• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Civilization VI: Großes Update überarbeitet Religionen

CIV5 ist da wirklich zu einfach, das stimmt. Allerdings ist das Balacning gut gewählt, das meinte ich.
 
Lurtz schrieb:
Du hast wohl verdrängt in welch miesem Zustand Balance und KI auch früher meist waren. Und da wurde idR gar nichts gepatcht.

Entgegen anders lautender Gerüchte war früher nicht alles besser.

Linderung brachte in der Tat immer nur ein Expansion Pack, wo dann ziemlich großspurig geändert wurde. Dies ist auch bei Civ6 von Nöten, das Tweaken von KI wird auch hier nichts bringen. Fast alle Neuerungen von Civ6 sehe ich als Kritikpunkt, weil sie den Spielern mehr aufzwingen als ihnen Freiräume zu bieten. Da müsste großspurig geändert werden.
 
Ich wollte gerade sagen: Civ ist doch immer erst mit dem ersten oder zweiten Add-On so richtig gut geworden. Ich find Civ 6 gar nicht so schlecht. Spiele derzeit aber auch häufig noch Beyond Earth, was ja leider sehr geflopt ist.
 
Bei jedem Civ wieder das gleiche Rumgebastel an den Kernfunktionen (KI, Diplomatie, Religionen,...). Bin zwar seit CIV I dabei, aber nach IV (inkl. aller Addons) kam nur noch Murx raus. Mit V hat mich die Lust dann komplett verlassen. VI scheint immer noch grundlegende Probleme zu haben. Vielleicht kann man sich VII mit allen Addons dann mal wieder anschauen. So 2021 in etwa.
 
Was mich persönlich am meisten nervt an Civ6, sind die langen Runden/Ladezeiten. Die sind wieder deutlich zugenommen im Vergleich zu Civ5 bzw Civ4. Und das trotz Ryen1600x en 16Gb RAM...

Edit: Und die KI ist dabei nicht wirklich klüger geworden!
 
Das ließt sich ja fast, als wäre ich der Einzige hier der mit Civ VI glücklich ist :freaky:

Ja klar, die Religion ging mir auch a bissl auf'n Sack, aber solange man ne Handvoll Inquisitoren für seine eigenen Städte in petto hällt, reicht das ja meines Erachtes schon vollkommen aus. Und die KI's... ja, sobald man eine ausgemerzt & die Städte übernommen hat, produzieren die schon mehr als genug :D
 
Ich hab CIV VI schon längere Zeit nicht mehr angerührt. Würde mich aber über einen ordentlichen Patch freuen!

Als Gelegenheits-Spieler hat mich am Meisten eigentlich immer das schlechte User-Interface gestört.
Warum muss ich den Steam-Workshop bemühen, damit das einigermaßen bequem spielbar wird?

Die Runden-Performance ist keinen Deut besser als in den Vorgängertiteln, obwohl das Spiel gerne 8 Threads haben will.

Religion im Spiel finde ich eher nervig.
 
Civ 6 mit dem witzlosen Season Pass...
Ist wahrlich der schlechteste Teil der Serie.

Man könnte doch zumindest 3 einheiten pro Feld zulassen. Die Stacks in Civ 4 hatte man ab und zu übersehen.
Auch den Gesundheitswert der Städte vermisse ich.
 
Finde es den komplexesten Teil der Serie.
Genau das macht aber die dämliche KI sichtbar.

Ich will Pläne schmieden und integrieren wie in Game Of Thrones.
Diplomatie is zwar vorhanden aber funktioniert nicht.
Am Ende läufts darauf hinaus das alle einen hassen und man jede Hauptstadt erobert muss.
Und anstatt sich gegen mich zu verbünden gucken alle zu wie eine nach der anderen Hauptstadt fällt.
 
Surfer74 schrieb:
Ehrlich gesagt wäre weniger Religion für Civ6 besser statt mehr Religion. Es ist ein nerviges Feature, allein weil es auch zu den Siegmöglichkeiten gehört und relativ früh möglich ist. Generell bezweifel ich, dass Civ6 noch zu retten ist. Da müsste mehr gemacht werden, als etwas an der KI rumzuschrauben.
Sehe ich ganz genau so.

Irgendwie stehen sich diverse Systeme bei CIV gegenseitig im Weg. Und Religionen nerven in der aktuellen Form nur.
Hinzu kommt eine KI, die mit diesen Systemen offensichtlich nicht umgehen kann, wodurch das Single-Player-Spiel wirklich sehr stark an Reiz verliert.
 
Zhan schrieb:
Bin zwar seit CIV I dabei, aber nach IV (inkl. aller Addons) kam nur noch Murx raus. Mit V hat mich die Lust dann komplett verlassen.

Gehöre auch dazu und muss sagen, dass CIV für mich DAS Spiel schlechthin ist. Ich finde allerdings, dass V sehr gut gelungen ist und mMn gerade unter der massiven Einheitenreduktion gewinnt.
Was aber wirklich seit je her nervt, ist die KI. Sorry, aber das hat bisher nicht nur nicht gut geklappt, sonder sie ist echt schlecht: unlogische Kriegserklärungen, ewig nachtragend, Einheiten mies setzen... Ist das bei VI auch so? Hab es noch nicht, weil ich erst die finale Version abwarte
 
Ich will die Ruhmeshalle zurück. (Meine Motivation in CIV 5 war immer mich darin selber zu verbessern)
Außerdem muss der Worldbuider endlich für CIV 6 kommen.
Auch ein vernünftiger Siegesbildschirm mir einer ensprechenden Übersicht sollte endlich kommen.
 
Das Problem mit der KI wird es nicht nur bei Civ lange geben. Bis die KI "menschliche" Züge annimmt, das dauert noch 10 Jahre oder mehr. Auch sollte man meinen, dass die Erfahrung von 5 Vorgänger helfen sollte. Weit gefehlt. Oder Mods oder eigene Einstellungen am Game, ist das Original (bei Civ 5 auch) nicht wirklich spielbar. Wer ein schönes Game will, muss also modden.
 
@Pure Existenz
Wieso soll es "noch 10 Jahre oder mehr" dauern, bis CIV ne vernünftige KI hat?

Eine gute KI könnte es bereits beim nächsten Teil geben, oder auch in 100 Jahren noch nicht.
Solange sich die Spiele trotz miserabler KI gut verkaufen, wird man wahrscheinlich nicht viel dran drehen.
Dabei würde ein einziger kompetenter Entwickler schon reichen.
 
@ Pz_rom:

- Halbierung der Städte verhindern bei Übernahme
- mehr Schiffe und diese von der Stärke anpssen
- mehr XP Level + Zusatz XP-Level ab Stufe 10, damit man auch nach oben kommt
- allgemein Terrain, Gebäude (Wunder) und Einheiten etwas anpassen
- Flüsse geben wieder Gold
- Naturwunder bei großer Map auf 18
- No Cheat KI (kein Anfangsbonus)
- im späteren Spielverlauf der KI einen Bonus von XP geben
- Späher am Anfang
usw
 
Manchmal muss man einen Schritt zurück gehen bevor man weitere nach vorn macht. Sieht im Moment aber nicht danach aus, da scheint sich Jemand nicht von seinem Baby (Umbruch von IV auf V) lösen zu können. Es ist ja nicht alles schlecht, aber genug...
 
Probiert mal Age of Wonders 3 aus. Die KI ist ein richtig fieses Arschloch. So wie es sein muss.
 
Zurück
Oben