News Cloud Gaming Chromebooks: Ohne Stadia spielt Google mit Acer, Asus und Lenovo

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, aid0nex und FR3DI
Artikel-Update: Acer nennt für das Chromebook 516 GE für Deutschland eine unverbindliche Preisempfehlung ab 949 Euro und eine Verfügbarkeit ab voraussichtlich Januar 2023.
 
Das einzige was mir dazu einfällt ist: Warum existiert sowas? Oder bin ich mit nichtmal 30 einfach schon zu Alt um das zu verstehen? JA, irgendwer wird es schon kaufen aber um den Preis bekommt man ja schon fast ein MacBook Air M1 oder halt etwas aus dem Windows/Linuxlager mitdem man weitaus mehr anfangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Sherman789, silentdragon95 und 15 andere
Als ob denen bei Google in der Hardwareabteilung niemand ein Memo geschickt hat das Stadia tod ist :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Lan_Party94, Elektrolyt und 7 andere
Wieso sollte ich ein Chromebook für über 900€ kaufen, wenn ich mit dem gleichen Geld auch einen Gamingrechner/Laptop kaufen könnte, wo Spiele nativ ohne eine stetig gute Internetverbindung und ohne Verzögerung laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, silentdragon95, Aquilid und 12 andere
Ab 950€ für ein "Gaming" Gerät ohne GPU. ja ne ist klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sherman789, Elektrolyt und 6 andere
Cloud Gaming passt ja eigentlich zur Chromebook Idee, aber irgendwie wirkt das so als ob die massiv das Ziel verfehlt haben. 120Hz Displays und solides (W)LAN sollte als Endgerät reichen.

Aber bei den Preisen ist das doch irgendwie totaler Unsinn, dafür bekommt man schon irgendwelche Medion-Dinger mit ähnlichen Specs, Windows und ner dedizierter GPU.
Zumal diese Chromebooks dann auch noch mit Intel Chips daher kommen. Mit nem Arm Chip ist ChromeOS doch auch zufrieden und sollte zumindest bei normaler Nutzung nochmal die Akkulaufzeit verbessern.

Wirklich leicht & transportabel ist so nen 16" Chromebook dann auch nicht mehr.
Unverständlich wie 4 Firmen da dachten "Joah, da gibt es definitiv eine Zielgruppe"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, silentdragon95, schneeland und 3 andere
Frank schrieb:
...Steam ist bereits als Alpha für Chrome OS erhältlich. So lassen sich Spiele auch offline auf den Chromebooks spielen.
Welche Spiele laufen denn dann darauf? Alles was mit Proton unter Linux läuft?

Ansonsten stimme ich hier zu, 950€ für ein Chromebook ohne tolle Ausstattung, ohne dauerhaftes Cloud Gaming Abo und vor allem ohne große offline Gamingmöglichkeit ist schon verdammt viel.

Ich verstehe die Existenz dieser Geräte auch schlichtweg nicht, denn das Argument von Cloud Gaming ist doch eigentlich immer genau keine teure Hardware kaufen zu müssen 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95, Aquilid und 7hyrael
Wenn ich Cloud-Gaming mit einem Gamepad betreiben will, wo mach ich das? Ggf auf Reisen? Im Hotelzimmer? Warum dann nicht einfach Smartphone mit Entsprechendem Kabel an den TV aufm Zimmer anschließen?

Für alles andere schließ ich mich ebenso dem Tenor an: Schlanke, günstige Geräte gibts ebenfalls für um die 900€ mit vollwertigem OS auf dem man ebenso das Cloud-Gaming-Geraffel nutzen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky, Magnifico und iSight2TheBlind
Und beschweren sich noch Leute darüber dass Microsoft solche Sachen dumm kommuniziert. Ist zwar auch richtig, aber dass die eigenen Abteilungen davon nichts erfahren, ist echt ein Armutszeugnis.

Davon ab dass die Geräte selber nicht verstehe. Was soll davon die Zielgruppe sein? Aber die Probleme habe auch bei diesem Logitech Handheld von vor kurzen.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Ab 950€ für ein "Gaming" Gerät ohne GPU. ja ne ist klar
Du bekommt dann auch dein Geld zurück und darfst den schlappi behalten 😅wie die anderen stadia Geräte :streicheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
lio schrieb:
Wieso sollte ich ein Chromebook für über 900€ kaufen, wenn ich mit dem gleichen Geld auch einen Gamingrechner/Laptop kaufen könnte, wo Spiele nativ ohne eine stetig gute Internetverbindung und ohne Verzögerung laufen?
Selbst mein 2 Jahre altes Lenovo IdeaPad mit Windows 10 war merklich günstiger und hat mit einer GTX 1650 eine brauchbare GPU (für Full HD) drin gehabt. Aber gut, in den letzten 2 Jahren sind auch die Preise für Technik gestiegen, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Die wollen das 144 hz full hd touchdisplay heftig vergolden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Absolut nicht nachvollziehbar warum die sowas noch ohne Stadia auf den Markt schmeissen. Lost...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und rosenholz
Tenferenzu schrieb:
Das einzige was mir dazu einfällt ist: Warum existiert sowas? Oder bin ich mit nichtmal 30 einfach schon zu Alt um das zu verstehen? JA, irgendwer wird es schon kaufen aber um den Preis bekommt man ja schon fast ein MacBook Air M1 oder halt etwas aus dem Windows/Linuxlager mitdem man weitaus mehr anfangen kann.
Ich habe hier im Forum gelernt:
Wenn man RGB rein macht und Gaming dran schreibt, kann man den doppelten Preis verlangen.
Sieht fuer mich nach elektroschrott aus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, FR3DI, Topflappen und 2 andere
Warum stirbt diese Cloud Gaming nie? Erst Stadia einstampfen, dann macht andere Hersteller neues her... Wann begreifen die Hersteller, dass Input Lags überhaupt nicht vernünftig spielbar sind?

Will man kompetitiv oder Shooter zocken - das kann man wirklich nur träumen :mussweg:

Mich ärgert gerade schon Halo Infinite mit übelster Input Lags und verzögerte Steuerung. Man kann fast nichts treffen, egal ob ich Sensivity oder Beschleunigung herumspiele, es ist nicht spielbar. Erst diese Spiel nativ aufs Platte installieren und 120 FPS hochschrauben, seitdem sind die spielbar. :(

Cloud Gaming mag zwar gute Idee sein, wenn ich beim Eltern oder in die Hotel fahre und mein Lieblingspiele zocken möchte, ohne dass mein Computer oder Konsole mitnehmen muss... aber diesen Input Lags (bzw. Gummibandsteuerung) kann ich nicht spielen, wenn solche Spiele mit Fadenkreuz zum Zielen brauchte.:D

Ne ich nehm fürs unterwegs lieber Nintendo Switch mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatal3ty schrieb:
Warum stirbt diese Cloud Gaming nie? Erst Stadia einstampfen, dann macht andere Hersteller neues her... Wann begreifen die Hersteller, dass Input Lags überhaupt nicht vernünftig spielbar sind?
Stadia hat bei mir prima funktioniert. Ich konnte u.a. RDR2, Cyberpunk, Final Fantasy VX, usw ohne Probleme zocken und durchspielen. FFXV habe ich damals schon auf der PS4 gezockt und ich konnte keinen merklichen Unterschied beim Spielen mit Stadia feststellenm. Ich bin aber auch Casual Gamer.

Ich bin einer derjenigen, die Stadia echt vermissen werden. Denn öfters kommt es vor, dass meine Frau irgendwelche Schnulzen-Serien auf Netflix auf dem großen Fernseher im Wohnzimmer schauen will. Kein Problem, ich konnte mit dem Stadia-Controller einfach ins Arbeitszimmer gehen und dort auf dem Monitor zocken.

Diese Einfachheit von Stadia verbunden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis (Controller wurden öfter bei Aktionen für 20 Euro verscherbelt) kann bisher kein anderer Dienstleister bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, 00Zetti, TouchGameplay und 2 andere
Wenn Google das vom Tarif her wie mit der nVidia Shield macht (dass man die Spiele nicht kaufen muss) und dann ein Abo anbietet nur für das Streaming, könnte das solche Chromebooks durchaus einiges attraktiver machen.
 
Fatal3ty schrieb:
Erst Stadia einstampfen, dann macht andere Hersteller neues her
Hat Google hier doch gar nicht. Es werden statt Stadia zwei andere existierende Cloud Gaming Services "eingebunden". Ob es diese Chromebooks hier gibt oder nicht juckt diese Services nicht im Geringsten, die sind dennoch da.

1.21Gigawatt schrieb:
kann bisher kein anderer Dienstleister bieten.
Du brauchst doch für Geforce Now oder Xbox Cloud Gedöhns auch nur irgendwas was den Client zur Verfügung hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Mordi
Zurück
Oben