Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CL9 oder CL7 eingebaut?
- Ersteller ataris
- Erstellt am
Held213
Fleet Admiral
Woher nimmst du diese Vermutung?
Es kann natürlich sein, dass du CL9 gekauft hast und im BIOS CL7 eingestellt ist. Lade dir mal CPU-Z herunter, dort kannst du die eingestellten Timings ablesen und die Artikelnummer ist auch angegeben. Dann kannst du schauen, welches Modell mit welchen Timings du hast.
Sofern es aber keine Probleme gibt, würde ich das schnellere CL7 eingestellt lassen.
Es kann natürlich sein, dass du CL9 gekauft hast und im BIOS CL7 eingestellt ist. Lade dir mal CPU-Z herunter, dort kannst du die eingestellten Timings ablesen und die Artikelnummer ist auch angegeben. Dann kannst du schauen, welches Modell mit welchen Timings du hast.
Sofern es aber keine Probleme gibt, würde ich das schnellere CL7 eingestellt lassen.
die sind eigentlich alle als CL9 gekauft, das verwirrt mich ja gerade, weil ich nicht dacht dass ich einfach mal so ohne auch nur einmal im bios gewesen zu sein CL7 speicher bekomme... und das bei 2 verschiedenen herstellern und 3 riegeln...
@ jps88
Sorry was Du erzählst ist völliger Blödsinn !
Es werden natürlich IMMER die langsameren Timings eingestellt, damit die Stabilität gewährleistet ist.
@ TE
sei doch froh, das der dritte Riegel außerhalb seiner Spezifikationen läuft und Du schnellere Timings hast
Wenn das System tadellos läuft freu Dich 
Greets
Sorry was Du erzählst ist völliger Blödsinn !
Es werden natürlich IMMER die langsameren Timings eingestellt, damit die Stabilität gewährleistet ist.
@ TE
sei doch froh, das der dritte Riegel außerhalb seiner Spezifikationen läuft und Du schnellere Timings hast
Greets
Held213
Fleet Admiral
@ataris:
Das du meinst die alle als CL9 gekauft zu haben, hilft aber nicht.
Entweder ist im BIOS CL7 eingestellt (->nachschauen) oder du hast doch CL7 RAM bekommen (->nachschauen).
Alles andere ist doch nur Spekulation.
Weil es vllt. im BIOS eingestellt ist.
Das du meinst die alle als CL9 gekauft zu haben, hilft aber nicht.
Entweder ist im BIOS CL7 eingestellt (->nachschauen) oder du hast doch CL7 RAM bekommen (->nachschauen).
Alles andere ist doch nur Spekulation.
jps88 schrieb:und warum werden dan cl7 angezeigt
Weil es vllt. im BIOS eingestellt ist.
DrToxic
Rear Admiral
jps88 schrieb:welcher riegel von denen ist cl9, weil wenn du riegel einbaust die cl7 haben ist es klar das der ram von cl9 auf cl7 runtergestuft wird
Kommt jetzt drauf an, wie man "runter" definiert.jps88 schrieb:klar meinte ich das dass die runtergestuft werden . richtig lesen
Dass aber schärfere Timings eingestellt (CL7) werden, obwohl langsamere (CL9) Riegel dabei sind (also so, wie du es oben gemeint hattest), halte ich für Blödsinn.
Held213
Fleet Admiral
jps88 schrieb:hi welcher riegel von denen ist cl9, weil wenn du riegel einbaust die cl7 haben ist es klar das der ram von cl9 auf cl7 runtergestuft wird weil er sich den anderen 2 anpasst. ist also ganz einfach
jps88 schrieb:klar meinte ich das dass die runtergestuft werden . richtig lesen
Du hast dich aber vertan: CL7 ist schneller, bei einem Mischbetrieb aus CL7 und CL9 wird der CL7 RAM auf CL9 heruntergestuft, da CL9 langsamer ist.
MorkVomOrk76
Lt. Junior Grade
Moin,
im SPD sind überlicherweise Timings für verschiedene Taktraten abgelegt. Bei gringeren Taktraten sind auch niedrige Angaben für die Latenzen drin, denn die werden üblicherweise in Takten angegeben, 9 Takte in 1600 MHz sind was anderes als 7 Takte in 1066 MHz oder 1333.
Irgendwo hier im Form gab es ne Formel, wieviel Nanosekunden das jeweils ausmacht...
Die Speicherhersteller geben üblicherweise nur die Latenzen an, wenn der höchste Takt anliegt.
Vielleicht "untertaktest" Du einfach nur Deinen RAM?
Beste Grüße,
Frank
im SPD sind überlicherweise Timings für verschiedene Taktraten abgelegt. Bei gringeren Taktraten sind auch niedrige Angaben für die Latenzen drin, denn die werden üblicherweise in Takten angegeben, 9 Takte in 1600 MHz sind was anderes als 7 Takte in 1066 MHz oder 1333.
Irgendwo hier im Form gab es ne Formel, wieviel Nanosekunden das jeweils ausmacht...
Die Speicherhersteller geben üblicherweise nur die Latenzen an, wenn der höchste Takt anliegt.
Vielleicht "untertaktest" Du einfach nur Deinen RAM?
Beste Grüße,
Frank
Zuletzt bearbeitet:
(Was ist nur heut mit meiner Rechtschreibung los?!)
Held213
Fleet Admiral
Sysprofile lesen bildet übrigens, da steht nämlich:
Macht dann 1066MHz DDR-Takt, gekauft aber 1333, richtig? Das passt dann zudem was "MorkVomOrk76 " geschrieben hat
RAM-Takt: 533.3 MHz
Macht dann 1066MHz DDR-Takt, gekauft aber 1333, richtig? Das passt dann zudem was "MorkVomOrk76 " geschrieben hat