Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 3

Clonezilla Datenverlust/ MBR zu GPT?

e4sy2remember

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
34
Hallo Leute,

letztens habe ich mir eine neue 1TB Festplatte gekauft, und natürlich gleich eingebaut, auf GPT formatiert und Clonezilla heruntergeladen. Als ich dann mit Clonezilla Live gebootet habe wollte ich den Inhalt meiner 500GB Festplatte auf die neue raufspielen. Das hat natürlich nicht geklappt und hat mir anscheinend das Betriebssystem zerschossen. Nun stehe ich mit zwei Platten da, beide nicht bootfähig. Die Windows-Wiederherstellungstools, helfen mir in dem Falls leider auch nicht weiter. Jetzt wollte ich Windows 8.1 nochmal komplett neu auf die 1TB Festplatte spielen, doch die wird bei der Installation nicht erkannt und die andere ist im MBR-Format was es dank EFI unmöglich macht Windows zu installieren.

Was kann ich tun um die Festplatte erkennbar zu machen?

Mein Setup:
Asus Sabertooth 990fx
FX-8320
Seagate Barracuda 1TB

Danke für eure Hilfe

Chris Le
 
Hast du die Windows CD auch im EFI Modus gebootet? Mir werden im BIOS bei eingelegter Windows DVD 2 Möglichkeiten geboten: "UEFI:DVD-LW..." und nur "DVD-LW...". Aufgrund dessen hab ich auch nur MBR installiert, weil der Eintrag ohne UEFI Standard ist und der Unterschied mir erst später aufgefallen ist
 
Ich installiere per USB-Stick der davor mit UnetBootin bereit gemacht wurde, ja ich wähle die UEFI-Option an, die normale funktioniert sowieso nicht.
 
Zurück
Oben