News Club3D CAC-1085: Adapter von DP 1.4 auf HDMI 2.1 bringt 4K120 auf Fernseher

Und nochmal zu meinem Ursprungspost: Wer den Speed braucht, der brauch tkein 4k, und diese GraKas gibt es nicht. Fakt. Ein Assisns Creed in 4k ist geil, braucht aber keine 120 Hz. Fortnite in 4k? Viel Spaß 😂
 
Also, ich will ja hier den "Kleinkrieg" nicht weiter befeuern, jedoch bin ich auch einer der Menschen, die den Unterschied von 60Hz auf 120Hz+ zwar erkennen, diesen jedoch nicht als den Heiligen Gral des Augengenusses oder gar die Heilung gegen Augenkrebs sieht, wie es einige hier darstellen wollen...
Bevor ich meinen ersten 144Hz-Monitor hatte und speziell hier im Forum die "Wundersagungen" darüber gelesen habe dachte ich ja auch direkt "Wow, das muss ja so sein, wie damals von HDD auf SSD"... ist aber BEI WEITEM nicht so...

Ich muss zumindestens nicht im Strahl kotzen, wenn ich auf der Arbeit 7h vor den 60Hz-Monitoren sitze ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, je87, Fyrex und 3 andere
Redirion schrieb:
aus welchem Grund haben Fernseher eigentlich nach wie vor keinen Displayport?

Es gibt abseits von PC Grafikkarten keine Geräte die diesen Anschluss nutzen.
Es ist das typische Henne<->EI Problem. Somit gibt es keinen Grund für die TV Hersteller eine Buche zu verbauen die 98-99% der TV Käufer nicht nutzen. Dem Gegenüber haben aber die PC Grafikkarten einen HDMI Anschluss wodurch sie trotzdem bei Bedarf der 1-2% angeschlossen werden könnten.
 
Colindo schrieb:
Mach mal Fotos. Hier bist du eindeutig in der Beweispflicht.

Kann ich heute Abend machen, ob das rumkommt ist schwer zu sagen. Man sieht es bspw. bei Excel. Der beste Vergleich ist der: Ich bin von einem Samsung S6 auf ein Huawei Mate 20 Pro gewechselt. Das Display ist ut, aber es sieht ein bisschen aus wie die ganz alten eInk Display. Es gab mal ein Monochrom Handy von Motorla für 30 EUR (vor 16 Jahren). Und diese fehlende "Räumlichkeit" sieht man auch per HDMI 2.0 - es sind Nuancen, aber wahrnehmnbar... hatte deswegene extra mal nen Forenbeitrag hier, um das zu verifizieren. Da war der Tenor aber auch dass es nicht sein könne....
 
DFFVB schrieb:
Komisch, dass hier ne Menge Gegenwind und vermeintliche Fakten etc. kommt, aber die These wirklich widerlegen tut keiner.

Wie soll man denn ein subjektives Empfinden widerlegen? Wenn dir 30Hz reichen, dann ist das halt so. Die meisten Menschen sehen das eben anders. Wissenschaftlich belegen kann man höchstens, dass Menschen überhaupt in der Lage sind, deutlich mehr als 30 oder auch 60 Hz wahrzunehmen.
 
Conqi schrieb:
Wie soll man denn ein subjektives Empfinden widerlegen? Wenn dir 30Hz reichen, dann ist das halt so.


Vergiss nicht meinen ursprünglichen Post: Welches Spiel, welcher Mensch braucht 4k und 120 Hz zusammen? Welche GraKA kann das in einem Spiel das das ausnutzt braucht?
Ergänzung ()

Nochmal 24 Zoll FHD - gerne 200+ Hz, ich sehe das denke ich nicht, bin aber kein pro Gamer. 4k 120 Hz? Wofür? Gibt keine GraKas die das können, bei einem Spiel das das Ausnutzt. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und MasterXTC
Also ich spiele auf einem 32" WQHD mit 165Hz CS:GO oder Valorant und kann Dir sagen, dass es ein wahrer Genuss ist und ich denke, dass das auch easy bei 4k möglich wäre.
 
Ich glaube, wir sind uns hier alle soweit einig, wer sich hier grenzenlos lächerlich gemacht hat.
Aber wahrscheinlich siehst Du auch den Unterschied zwischen FHD und 4K nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, 8BitsGotBite, s0UL1 und 3 andere
Doch schrieb ich weiter oben.... habe mir zwei FHD Monitore für recht sund links von meinem 4k Monitor bestellt, geht gar nicht, als QHD Monitore bestellt. Aber Du kapierst nicht dass CS GO keine 4k braucht bzw nichtmal kann.... ich rede von Grafik Schmankerln, keine Asbach Uralt Spiele, oder Comic Grafik wie Valorant.... Du glaubst bestimmt auch wenn Du Dir Rennstreifen auf nen Corsa klebst, dass der dann schneller fährt?
Ergänzung ()

Abgesehen davon bei einem Shooter achtest Du nicht auf die Grafik.. .bei FarCry bzw Crysis war es die Ausnahme, dass man sich nciht sattsehen konnte.... aber CS GO? Sorry das war das schlechteste Beispiel ever
 
Achso, ich wusste nicht, dass Du das Maß aller Dinge bist und für die gesamte Spielwelt entscheidest, ab wann 4K Sinn ergeben. Dann werde ich gleich mal meinen Freund anrufen und ihm sagen, dass er seinen 32" 4K Monitor wieder verkaufen soll und er sich mal ernsthaft Gedanken darüber machen sollte, wie es sein kann, dass er das Spiel in 4k mit 144Hz spielen kann. Sorry, mein Fehler.

Ich glaube nicht, dass Du beurteilen kannst, auf was ich alles so achte. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, 8BitsGotBite, Rage und eine weitere Person
DFFVB schrieb:
Vergiss nicht meinen ursprünglichen Post: Welches Spiel, welcher Mensch braucht 4k und 120 Hz zusammen? Welche GraKA kann das in einem Spiel das das ausnutzt braucht?

Das ist doch immer noch genau so subjektiv. Wieso sollte man keine 120 Hz mehr wollen nur weil man auf 4K spielt? Das schließt sich nicht aus. 120 Hz sind immer besser als 60 meiner Meinung nach und 4K ist besser als WQHD. Dementsprechend ist 4K mit 120 Hz am besten. Kostet nur sehr viel.
Was die Grafikkartenleistung angeht: alles eine Frage von Spiel, Einstellungen und Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Twin_Four, 8BitsGotBite und 7 andere
Okay jungs schaut euch auf einem 8k TV die Bilder von euren Handies von vor 15 Jahren an. Die sehen automatisch viel besser aus. Auch DVDs sehen auf 4k ohen Upscaling soooo viel besser aus. Ich bin raus.

Conqi schrieb:
Dementsprechend ist 4K mit 120 Hz am besten.


In der Theorie natürlich. Aber 1 Petabyte ist auch besser als 1 TB. Brauchst Du es?
 
nice wie du von faktischer überlegenheit zu notwendigkeit zurückruderst.
und ja multimedia enthusiasten, leute die anspruch haben und genießen wollen, brauchen sowas dude.

und was haben dvds mit niedriger auflösung gestreckt auf 4k nun wieder mit games, die in 4k gerendert werden sowie natives 4k material miteinander zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8BitsGotBite, C3LLoX, Burfi und eine weitere Person
Es bleibt dabei, aber ja die Grenze zwischen Enthusiamsus und Schwachswinn ist dünn.. genauso wie die Leute mit ihrem 40G Heimnetz, das sie nicht mal via Raid0 ausnutzen können... Ich bin raus
 
Ich wusste garnicht, dass Spiele genauso wie Bilder von vor 15 Jahren nur ein Upscaling bekommen, wenn man sie auf einer höheren Auflösung betrachtet. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, 8BitsGotBite, Rage und eine weitere Person
Irgendwe ganz interessant, aber dann auch wieder ein absolutes Nischenprodukt das nur die wenigstens gebrauchen können.

Eine Grafikkarte die für 4K/120 oder 8K/60 so wirklich geeignet ist muss nämlich erst noch erfunden werden und wird dann entsprechende Anschlüsse vermutlich auch nativ bieten.
 
Zurück
Oben