CL9 macht bei PhenomII Probleme?

Hi Complication,

ich finde es sehr schade, dass du die Bemühungen von Sikogera derart herunter ziehst.
Schaut man in den Thread, sieht man, dass eben nicht alle Probleme nur mit Gigabyte Boards bestehen.
Aus meiner Erfahrung heraus, finde ich eher, dass es hauptsächlich mit G.Skill Speicher zusammenhängt. Aber eben auch nicht ausschließlich.
Die CL8 Timings waren nicht selten die Lösung des Problems (bei den Fällen die mir bekannt wurden). Einen gemeinsamen Nenner hatten sie aber alle: Phenom II X4. Insofern finde ich es überhaupt nicht an den Haaren herbeigezogen.
Und nur weil du einen Phenom II hast, der mit CL9 RAM läuft (wie viele andere Tausend PC Besitzer auch), finde ich deine Einschätzung leicht Ignorant.
Ich begrüße die Bemühungen von Sikogera, für das bestehende Problem einen Thread zu pflegen und den damit verbundenen Aufwand auf sich zu nehmen. Wenn sich mehr Nutzer dort eintragen, wird evtl. mal ein Muster besser erkennbar. Bislang habe ich jedoch noch keines herausfinden können, außer den PII X4.

Hi simpel,

ich will die Bemühungen nicht runter ziehen, doch ist es einfach völlig unlogisch. Und es ist nicht hilfreich User zu unrecht zu verunsichern und auf die falsche Fährte zu schicken bei der Problemlösung.

Sämtliche AMD CPUs dieser Generation haben den selben Speichercontroller. Das bedeutet dass ein spezifisches Phenom II Problem nicht sein kann. Sowohl Athlon-CPUs als auch C2 und C3 Stepping müssten gleichermaßen davon betroffen sein.

Von daher wäre dann zumindest eine Änderung der Überschrift nötig. Was allerdings ebenso falsch wäre. In dem dortigen Thread sollte man vielleicht zu aller erst mal schauen ob der jeweils verwendete Speicher überhaupt auf der Kompatibilitätsliste des Mainboard Herstellers steht. Der Rückschluß auf spezifische CL9 Timings ist IMHO überhaupt nicht haltbar da nicht reproduzierbar.

Das ist nicht ignorant, sondern es gibt dafür überhaupt keine Anzeichen und auch keine technische Erklärung.

Hi Complication,

die Ausführung hört sich viel besser an, als dein erster Post. Der war doch etwas dürftig begründet. Du hast recht, dass eine technische Erklärung nur schwer herzuleiten ist
Ich nehme auch das Ignorante gerne zurück.

Ich bin auch nicht nur hier im Forum aktiv und habe bei diversen Fällen eben oft diese Auffälligkeit PII X4 und CL9 antreffen können. Bei keinem anderen Prozessor ist mir dieses Phänomen bisher aufgefallen. Es wäre (für mich) darum nicht auszuschließen, dass dies mit dem Speichercontroller der CPU zusammenhängt.

Der Rat, auf die Kompatibilitätslisten vor Kauf des RAM zu schauen, bringt auch nur bedingt etwas. Spätestens nach einem Jahr sind die Listen veraltet, da sie nicht gepflegt werden und daher nicht mehr brauchbar. Eine Orientierung an dem Thread kann daher meines Erachtens nicht schaden.
Ein Einkaufsführer hin zum CL7 RAM soll die Liste sicherlich nicht darstellen, sind doch mehr Positivbeispiele mit CL9 Speicher aufgeführt als umgekehrt.

Wie auch immer, ich werde auch zukünftig auf den Thread hinweisen und bin gespannt in welche Richtung es gehen wird.

Viele Grüße

Ich habe mir vorhin ein Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX Motherboard und 2 x 2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Speicher bestellt.
Als Prozessor kommt ein Phenom II X4 955 3,2Ghz zum Einsatz.
Bekomme ich damit nun Probleme? :(

Nicht zwangsläufig.
Es kann zwar manchmal Probleme geben aber die lassen sich leicht beheben.

Im Endeffekt hilft eh nur ausprobieren.

Zurück
Oben