• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Civilization Civ 6 und DirectX12

Gucky10

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.455
Ich habe mir Civ 6 im Rahmen der kostenlosen Aktion bei Epic geholt. Leider gibt es einen Fehler wenn ich versuche ein Spiel mit Directx 12 zu starten. Er bricht mit einer Fehlermeldung ab. Die 11 ist kein Problem. Meine Grafikkarte ist eine R5700XT und Win 10 . Der AMD Treiber ist der letzte verfügbare. Hat jemand eine Idee?
 
Zocks mit Dx11, ist sowieso performanter. Zumindest auf meinem Rechner läuft Dx11 selbst in extremsituationen mit konstanten 60fps, während es mit Dx12 in solchen situationen in die 50er Bereiche einbricht ;)

Ist weird da grade in diesem Spiel Dx12 deutlich performanter sein sollte, vermutlich aber die intergration grottig ist
 
Ich würds ebenfalls mit DX11 laufen lassen. Bei dem Spiel kommts nicht auf die letzen xy FPS an ^^ Deine RX5700XT dürfte leistungsstark genug sein, acuh für 4k :-)
 
Ja das ganze ist völlig unkritisch ich würde halt nur gern wissen was es ist. :)
 
....also ich habe eine Radeon VII und bei mir funktioniert DX12.

Ich habe es noch nicht verglichen, aber mit einer AMD GPU würde ich immer auf DX12 gehen, solange die Umsetzung nicht völlig versaut wurde.

Hast du mal die Dateien verifizieren lassen?
Ist der Treiber halbwegs aktuell?
 
Kann z.B, an Treibereinstellungen a la FreeSync oder Enhanced Sync liegen. Guck da mal im Treiber und schalte die aus.
 
Mit welcher Fehlermeldung bricht es denn ab? Vieleicht hilft uns das weiter beim Raten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SaPa
Treiber sind aktuell. verifiziert habe ich auch. Freesync usw habe ich nicht. Die genaue Fehlermeldung reiche ich nach war aber irgendeine Initialsierung während des ladens. Also Spiel erstellen und losspielen , während die Einleitung erzählt wird ist dann aufeinmal schluss
 
Gucky10 schrieb:
Also Spiel erstellen und losspielen , während die Einleitung erzählt wird ist dann aufeinmal schluss
okay, das ist ja nochmal was anderes, als dass das Spiel an sich nicht startet.

Sürzt es auch in anderen Spielmodi ab?
Kannst du problemlos den Leistungsvergleich durchführen?
 
Ja der lief . Stimmt daran habe ich gar nicht gedacht. Aber der lief durch. Andere Spielmodi habe ich noch nicht probiert. Mach ich dann auch noch mal
 
Ich hatte das Problem mit DX12 inkompatibler Hardware. Das Spielmenü, Introvideo usw haben funktioniert - nach dem Laden eines Spieles, wo der "Spielen" Knopf nach der Erzhählung auftaucht, ist das Spiel dann gecrashed bevor man eine Spielegrafik sehen konnte.
 
Den selben Fehler hatte ich auch mit dem 20.4.1 Treiber.

Habe jetzt auf den aktuellen 20.5.1 geupdated und nun läuft es mit DX12 sauber.

Habe auch eine RX5700.
 
Fehlermeldung war jetzt : Unexpectet handlings error. und dann eine Reihe stacks mit vielen Fragezeichen. Ich hatte Treiber 20.4.2 drauf. Nach dem Update auf 20.5.1 (danke für den Tip) läuft auch DX12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Zurück
Oben