Clean Install + komplett neuer PC

Wenn du direkt bei Installion von Win 10 deinen Win 7 Key eingibst, funktioniert es.
Hab icn bei nem alten Toshiba Laptop meiner Tante auch so gemacht. Key vom Microsoft Pickerl am Laptop genommen.
Habe vorher gelesen, dass das immer noch geht und es bei manchen wenigen nur Probleme gab, wenn man Win 10 erst später aktiviert hat (also die Code Eingabe bei Install übersprungen hat) aber NULL Problem wenn direkt bei der Install eingegeben.

Wenn ich mich recht erinnere, bewirkt dieses Vorgehen, dass der ehemalige Win 7 Key dadurch zu einem Win 10 key gewandelt wird.
Der Key kann nur 1x gleichzeitig aktiviert sein, also musste man ihn irgendwie zurücksetzen (die Aktivierung) und könnte ihn danach wieder für eine Installation bzw Aktivierung eines Win 7 Systems nutzen.
DAS müsste gehen.
MfG
 
Smartbomb schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, bewirkt dieses Vorgehen, dass der ehemalige Win 7 Key dadurch zu einem Win 10 key gewandelt wird.
wird er nicht, denn es gibt bei sowas keinen win10 Key, es bleibt ein win7 Key, der auch für win7 weiter genutzt werden könnte.
win10 bekommt durch sowas ein generierten Key, den jeder hat, der von win7 oder 8.1 auf win10 geupgrade hat, das ist aber kein Win10 Key, den man zur Aktivierung nutzen kann, der dient da nur als Platzhalter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@bisy
Es geht hier um das Szenario, wenn man das Mainboard wechselt.
Es ist eben in dem Fall definitiv nicht erlaubt, den gültigen Win7,8(.1)-Key, mit dem man vorher auf anderer Hardware auf Win 10 aufgesetzt hatte, nach Tausch der Hardware (MB) für die Aktivierung von Windows 10 zu verwenden.
Der entscheidende Punkt ist hier der Mainboardtausch. Dann ist der Key in Bezug auf Windows 10 ungültig und man müsste sich einen neuen Windows 10-Lizenzkey kaufen.

Den Win7,8(.1)-Key kann man selbstverständlich weiter nutzen, den hat man ja schließlich gekauft. Für Windows 7,(8(.1).

Genau so ist das gedacht und auch wenn es anders funktioniert, muss das nicht heißen, dass es richtig ist.
Dass der Win10-Key nur ein generierter ist, stimmt zwar, hat mit der Sache aber jetzt gar nix zu tun.
 
Micha45 schrieb:
Dann ist der Key in Bezug auf Windows 10 ungültig und man müsste sich einen neuen Windows 10-Lizenzkey kaufen.
In dem Fall muss man auch keinen neuen kaufen, denn Microsoft stellt ja selbst die Möglichkeit bereit die digitale Lizenz die man da bekommen hat über ein Microsoft Konto zu übertragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja, das räumt Microsoft ein. Aber nur einmalig, mit der zu dem Zeitpunkt vorhandenen Hardware und auch nur im Rahmen dieser Upgradeaktion, die allerdings längst vorbei ist.

Diese Win7,8(.1)-Keys dien(t)en nur als Berechtigung, kostenfrei auf Win 10 aufzusetzen. Bei einem Mainboardwechsel erlischt diese Berechtigung und man müsste sich dann, wenn man Windows 10 verwenden möchte, einen gültigen Windows 10-Key kaufen.
Muss man in der Regel aber nicht, weil es heute eben nach wie vor so funktioniert, wie es damals bei dieser Upgradeaktion eingeräumt wurde.

Keiner weiß, wie lange das noch möglich ist und vor allem weiß kein Mensch, warum Microsoft das bis heute so laufen lässt. Wahrscheinlich aus PR-Gründen und vor allem weil man möchte, dass möglichst viele Nutzer Windows 10 verwenden.
 
Micha45 schrieb:
warum Microsoft das bis heute so laufen lässt.
Je mehr umsteigen desto besser, da weniger Alt-Versionen und damit Wartungsaufwand - jedes System ist bei Windows im Gegensatz zu macOS anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@Micha45 Da ich einen Komplett neuen PC habe, geht der Weg an einem neuen Lizenzkey nicht vorbei entehme ich das richtig aus deinen Beiträgen #23,25?
 
@te hast du den win7 oder 8.1 Key noch?
Wenn ja installiere win10 und aktiviere es mit dem vorhandenen win7 oder 8.1 Key
 
@bisy wie in Beitrag #6 mit Screenshot attached, habe ich sowohl den Key (ist jedoch ein Refurbished) als auch die Kopplung mit dem Microsoft Konto.
Sobald mein PC ankommt werde ich mit dem Media Creation Tool und meinem USB versuchen Windows auf meine neue Festplatte zu installieren.
 
Probier es einfach aus. Vor der Installation Netzwerk herstellen (Netzwerkkabel verbinden) und während der Installation den Windows 7 Refurbished Key eingeben und sicherheitshalber auch das gleiche Microsoft Konto wieder anlegen. In den meisten Fällen ist dann Windows 10 nach der Installation bereits aktiviert und mit einer digitalen Lizenz verknüpft.

Sollte es nicht klappen, mit einem neuen Windows 7/8/8.1/10 Lizenzkey kann man auch später noch aktivieren.
Hier sollte man dann aber erst einmal 1-2 Tage abwarten. Es könnte noch sein, das dann die automatische Aktivierung doch noch ausgeführt wird.

Mit dem Windows 7 Home Key kannst du nur nicht auf Windows 10 Pro upgraden. Also im Media Creations Tool die richtige Version auswählen >>> Windows 10 Home.

Ein Refurbished Key ist eigentlich ein offiziell durch Microsoft wieder frei gegebener Lizenzkey, der vor dem Verkauf schon mal eingesetzt gewesen war. Also eine ganz gewöhnliche Lizenz eigentlich. Dürfte normal keine Probleme bereiten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Jetzt mal ein ganz anderer Weg.
Ich aktiviere Windows immer telefonisch.
Außerdem gebe ich gar kein Microsoft-Konto an.

Kann ich auf diese Weise auch einen Win 7 Key (gekauft bei Alternate ca. 120€) für Win 10 verwenden?
 
Bilderbuch schrieb:
Kann ich auf diese Weise auch einen Win 7 Key (gekauft bei Alternate ca. 120€) für Win 10 verwenden?
ja, einfach den 7er key verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Diese Win7,8(.1)-Keys dien(t)en nur als Berechtigung, kostenfrei auf Win 10 aufzusetzen. Bei einem Mainboardwechsel erlischt diese Berechtigung
Wo um Herrgottswillen steht das? Ich dürfte auf jeder HW mein 7 installieren und auf 10 upgraden, direkt und indirekt. Mir wäre völlig neu, dass ein Upgrade einen 7-Key regelrecht verbrennt, ein Key der an keine Hardware gebunden ist.

@highsociety
Ich bin einfach ein progmatiker: wenn der Umzug des vorhandenen WIN funktioniert dann funktioniert er und ich spare mir einen Haufen Arbeit. Gelingt es nicht muss ich eben doch von Null anfangen.

CN8
 
Schildkröte09 schrieb:
Ein Refurbished Key ist eigentlich ein offiziell durch Microsoft wieder frei gegebener Lizenzkey, der vor dem Verkauf schon mal eingesetzt gewesen war. Also eine ganz gewöhnliche Lizenz eigentlich. Dürfte normal keine Probleme bereiten.

Viele Grüße
vielen Dank für die vielen Antworten.
Nochmal ne kurze Frage: muss ich irgendwie die Lizenz vorher deaktivieren, oder reicht es wenn ich im neuen PC den Stick einlege und das Media Creation Tool booten lasse und die neue SSD für das Betriebssystem wähle.
Weil ich ja noch Win 10 auf meiner jetzigen SSD habe, oder deaktiviert Windows das dann automatisch auf der alten Platte?
 
So wie ich das lese aus Post 1, hast du doch dann 2 PCs.
Na klar bleibt beim 1. PC alles beim alten wenn du Windows da nicht löscht
Kannst den PC doch auch noch Jahrelang benutzen .
Dein neuer PC kommt mit neuer leerer SSD und da installierst du Windows 10 neu clean drauf mit dem Win7 Key (wenn der geht)
Solange du nicht selbst das alte Windows löscht und den alten PC aus einem MS Konto entfernst, hast du da dann halt 2 PCs,
Ich habe da 2 Laptops und 2 PCs.
Microsoft speichert keine alte Win7 / 8.x Keys mit denen man ein Upgrade gemacht hat oder die für Windows 10 verwendet werden.
Da kann man auch mit einen Key 4 oder 40 Geräte mit Windows haben.
Was Microsoft in den Lizenz-Bedingungen schreibt, mit 1 PC usw. kann Microsoft doch höchstens noch bei richtigen Windows 10 Keys kontrollieren.
Windows 10 für alle und wenn es mit ein und dem gleichen Win7 Key ist.
Die ganzen billig Windows 10 Volumenlizenzen werden mal bei 800 oder 1500 Aktivierungen gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@Terrier Ich werde den alten PC aber nicht mehr nutzen.

Ich wollte nur die aktuelle SSD wo mein aktuelles BS drauf ist, löschen und als Platte für Spiele etc nutzen.
 
klappt alles ohne Problem!

@Micha45 du solltest langsam aufhören mit deinen Ausführungen die eh nicht stimmen und so auch nicht bei Microsoft stehen uund ansonsten päpstlicher sind als der Papst.
Microsoft kümmert sich nicht mal um seine Vorschriften, selbsternannte MS Polizei braucht es nun wirklich nicht.
Lies mal meine Beitrag 35, das ist die Reatlität.

Offiziell gibt es nicht mal mehr das Upgrade auf Windows 10
Ja und ?
Microsoft hat direkt und indirekt alles über den Haufen geworfen was Sie mitte 2015 mal verbreitet haben.
Da brauchen wir Heute nicht mehr drauf rum zu reiten.
Windows 7 Key verbrennt war doch das Schlagwort bei Heise usw.
Windows 7 oder 8.x konnte man eh immer wieder Installieren, das ist dein Key den dir auch Microsoft nie nehmen wollte.
Mittlerweile kannst du einmal Windows 7 und zig mal Windows 10 mit deinen Windows 7 Key installieren und aktivieren.
Das ist auch nicht offiziell, funktioniert aber Wunderbar.
Microsoft interessiert und kontrolliert so gut wie nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Micha45 schrieb:
was steht dort? ich kann beim besten willen nichts finden, wo steht "die lizenz ist gebunden an hardwareXY".
 
@WhyNotZoidberg?
Wie installiere ich Windows 10 auf meinem PC neu?
Nach dem Upgrade auf Windows 10 können Sie eine Neuinstallation von Windows 10 auf demselben Gerät durchführen. Sie benötigen keinen Product Key, um Windows 10 auf derselben Hardware erneut zu aktivieren.

@Terrier
Ich habe diese Diskussion nicht angefangen. Natürlich hast du mit dem recht, was du ausführtst.
Habe ich auch nie bestritten.
Es funktioniert alles und das ist ja die Hauptsache.

Und bevor jetzt noch mehr kommen mit "da steht nix davon" oder "es funktioniert doch" und da außerdem Dinge hineininterpretiert, die gar nichts mit der Sache zu tun haben, steige ich an dieser Stelle aus.
Ich bin nicht verantwortlich für dieses Wirrwarr, sondern Microsoft.
Wer Probleme mit der Aktivierung hat, soll sich halt an Microsoft wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Zurück
Oben