich wäre aber Vorsichtig. Andere Hersteller haben auch Software, welche auf Knopfdruck tolle Leistung versprechen. Wenn du diese Software ebenso blauäugig installierst und nutzt, sehen wir uns bei deinem nächsten PC schnell wieder^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Endless Storm schrieb:
Vielleicht sitzt da das Problem vor dem Rechner. Einfach keinen Quatsch installieren. Habe auch ein MSI Board und keinen Müll auf dem Rechner^^
Man darf nicht einfach die CD einwerfen und immer auf Weiter klicken...
Da hast du natürlich recht, habe ich auch nicht gemacht. Ich meinte hier speziell den Realtek Audio Treiber, bei welchem dieser "Nahimic" Quatsch mitinstalliert wird den man ohne heftige Klimmzüge ums Verrecken nicht mehr von seinem System herunter bekommt. Das finde ich einfach ein ätzendes Geschäftsgebaren einen offiziellen Treiber so zu stricken, dass Malware ungefragt mitinstalliert wird, sie sich nicht einfach entfernen lässt und wenn man sie doch manuell entfernt sie sich von selbst wieder neu installliert und aktiviert.

Endless Storm schrieb:
Das Hauptproblem ist einfach, dass jeder immer 110% Leistung haben will und sich 120%ig auf Software verlässt, welche auf Knopfdruck 130% Leistung verspricht... Und dann ist natürlich der Hersteller Schuld, wenn was kaputt geht... Dabei klickt man immer einen Haken an ala 'Ich weiß, was ich tue' => offenbar nicht.

Nichts für Ungut, dein Problem ist ja jetzt gelöst, ich wäre aber Vorsichtig. Andere Hersteller haben auch Software, welche auf Knopfdruck tolle Leistung versprechen. Wenn du diese Software ebenso blauäugig installierst und nutzt, sehen wir uns bei deinem nächsten PC schnell wieder^^
Mag sein, ich hatte bisher halt noch nie sowas penetrantes erlebt wie diese Nahimic-Geschichte. Daher hat hier MSI bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen. Mit der Hardware selbst bin ich sehr zufrieden.
 
@Riccardo Fulmi
Na gut, ich habe selber eine dedizierte Soundkarte, daher kenne ich die Realtek-Treiber nur vom Rechner meiner Frau. Dessen Treiber habe ich mal irgendwann Ende 2019 installiert (der Einfachheit halber die damals neuesten Treiber von MSI). Da gab es die Bloatware wohl noch nicht. :rolleyes:
Ich empfand die Realtek-Treiber nur deshalb furchtbar, weil es kaum Einstellungsmöglichkeiten gibt und die dedizierte Soundkarte einfach besser klingt bei identischen Lautsprechern.


Aber wenn es sich tatsächlich um den Realtek-Treiber handelt, welcher die unerwünschte Software mit installiert, ist nicht MSI schuld, sondern Realtek. Du kannst (und solltest) immer die aktuellsten Treiber vom Hersteller direkt beziehen (sofern möglich).

Hat jemand Erfahrungen, ob die Bloatware auch direkt vom Hersteller (Realtek) mitgeliefert wird?
 
Wie sind die Temps denn im IDLE Bereich ?
Ergänzung ()

Riccardo Fulmi schrieb:
Ich hab meinen Rechner die ganze Zeit falsch betrieben nur weil ich naiv auf diesen flashy Gaming Boost Button im Bios gedrückt hatte. MSI werde ich so auch nicht wieder kaufen denke ich. Deren Software ist der pure Horror. Okay die Suprim X ist schon fett, aber die Mainboard-Software installiert irgendwelche verdammte Bloatware die man nicht gescheit uninstallen kann (gibt Seitenweise Threads auf Reddit dazu).
MSi ist schon ganz gut im Boardbereich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Wie sind die Temps denn im IDLE Bereich ?
1634668845384.png
 
Zurück
Oben