Clean Install wie funktioniert das mit dem Key?

aemonblackfyre

Captain
Hallo,
nach problemen die sich anders nichtmehr lösen lassen sehe ich in einer neuen Installation die letzte Hoffnung. Auf dem Laptop war ein 8.1 Installiert und danach ein Update auf 10 durchgeführt worden.

Wenn ich jetzt 10 direkt installieren will wie gehe ich da vor? Kann man irgendwo wie damals bei 7 die ISOs legal runterladen oder muss man sich da mal wieder in die grau zone bewegen (um das vorwegzunehmen: nein das laptop läuft im moment nicht bzw es lässt sich nichts mehr installieren, keine programme starten etc pp also ist das mediacreation tool wohl keine option)?

Wie mache ich das mit dem Key? Kann ich den Key vom 8.1 verwenden? Kann man den bei Microsoft umwandeln lassen? Oder ist das mit dem Key jetzt überfällig (kann mich dran erinnern dass man jetzt per Hardware ID den Computer identifiziert)?
gruß Sam

Da bereits auf Windows 10 geupgraded wurde ist auch bereits bei Microsoft der Hashwert, der sich aus der verbauten Hardware und dem benutzten Product-Key zusammensetzt und als Basis der digitalen Berechtigung für die Aktivierung dient, hinterlegt.

Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image. Dazu noch gleich das kumulative Update KB3147458 runterladen und direkt nach der Installation von Windows 10 installieren. Die Eingabe eines Product-Keys bei der Installation von Windows 10 überspringen.

Aktivierung erfolgt wie bereits zuvor geschrieben via Hashwert bzw. der digitalen Berechtigung.

Die Vorgehensweise und das mit dem Hashwert, der Aktivierung, der digitalen Berechtigung, etc. ist aber mittlerweile schon so oft erklärt worden!

danke adok :)

ich hab bisher halt nur anleitungen gefunden wo man das media creation tool benutzen musste aber jetzt weiß ich ja wies richtig geht.

hab mich bisher immer davor gesträubt mich genauer mit Win10 zu befassen aber langsam führt wohl kein weg mehr dran vorbei

edit: achja wovon hängt der Hashwert denn ab? Hoffentlich nicht von der MAC adresse oder?

Der Hashwert hängt von Deiner Hardware ab und wird aus mehreren Komponenten berechnet. Einzelne ELemente wie Grakas kann man Problemlos tauschen. Die Mac Adresse (sprich der Netztwerk Adapter) sollte (!) unproblematisch sein.

@Adok

heisst es desr selbe key an einem anderene pc würde eine andere Win10 (neukey) generieren ?

@Chesterfield
die Hardware ID ist logischerweise bei jedem anderen PC anders, auch wenn man den selben Key benutzt.

ein Win10 Key gibt es nicht bei einem Upgrade, den den es da gibt ist wirklich bei vielen gleich, er dient nur als Platzhalter

Natürlich ändert sich der Hashwert bei Benutzung des gleichen Keys auf / in anderer Hardware. Deswegen fließen ja auch verbaute Hardware und Product-Key in den Hashwert mit ein.

Es gibt bei einem Upgrade auch keinen (neuen) Windows 10 Key. Der ausgelesen/ angezeigte Windows 10 Key ist ein Generic-Key, der sich zigfach via Suchmaschine finden lässt und dient lediglich als Platzhalter.

naja die macadresse ist schon hardware gebunden oder? neue karte neue macadresse

edit:

danke schonmal für die hilfe das hat alles soweit ganz gut funktioniert leider hat mein Vater vergessen zu erwähnen, dass da ursprünglich ein 8.1 MM drauf war und dementsprechend das 10 auch Multilanguage sein soll

kann mir jemand sagen wo ich ein multilanguage image finde?

Zuletzt bearbeitet:
In win10 kann man generell die Sprache wechseln, da sind mir keine anderen Version bekannt.

Es gibt kein direktes win10 Multilanguage

ok dann hat sich das ja erledigt :)

war das bei 8.1 auch schon so?

könnte es probleme mit der aktivierung geben wenn das 8.1 Multilanguage war und jetzt ein normales installiert ist?

Ich hatte nie win8.1, aber auch (zumindest bei der pro) könnte man einfach Sprachpakete installieren und auf ne andere Sprache wechseln.

Nein es wird keine Probleme geben

Zurück
Oben