Client Desktop Mitteilung

sikarr

Admiral
Hallo,

ich suche für unser Unternehmen (20MA) eine Möglichkeit Mitteilungen z.B. als Popup auf dem Desktop erscheinen zu lassen.
sowas wie NetSend ;) . msg probiere ich gerade aus, klappt aber nur von den Servern.

Wünschenswert wäre eine Möglichkeit über Powershell oder CMD, an betroffene Clients zu schicken oder aber an ein Nachichtensystem zu leiten was dafür die Mitteilung auf den Desktop der Clients schreibt.

Wir haben ca. 40 Clients und z.B. ManageEngine DesktopCentral ist leider zu teuer.

Gibts da was? Es muss nicht umsonst sein aber mehrere Tausend € / Jahr sind für uns einfach zu teuer.

Hintergrund:
Demnächst kriegen wir einen 2. Standort der aber IT-Technisch noch am Hauptstandort hängt, ich möchte nicht jeden MA für Anwendungsupdates anrufen müssen, Emails werden nicht immer von den MA beachtet oder die betroffenen Systeme verfügen nicht über Outlook und Co.

Wir haben im Hintergrund laufende Verarbeitungssysteme über die ich gerne Statusmitteilungen an die Clients schicken würde wenn Jobs vorbereitet sind und auf Bearbeitung warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ob da jetzt ein Notification Popup von irgendeinem Programm, oder vom E-Mail Client kommt, sollte ja relativ egal sein. Oder willst du den kompletten Bildschirm sperren, so dass man die Nachricht wegklicken muss, um weiter zu arbeiten? :D

wie wäre es mit skype for buisenes ... kann das auch mit den Nachrichten. Und IP Telefonie auch .

Klingt eigentlich nach dem perfekten Anwendungsfall für E-Mail, weil man E-Mails sehr einfach von jedem beliebigen System aus versenden kann, inkl. 1-Klick für Antwort.
Man müsste halt mal schauen, ob man das E-Mail Programm entsprechend konfigurieren kann, dass E-Mails von bestimmten Adressen (oder mit bestimmten Betreff) ein besonders auffälliges Popup bekommen, das besonders lange angezeigt wird.
Für Thunderbird gibt's bestimmt Plugins, die das können.

Text-Datei auf Netzlaufwerk erstellen (beispielhaft : O:\INPUT\meldungen.txt)
Folgendes AutoIT-Skript kompiliert an den Rechnern verteilen:
Code:
#NoTrayIcon

while 1

sleep(1)

$sFile = "O:\INPUT\meldungen.txt"
$sText = FileRead ( $sFile )
FileClose ( $sFile )
Tooltip($sText,@DesktopWidth / 2.2, 1)

WEnd

Sobald in der Textdatei etwas abgespeichert wurde, bekommen alle Rechnern, welche Zugriff auf das Laufwerk & die Datei gestartet haben, ein Popup angezeigt. Per GPO/Autostart etc. entsprechend verteilen.

Bei Systemupdates kann man das mit JAVA machen ... kommt ein Popup und installiert sogar software.

So ich habe mal alles überflogen, die toastnotification sehen sehr interessant aus, leider haben wir noch nciht alle Win7 Rechner auf Win10 umgestellt. Wir haben einige Kompatibilitätsprobleme bei Win10 festgestellt die wir erst beheben müssen, und diese toastnotification sind eigentlich genau das was ich suche. Naja Geduld.

Zurück
Oben