News Cinema LED: Samsung bringt Kino ohne Projektor nach Deutschland

SirSilent schrieb:
Aber warum in so ein Kaff? Das gehört doch wohl eher in die Hauptstadt oder wenigstens nach HH oder MUC.

Naja Kaff? Esslingen ist in einer wirtschaftlich eher besser gestellten Gegend, nahe gelegen am Stuttgarter Flughafen.
Da so ein Display nicht die Formate einer großen Kinoleinwand annimmt, ist auch die Saalgröße eher beschränkt. Sowas muss dann nicht zwangsläufig in einen Großstadtkino untergebracht werden, wo es schnell um Kapazitäten geht.
 
Ich schätze mal, dass das Produkt vor allem für die Kinobetreiber interessant sein könnte. Ein Multiplexkino besitzt ja nicht nur ganz große Leinwände, sondern auch einige kleinere. Die Kleineren könnten durch die LED-Technik ersetzt werden. Die Betreiber würden dadurch viel Geld einsparen und die Besucher hätten den Vorteil, dass die Bilder deutlich kontrastreicher sind.
Laserprojektoren verschlingen immense Menge an Strom. Ich glaube kaum, dass das System sich durchsetzen wird.
 
in der heutigen Zeit muss ich wirklich nciht mehr ins Kino.

Meine Geräte zuhause sind einfach besser von der Qualität. Sitze bequemer, kann essen zur Pause gehen wann immer ich will.

Wozu soll ich noch 20 CHF bezahlen? Die Technik im Kino ist einfach nur Müll. War zuletzt auf Interstellar "jetzt in 4K", ich bekam fast Augenkrebs.
 
k0ntr schrieb:
Die Technik im Kino ist einfach nur Müll. War zuletzt auf Interstellar "jetzt in 4K", ich bekam fast Augenkrebs.

Vllt ist dein örtliches Kino auch einfach scheiße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjk105 und k0ntr
SirSilent schrieb:
Aber warum in so ein Kaff? Das gehört doch wohl eher in die Hauptstadt oder wenigstens nach HH oder MUC.
1. Wo und wann eine neue Technik installiert wird, entscheidet nicht (allein) der Hersteller, sondern hängt auch maßgeblich vom Kinobetreiber ab. Wer zahlt, schafft an.
2. Hast du dir mal die Abmessungen angeschaut? 10,3 × 5,4 Meter ist für ein Kino verdammt klein. Folglich wird das sicher auch ein kleiner Saal mit vergleichsweise wenigen Sitzplätzen werden. Als Aushängeschild für ein Großstadtkino von daher so oder so nicht wirklich gut zu gebrauchen.
3. Esslingen hat 93.000 Einwohner. Das als "Kaff" zu bezeichnen, ist schon frech. Würde mich nicht wundern, wenn die Nachfrage dort schon zu groß ist (vgl. 2.) und Vorstellungen in diesem Kinosaal daher regelmäßig ausverkauft sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
k0ntr schrieb:
Wozu soll ich noch 20 CHF bezahlen? Die Technik im Kino ist einfach nur Müll. War zuletzt auf Interstellar "jetzt in 4K", ich bekam fast Augenkrebs.

Geh auf die Webseite des Kinos, informiere dich welchen Projektor die haben und wie alt der ist und schon kannst Du rausfinden, welches Kino Du aufsuchen und welches Du meiden solltest.
Ein guter Laserprojector in 4k sollte schon im Kino sein, sonst würde ich auch nicht rein gehen.
 
EMkaEL schrieb:

Das Problem ist, die Schweiz hat keine guten Kinos. Es gibt zwar 2, 3 neuere IMAX Kinos, aber auch bei diesen wurde offenbar gespart und rund um Zürich findet sich praktisch keines davon. Einfach mal nach "Dolby Cinema by AMC" googeln. Bin zwar kein Cineast, aber für mich der Standard was Kinos betrifft.
 
Marcel55 schrieb:
Finde ich aber interessant. Erkennt man wirklich nicht dass es aus einzelnen Modulen zusammengesetzt ist? Kann ich mir kaum vorstellen.

Wer in den ersten Reihen sitzt wird bestimmt mit Pixelbrei beglückt, bei Projektoren verwaschen die Pixel ja meist zu einem Brei.

Also ich bin bereits vor 3 Jahren auf der IBC (Broadcast-Messe) in Amsterdam durch Zufall in die Halle mit den LED-Leinwänden gestolpert und habe den Mund nicht mehr zu gekriegt vor Staunen. Diese LED-Wände waren damals schon unglaublich hochauflösend, kristallklar und scharf. Man musste bei den meisten Herstellern wirklich bis auf einen Meter an das Ding herangehen, um Pixel zu sehen, bei Diagonalen von 6-8 Metern.

Wenn ich mir dann vorstelle was sich seither in der LED Technik getan hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Kino-LED-Leinwand keine Wünsche offen lassen wird. Die Helligkeit und der Kontrast/Dynamik von den Wänden ist einfach großartig.

Die Kostenfrage habe ich jetzt natürlich komplett außer Acht gelassen - bei der IBC werden natürlich auch Sachen vorgestellt, die viele Millionen Euro kosten, und das kann ein Kino sicher nicht ausgeben. Aber ich denke auch nicht, dass ein Kino sich die Blamage antun wird, in eine LED Leinwand zu investieren (egal wie viel) die am Ende beschissen aussieht.
 
Ich wünsche mir solche Modulare TV's fürs zu Hause. Dann kann jeder seine eigene TV Größe zusammenstecken. :)
 
Wä direkt nen grund das kino zu meiden. Samsung und dann noch bonbon displays. Ne danke
 
nebulus schrieb:
Geh auf die Webseite des Kinos, informiere dich welchen Projektor die haben und wie alt der ist und schon kannst Du rausfinden, welches Kino Du aufsuchen und welches Du meiden solltest.
Alter, gut gewarteter (steht natürlich nicht auf der HP), 70 mm Projektor (na gut, für normale Filme eher selten) oder 3D DLP-Projektor.
Was würdest Du nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
Bei uns im Kino ist ein Laserprojector : Barco DP4K-60L https://www.barco.com/de/product/dp4k-60l#specs
installiert. Das Bild ist sau mega gut. Selbst bei einer Leinwandgröße von 9,8m*22,7m=222,5qm ist es Hell und gut aufgelöst.

Ich kann mir nicht vorstellen, das LEDs hier mithalten können.

Wirklich groß ist das aber auch nicht. Ich gehe gern ins IMAX in Berlin. Hier ist die Leinwand um die 500qm (ca. 19x26m) groß. Ebenfalls Laserprojektion, zu dunkel ist es auch nicht und das Bild ist Spitze und der Ton ist echt ne Hausnummer, wobei dieser mir im Hauptsaal im Zoopalast noch besser gefällt (hab hier Blade Runner 2049 gesehen und das war echt der Hammer!).
Was mich an LED Wänden stören würde ist der Umstand, dass man ja jetzt praktisch von vorn angeleuchtet wird. Werd es bei Gelegenheit aber gern mal ausprobieren. Für kleinere Säale bestimmt eine Alternative.
 
aibe schrieb:
Was mich an LED Wänden stören würde ist der Umstand, dass man ja jetzt praktisch von vorn angeleuchtet wird.
Wenn du vor deinem TV sitzt stört es dich das es von vorne kommt ? Mich nicht warum sollte es im Kino anderst als zu Hause rüberkommen ?

Wenn das nicht 130Km von mir weg wäre würde ich mir das sehr gerne mal reinziehen .Besser als ein Standard Gammelkino wird es in jedemfall sein .Wenn die Bildquali nur ähnlich gut rüberkommt wie auf meinem UHD IPS Quantum Dot TV wäre das ein Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich eig eher interessiert, wenn die in der deutschsprachigen Schweiz filme anschauen, ist das dann im normalen deutsch oder schweizerdeutsch?
Ich bin gespannt wie sich diese cinema LED's schlagen
 
Kannst schonmal üben (auf DVD gibt es den aber auch mit deutscher Synchro bzw. beiden Tonspuren):
(Das Video ist von der Homepage des Hauptdarstellers verlinkt, dürfte also nicht illegal sein)
 
aibe schrieb:
Wirklich groß ist das aber auch nicht. Ich gehe gern ins IMAX in Berlin. Hier ist die Leinwand um die 500qm (ca. 19x26m) groß. Ebenfalls Laserprojektion, zu dunkel ist es auch nicht und das Bild ist Spitze und der Ton ist echt ne Hausnummer, wobei dieser mir im Hauptsaal im Zoopalast noch besser gefällt (hab hier Blade Runner 2049 gesehen und das war echt der Hammer!).

Lustig, zu exakt den gleichen beiden Kinos habe ich letztens das exakt gleiche geschrieben..
Die Dual 4K Laserprojektoren im Imax sind schon wahnsinnig gut, auch das 3D Bild mit Dolby 3D wirkt hier um einiges ruhiger und klarar als woanders mit Real 3D. Dafür wirkt der Ton im Zoopalast mit deren Dolby Atmos Installation feiner. Das sind inzwischen auch die einzigen Kinos, die ich noch besuche.
Ich verstehe, wenn jemand allgemein keine Lust auf Kino hat, oder das örtliche Kino einfach mist ist, aber unter den Kinos gibt es ebenso unterschiedliche Techniken, Ausstattung, mal besser, mal schlechter kalibrierte, wie bei Heimkinos auch. Beim neuen TV wird auf jedes technische Detail geachtet, penibel kalibriert, Kinos werden aber alle über einen Kamm geschert.
 
Dark-Silent schrieb:
Wenn du vor deinem TV sitzt stört es dich das es von vorne kommt ? Mich nicht warum sollte es im Kino anderst als zu Hause rüberkommen ?

Im Kino erwarte ich aber einen anderen Eindruck als zuhause. Sonst könnte ich auch direkt vor meinem OLED sitzen bleiben.
 
aibe schrieb:
Im Kino erwarte ich aber einen anderen Eindruck als zuhause. Sonst könnte ich auch direkt vor meinem OLED sitzen bleiben.
Kommt entweder vom Projektor von hinten oder in dem Falle ohne quer durch den Saal zu leuchten von vorne .Was solls den sein für dich ?Ein Holodeck wird noch ne Weile dauern .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marcel55 schrieb:
Schade, wieder so weit im Süden.

Finde ich aber interessant. Erkennt man wirklich nicht dass es aus einzelnen Modulen zusammengesetzt ist? Kann ich mir kaum vorstellen.

Wer in den ersten Reihen sitzt wird bestimmt mit Pixelbrei beglückt, bei Projektoren verwaschen die Pixel ja meist zu einem Brei.

Des einen Leid ist des anderen Freud, gerade Mal 20 km von mir entfernt, freut mich :)
 
Zurück
Oben