News Cinema LED: Samsung bringt Kino ohne Projektor nach Deutschland

Wie sieht es den mit Hz bei den Displays aus, können die HRF? Hört sich ja auf dem Papier super an, außer das die Displays zu klein sind und der Sound auch besser sein könnte.
 
Wo ist eigentlich der Unterschied im Vergleich zu LED-Wänden, die gelegentlich für Public-Viewing-Events oder für Konzerte aufgebaut werden? Habe das bei solchen Veranstaltungen schon öfter gesehen. LED-Werbetafeln sind außerdem auch ähnlich (wobei ich beim Public Viewing den Eindruck hatte, dass die Auflösung höher war, wird wahrscheinlich 1080p gewesen sein)

Speziell für Spiele am Nachmittag war das schon praktisch, weil man sogar bei direktem Sonnenlicht auf die LED-Wand noch immer ein gutes Bild hat. Am Abend kann ich mich aber erinnern, dass es zeitweise massiv geblendet hat, weil es einfach zu hell war. xD
 
Schade, dass man noch keine Tickets kaufen kann und es auf der Seite des Kinos keine Info zu gibt.
 
Ist mir ein bisschen zu weit bis nach Stuttgart, aber mich würde ein ausführlicher Test von Computerbase sehr interessieren. Die blöde Projektortechnik geht mir schon seit Jahren auf den Geist. Insbesondere die Helligkeit bei 3D-Inhalten finde ich als regelmäßiger Kinogänger (1x/Monat) recht bescheiden. Da das Kinopolis um die Ecke jetzt auch nicht sooo riesig ist und mein heimischer TV "nur" 49 Zoll bei FHD und 2m Sitzabstand besitzt, wäre mit die Bilddiagonale erstmal zweitrangig.
 
hjk105 schrieb:
Ich nehme mal an, dass die Module nicht akustisch transparent sind und somit der Ton nicht aus dem Bild kommen kann, was ein großer Nachteil wäre.
Das ist überhaupt kein Nachteil.
Mit vernünftig aufgestellten Boxen kann das Signal trotzdem so klingen, als ob es genau aus dem Bild kommen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
Krautmaster schrieb:
Was zum Vibrieren bringen würde ich jetzt (beim Kino Sound) nicht gerade als Qualitätskriterium ansehen.
das gebäude "vibriert" weil das system so viel power hat. nicht im sinne das etwas störend vibriert. und power im kino ist sicher nicht verkehrt.
 
Computerfuchs schrieb:
Wo ist eigentlich der Unterschied im Vergleich zu LED-Wänden, die gelegentlich für Public-Viewing-Events oder für Konzerte aufgebaut werden? Habe das bei solchen Veranstaltungen schon öfter gesehen. LED-Werbetafeln sind außerdem auch ähnlich (wobei ich beim Public Viewing den Eindruck hatte, dass die Auflösung höher war, wird wahrscheinlich 1080p gewesen sein)
Nicht zu vergessen die Werbebanden beim Fußball. Mittlerweile haben die derart gute Farben, dass man sie kaum von analogem Material unterscheiden kann. Eine absolut geniale Sache, soviel Natürlichkeit wirkt weniger störend fürs eigentliche Spielgeschehen.
 
EMkaEL schrieb:
das gebäude "vibriert" weil das system so viel power hat. nicht im sinne das etwas störend vibriert. und power im kino ist sicher nicht verkehrt.
Da gab es doch mal dieses "Sensurround" mit Infraschall, was nur für paar Filme benutzt wurde (z.B. Erdbeben / Earthquake).
Das hatte ein Kino mal wieder aufgebaut:
Ab 4:15 sieht man die "paar" Subwoofer, ab 7:10 sieht man die Kirmes in Aktion (die Verzerrungen im Saal kommen vom Mikrofon der Kamera, welches für den Schalldruck nicht wirklich geeignet war).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Genial, das kann ich mir dann mal anschauen bin definitiv gespannt wie das dann im Kino ausschaut. Von den Projektoren die momentan genutzt werden bin ich überhaupt nicht angetan, das kriegt mein Fernseher einfach besser hin mit seinen 7-8 Jahren im Alter.

3D kann man sich momentan auch einfach nicht geben, viel zu anstrengend für die Augen und das ganze Ghosting, das vermatschte Bild und echt mieses "Schwarz" sind zuviel des Guten.

Ich bin vor allem gespannt wie das mit den Reaktionszeiten ausschaut, ob man bei Bewegung dann endlich mal was erkennen kann :freak::daumen:
 
Ganz Ehrlich! Wenn der Kinofilm dann seinen "Film" Look verliert weil alles super Scharf etc ist. So wie es ja bei vielen Fernsehern gang und gebe ist zur Zeit dann kann ich getrost darauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Computerfuchs schrieb:
Wo ist eigentlich der Unterschied im Vergleich zu LED-Wänden, die gelegentlich für Public-Viewing-Events oder für Konzerte aufgebaut werden?
Das Marketing ist der Unterschied, und dass ein großer der Unterhaltungsbranche so etwas nun baut. Die LED-Wände für Public Viewing bspw. werden eher von kleinen Firmen gefertigt.
Samsungs The Wall und ein weiteres LED Produkt kann man mittlerweile in Deutschland auch genauso mieten, wie die LED Screens für Public Viewing. Ich finde nur leider nicht mehr bei welchem Anbieter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
EMkaEL schrieb:
das gebäude "vibriert" weil das system so viel power hat. nicht im sinne das etwas störend vibriert. und power im kino ist sicher nicht verkehrt.

Power ist sicher nicht verkehrt, aber noch lange kein Garant für guten Ton. Nicht umsonst hab ich beispielsweise einigermaßen vernünftige Lautsprecher in 5.0-Konstellation, Krach könnte ich auch deutlich billiger bekommen.
 
Wie das wohl in den ersten Reihen aussieht?
Ein großer Fernseher Zuhause ist wohl besser und günstiger.

0mega schrieb:
Weitere Vorteile: Kein Dreck auf der Linse, oder der Scheibe zum Projektionsraum, kein leuchtender Dunst im Raum...

Ja, super Vorteil.

Statt einen winzigen Sprüher, ein kleines Tuch und 10 Sekunden Zeit, braucht man nun einen Eimer Putzmittel, eine Leiter und eine Stunde, um die gesamte Fläche zu reinigen.
Wahrscheinlich eine extra Reinigungskraft, die in großen Kinos täglich von Raum zu Raum gehen muss. Eine Vertretung ist natürlich auch notwendig, schließlich kann die krank werden oder Urlaub haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
Aber warum in so ein Kaff? Das gehört doch wohl eher in die Hauptstadt oder wenigstens nach HH oder MUC.
 
hjk105 schrieb:
Ich nehme mal an, dass die Module nicht akustisch transparent sind und somit der Ton nicht aus dem Bild kommen kann, was ein großer Nachteil wäre.

Verstehe die Aussage nicht. Ist ja kein Handy, wo man unbedingt Lautsprecheraussparungen sparen möchte.

Im Kino will ich Dolby Atmos haben, Sound von vorne-hinten-den seiten-oben und nicht einfach "aus dem Display".

BTT: Hoffe das kommt mal ins Cinecitta nach Nürnberg, wäre interessant, und HDR + Schwarzwerte wie auf nem hochwertigen LCD oder OLED TV im Kino kommt sicherlich richtig gut!
 
Im "normalen" Kino ist der Center hinter der Leinwand. So muss man es über Phantomcenter lösen, was aber nicht 100%ig geht, aufgrund der stark abweichenden Sitzpositionen im Kinosaal. Das gleiche Problem hat man aber mit Surround auch und so exakt muss es nicht sein, denn unser Hirn bastelt den Ton schon etwas zurecht, wenn wir jemanden reden sehen, dann verbinden wir das gesprochene auch damit. Funktioniert Daheim eigentlich auch zu genüge, wenn der Center unter dem TV steht/hängt, genauso wie es mit einem Phantomcenter funktioniert, auch wenn die Lautsprecher links und rechts unterschiedliche Abstände zum Bild haben und sie nicht eingemessen wurden, sondern auf gleichen Pegel laufen.
 
dMopp schrieb:
Glaube ich nicht, hab zwar auch den Gedanken gehabt, aber in einem herkömmlichen Kino mit Projektor hast du auch keine andere Auflösung, da siehst du auch keine einzelnen Pixel und das auf noch größeren Leinwänden.
 
Bei uns im Kino ist ein Laserprojector : Barco DP4K-60L https://www.barco.com/de/product/dp4k-60l#specs
installiert. Das Bild ist sau mega gut. Selbst bei einer Leinwandgröße von 9,8m*22,7m=222,5qm ist es Hell und gut aufgelöst.

Ich kann mir nicht vorstellen, das LEDs hier mithalten können.
 
SirSilent schrieb:
Aber warum in so ein Kaff? Das gehört doch wohl eher in die Hauptstadt oder wenigstens nach HH oder MUC.

Vielleicht weil die Module zu klein sind.
Das letzte Mal als ich in der Stadt im Kino war, kam mir der Saal so groß/klein wie mein Arbeitsplatz vor.

In München war das Kino gleich drei Mal so hoch mit einer drei bis vier Mal so hohen Fläche.
Selbst kleine Cineplex Kinos sind größer gewesen.

Stell dir vor, die Module sind drei Mal so groß. Also drei Mal so große Pixel. Wie sieht das in den ersten Reihen dann aus?
 
dMopp schrieb:
4K auf 10x5m LED? Erinnert mich an LED Werbetafeln. Ist mir zu klein und ich vermute in größer kann man Pixel zählen :/

Das ist der Nachteil von den LEDs, die verwischen halt nicht und werden auch nicht unscharf, wie eine Projection. Deshalb kann man in der ersten Reihe sicherlich die Pixel sehen.
 
Zurück
Oben