CloudNordic - alle Daten futsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@GutGilliganHyde
Schön, dass du Linux bedienen kannst, ich auch.
Und weißt du was? Sogar MacOS, Hackintosh, Linux, Assembler und µController hab ich am laufen, ganz früher hab ich mir sogar noch meinen eigenen IPSWs mit Kernels für meine ersten iPhones erstellt.
Letztes Projekt war n in Assembler geschriebenes Teil auf nem µController als Ladelogik, weil ein Defaultladegerät bei mir Stumpf einfach in die Akkus bläst ohne Delta-Ladelogik oder sonstwas.

Meine Eltern, Kinder und Großeltern aber nicht, oder diverse Business Software halt nicht unter Linux existiert oder läuft.
 
Helge01 schrieb:
Aber zumindest sind sie professioneller als Microsoft mit ihrer Cloud. Microsoft lässt sich den Cloud-Master-Key stehlen womit die Angreifer hätten alles machen können. Die können froh sein das dieser „nur“ zum ausspionieren benutzt wurde.
Also ich habe mich bewusst so speziell geäußert gehabt zum CloudNordic-Big-Fail. Wenn man die Kommentare so liest, merkt man wie viele Leute nicht Up-to-Date sind: "Ich habe ja ein Backup - also nicht so schlimm..."?! Meine Einschätzung bleibt, dass das Vorgehen von CloudNordic so gravierd fatal war, dass sie den Laden dicht machen müssten. Ich würde sogar soweit gehen Berufsverbote auszusprechen, z.B. für die Geschäftsführung und Leitung der IT (...). Das sollten die Gerichte entsprechend überprüfen und durchsetzen.

Im Fall von Mircosoft natürlich auch, aber war das "so simples" menschliches Versagen? Ja, sowas müsste eigentlich im Interesse der Öffentlichkeit selbstverständlich geprüft werden auf Kosten der Konzerne. Dennoch sollten sich jeder bewusst sein, dass dieser Vorfall noch lange Nachwirklungen haben könnte und evtl. Schäden erst noch kommen, was natürlich auch versucht wird nun zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
airwave schrieb:
@GutGilliganHyde
Schön, dass du Linux bedienen kannst, ich auch.
Und weißt du was? Sogar MacOS, Hackintosh, Linux, Assembler und µController hab ich am laufen, ganz früher hab ich mir sogar noch meinen eigenen IPSWs mit Kernels für meine ersten iPhones erstellt.
Ich nutze Arch und mache Crossfit...

Wer seine Backups bei Nordic hatte, hat ja kein Problem die Original Daten sind ja weiterhin daheim vorhanden. Wer seine Daten NUR dort hatte, hat jetzt den Salat. Natürlich gilt auch in der Cloud das man ein Backup braucht, wer sich da nur auf den Provider verlässt ist der Verlassene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
elgorro schrieb:
Meine Einschätzung bleibt, dass das Vorgehen von CloudNordic so gravierd fatal war, dass sie den Laden dicht machen müssten.
Ja hatten die denn kein Backup in der Cloud vom Kollegen?
 
airwave schrieb:
Du hast den Falschen zittiert.

Das war nur meine Reaktion auf diesen glorreichen und äußerst hilfreichen Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/threads/cloudnordic-alle-daten-futsch.2157277/#post-28527571

Ich hoffe doch sehr, dass man den Sarkasmus erkennt.


Du reagierst aber direkt gebissen :D

Zu viel Frust beim Windows benutzen aufgebaut?

airwave schrieb:
Meine Eltern, Kinder und Großeltern aber nicht, oder diverse Business Software halt nicht unter Linux existiert oder läuft.


Statt deine Zeit mit Windows Konfiguration und neu einrichten zu verplempern, kann man der Verwandschaft ja auch einfach Linux zeigen.

Das Warten, Reparieren und co, macht doch eh der Familien Admin, wieso dann mit Windows rumschlagen, wenn man sich nur einmal die Mühe für das Ansible Skript oder ähnliches machen muss?

Ist ja nicht meine Schuld, wenn die Leute das schlechtere OS benutzen.

Dann fallen auch die Backups entspannter aus, weil man nur /home/ sichern muss. Der Rest wird beim neuinstallieren automatisch gemacht.

Welche Business Software nutzt du denn privat, die man nicht mit Linux nutzen kann :D ?

airwave schrieb:
Und weißt du was? Sogar MacOS, Hackintosh, Linux, Assembler und µController hab ich am laufen, ganz früher hab ich mir sogar noch meinen eigenen IPSWs mit Kernels für meine ersten iPhones erstellt.

Hey Wahnsinn, ich entwerfe die Dinger sogar.

Hast doch gute Alternativen genannt, auch MacOS ist einfacher zu sichern als Windows, auch als Hackintosh läuft Time Machine, klappt hier wunderbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben