• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Clear Sky stürzt ab

Schade

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
245
Hi, ich hab mir vor kurzem die Stalker-Reihe gekauft weil ich mal wieder lust drauf hatte. Ich bin jetzt im roten Wald hinter Strelok und hab auch schon mit dem Förster gesprochen.
Seit letzter Woche stürzt das spiel aber einfach ab....ich weis nich woran das liegt und es ist anscheinend NUR im roten Wald.
Ich hatte vorher absolut keine Probleme und die Freds
https://www.computerbase.de/forum/t...mmel-thread-technische-probleme.475144/page-9
sowie
https://www.computerbase.de/forum/threads/stalker-sammel-thread-technische-probleme.315746/
bringen mich da auch nich wirklich weiter...

Kennt jemand das Problem und kann mir sagen was ich dagegen machen kann???

Mein System:
Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 4 Kerne
NVIDIA GeForce GTX 660
8gig Ram
Win 7 64 Bit-Betriebssystem

Weitere Details über den Computer


Komponente Details Teilbewertung Gesamtbewertung
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 7,5 5,9
Ergibt sich aus der niedrigsten Teilbewertung

Arbeitsspeicher (RAM) 8,00 GB 7,6
Grafik NVIDIA GeForce GTX 660 7,1
Grafik (Spiele) 4095 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 7,1
Primäre Festplatte 665GB frei (931GB gesamt) 5,9
Windows 7 Professional

System
--------------------------------------------------------------------------------

Hersteller System manufacturer
Modell System Product Name
Gesamter Systemspeicher 8,00 GB RAM
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 4

Speicher
--------------------------------------------------------------------------------

Gesamtgröße der Festplatte(n) 931 GB
Datenträgerpartition (C:) 665 GB frei (931 GB gesamt)
Medienlaufwerk (D:) CD/DVD

Grafik
--------------------------------------------------------------------------------

Grafikkartentyp NVIDIA GeForce GTX 660
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 4095 MB
Dedizierter Grafikspeicher 2048 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 2047 MB
Grafikkarten-Treiberversion 9.18.13.1407
Auflösung des primären Monitors 1920x1080
DirectX-Version DirectX 10

Netzwerk
--------------------------------------------------------------------------------

Netzwerkadapter Atheros AR8161/8165 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)



Danke schonmal im Vorraus
 
Ohne den Log kommt man da nicht weiter.

Der liegt in den öffentlichen Dokumenten unter STCS oder so.
Da drin ist ein Ordner namens Log und da drin logischer Weise der Log.
Den müsste man sich mal ansehen, was der so ausspuckt.

Irgendwelche Mods drauf?
Wann scheppert es? Beim laden, oder mitten im Spiel?
Und den Log... dann schauen wir mal, wo der Schuh drückt...

Gepatched ist ja wohl vermutlich auf 1.5.10?
 
Hi, Danke für den Tip! Das Spiel startet und ich kann auch kurz spielen aber irgendwie gehts dann gleich aus....
Ich hab das Gefühl das es immer zu einer bestimmten Uhrzeit ist.
Ich versuch das gleich nochmal...

Hier der Log! Ich hoffe es ist der richtige da dort so viele Dateien drin waren!


* Detected CPU: GenuineIntel P3 family, F6/M10/S9, 3296.00 mhz, 25-clk 'rdtsc'
* CPU Features: RDTSC, MMX, SSE, SSE2

Initializing File System...
using fs-ltx fsgame.ltx
FS: 26587 files cached 29 archives, 4912Kb memory used.
Init FileSystem 0.879387 sec
'xrCore' build 3502, Sep 5 2008

Initializing Engine...
Starting INPUT device...
Loading DLL: xrRender_R2.dll
Loading DLL: xrRender_R3.dll
refCount:m_pAdapter 1
Executing config-script "user.ltx"...
[c:\users\public\documents\stalker-stcs\user.ltx] successfully loaded.
Loading DLL: xrRender_R1.dll
Loading DLL: xrGame.dll
! Player name in registry is empty! (InstallUserName)
* [win32]: free[4027704 K], reserved[54260 K], committed[112276 K]
* [ D3D ]: textures[0 K]
* [x-ray]: crt heap[8842 K], process heap[821 K], game lua[0 K], render[0 K]
* [x-ray]: economy: strings[4057 K], smem[0 K]
SOUND: OpenAL: enumerate devices...
SOUND: OpenAL: EnumerationExtension Present
devices Generic Hardware
SOUND: OpenAL: system default SndDevice name is Generic Hardware
SOUND: OpenAL: default SndDevice name set to Generic Software
SOUND: OpenAL: All available devices:
1. Generic Software, Spec Version 1.1 (default) eax[0] efx[no] xram[no]
2. Generic Software, Spec Version 1.1 (default) eax[0] efx[no] xram[no]
Executing config-script "user.ltx"...
Executing config-script "c:\program files (x86)\deep silver\s.t.a.l.k.e.r. - clear sky\gamedata\configs\rspec_extreme.ltx"...
[c:\program files (x86)\deep silver\s.t.a.l.k.e.r. - clear sky\gamedata\configs\rspec_extreme.ltx] successfully loaded.
~ Invalid syntax in call to 'snd_device'
~ Valid arguments: Generic Software/Generic Software
[c:\users\public\documents\stalker-stcs\user.ltx] successfully loaded.
SOUND: Selected device is Generic Software
* sound: EAX 2.0 extension: absent
* sound: EAX 2.0 deferred: absent
* sound : cache: 65537 kb, 4856 lines, 13820 bpl
Starting RENDER device...
* GPU [vendor:10DE]-[device:11C0]: NVIDIA GeForce GTX 660
* GPU driver: 9.18.13.1407
* CREATE: DeviceREF: 1
* Vertex Processor: PURE HARDWARE
* Texture memory: 4033 M
* DDI-level: 9.0
* GPU shading: vs(fffe0300/3.0/30), ps(ffff0300/3.0/30)
* GPU vertex cache: unrecognized, 16
* NVidia MGPU: Logical(1), Physical(1)
* Starting rendering as 2-GPU.
* DVB created: 1536K
* DIB created: 512K
* distortion: used, dev(30),need(14)
* SSample: 2048x2048
* SSample: enabled
- r__tf_aniso 16
- r1_tf_mipbias 0.
Starting engine...
! Player name in registry is empty! (InstallUserName)
Loading DLL: xrGameSpy.dll
* DVB created: 1536K
* DIB created: 512K
- r__tf_aniso 16
- r1_tf_mipbias 0.
* SSample: 2048x2048
* SSample: enabled
* GPU shading: vs(fffe0300/3.0/30), ps(ffff0300/3.0/30)
* GPU vertex cache: recognized, 24
* NVidia MGPU: Logical(1), Physical(1)
* Starting rendering as 2-GPU.
*** RESET [177 ms]
"c:\program files (x86)\deep silver\s.t.a.l.k.e.r. - clear sky\bin\xrengine.exe"
* phase time: 0 ms
* phase cmem: 124359 K
Objekte werden bereitgestellt...
Loading objects...
Loading models...
* [prefetch] time: 13937 ms
* [prefetch] memory: 0Kb
! Player name in registry is empty! (InstallUserName)
* phase time: 37828 ms
* phase cmem: 114644 K
SERVER: Start...
* phase time: 4989 ms
* phase cmem: 100551 K
SERVER: Alife-Simulator wird geladen...
* phase time: 1077 ms
* phase cmem: 100551 K
Spielstand wird geladen "schade_autosave.sav"...
* Loading spawn registry...
* 11568 spawn points are successfully loaded
* Loading objects...
* 23720 objects are successfully loaded
* Game schade_autosave is successfully loaded from file 'c:\users\public\documents\stalker-stcs\savedgames\schade_autosave.sav' (5.374s)
* phase time: 5373 ms
* phase cmem: 153291 K
SERVER: Verbindung wird hergestellt...
* phase time: 1668 ms
* phase cmem: 153313 K
CLIENT: Verbindung herstellen mit localhost...
-S- Entered to csPlayers [3648]
0023:0059B50F xrCore.dll, LogStackTrace()
0023:062BFBA7 xrGame.dll
0023:0618CF0B xrGame.dll
* client : connection accepted - <>
* phase time: 1701 ms
* phase cmem: 153345 K
Stream wird geöffnet...
* phase time: 280 ms
* phase cmem: 153345 K
CFORM wird geladen...
* phase time: 3218 ms
* phase cmem: 253379 K
Shader werden geladen...
* phase time: 466 ms
* phase cmem: 254428 K
Geometrie wird geladen...
* [Loading VB] 65531 verts, 2047 Kb
* [Loading VB] 65532 verts, 2047 Kb
* [Loading VB] 65535 verts, 2047 Kb
* [Loading VB] 65533 verts, 2047 Kb
* [Loading VB] 65535 verts, 2047 Kb
* [Loading VB] 63724 verts, 1991 Kb
* [Loading VB] 17324 verts, 541 Kb
* [Loading VB] 65534 verts, 2047 Kb
* [Loading VB] 65533 verts, 2047 Kb
* [Loading VB] 65534 verts, 2047 Kb
* [Loading VB] 65535 verts, 2047 Kb
* [Loading VB] 65533 verts, 2047 Kb
* [Loading VB] 65530 verts, 2047 Kb
* [Loading VB] 65530 verts, 2047 Kb
* [Loading VB] 65535 verts, 2047 Kb
* [Loading VB] 65535 verts, 2047 Kb
* [Loading VB] 65534 verts, 2047 Kb
* [Loading VB] 65535 verts, 2047 Kb
* [Loading VB] 65534 verts, 2047 Kb
* [Loading VB] 65533 verts, 2047 Kb
* [Loading VB] 65520 verts, 2047 Kb
* [Loading VB] 65454 verts, 2045 Kb
* [Loading VB] 65533 verts, 2047 Kb
* [Loading VB] 47969 verts, 1499 Kb
* [Loading VB] 65534 verts, 2047 Kb
* [Loading VB] 65535 verts, 2047 Kb
* [Loading VB] 65535 verts, 2047 Kb
* [Loading VB] 65535 verts, 2047 Kb
* [Loading VB] 65535 verts, 2047 Kb
* [Loading VB] 65535 verts, 2047 Kb
* [Loading VB] 65535 verts, 2047 Kb
* [Loading VB] 65533 verts, 2047 Kb
* [Loading VB] 49100 verts, 1534 Kb
* [Loading IB] 1048575 indices, 2047 Kb
* [Loading IB] 1048575 indices, 2047 Kb
* [Loading IB] 1048575 indices, 2047 Kb
* [Loading IB] 1048575 indices, 2047 Kb
* [Loading IB] 1048575 indices, 2047 Kb
* [Loading IB] 1048575 indices, 2047 Kb
* [Loading IB] 1048575 indices, 2047 Kb
* [Loading IB] 1048575 indices, 2047 Kb
* [Loading IB] 1048575 indices, 2047 Kb
* [Loading IB] 1048575 indices, 2047 Kb
* [Loading IB] 1048575 indices, 2047 Kb
* [Loading IB] 1048575 indices, 2047 Kb
* [Loading IB] 1048572 indices, 2047 Kb
* [Loading IB] 260865 indices, 509 Kb
* phase time: 2067 ms
* phase cmem: 254702 K
Raumdatenbank wird geladen...
* phase time: 2055 ms
* phase cmem: 257670 K
Details werden geladen...
* [DETAILS] VertexConsts(256), Batch(61)
* [DETAILS] 11590 v(20), 6100 p
* [DETAILS] Batch(61), VB(226K), IB(35K)
* phase time: 2341 ms
* phase cmem: 257702 K
Sektoren Portale werden geladen...
* Loading HOM: c:\program files (x86)\deep silver\s.t.a.l.k.e.r. - clear sky\gamedata\levels\military\level.hom
* phase time: 2458 ms
* phase cmem: 257894 K
KI-Objekte werden geladen...
* phase time: 2458 ms
* phase cmem: 257894 K
CLIENT: Erscheinen...
* phase time: 2472 ms
* phase cmem: 257894 K
Texturen werden geladen...
* t-report - base: 532, 160970 K
* t-report - lmap: 20, 20482 K
* phase time: 2952 ms
* phase cmem: 282866 K
CLIENT: Synchronisieren...
* phase time: 2325 ms
* phase cmem: 282866 K
* [win32]: free[3078016 K], reserved[113660 K], committed[1002564 K]
* [ D3D ]: textures[216304 K]
* [x-ray]: crt heap[282860 K], process heap[9733 K], game lua[56118 K], render[193 K]
* [x-ray]: economy: strings[14945 K], smem[1219 K]
* MEMORY USAGE: 330485 K
* End of synchronization A[1] R[1]

FATAL ERROR

[error]Expression : fatal error
[error]Function : CScriptEngine::lua_error
[error]File : E:\priquel\sources\engine\xrServerEntities\script_engine.cpp
[error]Line : 180
[error]Description : <no expression>
[error]Arguments : LUA error: ...r. - clear sky\gamedata\scripts\smart_terrain.script:29: attempt to index local 'npc_info' (a nil value)


stack trace:


DANKE! MFG
Steffen
 
smart_terrain.script:29: attempt to index local 'npc_info' (a nil value)

Da spawnt ein NPC der nicht anständig deklariert ist... würde ich mutmaßen.
Wie sieht es aus mit Patches und/oder Mods?
 
Das Spiel ist original, keine Mods und auf Version 1.5.04
 
Dann gaaaanz dringend auf 1.5.10 patchen!
Ich weiß aber nicht, ob deine Savegames noch kompatibel sind.
Aber der Patch ist Pflicht! Stalker ist leider ein bugfest und jeder Patch ist wichtig.
1.5.10 war der letzte und somit der aktuellste.
Falls du mal Mods in Betracht ziehst, kommst du auch nicht drum rum.

Und wenn Mods: Nimm die "Home of the homeless".
Ist eine deutsche Mod, die die Story ein wenig angeändert und eine Nebenstory einfügt -> :daumen:
 
wieder von vorn anfangen? orr näääää^^
Das musste ich schon bei dem Patch -.-
 
So ich hab jetzt die Grafik aufs niedrigste gestellt und das stürzt immernoch ab....
Liegt also an irgendwas anderem -.-
ich patch jetzt mal auf 1.5.10 mal sehn ob die saves dann noch da sind
 
Die saves sind noch da, aber es kann halt sein, dass dir das Spiel sagt sie seien korrupt -> kaputt.
Das stimmt zwar nicht, aber die da hat sich exakt eine Datei verändert, in der alle Spawns im Spiel geregelt werden.
Die schimpft sich all.spawn und ist die wichtigste Datei.
Da kommt man dann leider net drum rum... Es sei denn in den Patchnotes steht, dass die Saves weiterhin kompatibel sind.
 
Falls jemand so wie ich das Game nochmal spielen will...
Nur das AA im Spiel abschalten und per Treiber 2xQ (2x Quincunx Blurred) + 4x Sparse Grid Supersampling per Override aktivieren.
Dann sind die ständigen Abstürze unter Win7 weg, Performance ist sogar besser und es sieht auch noch viel besser aus.
Dürfte unter Win 10 auch so funktionieren.
Bei Nvidia geht das mit GeForce Inspector über die Profilbearbeitung recht einfach, bei AMD hab ich keine Ahnung ob und wie es geht.
 
eventuelle mal n save von davor probiert?
stalker zerschiesst die auch gerne mal so.
 
Zurück
Oben