Die Nachricht ist doch relativ belanglos, weil das Verhalten von Cisco vorhersehbar war.
Meiner Meinung nach ist die vermeintlich provokante Erklärung "And we name it iPhone!" gezielt erfolgt. Gezielt deshalb, weil offensichtlich keine Einigung zwischen Apple und Cisco vorliegt, man aber Planungssicherheit möchte.
Ich vermute auch, dass letztlich Apple mit seinem iPhone in aller Munde ist, wohingegen Cisco in der Versenkung verschwinden wird, wobei ich das nur auf die Bezeichnung iPhone beziehe.
Ich halte das Vorgehen von Cisco im Falle einer Patentverletzung für legitim. Gerade wer die Kosten und Voraussetzungen für die Anmeldung eines Patentes kennt wird verstehen, dass Cisco nichts tut was ungesetzlich ist. In diesem Zusammenhang den Amerikanern Klagewut zu unterstellen, ist Unsinn. Und das Cisco so schnell reagiert ist ebenfalls nachvollziehbar, da Apple als bekannte Firma quasi den Begriff schnell zum Allgemeingut machen kann, so dass letztlich das Patent von Cisco leer läuft.
Ich tippe deshalb, dass wir schnell wissen werden, wer Recht hat, indem entweder in Kürze eine vorläufige Entscheidung vorliegt, oder aber Apple gewinnt, weil der Begriff "iPhone" mittlerweile zum Allgemeingut gehört.
Selbst für den Fall das Apple unterliegt, ist wohl schon vorgesorgt. Ich habe jedenfalls auf den Fotos keine Bezeichnung "iPhone" gesehen, oder ihr?