News Cloud Gaming Chromebooks: Ohne Stadia spielt Google mit Acer, Asus und Lenovo

Sherman789 schrieb:
Und wenn es nicht die dickste Xe-Grafik ist, dann bietet das Teil gerade mal (eine theoretische) GPU-Leistung auf PS4-Niveau - was soll ich da mit einer lokalen Steam Installation anfangen? Was?
Ich will ja nichts sagen, aber derzeit kannst du die Spiele, die nicht auf einer PS4 laufen, an einer Hand abzählen :mussweg: .

Im Ernst: "Klassiker" und Indie - da gibt es so unglaublich viel spaßiges Zeug auf Steam, das kaum Hardwareanforderungen hat. Nein, Grafik ist nicht alles :D.

Letztenlich ergänzt das sich doch prima: Niemals wird jeder Indie-Titel im Cloud-Gaming verfügbar sein. Aber das sind die Titel, die häufig grafisch nicht anspruchsvoll sind. Und für die grafisch fetten AAA wechselt man dann zum Cloud-Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Tenferenzu schrieb:
Warum existiert sowas?

Ganz ehrlich - als ich den Artikel gelesen habe fand ich die Idee gar nicht mal so blöd. Ein Notebook an dem alles für's Gaming dran ist, von vernünftigem Display, über ordentliche Tastatur bis hin zu guten Verbindungsstandards, nur ohne die potente Hardware - wirklich Ideal für Streaming Services! Dazu noch ein leichtes OS und das könnte wirklich was werden. Aber als ich dann den Preis gesehen habe hat mir das natürlich alles kaputt gemacht... Für die Preisklasse bekomme ich wirklich vernünftige Gaming Notebooks, da muss ich diesen Kompromiss nun wirklich nicht eingehen! Hätten da 300 oder 400 Euro gestanden... Google hätte vermutlich einen Hit gelandet. So wird das Teil schneller in der Versenkung verschwinden als das auf'm Markt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Zetti und iSight2TheBlind
=rand(10) schrieb:
Letztenlich ergänzt das sich doch prima: Niemals wird jeder Indie-Titel im Cloud-Gaming verfügbar sein.
Sag niemals nie! Da die Entwickler kaum was mit dem Cloud Gaming zu tun haben, ist das bestenfalls eine Feststellung der aktuellen Situation. Prinzipiell könnte Microsoft jedes beliebige Spiel über die Xbox Cloud zur Verfügung stellen, sofern der Entwickler oder der Publisher nicht explizit was dagegen hat. Solange die Spiele auf der Xbox erscheinen, ist es eigentlich egal ob sie auf der Konsole zuhause oder der Konsole im RZ von Microsoft ausgeführt werden.

Das ist eben der große Unterschied zwischen Stadia, für die jedes Spiel explizit programmiert werden musste und der Xbox Cloud, die aus echten Konsolen aufgebaut ist.
 
@xexex Und da die Xbox in Japan quasi nicht existent ist kannst du japanische Indies im Gamepass und im weiteren Schritt dann in xCloud vergessen, wird nicht passieren.

Die Aussage von @=rand(10) war, dass niemals jeder Indie-Titel via Cloud-Gaming verfügbar ist.
Dein "Sag niemals nie!" kann kein schlagkräftiges Argument gegen diese Aussage sein, wenn du "solange die Spiele auf der Xbox erscheinen" nachschieben musst, denn sehr viele Spiele tun das eben nicht, weil die Xbox global gesehen weiterhin nur einen Teil der Verkäufe der Playstation erreicht und in manchen Regionen wirklich gar keine Rolle spielt.
Wenn du amerikanische Indies meinst hast du ne gute Chance, dass sie aufgrund der guten Stellung der Konsole in den USA auch in xCloud erscheinen könnten - aber das sind eben nicht alle Indies!
 
Zuletzt bearbeitet: (fehlendes "kein" ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: =rand(10)
iSight2TheBlind schrieb:
Und da die Xbox in Japan quasi nicht existent ist kannst du japanische Indies im Gamepass und im weiteren Schritt dann in xCloud vergessen, wird nicht passieren.
Die sind natürlich hierzulande auch so relevant, mindestens genauso wie die halbe Million China Handygames, die wir hierzulande nie zu sehen bekommen. Aber wenn dich das glücklicher macht, hast du natürlich recht, es wird auf keiner Plattform jemals alle Spiele der Welt geben.

Der springende Punkt war aber nicht das, sondern die Tatsache dass es nicht an den Indie Entwicklern liegt, sondern einzig im Ermessen der Plattformbetreiber und Publisher. Im Übrigen hat Sony ebenfalls längst einen eigenen Cloud Streaming Dienst und waren sogar mit die ersten die jegliche Startups damals aufgekauft haben, es wird also auch für dich was dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex Ach, kommst du jetzt mit dem True Scotsman-Argument?
Es erscheinen also alle Indies via Streaming, außer die die nicht via Streaming erscheinen weil sie niemand braucht?!
Es gibt viele japanische Spiele die weltweit Spieler ansprechen, ich meine keine Gebrauchte-Unterwäsche-von-Schulmädchen-Sammelsimulationen sondern das fängt schon mit Final Fantasy an, welches lange Zeit nicht auf der Xbox verfügbar war.
Und sobald ein Spiel jetzt nicht unbedingt das wichtigste AAA-JRPG ist, wird es sehr schnell unwahrscheinlich dass der Titel für die Xbox erscheint, viele Entwickler in Japan entwickeln die den Heimatmarkt und sehen das Ausland nur als Bonus - und in Japan kannst du die Xbox-Besitzer an einer Hsnd abzählen.

Zu Playstation Now: Kenne ich, höre aber immer wieder von den GamePass-Fanboys wie schleeeeecht das Angebot bei Sony doch sei und es gäbe ja üüüberhaupt keine guten Spiele dort.
Ihr müsst euch schon entscheiden, ist das Angebot von Sony nun doof und ein Witz oder ist es ganz toll weil es alle Spiele hat bei denen Microsoft ein miserables Angebot hat?!
 
iSight2TheBlind schrieb:
Zu Playstation Now: Kenne ich, höre aber immer wieder von den GamePass-Fanboys wie schleeeeecht das Angebot bei Sony doch sei und es gäbe ja üüüberhaupt keine guten Spiele dort.
Ob ein Angebot gut oder schlecht ist, steht hier zunächst einmal gar nicht zur Diskussion, sondern ob die Spiele überhaupt als Cloud Streaming Variante erhältlich sind.

Sony hat nach vielen Jahren Schlaf, ihr Angebot kürzlich stark ausgebaut. Die Qualität kann ich zwar genauso wenig beurteilen wie du, da mir PS wenig zusagt, das Angebot selbst ist damit aber stark erweitert worden unter anderem um viele Exklusivtitel für es noch früher die PS als "Dongle" brauchte.

So kann sich der Markt eben schnell wandeln, da die Spiele für Streaming eben nicht speziell gebaut werden müssen. Wenn sich Sony morgen entschließt alle PS Spiele so verfügbar zu machen, dann werden halt alle PS Spiele darüber verfügbar sein und ähnlich verhält es sich mit der Xbox Plattform.

Man sieht schon seit vielen Jahren wohin sich der Markt bewegt, weg von bestimmter Hardware als "Dongle" für die eigene Spieleplattform und hin zur freier Wahl womit man nun spielen möchte. In wenigen Jahren wird man sich schlichtweg mit dem Fernseher, Smartphone, Tablet, Notebook oder Konsole seiner Wahl an der Plattform seine Wahl anmelden und kann losspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat gar nichts ausgebaut. Ich habe seit Jahren PSNow und das einzige was sich zu vorher geändert hat, ist der Name und der doppelte Preis. Es waren auch vorher schon über 700 Spiele drin...
Und ich hatte noch nie das echte verlangen nach dem Gamepass, trotz brauchbaren PC. PSNow bot mir immer mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und iSight2TheBlind
xexex schrieb:
Prinzipiell könnte Microsoft jedes beliebige Spiel über die Xbox Cloud zur Verfügung stellen, sofern der Entwickler oder der Publisher nicht explizit was dagegen hat. Solange die Spiele auf der Xbox erscheinen
Ziemlich viel von den "richtigen" Indies erscheinen eigentlich erst auf Steam und dann nur eventuell auch auf Konsolen.
Einfach weil, um auf Xbox zu entwickeln brauchst du ein Dev-Kit und musst das Spiel von Microsoft lizensieren lassen. Da brauchst du schon etwas.
Windows-Game kann jeder ohne weiteres einfach mal anfangen zu entwickeln. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

Bedenkt man auch, dass Steam nicht an irgendwelche Konsolen-Generation gebunden ist und du nicht immer für Cloud-Gaming ausreichendes Internet hast, würde ich schon sagen: Steam hat auf den Chromebooks definitiv seine Daseinsberechtigung (das war ja der ursprüngliche Punkt)

xexex schrieb:
Sony hat nach vielen Jahren Schlaf, ihr Angebot kürzlich stark ausgebaut.
Sony schläft immer noch - ziemlich tief...

Außerhalb der Playstation ist PS Now (jetzt PS Plus rebranded) immer noch auf den Stand vor zig Jahren. Nicht einmal so etwas triviales wie eine Suche haben die hinzugefügt, weil an der Windows-Application einfach keine Entwicklung statfindet.
Von Android-App oder In-Browser Stream brauchen wir gar nicht anfangen. PS Streaming wirst wenn dann nur mit sehr viel Aufwand überhaupt auf den Chromebooks zum laufen bekommen.

Hardware ist bei Sony immer noch PS4 - nicht wie bei XCloud Next-Gen Hardware.

Also kann sich natürlich jederzeit ändern, aber derzeit hat Sony Null Motiviation den Streaming-Markt voranzutreiben.

xexex schrieb:
weg von bestimmter Hardware als "Dongle" für die eigene Spieleplattform und hin zur freier Wahl womit man nun spielen möchte.
Du hast das Problem (für Sony - aber auch für Microsoft) erkannt. Dieser Vendor-Lock-In ist eben das Geschäftsmodell der Konsolen :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ripa schrieb:
PSNow bot mir immer mehr.
Das problematische an PS Now war bisher immer schlichtweg die Qualität des Angebots. Sound nur in Stereo, Auflösung nur 720p und als Gamepad zwingend ein PS Teil per Kabel angeschlossen? Keine Ahnung ob hier mittlerweile Änderungen erfolgt sind oder welche geplant sind, damit ist/war man der Konkurrenz jedoch weit hinterher.

Zumal die interessanten Titel, wie die ganzen Exklusivspiele, nie darüber spielbar waren. Für Multiplattformtitel war die Plattform hingegen absolut uninteressant. Das neue Abo-Modell sieht aber zumindest wie ein guter Anfang aus, um zu der Konkurrenz aufzuschliessen.
https://www.computerbase.de/2022-03...s-spieleabo-bringt-700-games-auf-die-konsole/
Ergänzung ()

=rand(10) schrieb:
Also kann sich natürlich jederzeit ändern, aber derzeit hat Sony Null Motiviation den Streaming-Markt voranzutreiben.
Ich sehe hier sogar eine ursprünglich bremsende Wirkung seitens Sony, die sich in der Anfangszeit des Streamings alle Unternehmen wie Onlive angeeignet haben und daraus bis heute wenig gemacht haben.
=rand(10) schrieb:
Dieser Vendor-Lock-In ist eben das Geschäftsmodell der Konsolen
Es scheint für Sony und Nintendo (aktuell noch) das Geschäftsmodell zu sein, Microsoft hat sich davon schon lange verabschiedet. So langsam merkt aber scheinbar auch Sony, dass sie sich damit keinen Gefallen getan haben. Die Kunden entscheiden sich im Zweifel halt für Microsoft, weil sie dann selbst bestimmten können worauf und womit sie spielen wollen.

Zumal die Corona Liefersituation, Sony erst recht ein Strich durch die Rechnung gemacht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =rand(10)
xexex schrieb:
Sound nur in Stereo, Auflösung nur 720p und als Gamepad zwingend ein PS Teil per Kabel angeschlossen?
Zugegeben, Frühjahr 2021 hat Sony 1080p online geschalten - das war wirklich überfällig!

Das PS-Teil kannst du Windows auch kabellos verwenden.

Andere Controller funktionieren grundsätzlich auch mit PS - da hast du aber kein Touchpad. Wird also lustig, wenn - und das machen viele PS4-Spiele - du irgendwann aufgefordert wirst, öffne jetzt das Menü indem du aufs Touchpad klickst. Na mach schon! Wirds endlich! Klick jetzt endlich aufs Touchpad sonst. Ich habe den ganzen Tag Zeit, bis du nicht aufs Touchpad gedrückt hast, gehts hier im Spiel nicht weiter.

xexex schrieb:
Zumal die interessanten Titel, wie die ganzen Exklusivspiele, nie darüber spielbar waren.
Doch.
Ich hab darauf schon vor Ewigkeiten "The Last of Us" gespielt.

Und dann gab es vor der PS-Plus Umstellung immer im 2-3 Monat Wechsel die großen Exklusivtitel. Ich habe darüber Horizon Zero Dawn, God of War, Uncharted Lost Legacy, Infamous Second Son, Last of Us Part 2 sowie Spiderman gespielt.

Positiv muss ich jedoch anmerken: Es ist sehr gut, dass diese Titel durch die PS-Plus Umstellung nun (bis auf weiteres) permanent verfügbar sind!
Dafür ist jedoch auch vieles aus dem PS Plus Katalog entfernt worden.

Darüber hinaus sind wahnsinnig viele Spiele - insbesondere ein Großteil der Klassiker - in Europa einfach regio-blocked. WTF?

xexex schrieb:
Microsoft hat sich davon schon lange verabschiedet.
Ne, hat Microsoft nicht. Microsoft will dir doch noch immer Xboxen verkaufen.

Die Sache ist doch mehr, Microsoft ist das Schlusslicht auf dem Gamingmarkt. Logisch, dass man da am ehesten versucht neue Märkte zu erschließen.

Ich gehe davon aus, im Streaming-Bereich wird eben ein anderer Vendor-Lock-In gebaut. Zum einen: Microsoft wird dir eine Xbox-Streaming-Konsolen verkaufen.
Dann aber zahlst du 13 Euro / Monat Abogebühren um die XCloud nutzen zu können. Kaufst du dir Spiele für die XCloud (wird wohl demnächst möglich sein), wirst du die 13 Euro weiter bezahlen müssen - denn sonst kannst deine Spiele nicht mehr weiter spielen.

Das wird deine Motivation sehr einschränken Spiele auf einmal für Steam/Geforce Now oder Playstation Streaming (sollte das jemals möglich sein) zu kaufen, denn wer hat schon Bock dauerhaft 23 bis 40 Euro statt 13 Euro im Monat zu zahlen um Zugriff auf seine Spielbibliothek zu behalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und xexex
=rand(10) schrieb:
Microsoft will dir doch noch immer Xboxen verkaufen.
Nö! Du kannst dir eine Xbox kaufen um Xbox Spiele damit zu spielen, du kannst aber genauso komplett auf die Cloud setzen oder schlichtweg alles auch auf dem PC spielen. Ich sehe bei Microsoft keinerlei Zwang zur Konsole um zum Beispiel das aktuelle Forza Horizon spielen zu können.
 
=rand(10) schrieb:
Die Sache ist doch mehr, Microsoft ist das Schlusslicht auf dem Gamingmarkt. Logisch, dass man da am ehesten versucht neue Märkte zu erschließen.

Volle Zustimmung!

xexex schrieb:
Nö! Du kannst dir eine Xbox kaufen um Xbox Spiele damit zu spielen, du kannst aber genauso komplett auf die Cloud setzen oder schlichtweg alles auch auf dem PC spielen. Ich sehe bei Microsoft keinerlei Zwang zur Konsole um zum Beispiel das aktuelle Forza Horizon spielen zu können.

Dir ist schon bewusst, dass nicht alle Titel die auf der Xbox existieren auch via xCloud verfügbar sind?
Streambar sind nur Titel die auch im GamePass enthalten sind und ich weiß nicht ob überhaupt alle von denen!
Die ganzen Vollpreistitel die zu kaufen sind kann man nicht streamen, bis Microsoft dann auch einen auf Stadia mit dem Kauf für einen Streamingdienst macht - oder sich alle Publisher einverleibt hat und man einfach ALLE Spiele im GamePass hat und nichts mehr kaufen kann.
Da werden Sony, Nintendo und Valve sowie die Wettbewerbshüter aber noch ein Wörtchen mitzureden haben
 
iSight2TheBlind schrieb:
Streambar sind nur Titel die auch im GamePass enthalten sind und ich weiß nicht ob überhaupt alle von denen!
War mal so.
Microsoft says that if you own a game "that is cloud-enabled in the catalog," Game Pass Ultimate subscribers will be able to stream it. Currently, cloud-enabled games are a subset (albeit a sizable, 75% subset) of the full catalog.
https://www.cnet.com/tech/gaming/xbox-game-pass-will-let-you-cloud-play-your-owned-games-sort-of/
Das Ziel ist simpel, kaufe ein Spiel oder nutze den Gamepass und Spiele es auf dem Endgerät deiner Wahl.
Xbox Everywhere includes devices like a TV puck for Xbox Cloud Gaming, apps for TVs, and even Microsoft's original plan to let you play all Xbox games you own through the cloud
https://twitter.com/tomwarren/status/1522262843931996161
 
@xexex 75% sind nicht alle...
Bei 3.000 Titeln die es allein für die Xbox One gibt fehlen also schon mal 750 Titel.
Und: Lizenztitel!!!
Wenn ich mal 70€ für ein Rennspiel mit lizenzierten Autos und lizenzierter Musik und lizenzierten Strecken und lizenzierten Fahrern und Teams ausgegeben habe, dann nimmt mir ein Plattformbetreiber das Spiel nicht einfach weg, selbst wenn der Publisher aufgrund des Auslaufens von Lizenzvereinbarungen das Recht verliert das Spiel weiter zu verkaufen - wäre sonst geschäftlicher Selbstmord.
Aber: Nie im Leben kriegt der Plattformbetreiber es dann gegenüber dem Publisher und dieser gegenüber dem Lizenzgeber durchgesetzt, dass das Spiel zwar nicht mehr verkauft werden darf aber nun plötzlich in einem Streamingdienst angeboten wird.

Ich besitze eine digitale Lizenz für Forza Horizon 2 in meinem Microsoft-Account, habe das Spiel auf der Xbox One entsprechend digital gekauft.
Ich kann es auf der Xbox One, der Xbox One X und den Xbox Series-Konsolen nutzen, obwohl es seit 4 Jahren aufgrund von Lizenzen nicht mehr gekauft werden kann.
Sofern Microsoft nicht bereits vor dem Release im Jahr 2014 ausgehandelt hat, dass sie das Spiel auf jeder erdenklichen zukünftigen Vertriebsform verbreiten können, werden die Lizenzbedingungen Streaming nicht einschließen und erst recht nicht das Zugänglichmachen auf Streamingplattformen (für Besitzer einer digitalen Lizenz) nach dem Auslauf der Lizenzen.

Sprich: Das Spiel wird nicht via Streaming verfügbar werden, wenn ich es spielen will brauche ich vollwertige Xbox-Hardware.
 
xexex schrieb:
Das problematische an PS Now war bisher immer schlichtweg die Qualität des Angebots. Sound nur in Stereo, Auflösung nur 720p und als Gamepad zwingend ein PS Teil per Kabel angeschlossen? Keine Ahnung ob hier mittlerweile Änderungen erfolgt sind oder welche geplant sind, damit ist/war man der Konkurrenz jedoch weit hinterher.

Kann ich endlich gesagt nichts zu sagen. Ich habe PSNow nur auf meiner PS4Pro genutzt und auch nur für PS4 Spiele - also lokaler Download ohne Streaming. Und die Exclusiv Spiele waren vor der Umbenennung schon dabei. Zwar nie Day One, aber das erwarte ich auch nicht von einem Dienst der (bis Juni) weniger als ein Vollpreis Spiel im Jahr gekostet hat.
 
Zurück
Oben